3D-Mark05 - weniger Punkte nach übertakten

Diskutiere und helfe bei 3D-Mark05 - weniger Punkte nach übertakten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe gestern abend mal mein system ein bischen übertaktet und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. hier erstmal der link zu meinem... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Darka, 3. April 2007.

  1. Darka
    Darka Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    habe gestern abend mal mein system ein bischen übertaktet und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.
    hier erstmal der link zu meinem system:
    http://www.sysprofile.de/id27811
    (ganz unten stehen meine benchmarkwerte wie sie VOR dem übertakten gewesen sind) - 3dmark 05 Gesamtpunkte
    (1280 x 1024 x 32) 9.823 Punkte


    nach dem übertakten (so wie der CPU eingestellt war ist auch im aktuellen profile oben zu sehen)
    3dmark 05 Gesamtpunkte ~8450pkte.

    also über 1000pkte weniger obwohl der cpu hochgetaktet gewesen ist,
    habe mal irgendwo was im internet gelesen dass man u.a. weniger punkte erreicht wenn die grafikkarte übertaktet wird und zuheiß wird, dann taktet der chip runter quasi als schutzfunktion, nur ich hab meine 1950xtx nicht angerüht und auch nicht übertaktet und temperatur ist im grünenbereich bei der karte - volllast ca. 70-75 grad, was bei ner XTX nix ungewöhnliches ist, bzw. die kann ja sogar noch heißer werden
     
  2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    vielleicht hat sich ja der CPU runtergetaktet !
    was haste denn da für Temp´s und wie hoch haste geOCed ?
     
    #2 Core2Duo_Meister, 3. April 2007
  3. Darka
    Darka Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Cpu war so hochgetaktet wie aktuell im profil zu sehen, also fast auf 2600mhz
    in cpu-z wurd auch angezeigt dass er korrekt läuft auf dem oben angegenen takt. läuft auch stabil, keine fehler abstürze etc...
    benutz seit ein paar tagen den neuen catalyst 7.3 (grad auf der arbeit eingefallen, schaue heut abend mal nach ob der neue treiber nicht ein paar sachen was grafikqualität angeht hochgestellt hat, wie AA filter etc...)
    würde jedenfalls den punkte verlust erklären


    temp beim übertakten vom cpu war 51grad unter volllast, beim 3dmark wo der cpubenchmark lief
     
    #3 Darka, 3. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  4. BobDollar
    BobDollar Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    28025
    Bei mir hatte sich die Graka, mit dem Catalyst 7.3, nicht hochgetaktet als ich den 3DMark06 habe laufen lassen, dadruch gabs 900 Punkte weniger, d.h. die lief weiter mit vermindertem Takt von 500/500 oder so, anstatt der 625/725. Hab mit dem ATI Tool dann nachgeholfen und die Graka noch auf XTX niveau getaktet und der bench lief wie er sollte.

    Also mal beobachten ob die bei dir mit Solltakt läuft.
     
    #4 BobDollar, 3. April 2007
  5. Darka
    Darka Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ati tool hab ich noch nicht benutzt, hast du eben ein link für mich, wäre nett
     
  6. BobDollar
    BobDollar Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    28025
  7. Darka
    Darka Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, heut abend mal testen...
     
  8. just me
    just me Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9395
    Es heißt DIE CPU
     
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    danke habsch übersehn ^^
     
    #9 Core2Duo_Meister, 3. April 2007
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich habe das problem auch im aquamark, wenn ich meine GPU über 400/850 Mhz laufen lasse.
    keine ahnung, woran das liegt
     
  11. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    nimm mal den Riva Tuner und schlat mal den Hardwaremonitor an (im Hintergrund laufen lassen) da siehst du ob sich die Graka dann runter taktet.
    Wenn das nicht der fall ist, kann auch sein das DIE CPU anfängt zu "throtteln", das heisst falls er zu warm wird, legt er ein Ruhe-Zyklus ein.
    Das kannst du mit dem tool Throttle Watch machen und ermitteln:
    http://www.techspot.com/download400.html (auch einfach im Hintergrund laufen lassen).
     
  12. Darka
    Darka Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so bin jetzt von der arbeit nachause gekommen und direkt ran an den rechner und nachgeschaut worans gelegen hat dass meine overclocking ergebnisse gestern so schlecht ausgefallen sind, hat w*****einlich echt dran gelegen dass beim 3dmark die 1950xtx nicht den takt automatisch erhöht hat und quasi im speed für den desktop betrieb geblieben ist, ati tool im hintergrund jetzt immer am laufen und den rechner auf 2592 mhz hochgetaktet (fang lieber erstmal klein an)

    hab jedenfalls grade im 3dmark05 die 10.000pkte grenze durchbrochen *freu*
    genaugesagt 10878pkte.
    mal schauen wie weit ich meinen a64 noch getrieben kriege in der nächsten zeit
     
  13. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Übertakten heißt ja nicht zwingend, dass das System dadurch schneller läuft. Besonders bei Grafikkarten kann es sein, dass eine Schwelle beim Übertakten überschritten wird und ab da gehts mit der Leistung wieder abwärts.
     
  14. SubZero1993
    SubZero1993 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Leider ist das so kotz
     
    #14 SubZero1993, 1. Juni 2007
Thema:

3D-Mark05 - weniger Punkte nach übertakten

Die Seite wird geladen...

3D-Mark05 - weniger Punkte nach übertakten - Similar Threads - Mark05 Punkte übertakten

Forum Datum

3d Benchmark nur 7000 punkte?

3d Benchmark nur 7000 punkte?: Ich habe gerade einen Benchmarkt geführt und hatte nur 7000 Punkte der Average war bei 7300 Punkte. Liegt es an meiner Hardware vllt am ram? rx 6600 r5 3500x 32 gb 2666 mhz Msi b 450 a pro max...
Stromversorgung 10. März 2024

Cinebench 7000 Punkte gut?

Cinebench 7000 Punkte gut?: Sind 7000 Punkte bei cinebench Multi gut?Habe einen ryzen 5 3500x. https://www.gutefrage.net/frage/cinebench-7000-punkte-gut
Prozessoren 10. März 2024

„Happy Mario Day“: Lego gewährt 15 % Rabatt und doppelte Punkte auf ausgewählte Sets

„Happy Mario Day“: Lego gewährt 15 % Rabatt und doppelte Punkte auf ausgewählte Sets: „Happy Mario Day“: Lego gewährt 15 % Rabatt und doppelte Punkte auf ausgewählte Sets März 2024 ist der Mario Day. Passend dazu gewährt euch Lego 15 % Rabatt auf ausgewählte Super-Mario-Sets....
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Was sind das für "Punkte" auf meinem Netzteil?

Was sind das für "Punkte" auf meinem Netzteil?: Gute Nacht https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-punkte-auf-meinem-netzteil
Stromversorgung 25. Februar 2024

Punkte auf ausgeschaltetem Monitorbildschirm sichtbar, ist das Dreck?

Punkte auf ausgeschaltetem Monitorbildschirm sichtbar, ist das Dreck?: Hallo Leute, was könnte das auf dem Monitorbildschirm, welcher ausgeschaltet ist sein? Dreck oder ist das eine Beschädigung? Bitte das hochgeladene Bild beachten! Danke!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Dezember 2023

Sind 10000 Punkte gut?

Sind 10000 Punkte gut?: Hallo sind 10000 3 d Mark Punkte gut für ein 1000 Euro pc https://www.gutefrage.net/frage/sind-10000-punkte-gut
Grafikkarten 9. Dezember 2023

Pc monitor grüne punkte?

Pc monitor grüne punkte?: Die grünenpunkte sind schwer zu fotografieren. Es sind auch immer wieder striche dabei die fast überall auftauchrn können. Monitor = zu schlecht für die grafikkarte? Es tritt auch nur ab und zu...
Grafikkarten 24. November 2023

Kleine Weiße Punkte auf dem Monitor durch Glasscherben?

Kleine Weiße Punkte auf dem Monitor durch Glasscherben?: Hallo zusammen, mir ist leider vor meinem Monitor eine Glasflasche kaputt gegangen. Seitdem hat er 2 weiße kleine Punkte. Weiß zufällig jemand wie man diese rausbekommt oder ob man sie überhaupt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. November 2023

I5 13600k schafft nurnoch 19800-20500 punkte im cinebench r23 statt 21333?

I5 13600k schafft nurnoch 19800-20500 punkte im cinebench r23 statt 21333?: Moin, habe nach circa. 2 monaten wieder mal ein cinebench durchlauf gemacht mit dem i5 13600k (multi core) und dann kam der schock das die cpu beim ersten durchlauf nurnoch 19800 und beim 2. Nur...
Prozessoren 5. November 2023

Ayaneo Pocket S: Android-Handheld soll mit leistungsfähigem Chip punkten

Ayaneo Pocket S: Android-Handheld soll mit leistungsfähigem Chip punkten: Ayaneo Pocket S: Android-Handheld soll mit leistungsfähigem Chip punkten Jetzt gibt es auch etwas neues zum kommenden Pocket S zu vermelden. Auch hier handelt es sich um ein Gaming-Handheld mit...
User-Neuigkeiten 22. August 2023

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?: Hallo ich hab ein Problem mit meinem PC und weiss nicht weiter. Wenn ich ihn starte sagt er mir CPU Fan Error. Ebenfalls hab ich im Display blue Punkte. Hab versucht im BIOS CPU Fan auf ignore...
Prozessoren 10. August 2023

Unterer Balken blaue Punkte bei start?

Unterer Balken blaue Punkte bei start?: Folgendes Problem ich wollte meinen Monitor sauber machen und habe dafür extra (für Displays) Reinigungsmittel benutzt und dieses dann mit einem Mikrofaserntuch abgewischt. Seitdem überträgt er...
Grafikkarten 5. April 2023

Welche Methode für solch eine CPU verwenden: Verstreichen oder Punkt?

Welche Methode für solch eine CPU verwenden: Verstreichen oder Punkt?: [ATTACH] Ich habe die Wärmeleitpaste jeweils an die mit den Pfeilen gekennzeichnten Stellen aufgetragen und NICHT verstrichen, sondern mittels Anpressdruck der Lüftung verteilen lassen. Nun bin...
Prozessoren 10. März 2023
3D-Mark05 - weniger Punkte nach übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden