9800 GTX

Diskutiere und helfe bei 9800 GTX im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Derzeit kursieren viele Gerüchte im Internet um den kommenden High End Chip G100 oder auch 9800GTX genannt. Es wird spekuliert, vermutet und diskutiert... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 31. Dezember 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Derzeit kursieren viele Gerüchte im Internet um den kommenden High End Chip G100 oder auch 9800GTX genannt. Es wird spekuliert, vermutet und diskutiert wann er den kommen wird und wie er sein wird, der neue Superchip von nVidia. Zumindest glaubt man nun endlich die technischen Daten zu kennen und diese lesen sich schon fast zu gut.

    - 65nm Bauweise
    - 256 Shader Units
    - 780Mhz GPU Takt
    - 2GB V-Ram in DDR5
    - DX10.1
    - 15-25% niedrigerer Stromverbrauch gegenüber einer 8800GTS (nicht bekannt welche genau)

    Natürlich klingt das erstmal nach einer Monsterkarte. 256 Shader Units wären eine Verdopplung gegenüber den derzeitigen High End Modellen, 780Mhz GPU Takt wären ebenfalls neuer Rekord, ganze 2GB Ram, wer braucht sowas heute wo sich derzeit erst 512MB etablieren? Wer sich mit der Materie auskennt, wird aber bei anderen Dingen erstmal sehr stutzig. 65nm Bauweise bei 256Shader Units und einer enormen Taktfrequenz von 780Mhz? Wie soll das gehen? Der Chip müsste quasi mehr als doppelt so Groß sein wie der G92 in der 8800GT und dabei noch deutlich höhere Taktraten fahren. Die Thermalen Belastungen wären enorm und würden selbst die einer 2900XT um ein weites überschreiten. Aber trotzdem soll die Karte sparsamer sein als eine 8800GTS? Das klingt völlig unglaubwürdig. Zumindest nicht im 65nm Verfahren, hier müsste nVidia schon umschwenken zum 55nm oder gar 45nm Verfahren um solche Ergebnisse liefern zu können und nVidia ist derzeit noch lange nicht so weit wie ATI beim Produktionsverfahren.
    Einzige Erklärung wäre das der geringere Stromverbrauch im Idle Modus deutlich niedriger ist, was nicht schwierig zu bewältigen wäre. Man müsste lediglich, wie derzeit bei der 38XX Serie von ATI, den V-Core unter 2D sehr niedrig schalten und die Taktraten stark absenken. Aber das sagt leider nichts über den Vollastverbrauch aus.
    Auch ein interessanter Punkt, nVidia hatte beteuert das der G100 ein DX11 Chip werden würde und kein DX10.1 Chip. Aber das ist eher nebensächlich. Interessanter ist der DDR5 Speicher, welcher bis heute noch keine festgelegten Spezifikationen unterliegt und noch lange nicht in der Massenfertigung zu finden ist. Wer soll diesen Speicher also liefern wen ihn niemand in größeren Stückzahlen liefern kann sondern sich alles noch in der Testphase befindet? Wann soll diese karte eigentlich erscheinen?

    Insgesamt lässt sich folgendes sagen. Es sind Gerüchte, nicht mehr und nicht weniger. Sicher beruhen Gerüchte auf Halbwahrheiten und man kann wunderbar spekulieren, aber das macht wenig Sinn. Was werden wir also als näcshten Superchip haben? Wahrscheinlicher ist eine Karte die ähnlich wie die 3870 X2 sein wird, eventuell mit zwei G92 Chips, damit wären ähnliche Leistungswerte erreicht wie hier über denn G100 im Umlauf sind. Das würde insgesamt eher ins Bild passen als ein wirklich neuer Chip. Zumal nVidia derzeit überhaupt nicht im Zugzwang ist. Schließlich wird die 3870 X2 die Erste Karte von ATI sein die nach über einem Jahr wieder um die Leistungskrone kämpfen wird, sofern nVidia bis dahin nicht wieder gekontert hat. Zum Beispiel mit einer 8800GT X2 ;)
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das ist eher unwahrscheinlich, microsoft selbst sagte, dass sie es erstmal bei 10.1 belassen wollen ;)
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Sieht momentan noch sehr stark nach Fake aus. Halte die Gerüchte um die Geforce 9800 GX2 (Codename D9E) für deutlich realistischer, die soll angeblich im Februar nach der 9600 GT gelauncht werden.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja, das mit der GX2 halte ich auch für Realistischer, diese Daten welche im Umlauf sind würden auch recht gut dazu passen. Außer der niedrigere Stromverbrauch macht mich doch stutzig.... aber das kann ja auch frei erfunden sein.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich würde mir schon so eine Grafikkarte holen :D

    Naja erstmal den Release abwarten... Mal schauen wie sich das dann preislich entwickelt. Ich nehme mal an, dass die die Karte mit ca 500€ Startpreis ansetzen. Wie eigentlich jede Top-Karte der neuen Serie bei Nvidia.
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Man, jetzt gibt es bald die 9800 auch endlich von nVidia^^
     
    #6 Mr_Majestro, 31. Dezember 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mh naja ich glaube schon an eine GTX mitte/ende feb aber mit den specs wäre das wirklich ein wenig ... aber warum auch nicht denn immerhinn müsste sie ja doppelt so schnell werden wie eine GTX ist ja der Nachfolger und der ist immer doppelt so schnell

    Naja ich warte einfach mal aber ich will was neues zum Spielen :ugly:
     
    #7 bernd das brot, 31. Dezember 2007
  8. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476552/nvidia.html
     
  9. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Ich freu mich schon auf die Jagd der Benches :ugly:
     
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wär aber schön wenn die karte so erscheinen würde
    ich glaub mit der karte wären weit über 40.000 punkte bei 3dmark06 möglich (triple-sli vorausgesetzt)
    aber ich glaub da braucht man dann 2 netzteile
     
    #10 Destructor-ZERO, 31. Dezember 2007
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was fürn schnacks daraus zu schließen das sie falsch sind denn es war nie die Rede davon das die Daten etwas anderes als Schätzungen sind und nur weil jetzt mal einer die Qualle zuende gelesen hat sind sie damit nicht sofort entkräftet *ichhoffeweiteraufeineGTXwennauchnichtspeziellaufdie*
     
    #11 bernd das brot, 31. Dezember 2007
  12. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    3 xD
    1x 350watt nt für board platte cpu 2 500 watt für grakas:ugly::ugly:
     
  13. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Glaubs erst wenn die Angaben offiziel bestätigt sind. Die Leistung würde einfach alles in den Schatten stellen.

    Was das Netzteil anbelangt so ist das kein Problem. Einmal soll die ja weniger Strom brauchn und außerdem gibt es jetzt schon 2000 Watt Netzteile. Die reichen selbst für Quad-SLI.
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2000 Watt? Mir ist bis jetzt nur 1500 Watt bekannt ... *Verwirrt Blick*

    Und selbst wenn die Karte nur 75% der Leistung hat, die hier fantasiert wird, dann wird das einfach nur ein Megakracher!
     
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
Thema:

9800 GTX

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden