9800GTX takten

Diskutiere und helfe bei 9800GTX takten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab mir diese Woche die Club 3D 9800GTX geholt. Als wenn das fehlende Softwarebundle nicht schon ärgerlich genug ist, habe ich mit mehr MHZ... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von strelock, 18. April 2008.

  1. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens

    Hi,

    ich hab mir diese Woche die Club 3D 9800GTX geholt. Als wenn das fehlende Softwarebundle nicht schon ärgerlich genug ist, habe ich mit mehr MHZ weniger 3D Marks. Woran kann das liegen?
     
  2. headhunter
    headhunter Praktikant
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    26172

    Hä?
    Du hast ne 9800GTX, und diese nun etwas hochgetaktet und weniger punkte mit höherem Takt der Grafikkarte??
     
    #2 headhunter, 18. April 2008
  3. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    jepp, versteh ich auch net kann max. sein das ich pro Kern 40 Mhz mehr Takt hatte aber das macht doch keine 2-300 Punkte aus.
    Hier mal die Taktraten
    GTS 800/~2000/~2000
    GTX 823/2000/2300
     
  4. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    du musst vorm 3dmark neustarten und dann mehrmals laufen lassen
    so 2 mal

    erst dann hab ich 12k geknackt

    is halt so ;)
     
    #4 thebutkicker15, 19. April 2008
  5. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    vieleicht hattest du im zweiten durchlauf mit dem höheren takt zu viele hintergrund programme offen gehabt, die gebremst haben....
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Tach auch.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Du hast dir eine 9800GTX gekauft. Eine nicht vom Hersteller übertaktete, wenn ich richtig lese. Dann hast du selbst noch ein bisschen an der Taktfrequenz gedreht. Und im 3DMark nach dem Übertakten nun (deutlich?) weniger Punkte als vor dem Übertakten. Versteh ich das so richtig?

    Was soll dieser Vergleich:
    GTS 800/~2000/~2000
    GTX 823/2000/2300
    daraus werd ich iwie net schlau. Vergleichst du hier die Taktraten deiner 9800GTX und welcher GTS?

    Jedenfalls kann es, wie GIGU schon geschrieben hat, zum Einen an zu vielen Programmen die im Hintergrund gelaufen sind, während des Benches bei dem weniger Punkte rauskamen, liegen.
    Zum Anderen, kann sich bei zu viel OC einfach der Grafikchip verrechnen, muss neu rechnen und 3DMark quittiert das dann mit weniger Punkten.
    Teste deine OC-Einstellungen mal mit dem ATI-TOOL auf Artefakte (artefact-scan, >1h). Wenn dort keine Artefakte auftreten, sind die Einstellungen stabil.

    Und die GTX sowie die GTS-Versionen (welche auch immer) haben jede nur einen Kern.
     
    #6 peacemillion, 19. April 2008
  7. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Die Vergleiche beziehen sich auf eine EVGA GTS mit G92 und eine 98erGTX ebenfalls mit G92 Chip.

    Hab vieleicht die Lösung: hab mit Rivatuner getaktet und das Profil laden lassen. Hab heut mit 100% Lüfterdrehzahl im 3D Mark festgestellt, das dieser nach ca. 1 Minute runterregelt und damit vieleicht auch die Leistungswerte?
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Der Takt sollte von Rivatuner gesetzt sein.
    Das einzige was runterregelt ist die Lüfterdrehzahl.
     
    #8 peacemillion, 19. April 2008
  9. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Shit, da wäre ein Prob. von mir gelöst. Wie taktet Ihr Eure Karten?
     
  10. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
  11. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Danke für den Tip, EIST war schon deakt. hab aber vergessen "C1E" abzuschalten.
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ich versteh nicht wieso ihr C1E immer ausmachen wollt. Kostet keinen einzigen Prozentpunkt Leistung...
     
  13. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Wird nur für Benchmarks ausgeschalten (sieht schöner aus wenn statt 2,2Ghz, 3,4 Ghz stehen).
     
  14. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Aber warum solch eine Karte noch hoch takten?
    Hat Sie für dich nicht genug Leistung, oder geht es Dir nur um den 3DMark?
     
  15. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    jepp, wenn ich einen ordentlichen 3D Mark Wert habe, wird das Sys wieder "etwas" runtergetaktet. Mich ärgert nur das ich mit wesentlich mehr Takt und damit mind. 500 Punkte mehr erwartet habe (im Vergleich zur 8800GTS G92).
    Alter Rekort waren 16.160 Punkte. Mit der 9800GTX habe ich jetzt nach vielen Spielereien 16.270 Punkte geschaft.
    Kann man irgendwie die Spannung und den FAN einstellen, also dauerhaft?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

9800GTX takten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden