Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Diskutiere und helfe bei Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich bereue es eig. jetzt schon, aber ich möchte mich nicht extrafür diese eine Frage in einem anderen Forum anmelden und probiere es erstmal... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Barnett, 5. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Also, ich bereue es eig. jetzt schon, aber ich möchte mich nicht extrafür diese eine Frage in einem anderen Forum anmelden und probiere es erstmal HIER, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Unabhängig von dem WAS ich für Komponenten habe, wollte ich euch mal fragenwie ichmein folgendes Problem löse, WENN ES ÜBERHAUPT eines ist.

    Ich habe in mein Auto zwei Lautsprecher in die Hutablage eingebaut (je ca. 75 Watt RMS), einen Subwoofer in den Kofferraum gelegt (250 Watt RMS) und in die Front wird ein KompoSystem eingeabut mit je ca. 100 Watt RMS pro Seite.

    Soweit so gut, ich habe eine Endstufe mit 4x 110 Watt RMS ... wenn man überlegt.... fehlt da was oder? Ich frage mich ob ich das Hecksystem und das Frontsystem ZUSAMMEN an Kanal 1 und 2 anschliessen kann, damit der Subwoofer weiterhin die gebrückten Kanäle 3 und 4 bekommt, oder?
     
    #1 Barnett, 5. Mai 2007
  2. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239

    Das mit den Kanal 1 und 2 für das Hecksystem und das Frontsystem würde ich so machen und Kanal 3 und 4 der Subwoofer, hab ich auch so gehabt früher,
     
    #2 mariodieck, 5. Mai 2007
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    So hat es auch ein Kollege von mir, nur was machste wenn die Lautsprecher im Heck ein wenig stärker sind und das Frontsystem übertöenen? Dann stehste da! Und ans Radio das Frontsystem ist auch nicht so gut, ich habe jetzt keine Endstufe drinne im Moment sondern vorne noch die Standardlautsprecher und im Heck hat schon das neue Hecksystem und das Radio hat es nach 4 Tagen schon zerissen obwohl es garnicht mal so laut war... und bevor ich mir da ein 140 Euro radio zerballer... frage ich nochmal hier :)

    ist es lohnenswert für den Subwoofer einfach noch eine Endstufe zu kaufen? Ich könnte billig (ca. 40 Euro) an eine JBL GTO 4000 kommen, hat 600 Watt maximal... müsste für den Subwoofer reichen, aber da stellt sich die Frage... wohin mit den ganzen Kabeln, vor allem, warum so viel elektrik ^^ das auto braucht dann fast keine tieferlegung mehr, so schwer ist das ganze zeugs..
     
    #3 Barnett, 5. Mai 2007
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Die Kabel lassen sich doch besser im Auto verstecken als im PC ^^
    Und nen Powercap wär doch auch nich schlecht oder ??
     
    #4 Marcel-HL, 5. Mai 2007
  5. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Ich könnte billig (ca. 40 Euro) an eine JBL GTO 4000 kommen, hat 600 Watt maximal...



    Wenn´s 4 kanal is dan klar kanst ja Brücken und somit die vollen 600 watt ausnutzen. Ja gut die Boxen im Heck sind Starker ja ??? Und die vorne nicht ??? Poste mal die daten von Hinten und Vorne Bitte
     
    #5 mariodieck, 5. Mai 2007
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich würde folgendes Vorschlagen:

    Das Frontsystem an das Radio und die Bässe rausnehmen, so dass kaum was scheppert, bzw. NUR Hochtöner einbauen

    Kanal 1+2 für die Hecklautsprecher und 3+4 im Bridgemodus an den Subwoofer.

    Die RMS Geschichte kannste vergessen, jedes Autoradio bringt Deine 75W Dinger an die Leistungsgrenze. Da ist selbst eine Endstufe zu viel. Allerdings hat man an der Endstufe ja Filter, und das ist eben super.

    Zusammenlegen bitte nicht, da geht irgendein System schneller drauf.
    Bässe sollten ausschließlich vom SUB wiedergegeben werden, also ists egal, welche Lautsprecher Du wo einbaust. Wobei, ich würd die besseren in die Hutablage einbauen.
     
    #6 Schweini, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    wen du front und heck an Kanal 1 und 2 anschließen tuhst
    und Subwoofer an Kanal 3 und 4 sollte es gehen aber

    Du muss dann Kanal 3 und 4 auf Subwoofer stellen

    Eine Sicherung und dickes kabel Für strom ab 4 MM brauchst du das direkt an die battarie geht
    Ich würde auch die masse direkt an der battarie anschließen

    Die spitzen Von den kabel enden etwas fernlöten

    Achtung pass auf das kabel nicht an scharfen kannten schleift

    die Endstufe sollte frei sein nichts drauf legen oder so da die verdammt heiß werden


    ps sichrung und dickes kabel sind wichtig da sonst das auto ab Fackeln kann

    kleiner tipp nehme ein gescheites cinch kabel bei den billigen kannst du Pech haben das es brummt oder ein klackern kommt
     
    #7 Fahrenheit, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  8. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Das wollte ich auch vorschlagen hört sich auch GUT an weil von Vorne die Hohen kommen und hinten die Bässe :o Na denn auf auf und davon
     
    #8 mariodieck, 5. Mai 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ja slo die ganze Verkabelbung kann ich aus meinersichtschon gut verlege, da hab ich ein wenig erfahrung drinne, abgesehen davon hilft mein onkel der kfz-mechaniker mir.

    also jetzt nochmal alle, welche methodik sollte ich anwenden?

    -> Frontsystem an Radio undSubwoofer + Hecksystem an Endstufe?

    -> Oder an Kanal 1 & 2 Front und Hecksystem und Kanal 3 und 4 überbrückt den Subwoofer?

    -> Oder an eine Endstufe an Kanal 1 und 2 das Front und an 3 und 4 das Hecksystem? undan der zweiten Endstufe alleine den Subwoofer?

    Also ein PowerCap wird schon mit eingeplant, allerdings probiere ich es erstmal OHNE da kleinvieh gewöhnlich auch mist macht und das gerätnochmal ca. 40 bis 50 euro schluckt.

    Zu den Technischen Daten nochmal:

    - Hecksystem: je Box 150 W max. von RMS ist auf der Verpackung nirgends die Rede, ist ne Ami-Marke, denke mal 50 W RMS
    - Frontsystem: je seite 200 W max. von RMS ist auch hier nirgends die Rede
    - Subwoofer: 250 W RMS und 1000 W max.

    //Edit: Der Vorschlag von Schweini, dass wenn man ein schwächeres front und stärkeres hecksystem zusammen an kanal 1 und 2 an der endstufe anschliesst, irgendwann eines der beiden den geist aufgeben (könnte)... IST DA AUCH WAS DRAN ? also nachvollziehen kann ich es schon.

    //Edit: Könnt ihr mir auch gleich ein gutes Radio empfehlen so um die 100 bis 120 euro? (wenn es geht so billig wie möglich, < 100 ist auch erwünscht) ;) es sollte mp3's abspilen können und vielleicht auch einen Slot für einen USB Stick haben oder gar einen Speicherkartenslot... das wichtigste wird aber wohl sein, dass es eines ist, welches jeden Kanal einzeln ansteuern kann damit ich vom Radio aus viel Kontrolle bezüglich Treble und Bass über die Lautsprecher habe, oder?
     
    #9 Barnett, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also kurz und knapp: Ist sicherlich möglich und mache das prinzipiell nicht, unsymetrische Sachen parallel hängen. Egal ob LEDs oder Lautsprecher.

    Auch kannst Du Dir wirklich das Frontsystem sparen, denn mehr wie Hochtöner benötigst Du nicht. Und das kann jedes Pippiradio ansteuern. Festschrauben brauchst Du das auch nicht, mit Schaumstoff bissl fixieren, basst. Hab das auch so bisher bei meinen Anlagen so gemacht.

    Spar Dir die Mühe und mach ersmal Heck (also Sub und REAR) fertig, lege sicherheitshalber aber 2 Cinchkabel rein, falls Du 2 Ausgänge hast. Könntest dann nämlich wirklich ne zweite Endstufe einbauen fürs Frontsystem.

    Nimm generell min 10mm², niemals drunter. Freaks empfehlen 16mm², ist aber kniffliger das zu verlegen. Massekabel ist nicht nötig, solange Du im Heck ne ordentliche Massebefestigung findest (Rücksitz) und das an der Batterie 25mm² stark ist. Hatte dort sogar schon mal ein lumpiges 6mm² vorgefunden...

    Fürn Sub reicht 4 und für die LS 2,5mm² - mehr ist besser, aber nicht nötig.

    EDIT: Fürs Radio empfehle ich Dir Pioneer - hat ich schon immer und mein uraltes hat sogar nen AUX EINGANG. Nett, um nen MP3 Player oder PC anzuschließen. Und meines kann sogar sone Audiogeschichte einstellen, so dass die Tiefen Frequenzen übern REAR ausgegeben werden. Frach mich net, wie das heißt.
     
    #10 Schweini, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    nur um eins klarzustellen, lautsprecher haben keine watt dann bräuchtest du schließlich keine endstufe...

    mein vorschlag:
    an kanal 1 und 2 die front anschließen, an kanal 3 und 4 gebrückt den subwoofer (pass aber auf das die impedanz nicht unter 4 ohm stereo, also 2 ohm mono, fällt, denn dann ist schicht mit deiner mac audio weil sie das nicht kann), die hecklautsprecher (sollen ja nur als rearfill dienen) schließt du ans radio an (wenn du dich dazu im stande siehst am besten per bi-amping, denn die max. 5w vom radio machen dir auf längere sicht deine lautsprecher kaputt [-> cliping])

    und bitte verbau keinen powercap, die sind in der regel schwachsinnig, und bei deinen komponenten absolut überflüssig, investier das geld wenn dann in einen vernünftige batterie (kinetik oder stinger)

    desweiteren lass dich bitte nicht irre leiten von irgendwelchen watt angaben, sowas stellt man immer nach gehör ein, niemals nach den wattangaben (habe auch einen subwoofer der angeblich nur mit 300w rms belastbar sein sollte, an 2 dls a6 [zusammen an 2 ohm 1,4kw] laufen gehabt, alles nur eine frage der kontrolle)



    nachtrag:
    wenn fragen sind, frag bitte vorher, nicht das du deine komponenten himmelst und keine garantie ansprüche hast...
     
    #11 regenrohr, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  12. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Diese sache mit den 2 und 4 Ohm verwirrt mich ein wenig...
    wie komme ich auf 4 und wie auf 2 ohm ???

    und warum sollte sie das nicht können? auf der herstellerseite steht doch Nennleistung an 2 Ohm,
    DIN 45 324, 14,4V:
    Kanäle 1-4: 4 x 140 W

    und warum das hecksystem an das radio und nicht andersrum? ich mein mir ist es egal...
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    je nachdem ob der subwoofer eine svc oder dvc und abhängig von deren impedanz kommst du auf 2,4 oder 8 ohm, je nachdem ob du den subwoofer in reihe oder paralell schaltest. wenn der sub eine svc hat, dann richtet sich die impedanz nach dieser...

    nur weil der hersteller das angibt, ist das kein garant dafür das das auch so ist, vorallem bei hersteller des unteren preissegments ist das leider oft so, das die amps mit daten beworben werden, die sie nicht haben bzw. an impedanz vertragen, aufgrund der verbauten bauteile...

    ganz einfach, ich gehe mal davon aus das du vorn sitzt und auch beim konzert nicht mit dem rücken zu diesem stehst?! also sollte der hauptanteil in deinem fall von vorn kommen, ich persönliche verbaue grundsätzlich keine hecksysteme, da sie die bühne zerstören. zudem solltest du bedenken wenn du ein hecksystem verbaust und einen subwoofer im kofferaum hast, das es zum akkustischen kurzschluss kommt.
     
    #13 regenrohr, 5. Mai 2007
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    d.h. wenn ich KEIN hecksystem benutze, kann ich auch das frontsystem an den verstärker hängen - gut.

    also ich habe, zwischen diesem und meinem letzten post, die kabel schomal verlegt, hauptsächlich die strom und audio leitungen..

    ist es wirklich soooo schlimm wie alle meinen, audio und stromkabel dich an dich zu verlegen?
     
  15. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    STROM RECHTS UND AUDIO LINKS, NIEMALS ZUSAMMEN VERLEGEN...... Das nich gut
     
    #15 mariodieck, 5. Mai 2007
Thema:

Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie frontsystem hecksystem und subwoofer

    ,
  2. warum kein hecksystem

    ,
  3. endstufe front heck

    ,
  4. auto anlage mit subwoofer und hecksystem
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden