Athlon 64 4000+ Temperatur Frage/ Problem

Diskutiere und helfe bei Athlon 64 4000+ Temperatur Frage/ Problem im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des AMD Athlon 64 4000+ (939, San Diego) Ich habe mit 3 Tools die Temperatur an der CPU ausgelesen und komme... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WotansErbe, 27. Juli 2007.

  1. WotansErbe
    WotansErbe Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19419

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des AMD Athlon 64 4000+ (939, San Diego)

    Ich habe mit 3 Tools die Temperatur an der CPU ausgelesen und komme dabei auf sehr seltsame Werte wie ich finde.

    Dier Werte sind bei allen Programmen gleich (Everest, SpeedFan, µGuruClock (BIOS))

    CPU ist bei allen Programmen gleich bezeichnet.

    Die Core Temp ist bei SpeedFan als Core bezeichnet und bei Everest als CPU Diode, im Bios wird dieser werd nicht angezeigt.

    CPU Idle: 41
    CPU Last: 60

    CPU Core Idle: 33
    CPU Core Last: 45

    Ist es möglich das die Temperatur der "CPU" falsch angezeigt wird, Quasi der Messwert des MB falsch ist? Da es ja, denke ich im Normalfall nicht sein sollte das die am Mainboard gemessene Temperatur, so deutlich höher ist als die im Kern gemessene?
     
    #1 WotansErbe, 27. Juli 2007
  2. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    KAnn schon sein, da die MB Diode (soweit ich weiß) unter der CPU in dem "Loch" im Sockel sitzt, dh. wärend die CPU von oben belüftet wird, staut sich die Wärme im Sockel. Da das Metallgehäuse der CPU besser die Wärme leitet als die Platine darunter kanns schon sein, dass die CPU unter dem Heatspreader Kühler is als die gestaute Luft unter der CPU.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also die Kerntemperatur kann nur von einer software ausgelesen werden
    was im bios als CPU Temp. bezeichnet wird, ist die temperatur am heatspreader
    zur orientierung sollte man allerdings immer die Core Temp/CPU Diode
    als richtlinie sehen
    bei älteren sockel 939 cpus wird die core temp oft falsch ausgelesen
    die core temp muss heißer sein als die CPU temp! meist sind das etwa 5°C unterschied
    zumindest weiß ich, dass beim San diego die Temperaturen richtig ausgelesen werden, und wenn du bei last 60°C hattest is das ne menge holz
    wenn man einen leistungsstarken kühler hat, sollte man zu guter WLP greifen
    denn oft is der kühler kühl, und die cpu heiß^^
     
    #3 Mr_Lachgas, 28. Juli 2007
  4. WotansErbe
    WotansErbe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19419
    Hmm Problem schien die doch ein wenig zuviel aufgetragene WLP gewesen zu sein ;)

    nun:
    CPU Idle: 35
    CPU Last: 50

    Core Temps wie vorher.
     
    #4 WotansErbe, 29. Juli 2007
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Der So. 939 besitzt kein "Loch" mehr. Was die nahe Anbringung eines Messbauteils erschwert. Heute bezieht man sich doch eigentlich immer aud die meist genaueren Werte aus der Corediode... Zumal diese Diode genauer bestimmtwerden kann als jede andere.

    Also das mit der WLP ist gut möglich denn zuviel davon behindert die Wärme dann eher als das es sie besser leiten würde.. Ideal istm ja ein hauchdünner Film. Ich persönlich hab nen kleinen Plastikspatel mit dem ich die WLP verteile und dünnabziehe.
     
    #5 The_LOD2010, 29. Juli 2007
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Athlon 64 4000+ Temperatur Frage/ Problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden