Athon 64 mal zu abwechslung passiv gekühlt

Diskutiere und helfe bei Athon 64 mal zu abwechslung passiv gekühlt im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal aus neugier bei meinen Athlon 64 3200+ den CPU-Lüfter abgeklemmt um rauszukriegen wie warm der passiv wird (alles CPU-Umgebungstemps): die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr_Majestro, 15. April 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Ich habe mal aus neugier bei meinen Athlon 64 3200+ den CPU-Lüfter abgeklemmt um rauszukriegen wie warm der passiv wird (alles CPU-Umgebungstemps):
    die temps stiegen seeehr langsam an, bis 40°C, hab dampf gemacht mit FarCry, 5 minuten gezockt, nochmal überprüft, grad mal 56°C erreicht. dann ihn richtig eingeheizt mit ATITool, nach weiteren fünf minuten hat er 70°C erreicht, dann hab ich abgebrochen. heruntergefahren, Kühler angefasst.
    Der war sooo heiß, da hab ich mir doch fast glatt die flossen verbrannt. CPU-Lüfter angeklemmt, hochgefahrn, dann konnt ich zunächst im sekundentakt, dann im 5-sekundentakt die CPU-Temp um einen Grad fallen sehn, bis er letztendlich 27°C erreicht hat.
    Wer will und seinem Kühler das zutraut der kann diesen Test auch machen, auf jedenfall sollte man diesen Test nicht aus dem Augen lassen und ständig die Temps überwachen, damit die CPU nicht weit über 70°C geht, weil diese Temps können auf dauer die CPU schädigen.
    Ich habe noch einen K6-2 mit 500MHz, den ich mal vor vier Jahren zu testzwecken eines Motherboards, da ich keinen passenden lüfter hatte, mitm passivkühler auf satte 88°C gebracht, weil ich, als ich den PC eingeschaltet habe, einen akkuten schlafanfall hatte und er somit innerhalb den verschnarchten 45min auf 88°C gekommen ist^^ -> der Prozi hat's aber überlebt, glück gehabt :D
     
    #1 Mr_Majestro, 15. April 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    is ja ziehmlich coole gechichte XD aba erklär mal was du genau für nen kühler gehabt hast was du mit kühler abklemmen meinst usw ^^ un warum weshalb wieso ??? un was willst du mit dem thread bezwecken xD
     
    #2 Just_a_Script, 15. April 2007
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Abgeklemmt -> Stecker gezogen
    Angeklemmt -> Stecker angeschlossen

    Das ging alles mit dem AMD-BOXED-Kühler, normal ist bei ner zimmertemp von 15°C die CPU 28°C warm (Last etwa 38°C); wenn's im Zimmer so 22°C sind (so war's z. B. Heute), dann ist die CPU 35°C (bei Last sind's schon um die 42°C). Ich habe das ausprobiert, weil ich wissen wollte ob sich die CPU überhaupt richtig aufheizen kann, weil es mir seltsam vorkam, dass ich den Prozi mit einem lumpigen BOXED-Kühler soo kalt halten kann, wo bei anderen solch ein Kühler hohe temps verursacht.
     
    #3 Mr_Majestro, 15. April 2007
  4. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    15°C zimmertemp? lebst du in nem kühlschrank?

    den sinn dieses threads verstehe ich auch nicht ganz,... trotzdem respekt dass du deine cpu so quälst ^^
     
    #4 The Candyman, 24. April 2007
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Du nimmst mir die Worte ausm Mund ^^

    Naja, hab ich auch schon mal getestet, mit nem 3000er und nicht OCed. Mitm Thermalright SI120. Max 64° gehabt soweit ich das noch weiß.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann ich bestätigen
    bei dem zuhause is es immer kalt^^
    und auch die temp werte stimmen
    trotz OC und boxed kühler
    der wird nichmal warm
    irgendwie vertraue ich den dioden seines asrock boardes nicht
     
    #6 Mr_Lachgas, 28. April 2007
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ich hatte sowas auch schonmal, vor ein paar monaten habe ich in meinem Rechner einen neuen NB Kühler eingebaut, und als ich ihn wiederzusammengebastelt habe habe ich vergessen den CPU Kühler anzustecken. Ich hab dann gezockt (Damals in einem Freelancerclan, ach das warn noch zeiten...) und nach 2 stunden hat es extrem geruckelt und als ich mal kurz in den Desktop gegangen bin und die temperaturen geprüft habe kam 70°C raus, sofort ausgemacht das dinge. war damals ein Xilence K8, also ein besserer kühler als ein boxed, aber auch fürn *****
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    ...die Werte müssen stimmen. Und außerdem hat er sich ja auch richtig aufgeheizt als ich den CPU-Lüfterstecker rausgezogen habe, denn der Kühlkörper war ja knallheiß. Würde mit der WLP zwischen der CPU-Oberfläche-zu-Kühlkörperoberfläche was net stimmen wär er nicht so heiß geworden. Die Diode hat mir am Ende auch 70°C angezeigt^^
    ...Und was mein Zimmer angeht: ich mag es nun mal gerne leiber kühl (und (eher weniger) feucht^^). Das ist einfach cooler^^
     
    #8 Mr_Majestro, 29. April 2007
  9. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    Also der einzige Grund warum man seine CPU mal so anheizen sollte wäre derzeit für mich, damit die neuen Liquid-Metall-Pads gut verschmelzen, danach freue ich mich mit Lüfter wieder über herlich niedrige Temps.
     
  10. Bipedal Humanoid
    Bipedal Humanoid Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Why overclock? Because I can.

    Die wenigsten Pioniere waren Mainstream. Manchmal ist Neugier alles was man an Motivation braucht. Ohne sie (die Neugier) wuerden wir noch in Hoehlen leben.

    Allerdings wuerde ich keinen AMD64 auf mehr als 60C heizen lassen - das scheint selbst mir ein wenig gewagt. Laut offiziellen AMD Angaben ist zB mein Venice bis 54C tauglich, wen's interessiert kann ich gerne den entsprechenden Link raussuchen.
     
    #10 Bipedal Humanoid, 17. Mai 2007
  11. Bipedal Humanoid
    Bipedal Humanoid Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit Liquid Metal Pads ist Vorsicht geraten, je nachdem aus welchem Material der Kuehler gemacht ist, gibt es eine chemische Reaktion und der Kuehler ist geschichte! Link
     
    #11 Bipedal Humanoid, 17. Mai 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Hm.... hatte meinen alten Athlon 64 3500 ein paar Wochen mit dem Thermaltake Sonic Tower passiv betrieben. Über 58° ging der nie und das im Sommer mit Prime95! Das Gehäuse war allerdings geöffnet.
    Mit meinem X2 geht das allerdings nicht mehr.
     
  13. thunfischskull
    thunfischskull Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Celeron 333 MHz
    Intel Pentium 2 400 MHz
    AMD Athlon XP 1800+
    AMD Athon 64 4000+
    Intel I7 920
     
    #3 thunfischskull
  14. Gurdi
    Gurdi Gast

    Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    AW: Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    Was genau willst du denn damit schauen? UHD BD? BD? Nur einfache Videos als MVC?
     
    #3 Gurdi
  15. Olstyle
    Olstyle Gast

    Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    AW: Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    Für UHD@60Hz am Fernseher brauchst du HDMI2.0. Adapter aus DP müssten aktiv sein, dann kostet aber auch alleine der Adapter 30€.
    Wenn dein Mainboard tatsächlich kein DP hat (die IGP kann es eigentlich) bleibt also tatsächlich die 1030 als günstigste Lösung.
     
    #3 Olstyle
  16. Mahoy
    Mahoy Gast

    Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    AW: Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    Kaffeepause schrieb: Bin nun am Überlegen, ob ich eine 1650 SUPER (4 GB, GDDR6) nehmen soll oder eine 1660 als normale Version (6 GB, aber GDDR5). Was würdet ihr vorschlagen: Lieber mehr RAM, aber dieser langsamer, oder anders herum? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karten sind aus Mediacenter-Sicht identisch und auch ungefähr gleich stark, falls du am HTPC auch mal etwas spielen möchtest.

    Also sollte das Kriterium sein, von welcher der Karte du das leiseste Modell für den günstigsten Preis bekommen kannst.
     
    #3 Mahoy
  17. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    AW: Passiv gekühlte Grafikkarte für HTPC gesucht

    Die 1650 ist schon ein wenig stärker als dass da nur "mini Games" drauf laufen würden.
     
    #3 EyRaptor
Thema:

Athon 64 mal zu abwechslung passiv gekühlt

Die Seite wird geladen...

Athon 64 mal zu abwechslung passiv gekühlt - Similar Threads - Athon abwechslung passiv

Forum Datum

Passive Watercooling?

Passive Watercooling?: Wie genau funktioniert es ohne das Wasser durch eine Pumpe fließt? Nen Blasrohr wird ja wohl nicht dabei sein Wobei auch gute.idee einfach reinpusten spart Strom...
Prozessoren 9. Dezember 2023

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?: Hallo zusammen, mein Netzteillüfter vom LC240H-12 dreht sich seit der Reinigung nur sehr unregelmäßig. Ich habe lediglich Staub herausgepustet. Seitdem dreht er beim Start nie, nach etwa 10...
Stromversorgung 5. April 2022

Aktive vs. Passive Monitore?

Aktive vs. Passive Monitore?: Hi, Kann mir jemand vlt erklären, was der Unterschied zwischen aktive und passive Monitoren sind? LG. https://www.gutefrage.net/frage/aktive-vs-passive-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2021

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?: Wird es 2022 so günstige Karten wie damals die gt1030 in neu geben? Oder ist die Entwicklung stehengeblieben? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-guenstige-passive-grafikkarten-2022
Grafikkarten 16. Dezember 2021

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?: Hallo, ich habe eine Asus ROG Strix RTX 2070 Super, die ja das Feature Semi-passive Kühlung besitzt. Nur drehen die Lüfter sich bei meiner immer, und nicht nur unter Last. Wieso ist das so und...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?: Ich habe eine AMD HD Series 6770. Ich habe zur Zeit 2 Bildschirme am laufen und würde gerne an meinen letzten Anschluss ein kleinen dritten Bildschirm anschließen. Ich Frage mich ob dies möglich...
Grafikkarten 31. Juli 2021

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?: Hallo liebe Community, Nachdem ich seit einigen Tagen nicht fündig geworden bin, versuche ich es hier mal. Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die einen 4k 120-144Hz Bildschirm packt....
Grafikkarten 13. April 2021

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...: Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen Fahrzeugen sorgen . . Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...
User-Neuigkeiten 17. August 2019

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?: Hallo, ich habe auf meinen Dachboden eine alte Bassrolle von Pyle gefunden -->...
freie Fragen 16. Januar 2014

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht: Hallo, ich habe mir letzten Monat einen neuen PC zusammengestelt, der möglichst flott und leise sein sollte, siehe hier (intel Core i5 3570, Mainboard ASRock H77 Pro4, 8 GB RAM). Nun möchte ich...
Grafikkarten 26. August 2013

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden: Hallo zusammen, beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°. Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit er 90° nicht überschreitet, CPU trotz...
Mainboards 17. Juni 2013

Passiver CPU Kühlung

Passiver CPU Kühlung: Hallo Leute, ich habe mir gestern meinen Home-Server zusammen gebaut der auch einwandfrei und sehr kühl läuft. (Sry hatte noch keine Zeit bilder zu machen ;) ) Da sich der Boxed CPU-Kühler...
Luft- & Wasserkühlung 11. Januar 2013

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv: Hallo Zusammen, ich bin ab überlegen was für ein Netzteil in meinen Heim-Server rein soll. Der Qualität wegen werde ich Sea Sonic nehmen. Hier bei ist mit aufgefallen das es in diesem...
Stromversorgung 22. Dezember 2012
Athon 64 mal zu abwechslung passiv gekühlt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden