1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Älter HDD bremst neue Hardware?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 26. Februar 2007.

  1. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Ich habe mir nun einen Athlon 64 3700+ zugelegt samt 1 GB ram im Dual Channel, neuem ASUS A8V-VM und neuer Grafikkarte, den rest habe ich so gelassen.
    wie auch meine 80 GB Maxtor von 2003, sie hat ATA133 und 2 MB Puffer
    nun habe ich das gefühl, dass diese HDD meinen rechner bremst
    Windows Anwendungen dauern genausolange oder manchmal noch länger als bei meinem alten Athlon XP 2000+, darmals lief diese HDD auf ATA 100
    jetzt mit ATA 133 hat sich kaum was verändert:(
    ein kumpel von mir hat seid 2 Jahren seinen Pentium 4 mit einer SATA 150 HDD, kaum schneller also als meine (denkste)
    bei ihm läuft alles viel flüssiger in Windows, kein langes rechnen, meine ist meinst laut am rechnen
    was meint ihr, hilft ne neue HDD?
    könnte auf meinem Board ne SATA300 anschließen, oder liegt das problem doch woanders?
     
    #1 Mr_Lachgas, 26. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  2. Steffen

    Steffen Apfelmännchen

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult

    Es könnte natürlich an der Festplatte liegen. Mach mal bitte einen Quick Bench mit HD Tach. Und poste das Ergebnis hier.
     
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei Burst Speed sind es 120.4 MB/s
    ansonsten steht da noch Random Access: 12.6 ms
    und Average Read: 45.3 MB/s
     
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hat keiner mehr ne idee obs die HDD sein könnte?!
     
  5. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    naja, die speeds sind eigentlich ok
     
  6. Scorpion

    Scorpion Ur Scorpion

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Was hasten fürn IDE Kabel dran? 40 oder 80 Polig?! Bin mir zwar net ganz sicher, aber vielelicht liegts ja auch dadrann?!
     
  7. EvilRoy

    EvilRoy Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    64
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    21431
    Also die 2MB cache sind aufjedenfall die bremse schlechthin... befor ich meine jetzige hatte war in meinen PC auch eine 80GB ide segate mit 2MB cache . Hab dan test auf der seite von AMD gemacht mir das ergbniss gemerkt dan ausgebaut und meine neue mit 8MB cache getestet und wow... ein hammer unterschied...
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich weiß nur, dass bei anderen pcs programme per mausklick ohne verzögerung starten und alles viel schneller geht
    deshalb habe ich ja auch vor kurzem zum athlon 64 gegriffen
    bloß dies dauert oft mal 15 sec. und dabei wird ziemlich laut gerechnet
    ich habe norton internet security 2007, welches als systembremse bekannt ist, aber ich glaube wohl kaum, dass es das starten von programmen bremst, werde mir wohl bald ne 2. Festplatte holen
    ich dachte an eine 160 GB SATA2, 8 MB Cache, die so um die 50 € kostet, schwanke noch zwischen Samsung und Western Digital
    welche empfehlt ihr mir?
     
    #8 Mr_Lachgas, 3. März 2007
  9. D!abloSV

    D!abloSV Alter Hase

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Ich empfelhe dir die Samsung. Habe diese selber zweimal in meinem Rechner stecken, und die sind wirklich sehr leise und vorallem gut. Kühl sind sie außerdem noch...Spricht also nichts gegen eine Samsung ;)
     
  10. EvilRoy

    EvilRoy Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    64
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    21431
    Ich hab eine 160GB von ExcelStore mit 8Mb Cache und egal was ich mit ihr mache sie ist immer um die 30 bis 32°C warm laut Everest.. Sie hat mich 60 € bei Atelco gekostet und läuft super..
     
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mein rechner steckt voller Kinderkrankheiten
    habe ruckeln bei GTA SA und Battlefield 1942
    mein verdacht - entweder die HDD oder mein speicher, der zur zeit noch im single channel läuft(da unterschiedliche speicher 1x256 MB, 1x 512 MB)

    habe eine Geforce 7600GS 450 MHZ GPU und 1 GHz ramtakt, PCI exp.
    beide spiele haben dasselbe problem, alle 7 ssec. ruckelt es heftig und die HDD rattert
    hab schon alles probiert, von anti alising aus, runterregeln auf 640x480, hochregeln, andere Forceware, es nervt einfach nur, da ich es auf meiner alten radeon 9250 porblemlos am laufen hatte
    bekomme demnächst meinen 2. 512er riegel, aber längst noch keine neue platte
    hatte jemand mal ähnliche probleme?
     
    #11 Mr_Lachgas, 4. März 2007
  12. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ich weiß jetzt nicht genau wie sich ne kaputte hdd verhält (ob's jetzt rattert
    oder so) aber evtl ist sie ja defekt ^^

    am ram wird's nicht liegen, nur weil er single-channel läuft
     
  13. Barnett

    Barnett Computer-Experte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    wieso hast du denn unterschiedlich großen ram drinne?
    hast doch geschrieben, dass du 1GB geordert hast. höh?
     
  14. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ne die wird wohl noch heile sein, die ist schon seid ich die habe so laut
    und das seid etwa 2,5 Jahren, hatte die allerdings aus einem gebrauchten fremd pc
    testprogramm von maxtor spuckt auch keine fehler aus
    SMART bei everest zeigt auch nix negatives
    nur wenn ich smart über www.hddstatus.com auslese sind die werte
    Spin Up Time, Start/Stop Count, Power Cycle Count im roten bereich

    andere spiele wie Protrain Perfekt und Call Of Duty 2, die wirklich viel speicher schlucken, laufen auf meinem rechner problemlos
     
    #14 Mr_Lachgas, 4. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
Die Seite wird geladen...

Älter HDD bremst neue Hardware? - Weitere Themen

Forum Datum

GTX 980Ti zu neu für ältere Hardware ?

GTX 980Ti zu neu für ältere Hardware ?: Hallo möchte mir eine GTX 980Ti zulegen. Jetzt habe ich aber Angst das die Karte zu "schnell" für mein system sein könnte. Mainbord : Asus Rampage 2 extreme CPU: Intel i7 920 RAM: 12 GB Corsair...
Grafikkarten 3. April 2016

Neue PC-Hardware, vergessen alte zu entfernen. Ist es schlimm?

Neue PC-Hardware, vergessen alte zu entfernen. Ist es schlimm?: Neue PC-Hardware, vergessen alte zu entfernen. Ist es schlimm?
Computerfragen 30. Juni 2014

Neue Hardware(alte-neue Teile)

Neue Hardware(alte-neue Teile): Neue Hardware(alte-neue Teile)
Computerfragen 14. Mai 2013

Bremst meine Hardware die Grafikkarte aus??

Bremst meine Hardware die Grafikkarte aus??: Bremst meine Hardware die Grafikkarte aus?? Die FPS kommen hin. http://www.notebookcheck.com/Battlefield-3.65354.0.html Auch eine HD7970 kommt an ihre Grenzen wenn Du auf FullHD +...
Computerfragen 23. Februar 2013

4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware???

4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware???: 4 Jahre altes Netzteil für neue Hardware??? Hallo, kann ich mein 4 1/2 Jahre altes Netzteil (Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550) anschlussmäßig und "spannungsmäßig" bedenkenlos...
Computerfragen 7. Oktober 2012

Neue Hardware ohne HDD zu formatieren

Neue Hardware ohne HDD zu formatieren: Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage: Gibt es absolut keine Möglichkeit, wenn man sich neue Hardware zulegt, dass man seine HDD einfach übernehmen kann ohne diese komplett neu zu machen ?
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2010

Alte hardware Sucht neue Herausforderung

Alte hardware Sucht neue Herausforderung: Jo wie der threadtitel schon sagt, habe ich noch nen alten rechner aufem dachboden gefunden ;) ein sogenannter Dachbodenfund :D Was im Tower steckt: Board: Gigabyte GA-686LX2 Intel LX...
System-Zusammenstellungen 9. Januar 2010

Alte HDD an neues System anschließen

Alte HDD an neues System anschließen: Hey Leute , habe heute ein neues Sys für meine Eltern zusammengebaut, und wollte die Festplatte des alten Systems anschließen. Leider funktionierte dies nicht -.- Wie kann ich die alte IDE HDD an...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2009

Diese Seite empfehlen