Abnormal?

Diskutiere und helfe bei Abnormal? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey... Ich hab am Sonntag nen neuen ZALMAN kühler eingebaut... Naja jetzt schalte ich den Computer ein und naja ich hab n ASUS Mainboard da gibs dieses... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von spielebub, 25. Dezember 2007.

  1. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466

    Hey...
    Ich hab am Sonntag nen neuen ZALMAN kühler eingebaut...
    Naja jetzt schalte ich den Computer ein und naja ich hab n ASUS Mainboard da gibs dieses PC PROBE II naja das zeigt bei mir werte im IDELE von 60°C an ... kann das stimmten ich meine Q6600 @ 3.240 GHz und ein ZALMAN 9700LED und naja seit dem ich den eingebaut habe zeigen meine CPU Grade 60-67°C unter IDLE und meine MB Temps 45°C an und das mit Dominator Airflow... naja ich meine da kann was nicht stimmen... habe also:
    Q6600
    ZALMAN 9700LED @12V (2800UPS)
    ASUS P5KC

    naja ich habe auf jeden Fall zuerst mainboard ausgebaut halterung montiert dann mit nem kaffefilter cpu geputzt dann arctic silver wärmepaste aufgetragen und naja dann kühler draufgesetzt und angesteckt und eingeschalten ... naja is das am anfang so übel mit den temps bis sich die wärmeleitpaste gefangen hat oder normal ... aber das denke ich eher nicht das das normal ist.. pls helft mir...
    MFG
    Spielebub
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Vllt zuviel Vcore ? wie sind die Temps non OC ? Gehäuse Beluftung ?
     
    #2 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  3. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    Also VCore liegt auf 1.43V gehäuße belüftung liegt bei 41 Grad also weiß nicht ob das sein kann...
    MFG
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Drück ich mich mal Anders aus ... Mess mal Temps im Standart Takt ...
    Mit Gehäusebeluftung meine ich hast du Lüfter am GEhäuse ?

    Und nen Quadcore mit 4x 3,2ghz und 1,43v

    Da könnten die Temps sogar stimmen ...
     
    #4 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  5. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    also habe 1 lüfter hinten einen oben 1 an der seite und einen vorne ... naja besser gesagt NZXT BLACKLINE....also gesagt 3x120mm lüfter und ein 80mm lüfter oben
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Und das andere ?
     
    #6 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  7. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    hmm, ich hab den selben Kühler, ich denke die Temperaturen könnten stimmen.

    Installier die mal "Speedfan" und/oder Everest und gleiche die Temperaturen miteinander ab. Eventuell liest das Motherboardtool nicht richtig aus.

    Und wie the Killer schon sagte, takte ihn mal wieder runter und schau was dann los ist.

    Edit: hast du die mitgelieferte "Fanmate- Lüfterregelung" von Zalman mit dazwischen geschaltet??? wenn du die drin hast und damit runterregelst können die Temperaturen schon um einiges steigen.
     
    #7 AngryAnderson, 25. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn es dann im Leerlauf echt Abnormal ist das is da was Faul ...
    Aber wie gesagt die Temps da können hinhauen ...
    4*3,2ghz un dann ne vcore von 1,43 volt ... un dann lukü ...
     
    #8 Just_a_Script, 25. Dezember 2007
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Im Idle ist es wirklich ein bisschen viel, besonders weil der Zalman sogar mit 12V dreht ^^
    Ist der Kühler richtig montiert & die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
     
  10. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    also ich denke schon ich habe die wärmeleitpaste arctic silver 5 mit anleitung aufgetragen... dann kühler draufgesetzt und montiert ... nätürlich alles sauber geputzt mit nem kaffefilter..
    MFG
     
  11. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    also habe jetzt prime seit ca 10 min rennen

    bin jetzt auf 70°C

    system läuft aber stabil...

    was meint ihr wir viel haltet son prozzi eigentlich wirklich aus?
    und wie viel die speicher?
    naja was meint ihr soll ich ihn ein bisschen runterschrauben oder nicht?
    MFG
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    http://forum.sysprofile.de/cpu/5043-maximale-temp-von-c2d-3.html

    Hier kannst du lesen wie das aussieht!

    Also wer übertacktet sollte sich bewusst sein das er einen guten Luftstrom im Gehäuse braucht. Dann sollte er sich im klaren sein was es ihm bringt? mehr Punkte im 3D-Quatsch? Oder ist es wirklich ein Spiel das dann erst läuft? Auf jedenfall ist es ein Trend den ich irgendwie nicht unterstüzen kann weil ich es selbst beim alten AMS nie gebruach hab weil immer die Grafik limitiert hatte. Und bei der 7950 ist es definitiv das Teil das zu erst Limitiert. Selbst bei meinem E6600 limitieren die beiden 7900GTOs. Von daher zwei möglichkeiten:
    Runtertackten da es auser einer Virtuellen p-Verlängerung nix bringt. Oder Die Kühlung weiter verbessern, z.B. mit einem richtigen Highendkühler. Sorry aber Zalman ist im Moment nicht der Highendkühlerbauer eher Makrenstreamer. Scythe und Thermalright sind nach wie vor Größen bei Highendkühlern und zudem mit den richtigen Lüftern noch wesentrlich leiser als ein Zalman.
     
  13. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364

    Nach 10min Prime kann man nicht sagen das er stabil läuft!!
    was der CPU und der speicher aushält kann ich dir nicht sagen.
    ich wurde an deiner stelle runtertakten.

    Brauch dein Q6600 überhaupt 1.43 volt? ich hab meine mit 1,2volt bei 3 Ghz
     
  14. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Das kommt ja auch immer auf das Sample an. Ich habe z.B. ein eher
    schlechtes Sample des E4300 erwischt und habe bei 3105Mhz schon
    eine Spannung von 1,48 Volt anliegen. Ich finde 60°C im Idle aber
    schon relativ viel auch wenn es sich hier um einen QuadCore handelt.

    MfG RavingRAT
     
  15. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    stimmt an das hab ich nicht gedacht

    @spielebub

    geh mal auf die original Taktung + Volt und schau die temp an. Wenn sie über 30°C ist dann ist mit Zimmlicher Sicherheit der kühler falsch montiert oder die WLP falsch aufgetragen.
     
Thema:

Abnormal?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden