AC Freezer 64 Pro regeln?

Diskutiere und helfe bei AC Freezer 64 Pro regeln? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe einen AC Freezer 64 Pro und möchte den gerne nicht auf 2500 Upm laufenlassen, da die cpu bei 29 grad liegt und der lüfter doch deutlich zu... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 8. Februar 2007.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich habe einen AC Freezer 64 Pro und möchte den gerne nicht auf 2500 Upm laufenlassen, da die cpu bei 29 grad liegt und der lüfter doch deutlich zu hören ist, habe es schon mit speedfan versucht, funzt leider nicht, die prozentzahlen regeln zwar runter, aber nicht der lüfter, lüfter ist mit dem 4 pin stecker am
    3 pin anschluss des boards angeschlossen
    Mainboard ist ein ASUS A8V-VM, weiß nicht ob es ne lüfterregelung besitzt
    weiß wer ne lösung?
     
    #1 Mr_Lachgas, 8. Februar 2007
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    kannste im bios was einstellen ?
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    alles mögliche kann ich da einstellen, nur keine lüfterregelung
    hab schon alles durchgeforstet
     
    #3 Mr_Lachgas, 8. Februar 2007
  4. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    wenns wirklich nix im bios gibt
    dann wirste schlechte karten mit dem freezer haben

    ansonsten hol dir nen Zalman Fanmate dann haste ruhe :)
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Eine externe Lüftersteuerung nützt Dir nichts, dann geht nur der Board-Alarm los weil kein CPU-Lüfter angeschlossen ist.

    Da das Board Cool´n´Quiet unterstützt, müsste es eigtl auch eine Lüftersteuerung haben.

    Grüße
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenns nicht anders geht dann baue ich mir lieber ein Poti dazwischen
    und regel den manuell
     
    #6 Mr_Lachgas, 8. Februar 2007
  7. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    das sollte man im bios ausstellen können...

    nicht alle 4pin stecker lüfter unterstützen die lüfterregelung vom bios/board aus wie meine vorredner schon gesagt haben, sollte ein fanmate abhilfe schaffen
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also lt Handbuch sollte es bei Dir unter "Power" eine Option "Hardware Monitor" haben und dort sollte man die RPM des CPU-Fan einstellen können.

    Genauer kannst Du das in Deinem Handbuch nochmal selber nachschauen oder Du lädst - wie ich - die Datei über die Seite Deines Boards bei Asus herunter.

    Grüße
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    unter hardwaremonitor finden sich nur anzeigen von CPU & MB Temp.,
    tachosignal der lüfter und die Spannungen, mehr nicht
    das board war ja auch recht billig, wahrscheinlich hat asus mit absicht keine regelung verbaut
    im handbuch steht nur wo der lüfter angeschlossen wird sonst nix weiter
    und selbst dieses asus motherboard tool lässt keine regelung zu, es meckert nur beim netzteillüfter andauernd, da es min. 800 Upm allgemein zulässt und mein netzteillüfter auf 700 Upm arbeitet
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. Februar 2007
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Äh...ich hab das Handbuch für exakt dieses Board heruntergeladen :confused:--> da sollte dann eigtl. schon das richtige drinstehen :eek:.

    Du kannst Dich ja selber nochmal vergewissern: klick

    Evtl hilft ja ein BIOS-Update.

    Grüße
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du das handbuch hast, denn sag es doch
    da steht nix über lüfterregelung drin, nur über überwachung
    und das neueste bios update wird mir auch nicht helfen
    bios ist noch recht aktuell
     
    #11 Mr_Lachgas, 8. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2007
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab jetzt erfahren, dass das board scheinbar kein Q-Fan besitzt und auch unter ASUS PC Probe findet sich q-fan nur blass,
    also nicht zu aktivieren
    kann ich den Freezer 64 auf 5 oder 7 volt klemmen?
     
  13. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Ist das eigentlich ok, wenn man den Kühler, der ja einen 4Pin-Anschluss besitzt, an den 3Pin-Anschluss auf dem Mainboard anschließt? Ich meine, funktioniert das auch? Fällt da nur die Lüftersteuerung aus?
     
  14. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    Sorry, hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ich sag mal einfach meine Erfahrungen:

    Mein Freezer 64 Pro hat glaube ich einen 3 Pin Anschluss. Ich kann ihn an meinen 4 Pin Anschluss am Mainboard ( M2N-E ) anschliessen und dann auch über Q-Fan Regeln.

    Entweder mit 1300 U/Min oder mit den vollen 2200 U/Min.

    Greetz
    Unwritten
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also 4Pin Lüfter werden über die vierte Leitung mittels des PWM Pegels gegen Masse geregelt. Im Forum von Modding-FAQ.de gibt es Steuerungen die diesen Pegel beherschen wo du dann stufenlos regeln kannst. Ansonsten kalr kannst du auch 4Pin Lüfter nur mit einer 3Pin Steuerung versehen, denn wenn der 4e Pin nicht belegt ist, geht der Lüfter automatisch auf Maximum. Je mehr das PWM gegen Masse kommt um so mehr regelt der Lüfter runter. Also tuts dir auch ne 3Pol von z.B. Zalmann wo du nur den Anschluss so abändern musst das der 4Pin so drauf ist das die Leitungen alle den richtigen Partner finden.
     
    #15 The_LOD2010, 19. Februar 2007
Thema:

AC Freezer 64 Pro regeln?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden