7800GTX/256MB vMods Aleitung

Diskutiere und helfe bei 7800GTX/256MB vMods Aleitung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; 7800GTX/256MB vMods Anleitung Voltage Mod für die 7800GTX/256MB! Es sind recht simple Mods, man lötet einfach ein Potie zwischen die zwei Kontakte.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von -seb-, 18. Februar 2007.

  1. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    7800GTX/256MB vMods Anleitung

    Voltage Mod für die 7800GTX/256MB!
    Es sind recht simple Mods, man lötet einfach ein Potie zwischen die zwei Kontakte. Zusätzlich habe ich noch eine Brücke mit Jumper eingelötet um den Mod abzuschalten.

    VGPU Mod:

    [​IMG]

    VMEM Mod:

    [​IMG]

    Als Unterlage diente die Verpackung des Mainboards (Innenseite nach außen). Wegen der antistatischen Aufladung habe ich eine Strippe am Kupferrohr von der Heitzung befestigt. Diese fasst man kurz an bevor man die Hardware berührt. Ein kleiner Lötkolben ist Pflicht, Spitze 1-2mm. Hab den 6Watt Minilötkolben von der ERSA MS 250 S Lötstation verwendet. Wenn der Mod fertig ist mit der Heißklebepistole die Kabel fixieren. Ich nutzte diese Möglichkeit auch gleich um neue WLP auf die GPU und Ram aufzutragen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Habe nur mal kurz getestet mit ATI-Tool treten keine Bildfehler auf
    VGPU 1,58Volt 572MHz
    VMEM 2,20Volt 1450MHz
    Temps mit 44°C im grünen Bereich. Benches folgen noch da ich paar Probleme mit meinem IDE RAID Controler habe. Dadurch verschwindet die Partition und ich kann Windoof neu aufsetzen.

    Diese Werte hab ich aus dem Internet:
    für LüKü
    528mhz
    1.42v 3D
    1.21v 2D


    550mhz
    1.51v 3D
    1.29v 2D

    ab WaKü
    579mhz
    1.56v 3D
    1.34v 2D

    WIE IMMER GEHEN SOLCHE AKTIONEN AUF EIGENE GEFAHR!!!
     
    #1 -seb-, 18. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  2. T3chn0fr3ak
    T3chn0fr3ak Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13171

    ich bin auch am überlegen ob ich ne wasserkühlung dann zum geburtstag auf meine Grafikkarte haue
    weil der Lüfter sowas von Pervers laut ist, und das dingen wird heiß ohne ende
    und es gibt sonst keinen LuKÜ der für meien Grafikkarte ausreichend
     
    #2 T3chn0fr3ak, 28. Februar 2007
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Wie wäre es denn erstmal hiermit:
    http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=215&code=013
    oder hiermit:
    http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=201&code=013
    oder dieser:
    http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=90
    ??
    Sage das nur unter dem Aspekt der schon gemachten Erfahrungen..
    Sag jetzt bitte nicht,daß du die WaKü selbst einbauen willst:)
    GRUSS
    DRF1976
    Edit:Es nützt der beste Lüfter nix,wenn die Gehäusekühlung für den Po ist..und WaKü ist mal vom Einbau her ein echtes Brett,nur so als kleine Vorabinfo..
     
    #3 GreyFoxX, 28. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  4. T3chn0fr3ak
    T3chn0fr3ak Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13171
    lüfterkühlungen bringen bei meiner grafikkarte nix
    da ich sowieso beim proozi auf wakü wecheseln will bekommt meine grafikkarte auch eine verpasst
     
    #4 T3chn0fr3ak, 2. März 2007
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Hast du da auch mal Temperaturwerte anzubieten??
    Idle und Last bei der GraKa,meine ich..vllt denkst du ja auch nur "Scheisse,ist die heiss",dabei liegt die Karte völlig im Normbereich..ich will damit sagen,daß man jetzt nicht jeden Krams kaufen muss (WaKü-Fans:nix gegen euch)..
    GRUSS
    DRF1976
    P.S.:Und warum holst du dir erst den Scythe Inf.,wenn du eh auf WaKü umsatteln willst??Solange hätte es auch der alte Fan getan,denke ich..
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hmmm, interessanter Mod....bin echt am überlegen den auch zu machen, ne Wakü hab ich ja schon und die an die graka zu bringen ist auchnet weiter schwer, aber das Risiko ist mir schon wichtiger, da mir die 7800 GTX schon heilig ist^^! Aber obs von den Taktraten/Performance wirklich viel mehr bringt weiss ich auch net!

    @ -seb-
    Wäre nice wenn du vielleicht mal nur eine 7800 GTX testen könntest mit und ohne Vmod, sodass man die Mehrleistung danach sehen kann:)!?
     
  7. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    habs laufen lassen. Ich war nur zu faul die Bilder auf imageshack hochzuladen, muss also so gehen.

    Bild 1: Standartsettings CPU und Graka
    Bild 2: Standartsettings CPU Graka 500+40geo/660DDR
    Bild 3: Standartspannung vGPU Mod deakliviert
     

    Anhänge:

  8. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Doppelpost muss sein, max fünf Bilder in einem Post...!

    Bild 4: Standartsettings CPU Graka 572+40geo/660DDR
    Bild 5: CPU und Graka OCed
    Bild 6: vGPU Mod aktiviert

    Der vMEM Mod war auch aktiviert 2220mV aber Riva Tuner hat mir die Takterhöhung auf 1450MHz verweigert. Im SLI ging es wieder, Treiberproblem??? Deshalb deaktiviert!!!
    In 3DMark ist der unterschied (mit einer Karte) nicht besonders hoch, aber in Spielen merkt man dies deutlich an den extra Frams. Für ein 24/7 Sys ist der vGPU Mod mehr als ausreichend. Zum Benchen geht zusätzlich der vMEM Mod aber es treten leichte Bildfehler auf.

    EDIT: Die Grakas erreichen im SLI rund 48°C mit aktiven vGPU Mod. Bei einer Erhöhung um +350mV also 1,750V macht die GPU 601+40geo mit bei 54°C unter dem Plüschwürfel.
     

    Anhänge:

    #8 -seb-, 2. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Holla, das schaut aber schonmal ganz schick aus! Mit Vmod und Wakü könnte ich den 06 er Benschs nochmals um gut 1 k Punkte erhöhen was auch wirklich in Games spürbar dann ist wie du schon meinst! Vielen Dank für deine Mühe deswegen :)! Ich überlegs mir, wenn ich fragen habe weiss ich ja an wen ich mich wenden muss^^!
     
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Nachtrag: 1665mV @core 590MHz / geo 630Mhz
    Mit höherem Ramtakt frühestens mit neuem SYS.

    [​IMG]


    Settings:
    vCPU 1580mV
    vChip 1710mv
    VGPU 1620mv
    VMEM 2220mV
    [​IMG]
     
  11. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Nich schlecht ^^ Respekt....
    beeindruckend & interressant was man da so alles rausholen kann wenn mans richtig angeht ;)
    mach weiter so :D
     
    #11 Marcel-HL, 9. April 2007
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Auf jeden Fall nice Work! Aber kleine Frage (von mir als Laie) wofür das ganze? Kann mich nich vorstellen, dass es dem Unlock dient zusätzlich Saft auf die Graka zu geben? Oder is das sone Art Vcore Erhöhung für die Graka?
     
  13. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Wie es der Name schon sagt, VoltageMod. Über das Spindelpoti kann man den Voltage Regulator "vorgaugeln" das die GPU zu wenig Spannung hat. Dieser regelt dann automatisch hoch, worauf die Gesamtspannung steigt. Das ermöglicht höhere Taktraten.
    Hatte schon 640MHzgeoClock bei 1660mV was rund 6500Punkte im 06er mit einer Graka brachte , default 4300Punkte.

    -seb-
     
  14. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also sone Art Vcore anhebung für die Graka, ok.

    Wow 2k mehr Punkte is nice =)

    Kleine Frage der "Hardware Monitor" bei deinen Desktop Screenshots, wo gibts den zu laden bzw bei welchem Tool is der dabei?`Thx
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    den monitor gibts beim RivaTuner (und bei den ATITrayTools bei ATIs)
     
  16. mAlkAv
    mAlkAv Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    8800GTS/512 mit Vmod
     
    #3 mAlkAv
  17. Kovsk
    Kovsk Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Meine HD 3850 mit Reparatur incl VMod von Stummerwinter:
    http://oc-x.de/mods/3850-kovsk.jpg
     
    #3 Kovsk
  18. terorkrümel
    terorkrümel Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    7600GT 256MB
    7600GS 256MB
    7300GT 256MB

    Tippe auf das 2te
     
    #3 terorkrümel
  19. myvendetta
    myvendetta Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Geforce 7800GTX


    [​IMG]
     
    #3 myvendetta
  20. _chiller_
    _chiller_ Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wie viele Stromstecker hat die 7800GTX? Das verlinkte Netzteil ist ein Inter-Tech Argus. Bei geizhals kosten 720 Watt aus der Serie so um die 40 Euro, weswegen ich erstmal gar nichts von dem Netzteil halte.
     
    #3 _chiller_
Thema:

7800GTX/256MB vMods Aleitung

Die Seite wird geladen...

7800GTX/256MB vMods Aleitung - Similar Threads - 7800GTX 256MB vMods

Forum Datum

Nvidia GeForce 6800GS (AGP, 256MB RAM)

Nvidia GeForce 6800GS (AGP, 256MB RAM): Servus, bevor mein neues System ankommt (Habt ihr mir empfohlen, hab auch ein Thread aufgemacht wegen einem neuen PC), habe ich für mein PC eine Nvidia 6800 ergattert (Hatte vorher eine für GTA SA...
Grafikkarten 14. Dezember 2011

Suche Treiber für ATI 9800PRO AGP 8 X 256MB TV-OUT DVI

Suche Treiber für ATI 9800PRO AGP 8 X 256MB TV-OUT DVI: Suche Treiber für ATI 9800PRO AGP 8 X 256MB TV-OUT DVI Hallo, ich suche Treiber für folgende Grafikkarte: ATI 9800PRO AGP 8 X 256MB TV-OUT DVI bin mit Win 7 unterwegs.. Kann jemand...
Computerfragen 21. Mai 2011

512mb neben 256mb laufen lassen?

512mb neben 256mb laufen lassen?: geht das überhaupt? oder muss man da dual channel ding machen? also damit ein bisschen mehr infos gegeben sind ich hab meinen alten pc geschrottet und die 256 ram ausgebaut und meinem freund...
Arbeitsspeicher 6. September 2009

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka: Hallo, habe einen Standard-Rechner aus einem Teleshop, wie man meinen >sysprofile http://www.sysprofile.de/id84377 < entnehmen kann habe ich Vista Home Premium drauf und nur 1024MB RAM, auf dem...
Grafikkarten 8. November 2008

Suche Mainboard mit Grafik on Board (SM min. 256MB)

Suche Mainboard mit Grafik on Board (SM min. 256MB): Hallo Sysprofile Forum. Ich wende mich mal an dieses Forum hier, weil ich vom überangebot der Mainboards nach 3 Tagen suchen etwas geschädigt bin. Folgendes. Ich stelle mir gerade nen Rechner...
Mainboards 10. Juli 2008

Umstieg von 6800GT auf 7800GTX

Umstieg von 6800GT auf 7800GTX: Hi, habe vor demnächst von einer GeForce 6800GT auf eine 7800GTX mit 256MB Grafikspeicher umzusteigen. Merkt man da deutliche Unterschiede? Lohnt sich das? Bitte keine Antworten ala "Kauf dir...
Grafikkarten 8. April 2008

Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire)

Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire): Einleitung: Vor einiger Zeit war für mich abzusehen, dass ein Nvidia 7900GTO SLi einfach nicht mehr ausreicht. Ich entschied mich dann aus Kostengründen für ein CrossFire mit ATi HD3850 - 256MB,...
Grafikkarten 23. März 2008

Gigabyte 7800GTX / Thermaltake TMG ND 1

Gigabyte 7800GTX / Thermaltake TMG ND 1: Grafikkarte:Gigabyte GeForce 7800 GTX [IMG] [IMG] Subvendor: [IMG] NVIDIA (10DE) [IMG] [IMG] Chipsatz:[IMG] G70 Revision A1 [IMG] [IMG] Technology: [IMG] 110 nm [IMG] [IMG] RAM: [IMG] 256 MB...
freie Fragen 24. Februar 2008

ATI 3670 256MB Test

ATI 3670 256MB Test: Expertview.com hat ein erstes Sample der kommenden 3670 erhalten und natürlich gleich unter die Lupe genommen. Die 3670 Generation wird die 2600 Reihe von ATI ablösen. Der RV635, welcher auf der...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2008

gigabyte 7800gtx

gigabyte 7800gtx: ich will gern mal wissen was ich für meine gigabyte 7800GTX mit dem termaltake kühler TMG1 verlangen kann
freie Fragen 21. November 2007

Grafikprobleme mit 7800GTX

Grafikprobleme mit 7800GTX: Hallo. Ich hab seit ich meinen neuen Rechner habe (Siehe Profil) Probleme mit meiner Grafikkarte und zwar verschiebt sich stellenweise auf einmal das bild. siehe bild im anhang. KlickMich Wie...
Grafikkarten 11. Februar 2007

was für ein 7800gtx lüfter ist gut?

was für ein 7800gtx lüfter ist gut?: moin moin!in meinem sys laufen zwei 7800gtx im sli modus.so nun sind die temeraturen ziemlich angestiegen und liegen um die 80 grad unter last.eine graka hat den original und die zweite hat nen nv...
Grafikkarten 14. Januar 2007

OC 7800GTX/256MB per Hardware mod

OC 7800GTX/256MB per Hardware mod: Hallihallo Kennt jemand einen vernünftigen vmod für die 7800GTX/256MB-Edition. Ich hab schon in diversen Foren darüber gelesen und weis grob wies geht. Habe aber nichts darüber gefunden auf...
Grafikkarten 26. Dezember 2006
7800GTX/256MB vMods Aleitung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden