1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

9800 GTX

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 31. Dezember 2007.

  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Derzeit kursieren viele Gerüchte im Internet um den kommenden High End Chip G100 oder auch 9800GTX genannt. Es wird spekuliert, vermutet und diskutiert wann er den kommen wird und wie er sein wird, der neue Superchip von nVidia. Zumindest glaubt man nun endlich die technischen Daten zu kennen und diese lesen sich schon fast zu gut.

    - 65nm Bauweise
    - 256 Shader Units
    - 780Mhz GPU Takt
    - 2GB V-Ram in DDR5
    - DX10.1
    - 15-25% niedrigerer Stromverbrauch gegenüber einer 8800GTS (nicht bekannt welche genau)

    Natürlich klingt das erstmal nach einer Monsterkarte. 256 Shader Units wären eine Verdopplung gegenüber den derzeitigen High End Modellen, 780Mhz GPU Takt wären ebenfalls neuer Rekord, ganze 2GB Ram, wer braucht sowas heute wo sich derzeit erst 512MB etablieren? Wer sich mit der Materie auskennt, wird aber bei anderen Dingen erstmal sehr stutzig. 65nm Bauweise bei 256Shader Units und einer enormen Taktfrequenz von 780Mhz? Wie soll das gehen? Der Chip müsste quasi mehr als doppelt so Groß sein wie der G92 in der 8800GT und dabei noch deutlich höhere Taktraten fahren. Die Thermalen Belastungen wären enorm und würden selbst die einer 2900XT um ein weites überschreiten. Aber trotzdem soll die Karte sparsamer sein als eine 8800GTS? Das klingt völlig unglaubwürdig. Zumindest nicht im 65nm Verfahren, hier müsste nVidia schon umschwenken zum 55nm oder gar 45nm Verfahren um solche Ergebnisse liefern zu können und nVidia ist derzeit noch lange nicht so weit wie ATI beim Produktionsverfahren.
    Einzige Erklärung wäre das der geringere Stromverbrauch im Idle Modus deutlich niedriger ist, was nicht schwierig zu bewältigen wäre. Man müsste lediglich, wie derzeit bei der 38XX Serie von ATI, den V-Core unter 2D sehr niedrig schalten und die Taktraten stark absenken. Aber das sagt leider nichts über den Vollastverbrauch aus.
    Auch ein interessanter Punkt, nVidia hatte beteuert das der G100 ein DX11 Chip werden würde und kein DX10.1 Chip. Aber das ist eher nebensächlich. Interessanter ist der DDR5 Speicher, welcher bis heute noch keine festgelegten Spezifikationen unterliegt und noch lange nicht in der Massenfertigung zu finden ist. Wer soll diesen Speicher also liefern wen ihn niemand in größeren Stückzahlen liefern kann sondern sich alles noch in der Testphase befindet? Wann soll diese karte eigentlich erscheinen?

    Insgesamt lässt sich folgendes sagen. Es sind Gerüchte, nicht mehr und nicht weniger. Sicher beruhen Gerüchte auf Halbwahrheiten und man kann wunderbar spekulieren, aber das macht wenig Sinn. Was werden wir also als näcshten Superchip haben? Wahrscheinlicher ist eine Karte die ähnlich wie die 3870 X2 sein wird, eventuell mit zwei G92 Chips, damit wären ähnliche Leistungswerte erreicht wie hier über denn G100 im Umlauf sind. Das würde insgesamt eher ins Bild passen als ein wirklich neuer Chip. Zumal nVidia derzeit überhaupt nicht im Zugzwang ist. Schließlich wird die 3870 X2 die Erste Karte von ATI sein die nach über einem Jahr wieder um die Leistungskrone kämpfen wird, sofern nVidia bis dahin nicht wieder gekontert hat. Zum Beispiel mit einer 8800GT X2 ;)
     
  2. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das ist eher unwahrscheinlich, microsoft selbst sagte, dass sie es erstmal bei 10.1 belassen wollen ;)
     
  3. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Sieht momentan noch sehr stark nach Fake aus. Halte die Gerüchte um die Geforce 9800 GX2 (Codename D9E) für deutlich realistischer, die soll angeblich im Februar nach der 9600 GT gelauncht werden.
     
  4. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja, das mit der GX2 halte ich auch für Realistischer, diese Daten welche im Umlauf sind würden auch recht gut dazu passen. Außer der niedrigere Stromverbrauch macht mich doch stutzig.... aber das kann ja auch frei erfunden sein.
     
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich würde mir schon so eine Grafikkarte holen :D

    Naja erstmal den Release abwarten... Mal schauen wie sich das dann preislich entwickelt. Ich nehme mal an, dass die die Karte mit ca 500€ Startpreis ansetzen. Wie eigentlich jede Top-Karte der neuen Serie bei Nvidia.
     
  6. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Man, jetzt gibt es bald die 9800 auch endlich von nVidia^^
     
    #6 Mr_Majestro, 31. Dezember 2007
  7. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mh naja ich glaube schon an eine GTX mitte/ende feb aber mit den specs wäre das wirklich ein wenig ... aber warum auch nicht denn immerhinn müsste sie ja doppelt so schnell werden wie eine GTX ist ja der Nachfolger und der ist immer doppelt so schnell

    Naja ich warte einfach mal aber ich will was neues zum Spielen :ugly:
     
    #7 bernd das brot, 31. Dezember 2007
  8. eXEC

    eXEC Computer-Guru

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476552/nvidia.html
     
  9. Yanou

    Yanou BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Ich freu mich schon auf die Jagd der Benches :ugly:
     
  10. Destructor-ZERO

    Destructor-ZERO Computer-Experte

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wär aber schön wenn die karte so erscheinen würde
    ich glaub mit der karte wären weit über 40.000 punkte bei 3dmark06 möglich (triple-sli vorausgesetzt)
    aber ich glaub da braucht man dann 2 netzteile
     
    #10 Destructor-ZERO, 31. Dezember 2007
  11. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was fürn schnacks daraus zu schließen das sie falsch sind denn es war nie die Rede davon das die Daten etwas anderes als Schätzungen sind und nur weil jetzt mal einer die Qualle zuende gelesen hat sind sie damit nicht sofort entkräftet *ichhoffeweiteraufeineGTXwennauchnichtspeziellaufdie*
     
    #11 bernd das brot, 31. Dezember 2007
  12. Yanou

    Yanou BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    3 xD
    1x 350watt nt für board platte cpu 2 500 watt für grakas:ugly::ugly:
     
  13. Luke

    Luke Computer-Experte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Glaubs erst wenn die Angaben offiziel bestätigt sind. Die Leistung würde einfach alles in den Schatten stellen.

    Was das Netzteil anbelangt so ist das kein Problem. Einmal soll die ja weniger Strom brauchn und außerdem gibt es jetzt schon 2000 Watt Netzteile. Die reichen selbst für Quad-SLI.
     
  14. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2000 Watt? Mir ist bis jetzt nur 1500 Watt bekannt ... *Verwirrt Blick*

    Und selbst wenn die Karte nur 75% der Leistung hat, die hier fantasiert wird, dann wird das einfach nur ein Megakracher!
     
  15. Luke

    Luke Computer-Experte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
Die Seite wird geladen...

9800 GTX - Weitere Themen

Forum Datum

nvidia geforce 9800 gtx +

nvidia geforce 9800 gtx +: nvidia geforce 9800 gtx + Hi RickMasterxD, es gibt keine Nvidia 9800 GTX + mit 4 GB Speicher. Die Karte gibt es mit 512 MB- oder 1 GB. Die 9800 GTX + ist seit dem Juli 2008 auf dem...
Computerfragen 7. Februar 2013

Grafikkarten Daten 9800 GTX+

Grafikkarten Daten 9800 GTX+: Grafikkarten Daten 9800 GTX+ Die Grafikkarte ist bereis einige Generationen alt und alles andere als Aktuell, aber zur ihrer damaligen Zeit war es eine sehr schnelle, leistungsstarke...
Computerfragen 13. Januar 2013

Sparkle 9800 GTX+ übertakten....wie?

Sparkle 9800 GTX+ übertakten....wie?: hi...ich wollt mal wieder ne bench-session machen...und dazu mal meine graka n bissl übertakten...nur wie?...geht das mit nvidia nTune? welches programm könnt ihr empfehlen...es handelt sich um...
Grafikkarten 10. Januar 2010

geforce 9800 gtx+

geforce 9800 gtx+: hi, ich habe die geforce 9800 gtx+ meine frage, muss/sollte man bei meiner grafigkarte ab nd zu, wie bei der cpu wärmeleitpaste auftragen,ich habe noch nie was davon gehört, dass man das bei...
Grafikkarten 7. Oktober 2009

9800 GT und 9800 GTX +

9800 GT und 9800 GTX +: Hi, da ich nicht viel ahnung von Grafikkarten habe und unbedingt eine neue günstige brauche muss ich mal kurz euren Rat einholen. Hatte schon einmal ein Thema eröffnet welches GraKas allgemein...
Grafikkarten 25. Juni 2009

9800 GTX Problem

9800 GTX Problem: Tach, habe folgendes Problem mit meiner 9800 GTX die ich mir im November letzten Jahres zugelegt habe. Sobald ich bei machen Spielen, an bestimmten stellen bin, wird der Monitor schwarz, der...
Grafikkarten 28. Mai 2009

9800 GTX+ verfügbar

9800 GTX+ verfügbar: Hallo, jetzt ist sie auf dem Markt, die 9800 GTX+, schaut euch mal bei Alternate um, von Herstellern wie EVGA, BFG Tech und Xpertvision gibts die schon.
User-Neuigkeiten 17. Juli 2008

Asus 9800 GTX

Asus 9800 GTX: Hallo ich wollte fragen weis jemand wofür die grüne led ist aussen an der grafikkarte? :rolleyes:
Grafikkarten 12. Juli 2008

Diese Seite empfehlen