ATi 1950 Pro 512 MB

Diskutiere und helfe bei ATi 1950 Pro 512 MB im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hat jemand erfahrungen beim Übertakten dieser Karte, oder gibt es noch kein Programm welches sie unterstützt<?° Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 8. Januar 2007.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hat jemand erfahrungen beim Übertakten dieser Karte, oder gibt es noch kein Programm welches sie unterstützt<?°
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Grundlegend kannst du die KArte sehr einfach mit dem ATI Tray Tool übertackten. Das funktioniert da recht ordentlich und einfach per MAusklick.... dann sucht dir das Programm automatisch die Maximale Taktfrequenz bevor es erste Pixelfehler gibt.
    Warum du die 512MB Version haben willst oder hast versteh ich nciht, da die 512MB rein gar nichts bringen. Selbst in Exorbitalen Auflösungen sind bisher die Performance Sprünge im Rahmen von MAximal 5%. Allerdings laufen da nicht mal KArten wie eine X1950XTX flüssig, also uninteressant.
    Gut übertackten lassen sich ATI Karten generell nicht so besonders. Taktsteigerungen wie bei nVidia Karten sucht man vergeblich. Allerdings sollte der Speicher recht ordentlich mitmachen. Bei mir waren 200Mhz mehr kein Problem, dann habe ich das Programm erstmal gestoppt weil mir das zu viel wurde.
     
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also erstmal danke, aber mit den 512MB merke ich da schon grössere vorteile, da ich gerne bei 1024 oder 1600 spiele. Aber der Hauptgrund war das sie gegenüber der 256 MB Variante nur 7 euro teurer war:)
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja.... für lediglich 7€ mehr hätte ich zweifellos auch zugegriffen. Aber bringen tut es trotzdem nichts, da die Karte für 1600x1200 zu langsam ist, zumindest bei den aktuellen Spielen hast du hier keine Chance.

    Poste mal wie hoch du mit dem Takt gekommen bist, würde mich brennend interessieren.
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Naja das OC war recht entäuschend:) GPU 625 MHZ (36 MHZ mehr)
    MeM 742 MHZ (ca 50 MHZ mehr)

    und bei dir 200 MHZ real oder ddr?
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei mir DDR..... also insgesamt nur 100Mhz, allerdings habe ich da gebremst da es mir zu viel Wurde. Bedenke das du mit DDR 1484Mhz einen Speicherdurchsatz von 47,4GB/sec hast, was leicht höher ist als bei einer X1900XT die 46,4 GB/sec hat. Das ist schon ordentlich.
    Das die GPU so wenig geht ist schon enttäuschend.

    HAst du doch per Knopfdruck gemacht, oder? Du kannst da auch Einstellen wieviele Tollerierte Artefakte du zulässt. Stell hier mal einen Wert von 3 oder 4 ein, dann sollte etwas mehr gehen. Macht bei mir so keine Probleme.
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also habe versucht mit anderen Tools zu überakten...die GPU läuft bis 638 MHZ Pixelfehlerfrei. Beim erhöhen des Speichertaktes startet die Kiste einfach neu...
    Vieleicht is auch das NT mit 370 Watt zu schwach, da die Cpu auch schon OC ist. Ich wundere mich das es das NT überhaupt schafft mein Rechner zu versorgen.:rolleyes:
     
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also bei 3d Anwendungen geht die 12 Volt leitung in die Knie...NT is zu schwach...
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Willst du ein neues NT holen? Richtig gute NTs findest du bei BeQuiet, Enermax, Seasonic und Sharkoon.... wobei cih ganz klar BeQuiet bevorzuge. Mein jetziges System lief bis vor kurzem nich mit einem 350W BeQuiet ohne Probleme... also auch in dem jetzigen übertaktetem Zustand. Das neue kam nur weil ich es quasi umsonst gegen mein altes tauschen konnte.
     
  10. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Du hast Tagan vergessen. Die machen auch super NTund sind leise. Hab selber eins.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATi 1950 Pro 512 MB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden