Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX

Diskutiere und helfe bei Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Salve, da ich heute meine neue Graka bekomme wollte ich mich schonmal nach nem angemessenen Prozi umgucken: Nur weiß ich jetz nicht ob ich nen A64 x2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Area51, 28. Juli 2007.

  1. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Salve,
    da ich heute meine neue Graka bekomme wollte ich mich schonmal nach nem angemessenen Prozi umgucken: Nur weiß ich jetz nicht ob ich nen A64 x2 6000+, nen Opteron 1216 oder nen A64 FX-62 nehmen soll.

    Welcher is besser im Zusammenhang mit meinem System zum Gamen?
     
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Welche GK isses den? Nen FX-62 würde ich dir schonmal wegen des Preises nicht empfehlen.
    Der Opteron is genauso teuer wie der x6000 obwohl er 600Mhz weniger Leistung hat, wenn ich das so richtig sehe. Dann is doch klar das du den x2 6000 nehmen solltest. Wird für ca 150-160 Euro angeboten.
    Wegen OC denke ich sind beide schlecht geeignet.
     
  3. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Mir gehts hierbei Primär nicht um den Preis, sondern um die Leistung. 200 Takken will ich maximal für den Prozi ausgeben. Innerhalb der 200 will ich aber den Prozi mit der maximalen Leistung. Das war der Kern meiner Frage, sorry wenn ich im 1. Post zu ungenau war.
     
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja das is doch wunderbar, dann biste mit dem x2 6000 gut beraten, seitdenn du überlegst dir zu Intel zuschwenken. Dort gibtes nochmehr Leistungs fürs Geld, jedoch musste dir neue Komponenten wie Ram und MB anschaffen, was wie es sich anhöert nicht in planung ist?

    Ich sehe gerade du hasst einen 4200 er. Ich würde mit OC noch etwas versuchen, mir aber keinen neuen Prozessor anschaffen.
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Opteron + Athlon 64 X2 + FX Reihe..... basieren alle auf der Gleichen Technik. Bei gleicher Taktrate und Cache unterscheiden die sich in Sachen Leistung 100%ig rein gar nicht.
    Also kauf den, welcher den höchsten Takt mit dem meisten Cache hat zum günstigsten Preis. Damit fallen alle Opteron Modelle weg. Der FX62 hat 200Mhz weniger Takt als der X2 6000, also ist dieser die Logische und schnellste Wahl.
     
  6. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Falls du mit dem Gedanken spielst, den Prozessor zu übertakten, würde ich ganz klar zum X2 6000+ greifen. Dieser erreicht sich dank F3-Stepping i.d.R. den höchsten Takt. Aber auch auf Standardtakt ist er dank seiner 3000Mhz am schnellsten. Wobei die 200Mhz unterschied zum FX-62 eher marginal sind.
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Allerdings sollte gesagt sein das du hier nicht mehr viel takten kannst. 3,2Ghz sind vielleicht noch drinnen, mehr ist absolute Glückssache. Und die 200Mhz mehr spielen eigentlich keine wirkliche Rolle, jedoch steigt die Hitzeentwicklung der CPU drastisch.
     
  8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Ok alles klar. Dann wirds wohl ein 6000+. Hatte eben mal gegoogled und nen schönen Benchmark (leider hab ich das Fenster wieder zugeklickt ohne den Link zu kopieren) zum Thema A64 X2 vs A64 FX gesehn. Die Punktunterschiede bei den Marks waren absolut winzig. Grob überschlagen hat sich da was im 2-3 % Bereich getan (wobei der FX nicht immer Vorne lag).
    Jetzt nurnoch rausfinden ob mein Board nen 6000+ (mit evtl Bios Update) kann und los :) (falls jemand was dazu weiß, wäre nett wenn derjenige sein Wissen mit mir teilen würde *g*)

    @kelio: Nein habe nicht vor zu Intel zu schwenken, ich setzte derzeit große Hoffnungen in die "wahren" AMD Quads. War ja schon immer so, dass einer der Hersteller (AMD oder Intel) die Nase vorne hatte, ein halbes Jahr später wars wieder genau anders rum. Und da ich nunmal AMD Fan bin, halte ich auch in schlechteren Zeiten zu "meiner Prozi-Firma" =)

    Danke für den Rat
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja Area 51 das sehe ich genauso^^. Und mit 150 Euro für den 6000+ kommste auch gut weg finde ich. Im Preiskampf muss halt AIT gerade hinterherlaufen um die "fehlende" Leistung wettzumachen, aber uns endkunden kann das ja nur Recht sein^^:great:
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ganz ehrlich.. wen es irgendwo einen Test gibt, in dem der FX62 vor dem X2 6000 liegt, dann stimmt 100%ig was am Test nicht. Der FX 62 kann in überhaupt gar keinem einzigen Fall auch nur 0,0000001% vor dem X2 6000 liegen, dabei de Technisch völlig identisch sind, bis auf das der X2 6000 200Mhz mehr Takt hat und beim FX62 ist der Multi nach oben hin frei wählbar. Und das beeinflusst die Performance überhaupt kein einziges bisschen.
    Und da der X2 6000 völlig identisch mit dem FX62 ist mit 200 Mhz mehr Takt, kann der FX62 auch auf gar keinen Fall irgendwie, irgendwo bei irgendwas schneller sein.
     
  11. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Wenn die Prozis identisch sind, frage ich mich nach der Daseinsberechtigung für den FX...?

    Find ich auch 150 Takken sind ein mehr als fairer Preis :)


    Hab mir eben mal den 6000+ bestellt, mal schaun. Ich berichte nochma in meinem "8800 @ Ultra" Thread was sich mit dem Teil ändert sobald er da is.

    Danke für euren Rat :great: Ich hätte mit sicherheit zum FX gegriffen, weil der sich einfach so toll angehört hat. Xeon von AMD oder so, naja ;)
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Die FX Reihe hat den einzigen Vorteil das der Multiplikator nach oben offen ist. Bei allen anderen kann man den Multi nur nach unten ändern. Das ist alles und weil die FX Reihe bis zum erscheinen des X2 6000 das absolute High End Modell darstellte, was ja immer am teuersten ist. Das ist alles. Mehr Unterschiede gibt es nicht. Und diese beiden Punkte haben sich AMD bisher teuer bezahlen lassen.
     
  13. ChristianGothic
    ChristianGothic Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    35715
    #13 ChristianGothic, 31. Juli 2007
  14. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Ah danke für den Link :) Tomshardware is schon ok, ich ziehe lieber die Meinung viele "NoName"-Seiten zusammen (Tests unter realen Bedingungen), als irgendwelchen möglicherweise künstlichen Tests aus zB der PCGames zu glauben ;)
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    PCGames und künstlich? Manmerkt das du nicht viel Ahnung von Testumgebungen hast. Grade die kleinen Seiten testen unter sehr abwegigen Bedingungen. Im übrigen gilt THG als sehr unglaubwürdig. Deswegen hat der Besitzer die Seite vor kurzem Verkauft. Der jetzige Betreiber will sich den Namen zu nutze machen und die Seite neu gestalten, was man ja mittlerweile auch im Ansatz erkennen kann.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden