AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron

Diskutiere und helfe bei AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moins ich wollt jetzt einfach mal wissen worin die unterschiede der o.g. prozzesoren liegen. es sit so langsam mal an der zeit n prozzi zu wechseln,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von carsy, 19. August 2007.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Moins

    ich wollt jetzt einfach mal wissen worin die unterschiede der o.g. prozzesoren liegen.

    es sit so langsam mal an der zeit n prozzi zu wechseln, nur welchen ?!?!

    Welcher ist für welche arbeiten gut ?


    hier nutzen einige n Opteron, ist das nicht n prozzi für Server ?
    die FX reihe ist zum zocken un Flaggschiff, und die X2 reihe ist einer für die normalen sachen (office, multimedie und zum zocken) sehe ich das richtig ?
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    X2 und FX sind technisch identisch, nur beim FX lässt sich der Multiplikator frei nach oben erhöhen.
    Beim X2 nur nach unten.

    Die Opteron-CPUs sind eigentlich Server-CPUs aber sehr beliebt da die meisten eine gute OC-Tauglichkeit haben.
     
  3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    ist die OC - Tauglichkeit der einzigste grund für die entscheidung eines Opterons ?
    Was ist der grund warum die für Server vorgesehen sind und, lieht das es an der befehlssteuertung (oder wie man das nennt) sprich MMX SSE und so weiter.

    hab ich mit einem Opteron für den alltagsgebrauch irgendwelche nachteile als mit einem FX oder X2 ?
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also Nachteile beim Opteron gegenüber den X2/FX-Kollegen gibt es meiner Ansicht überhaupt keine, eher Vorteile, hab da mal von welchen gehört, hab aber vergessen, welche das waren (vllt kann der Opteron 64-Bit-Instruktionen mit 32-Bit emulieren? -> Leistungszuwachs? kA...-.-), auf jeden Fall, ein Opteron ist gegenüber einem X2/FX preislich unterlegen und im OC toll, was ihn besonders für Sockel 939-Freaks wie mich attraktiv macht...ein einziger Nachtel wäre evtl., dass ein Opteron nicht von jedem Motherboard so unterstüzt wird, da wird schon mal ein BIOS-Update fällig sein...
     
    #4 Mr_Majestro, 19. August 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    durch emulation wirds eher langsamer ;)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also bei den x2´s ab dem 6000er gibt es afaik unterschiede ich weis da aber nicht welche und verweise auf kaktus welcher mir diese um die Ohren gehauen hat als ich meinte nen fx62 sei besser als ein 6000er ^^
     
    #6 bernd das brot, 19. August 2007
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  8. horst696
    horst696 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41231
    Moin

    Also nen Opteron würde ich nicht Empfehlen(hatte einen Opteron 1212 und konnte ihn in verbindung mit nem ASUS M2N SLI-Deluxe und Kingston Value Ram 667 nur minimal übertakten), wegen der Erforge der übertaktungsversuche und wegen des Befehlssatzes, der auf Server und Dateianwandungen ausgelegt war.

    Viel Spass noch
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @horst696

    Ich glaub eher das bei dir der Ram begrenzt hat oder du etwas anderes vergessen hast zu verstellen. Im übrigen Garantiert ein Opteron niemals automatisch super OC-Ergebnisse.
    Opteron Modelle werden nur besser Selektiert und müssen mehr Qualitätstest durchlaufen, da diese CPUs in Empfindlichen Serverbereichen verwendet werden wo ein Ausfall extreme folgen haben kann. Deshalb lassen sich Opterons in "Der Regel" besser übertakten als normale X2 Modelle.

    PS: Ich haue niemanden etwas um die Ohren :o
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich glaube, was Opteron (und generell CPUs) angeht: Je größer der Prozessor vom Typ, desto schlechter das OC. Einige haben Opteron 165 mit extremen OC auf 2,5 GHz (700MHz mehr) oder mehr am laufen, bei einem Opteron 185 dagegen schafft man selten mehr als 2,8GHz rauszuhauen, ich rede auch von meinem 180er, der war mit 2,844GHz so haargenau an der Stabilitätsgrenze, obwohl mein Chipsatz etwas mehr noch verkraftet hätte. Das sind baugleiche Chips, und da kommen die ohnehin schon hochgetakteten Modelle schneller an ihre Grenzen. Nach unten hin ist mehr Luft für OC, vorrausgesetzt der Chipsatz hält mit
     
    #10 Mr_Majestro, 12. Oktober 2007
  11. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    also da es derzeit für S939 keine X2 mit 1MB L2 gibts hab ich mir letzte woche auch noch nen Opti bestellt.
    Klar hat der nen Ruf das die Dinger gut zu takten sind, ich hoffe auch ein wenig darauf. Nachteile sollten keine auftreten im Gegensatz zu nem X23 oder FX. FX steht nur absolut nicht zur Debatte aus preislichen Gründen. Ob nun ein FX Modell noch besser zu takten geht kann ich leider ned sagen. Aber von meinem jetzigen 175er erhoffe ich mir ja schon ganz gut was. der 170war derzeit nicht zu bekommen und ich hab an den 2 tagen bei alternate bestellt als er für 109€ zu bekommen war.

    wie das mit dem ding läuft kann ich nächste woche posten, vorher kan ich ihn leider ned einbauen.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    <-- Meinst du damit mich Majestro? ^^

    Also ich mein Herz schlägt, seit ich ihn vor 3 Monaten verbaut habe, nur noch für den Opteron. Wie schon gesagt: für S939 Freunde eigentlich das ideale Kraftpaket um mal richtig was aus der Maschine raus zu hauen. Zu heiß wird er dabei (meiner Erfahrung nach) auch nicht. Klar ist eine so (kann man schon sagen?) enorme Übertaktung bei - wohlgemerkt - normaler Luftkühlung (std. Boxed!) nicht bei jedem Opti garantiert (welcher Hersteller würde das auch machen o_O?), aber durch die vielen Test seitens AMD auf Stabilität und Verfügbarkeit sehr nahelegend. Der 2x 1MB L2 Cache spielt (gerade bei Zockern wie mir) auch nicht gerade eine kleine Rolle...

    Achso: Preise (vor 3 Monaten) AMD Opteron 165 ~ 92€ (boxed) + Versandt.

    So far, LG Bullet
     
    #12 bulletpr00f, 23. Oktober 2007
  13. Seewolf
    Seewolf Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    35414
    Für OC Freunde kann ich etwas wärmstens empfehlen :D


    AMD 4200+ X2 Toledo (Nicht den Manchester!)

    Standard ist 2200 Mhz, rennt bei mir mit 1,38V (Standard 1,35V) 2916 Mhz :cool:

    Kostet ganze 59 €

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30510

    Günstiger als ein Opteron und rennt auch noch besser :love:


    Nur sollte man dem ne gute Kühlung gönnen, ganz schöner Hitzkopf :D
     
  14. Wollie
    Wollie Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20600
    2. SysProfile:
    24323
    Hi, dann habe ich ja einen ja guten 185 gekauft !!!:)
    meiner macht 2800MHz und 2950MHz mit 1,32 Vcore.
    Bei 3000MHz will er dann 1,42 Vcore haben.
    Da der 185 aber gegenüber anderen Cpus nicht gerade billig ist,
    wirds du nicht viele finden die den kaufen und ocen.

    Gruss Wollie
     
  15. ArcHammer
    ArcHammer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42132
    hallo!
    ich hab mir den opteron 185 gekauft weil er momentan der schnellste verfügbare prozessor für sockel 939 is.ich hab ihn versucht zu übertakten mit den möglichkeiten die mein bios bietet.mainboard is ein asus a8n32deluxe.leider läuft er dann nich stabil.kann mir da jemand tips geben?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden