ASUS P5B Deluxe Raid0 erstellen

Diskutiere und helfe bei ASUS P5B Deluxe Raid0 erstellen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte, da ich XP neu aufspiele mal Raid0 ausprobieren. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich dafür alles machen muss. Ich habe 4 Festplatten... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Matze, 25. Juni 2007.

  1. Matze
    Matze Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142

    Hi
    ich wollte, da ich XP neu aufspiele mal Raid0 ausprobieren.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich dafür alles machen muss.
    Ich habe 4 Festplatten (3x250 1x320) davon sollen 2x250 als Raid0 konfiguriert werden, die anderen bleiben normal.
    An welche S-ata Ports muss ich die Platten hängen?
    Was muss ich sonst noch im Bios umstellen?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Hat vll jemand mit dem gleichen Board Raid0 am laufen und kann mir helfen?
    MfG Matze
     
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Also das Board hab ich auch, jedoch kein Raid mit laufn :)

    Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, dass du die Platten wohl an die schwarzen Sata Ports hängen musst. ("Hardware-Raid")
    Im Handbuch müsste eigentlich alles schön beschrieben sein wie das genau geht :)
     
  3. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    Hey,
    wenn du S-Ata Platten hast, wie hast du die im Bios konfiguriert?
    also IDE, RAID oder AHCI?
    als ich den Rechner gekauft habe, hatte der Vorbesitzer Configure SATA as Raid eingestellt, aber kein Raidverbund erstellt. wenn ich was installiert habe hat musste der Rechner bei Neustart immer die Festplatten suchen.

    Ich hab dann den Rechner neu gemacht und IDE eingestellt. da war dann das Problem mit dem Neustart weg, aber das Booten dauert viel länger, würde sagen ca. 20-30sek. kann das auch daran liegen dass ich von XP Home auf Pro umgestiegen bin?

    Was bedeutet denn AHCI? wäre das die optimale Einstellung wenn ich kein Raid erstellen würde?

    MfG Matze
     
  4. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Ich würd die beiden Raid 0 Platten an SATA 1 und 2 hängen - das musste dir merken, falls du dir mal ein anderes nForce Boards holst und der Raid erhalten bleiben soll.
    Dann schauste im Bios nach ner Raid Funktion, die schalteste ein. Dann sollte beim Booten nicht nur der gewohnte BIOS Bildschirm sondern danach noch ein Raid Tool kommen, da booteste rein mit der Taste (bei mir wars F10) die angezeigt wird. Du wählst die beiden 250er aus und wählst STRIPE an. Dann rebooten.
    Jetzt kannste Windoof installieren, allerdings musst du nichtnur wie gewohnt die SATA Treiber sondern auchnoch die Raid Treiber am Anfang des Setups via F6 laden.

    Ich hoffe ich konnte dire weiterhelfen, wenn irgendwas unverständlich ist, schreib mich einfach mal im ICQ an.
     
  5. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    ja, das hat mir schon geholfen, danke.
    nur bin ich grade am überlegen, ob raid wirklich sein muss :rolleyes:
    ich möchte halt wieder einen ähnlich schnellen start, wie ich hatte, als xp home noch drauf war, haben.
    aber danke soweit schonmal.
    mfg Matze
     
  6. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    ob ein RAID sein muss is sicher ne Grundsatzfrage. Da Du danach aus 4 Festplatten drei machst. Sicher wird Dein Start einwenig beschleunigt aber ob Dir das Risiko wert ist evtl. 500GB zu verlieren.
    Ich bin zwar selber Nutzer von nem Raid aber das Risiko fährt immer mit. Gibt doch auch noch so ne Zwischenlösung bei der Du die 3x250GB für nutzen kannst. Dir stehen dann glaube zwar nicht 500GB zur Verfügung aber Du hast fast die Sicherheit eines Raid 1+0. Leider weiss ich nichtmehr wie genau dieser Modus hiess.
    Zur Installation selbst hast Du jetzt aber keine Fragen mehr oder??

    mfg Ray
     
  7. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142

    nein nicht dirket zur installation.
    aber ich habe gesehen dass mein problem kein einzelfall ist.
    anscheinend veranlasst ein treiber die platten bei neustart im raid oder ahci modus auszugehen und muss sie dann erst wieder starten, das braucht zeit.
    jetzt gibt es da ein update, aber das kann ich nicht installieren, weil die nachricht kommt dass mein system die anforderungen nicht erfüllt.
    das finde ich komisch zumal ich auch das aktuelle bios habe.
    hat jemand seine platten im raid modus laufen ohne ein raidverbund erstellt zu haben?
    mfg Matze
     
Thema:

ASUS P5B Deluxe Raid0 erstellen

Die Seite wird geladen...

ASUS P5B Deluxe Raid0 erstellen - Similar Threads - ASUS P5B Deluxe

Forum Datum

asus p5b problem hilfe

asus p5b problem hilfe: hallo an alle ich habe mir einen neuen pc zusammen gestellt bekommen und zusammen gebaut wollte ihn starten und auf einmal der rechner geht an nach 2 sekunden schaltet er sich wieder aus nach 2...
Probleme mit Hardware 1. November 2009

Inten E6600 + Asus P5B übertakten???

Inten E6600 + Asus P5B übertakten???: Hallo, bin gerade dabei mein CPU zu übertakten. Folgendes habe ich ausprobiert: 1. Test: Multiplikator auf 9 gestellt PCI-E Freq. - 100 Mhz PCI Freq. - 33,33 Mhz Vcore - auto FSB - 333 Lief...
Prozessoren 12. Juli 2009

Asus P5B-V

Asus P5B-V: Hallo:), ich wollte mal wissen, ob dieses Mainboard (welches ich besitze), den neuen QuadCore Q9300 unterstützt und auch SLI? Ich habe das (derzeit) aktuelle BIOS drauf. Und im Netz meinte...
Mainboards 25. Mai 2008

Asus P5B Deluxe erkennt Tastatur und Maus nicht! Warum?

Asus P5B Deluxe erkennt Tastatur und Maus nicht! Warum?: Guten Abend, ich habe mir vor einigen Wochen ein Asus P5B Deluxe gekauft und nach langem hin und her diese Woche erhalten. Natürlich hab ich mich sofort dran gesetzt und das Mainboard eingebaut...
Mainboards 9. März 2008

Asus P5B

Asus P5B: Moinmoin, Kumpel hat nen Asus P5B und wollt wissen was da so an CPUs noch draufpasst weil er gern aufrüsten würd.Vllt könnt ihr ma paar Auswahlmöglichkeiten schreiben. Im mom hat er nen C2D...
Mainboards 5. Februar 2008

Asus P5B Deluxe + aktuelleste Firmware

Asus P5B Deluxe + aktuelleste Firmware: Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit der "neuen" Firmware für das Asus P5B Deluxe gemacht habt? Aktuelle fahre ich die Version 1101, bei Asus ist aber die Beta...
Mainboards 11. September 2007

Asus P5B Bios update ja/nein?

Asus P5B Bios update ja/nein?: Hi, kumpel wollt gern seine kiste bissl ocen und hat das wie besagt P5B. Also nu hab ich im Bios mal bissl rumgeschaut, er hat Bios Version 0211. Hab aber sowas wie die Timings für den Ram gar...
Mainboards 29. April 2007

ASUS P5B Hot Chipset

ASUS P5B Hot Chipset: Hi, hab mir ein ASUS P5B gekauft und der Chipsatz wird mir im ATI Traytool und Speedfan bei über 120°C!!! angezeigt ist das normal??? mfg Black/Silver
Mainboards 15. April 2007

Asus P5B probleme

Asus P5B probleme: Hallo habe mir 4 mal 512 mb xms2 ram drin und die machen im dual channel nur probleme . und den dual channel griege ich nicht mehr raus ( grund einstellungen laden hilft auch nicht ) wie kann...
Mainboards 11. April 2007

Asus P5B Spannungen

Asus P5B Spannungen: Hi! Weil ich übertakte und derzeit nicht weiter komme als 2880 MHz mit meinen E6400 hat mir ein Freund geraten die FSB und Northbridge (MCH) Spannung zu erhöhen. Allerdings finde ich bei meinen...
Mainboards 30. März 2007

wie übertakte ich meine Cpu mit dem Asus P5B Deluxe

wie übertakte ich meine Cpu mit dem Asus P5B Deluxe: ich möchte gerne meine Cpu übertakten, doch leider weiß ich nicht wie das beim Asus P5B Deluxe funktioniert! Kann mir da jemand helfen?
Prozessoren 24. März 2007

ASUS P5B Delux?

ASUS P5B Delux?: Hi Ich habe vor mir das Asus P5B Deluxe/WiFi-AP Wireless Edition zu kaufen....
Mainboards 28. Dezember 2006

Asus P5B Deluxe

Asus P5B Deluxe: Was haltet Ihr vom Asus P5B Deluxe was haht Ihr so erfahrungen damit?
Mainboards 27. Dezember 2006
ASUS P5B Deluxe Raid0 erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden