Anfängerfragen

Diskutiere und helfe bei Anfängerfragen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Weil ich erst ein Anfänger in Sachen OC bin, hab ich ein paar Fragen. Wie hoch kann man den Ram-Takt bei einem DDR2-667 Modul treiben? Ich hab... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Thomas92, 27. März 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hi!

    Weil ich erst ein Anfänger in Sachen OC bin, hab ich ein paar Fragen.

    Wie hoch kann man den Ram-Takt bei einem DDR2-667 Modul treiben? Ich hab gelesen ein guter Ramriegel schafft locker 400 MHz. Stimmt das?

    Wie weit darf/sollte die Temperatur bei einem Prime95 Test steigen? Darf sie höher als bei Spielen oder Benchmarks werden?

    Falls ich noch fragen hab, werd ich sie hier stellen.
    MfG Thomas!
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    also guter ram solle die 400mhz mitmachen mit kühlung ^^ aba der ram is dann au teuer ^^meine ocz rams hatte ich schon auf max 360mhz ohne irgendein prb laufen gehabt =) mehr könnte ich noch nicht ausprobieren da mein prozzi bei 3,85ghz im mom nicht mehr höher will wegen temps da die wakü noch nicht drin is ^^
     
    #2 Just_a_Script, 27. März 2007
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    nach der PCGH gibts günstige DDR2 667 ramriegel von aeneon die 440 mhz mitmachen
     
  4. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Wenn ich einen neuen Kühler habe, werd ichs dann sowieso testen und mal schauen wie weit ich gehen kann. Aber danke für eure Beiträge.

    Wie siehts jetzt mit Prime95 aus? Wie viel Grad kann so ein C2D im Test haben?
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    gute frage weiß gerade nit wieviel der max verträgt aba mein p4 hatte mit wäku auf 3,85ghz mit prime so knapp 63grad^^ das is noch vertretbar finde ich ... also würde ich ma so sagen so 50-60 sind okay:great:
     
    #5 Just_a_Script, 27. März 2007
  6. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Da ich nicht so auf Intel "spezialisiert" bin, kann ich Dir da keine direkte Antwort geben. Bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, dass ein C2D maximal 61,4°C heiss werden darf. Sollte ich falsch liegen, so korrigiert mich bitte :)

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #6 Br41nk1ck3r, 27. März 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    eine cpu darf max 85c heiß werden (das ist das technische max und schlägt schon arg auf die lebensdauer) mit lukü würde ich als vertretbaren max wert 70c sagen
     
    #7 bernd das brot, 27. März 2007
  8. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Pauschal kannst des nicht so sagen. Hab hier mal eine Liste gefunden wo die Temps aufgeführt sind. Leider fehlt da noch der C2D.

    http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU Temperatures.shtml


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #8 Br41nk1ck3r, 27. März 2007
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    schaut eush mal das video an xD die intels gehen voll runter wenn man den kühler abmacht schaltet sich voll in slowmode xD un die amds rauchen ab xD ich sag ja intel 4ever xD:love:
     
    #9 Just_a_Script, 27. März 2007
  10. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    LoL :lol: ob das so mit meinen Barton auch is ^^ *lieber NICHT ausprobier*:o & Thx für die CPU Temp Liste jetzt weiß ich ma wie warm son Barton werdn darf 85°.... da sind meine 32° (idle) - 44° (last) voll im grünen :)
     
  11. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ui meiner darf ja nur 65° heiß werden Ô.o . Was bin ich froh dass meiner noch läuft, Kühler war mal nicht richtig drauf, hatte dann einmal 70°...Was ein Glück *uff*


    ----

    Hmm...ich will ja jetzt nichts sagen, aber irgendwie habe ich auf einmal 11 Beitäge weniger als noch vor 10 Minuten...Find ich jetzt ein wenig seh komisch...
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    hier verschwinden doch öffter beiträge vorallem negative oder welche in denen admins fehler haben ^^

    EDIT:ey habe mal gerade geschaut bei mir fehlen auch welche ich war gestern schon ein x2 jetzt binn ich wieder son popliger singlecore ^^
     
    #12 bernd das brot, 28. März 2007
  13. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Zitat Steffen beim ICQ weil ich ihn auch gefragt hatte.......

    also es wurde heute die datenbank aufgeräumt
    das heißt beiträge die gelöscht wurden ect. sind jetzt auch vom postcounter abgezogen
     
  14. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Find ich jetz dumm irgendwie....Warum löscht man alte Beiträge? Kann man doch auch einfach belassen...
     
  15. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Auf etlichen Seiten steht tatsächlich max. Temperatur 61,4° C, also wird das wohl stimmen...

    Ich hab noch eine Frage. Ich hab gestern schon ein bissl übertaktet und hab 2x Prime jeweils auf einen Kern laufen gehabt, allerdings gingen die Test nur bei einer der 2 Andwendungen weiter. Ist das normal?

    Edit: Ich glaub ich hab wohl den falschen Test gemacht, ich dachte man müsste Custom auswählen. In einen Video hab ich aber gesehen, dass es der "In-place large FFTs" Test sein muss.
     
    #15 Thomas92, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Anfängerfragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden