3DMark2006 - bessere Werte ohne OC?

Diskutiere und helfe bei 3DMark2006 - bessere Werte ohne OC? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe eine Verlobte die genausogern PC spielt wie meine Wenigkeit, daher haben wir immer identische PC's, daher allerdings auch... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von SamHell, 27. Februar 2008.

  1. SamHell
    SamHell Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57286

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Verlobte die genausogern PC spielt wie meine Wenigkeit, daher haben wir immer identische PC's, daher allerdings auch alle Ausgaben x2 ;)

    Somit kaufe ich schon lange nicht mehr das beste und schnellste, sondern
    nur das was mit wenig Investition recht viel Mehrleistung gibt.


    So, nun habe ich also auf mein aktuelles Mainboard einen neuen X2 3600+
    gesetzt (vorher ein 3700+ Singlecore-AMD), und eine neue Grafikkarte
    (Gainward 8800GT, 512MB) sowie neues Netzteil (Sharkoon 550W) verbaut.
    2GB Ram waren schon vorher drin, und bleiben daher auch ;)

    Damit erreiche ich nun nach einer Neuinstallation in 3DMark06
    6205 Punkte


    Jetzt wollte ich von euch wissen ob man dieses Ergebniss ohne OC
    (aus dem Alter bin ich irgendwie raus; das System soll ja eigentlich nicht
    das Top-Ergebniss bei einem einmaligen Bench, sondern dauerhaft gute
    Leistung bringen; außerdem sehe ich nicht das Potential in einem X2 3600+)
    noch verbessern kann?

    Was ich bislang gemacht hab:
    - Win XP SP2 installiert & alle Sicherheitsupdates installiert
    - Neueste nvidia-Treiber (169.irgendwas)
    - Neueste Mainboard/Chipsatz-Treiber (es ist ein MSI RS482M4-ILD)
    - Directx9.0c
    - AMD Dual-Core Optimizer installiert
    - 3DMark06 installiert und einen Bench gestartet


    Also ein komplett sauberes System.
    Kann man da in Richtung DualCore noch was verbessern? Ein Reghack oder
    dergleichen?
    Oder ist das ganze ohne OC eh Zeitverschwendung?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico
     
  2. User Advert

  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Mal vom 3600+ abgesehen, sind die Punkte okay. Die Graka könnte mehr schaffen, dazu musste was an der CPU ändern. Übertakte doch bissl die CPU/FSB.

    Kurz: CPU limitiert.
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Erstmal Willkommen im Forum Nico!

    Zu deinem 3DMark06 Ergebnis:
    Die CPU bremst die 8800GT natürlich gewaltig aus!

    Da dein Win ja wirklich sauber ist und dein Rechenknecht nicht´s anderes zu tun bekommt ausser eben den Bench.
    Gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Übertakten deiner CPU
    2. Neue (schnellere) CPU mit mehr Takt

    Ansonsten hab ich keine andere Lösung parat!

    Gruß Raceface/Sascha
     
  5. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Kann den beiden nur zustimmen. Dein X2 3600+ bremst die 8800 GT sehr aus.

    Für diese Karte wird hier ein X2 6400 empfohlen, woran man schon die limitierung deiner CPU sieht;)

    Auch von mir noch ein HERZLICH WILLKOMMEN!
     
  6. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    da du ja net OCen willst, könntest du im treibermenü AA und AF ausschalten, und die drei optimierungs-optionen (sry, hab vergessen wie die heissen) einschalten, falls du das noch net gemacht hast.
     
  7. SamHell
    SamHell Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57286
    Ah OK... dann ist also die CPU hier die Bremse...


    Die CPU würde ich sogar noch einfach austauschen.
    Nur gibts online bei MSI nur die Angabe das ein 4800+ Toledo als 939 noch
    raufpassen würde...


    Tja nun die Masterfrage:

    Bringts der 4800+ im Gegensatz zum 3600+ ?
    Sind immerhin nur 400MHz pro Kern mehr.

    Gibts irgendwo eine Übersicht wie das Verhältnis ist?
    Dann hoffe ich nur das mein Mainboard nicht jetzt noch bremst ;)


    Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten :)

    MfG Nico


    @Master Q: AA und AF hab ich schon aus, bei mir sind alle Optimierungen auch schon auf
    "Geschwindigkeit". Trotzdem Danke :)

    @Gemini: Aha! So eine Auflistung hab ich immer gesucht :) Vielen Dank.
    Kannst du mir dann noch verraten warum im Ranking zwei 8800GTS hinter meiner 8800GT sind? Dachte immer die GT ist der Standard, und GTS/GTX sind die
    nächstbesseren? *grübel*
     
    #6 SamHell, 27. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AA und AF sind im 3DMark standardmäßig aus. Wennste da nix umgestellt hast.

    Wie gesagt, die 6200 Punkte sind okay - aber ne bessere bringt mehr Punkte (siehe die Einzelergebnisse)

    Die GT ist im Mittelfeld zwischen der GTS mit 320 und 512MB - aber deutlich billiger.
     
    #7 Schweini, 27. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  9. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Es gibt ja eigentlich insgesamt drei GTS.

    1x 8800 GTS 320MB mit dem Chip G80
    1x 8800 GTS 640MB mit dem Chip G80
    1x 8800 GTS 512MB mit dem Chip G92

    Die letztere ist die stärkste, die auf den gleichen Chip beruht wie die GT und deshalb auch stärker als die GT.
    Die beiden anderen beruhen auf dem vorgänger Chip den auch die GTX und die Ultra haben, welcher aber in der GTS Variante schwächer als die "neue" GTS und die GT sind.
     
Thema:

3DMark2006 - bessere Werte ohne OC?

Die Seite wird geladen...

3DMark2006 - bessere Werte ohne OC? - Similar Threads - 3DMark2006 bessere Werte

Forum Datum

Facebook: Manipulierte Nachrichten sollen zukünftig besser erkannt und entfernt werden

Facebook: Manipulierte Nachrichten sollen zukünftig besser erkannt und entfernt werden: Facebook: Manipulierte Nachrichten sollen zukünftig besser erkannt und entfernt werden Nun informiert das Unternehmen darüber, wie es mittlerweile auch gegen Deepfakes vorgehen will, da es sich...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2020

Google Assistant bekommt bessere Planungsmöglichkeiten für Aktionen

Google Assistant bekommt bessere Planungsmöglichkeiten für Aktionen: Google Assistant bekommt bessere Planungsmöglichkeiten für Aktionen Und natürlich: Man hat Neuerungen im Gepäck, konkret für den Google Assistant. Das soll dann mal später im Smart Home nützlich...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

Deutsche Bahn: Besseres WLAN und Verbesserungen der App

Deutsche Bahn: Besseres WLAN und Verbesserungen der App: Deutsche Bahn: Besseres WLAN und Verbesserungen der App „Wir wollen unseren Kunden nahtloses Surfen ermöglichen – in den Zügen und an den Bahnhöfen“, teilte Digital-Vorstand Sabina Jeschke der...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2020

Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu...

Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu...: Forscher behaupten, dass Nachtmodi für Displays doch nicht dabei helfen, besser zur Ruhe zu kommen Diese Funktion, die auf vielen Geräten auch unter anderen Namen (siehe iPhone > Night Shift,...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2019

Google-Home-App: Überarbeitetes Menü erklärt Funktionsweise einzelner Features nun besser

Google-Home-App: Überarbeitetes Menü erklärt Funktionsweise einzelner Features nun besser: Google-Home-App: Überarbeitetes Menü erklärt Funktionsweise einzelner Features nun besser Nun hat Google aber ein paar kleinere Änderungen innerhalb der Google-Home-App für Android vorgenommen,...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2019

Google Nest: Ultraschall-Erkennung macht Displays besser lesbar

Google Nest: Ultraschall-Erkennung macht Displays besser lesbar: Google Nest: Ultraschall-Erkennung macht Displays besser lesbar Gemeint ist damit, dass der Nest Hub für Menschen unhörbare Ultraschall-Signale aussendet, um zu erkennen, ob ein Mensch in der...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2019

Microsoft To Do: Geteilte Listen sind jetzt besser

Microsoft To Do: Geteilte Listen sind jetzt besser: Microsoft To Do: Geteilte Listen sind jetzt besser Ein gutes Beispiel ist To Do. Microsoft hatte seinerzeit Wunderlist übernommen, bislang aber sehr, sehr lange benötigt, Funktionen in die eigene...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2019

eero: App-Update macht die App hübscher, aber nicht besser

eero: App-Update macht die App hübscher, aber nicht besser: eero: App-Update macht die App hübscher, aber nicht besser Ich selber habe das Mesh-System eero Pro (derzeit im Angebot) ausgiebig getestet und bin nun über ein App-Update gestolpert....
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Telekom: Bessere LTE-Versorgung in Grenzgebieten

Telekom: Bessere LTE-Versorgung in Grenzgebieten: Telekom: Bessere LTE-Versorgung in Grenzgebieten Das wird von den Mobilfunkunternehmen gerne gönnerhaft kommuniziert, resultiert aber oft aus Verpflichtungen, die man eingehen musste. Schließlich...
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Google Play Store: Wear-OS-Version mit angepasstem Design zur besseren Navigation

Google Play Store: Wear-OS-Version mit angepasstem Design zur besseren Navigation: Google Play Store: Wear-OS-Version mit angepasstem Design zur besseren Navigation Zumindest gibt es nun aber Neuigkeiten beim Google Play Store, der auf den Uhren zu finden ist. Google hat...
User-Neuigkeiten 15. November 2019

Facebook: Neues Logo und Marke zur besseren Trennung von Apps und Unternehmen

Facebook: Neues Logo und Marke zur besseren Trennung von Apps und Unternehmen: Facebook: Neues Logo und Marke zur besseren Trennung von Apps und Unternehmen Facebook sei eben nicht mehr nur doch die eine App, die man vor 15 Jahren noch gewesen ist.. . Facebook: Neues Logo...
User-Neuigkeiten 4. November 2019

Google Maps: Sehenswürdigkeiten werden noch besser markiert

Google Maps: Sehenswürdigkeiten werden noch besser markiert: Google Maps: Sehenswürdigkeiten werden noch besser markiert Ich persönlich wäre ohne diese App komplett aufgeschmissen, generell, da ich keinen Orientierungssinn habe. Und wenn man mal die...
User-Neuigkeiten 2. November 2019

wie genau werden 3DMark2006 Platzierung ausgeführt?

wie genau werden 3DMark2006 Platzierung ausgeführt?: werden nur die normalen Punkte bewertet oder die höchste die bei OC ist? weil es war mir aufgefallen einer hatte nur OC Punkte bei 3DMark2006 drauf gemacht und bekam Platzierung oO
freie Fragen 27. Januar 2011
3DMark2006 - bessere Werte ohne OC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden