Ablagerungen in Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Ablagerungen in Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mit meiner WaKü das Problem das sich in den Schläuchen trotz dest. Wasser und Wasserzusatz Ablagerungen bilden die sich losreißen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von fas, 10. September 2007.

  1. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    Hallo,

    ich habe mit meiner WaKü das Problem das sich in den Schläuchen trotz dest. Wasser und Wasserzusatz Ablagerungen bilden die sich losreißen und mir langsam den Radiator zusetzen. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Tipps zur Reinigung (Reinigungsmittel etc.).

    Was nutzt Ihr für Wasserzusätze?

    Bild Ablagerungen:
    [​IMG]
     
    #1 fas, 10. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @fas
    Ich würde mal sagen, du benutzt zuviel von dem UV aktiven Leucht-Zusatz.
    Wenn man davon zuviel in die Mischung tut, bilden sich sehr schnell Ablagerungen in den Schläuchen.
     
  3. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    ich benutze gar nix uv aktives, sind die Schläuche selbst, wie kriege ichs wieder sauber? Reicht einfach spülen?
     
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Radiator säubern tue ich mit einfacher Essiglösung.
    Habe selbst nur den Zalman Wasserzusatz aber dieser Färbt die Schläuche blau.

    MfG Spit
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du benutzt aber ein Farbzusatz, oder hattest benutzt. Und das ist genau das gleiche wie mit dem Leucht-Zusatz. Zuviel davon benutzt, und schon hat man nach einer gewissen Zeit Ablagerungen/Klumpen in den Schläuchen.
    Zum säubern würde ich dir empfehlen mal alles auseinander zu bauen und gründlich reinigen.
     
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    @hot_pay: nein benutze nur Korrossionsschutz, Wasser ist klar, das grün kommt von den grünen Schläuchen bzw. der grünen LED hinter der Aquabay.

    @spitfire: könnte man auch das komplette System mit Essiglösung ein paar Minuten durchspülen, oder gibt es da probleme mit Dichtungen, der Pumpe etc. Was nimmst du genau, verdünnst du Essig mit Wasser und in was für einem Verhältniss?
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Dann solltest du mal anderen oder weniger Korrosionsschutz benutzen. Oder was denkst du woher diese Ablagerungen/Verklumpungen in deinen Schläuchen herkommen. Vom Wasser allein gewiss nicht.

    Ein paar Minuten durchspülen wird dir nicht weiterhelfen.
    Wenn du es richtig machen willst dann bau die ganze Sache aus und reinige es gründlich.;)
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Ausgebaut kann ich die Komponenten auch nur durchspülen, vorallem den Radiator.

    Hat jemand Erfahrungen mit soetwas: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...sserkuehlung-Reinigungs-Konzentrat_100ml.html
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nimm lieber Omas Hausmittel oder ne Poliermaschine
     
    #9 bernd das brot, 10. September 2007
  10. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    lol was für ne Verarsche der Reiniger. Der kommt ja wies in der Beschreibung steht einfach mit ins Wasser. Guckt man sich das vorher/nachher Bild an, so sieht man, dass das Kupfer auch da wieder glänzt wo der Reiniger nichma herläuft :ugly::lol:
    Nen Stück Kupfer korodieren lassen und anschließend neben en neues legen, dann behaupten der Reiniger wärs gewesen kann ich auch ^^
     
  11. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    könnte ja sein, das die Teile zerlegt und eingelegt wurden, für die Photos.

    Ich werd mal die Essigvariante testen, wenn ich ne Info über das Mischungsverhältniss habe.
     
  12. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also ich bau da immer alles aus und mach dann eine Mischung halb halb und lasse das dann einen Tag im Radiator wirken, danach wird er einfach mit klarem Wasser ausgespüllt. Und die Schläuche werden getauscht.
     
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    als wasserzusatz nutze ich kühlerfrostschutz, und gereinigt wird das einmal monatlich mit einer chlor lauge, riecht zwar komisch, dafür ist alles sauber
     
  14. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Danke für die Antworten. Habs jetzt damit http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p475_SysClean-HPD-Hochleistungsentkalker.html gereinigt.

    1. 5l Wasser durchgepumpt
    2. Mit Reinigungslösung je 30min in beide Richtungen durchgespült.
    3. 5l destiliertes Wasser durchgespumpt
    4. mit gebrauchsfertiger Mischung befüllt.

    Es ist alles wieder wie neu, die Durchflussmenge ist wieder deutlich höher sogar das Kupfer im CPU Kühler glänzt wie am 1. Tag.
    CPU Temp ist um ca. 5°C gefallen.

    MfG
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich möchte noch anmerken das es zwischen Desteliertem und Reinstwasser noch einen sehr großen Unterschied gibt. Reinstwasser was dann wirklich unter DI (DeIonisiert) läuft bildet auf jeden Fall keine Korrosionen auch ohne irgend einen Zusatz. An so Wasser ran zu kommen ist für jeden Laborchemiker kein Problem. Wenn wer bedarf hätte irgendwann mal, PN an mich kann bissl was besorgen. Haben in unserm Halbleiterlabor fliesend DI Reinst.

    Edit:
    DI zu trinken ist giftig da es dem Körper Salze enzieht die es selbst ja nicht mehr hat ;)

    Unser wasser das wir haben hat einen Leitwert von >0,02µS und einen pH-Wert von 7,003.
     
Thema:

Ablagerungen in Wasserkühlung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. aio Wasserkühlung ablagerung

    ,
  2. ablagerung wasserkühlung

    ,
  3. wasserkühlung ablagerungen

    ,
  4. Wasserkühlung Korrosionsschutz hausmittel
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden