2x 1024 und 1x 512 (2,5GB) im DualChannel ??

Diskutiere und helfe bei 2x 1024 und 1x 512 (2,5GB) im DualChannel ?? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Hab mal ne Frage: Ich hab mir einen weiteren Gig RAM von OCZ (Gold Kit 4-5-5-15 - PC6400) gekauft um auf 3 GB RAM zu kommen! Beim Einbauen hab... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von woodstock, 22. April 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Hab mal ne Frage: Ich hab mir einen weiteren Gig RAM von OCZ (Gold Kit 4-5-5-15 - PC6400) gekauft um auf 3 GB RAM zu kommen!

    Beim Einbauen hab ich bemerkt, dass der 3.DIMM kaputt ist bzw. den Speicher der dort drin steckt nicht verwaltet (aber kurioserweiße in CPUz erkennt)

    Lasse ich das Gold_Kit (1GB) im Dual Channel laufen und eines davon im kaputten DIMM steckt, läuft der PC erst gar nicht an. Stecke ich mein bisheriges 2GB Platinum Kit rein läuft der PC zwar, erkennt den einen Riegel aber nicht. Das Gold-Kit funktioniert Problemlos.

    Jezt zu Frage^^
    Ich hab dann den 2. 512er im 4. DIMM laufen und somit insgesamt 2,5GB RAM zur verfügung!
    Nutzen dann die beiden 1Gb Rigel trotzdem DualChannel (sind richtig in die DIMMS gesteckt) oder nutzt wegen den 512 MB gar keiner DualChannel ??
    Wenn keiner DC benutzt, wäre es dann Sinnvoller den RAM zurück zu geben und mit 2 weiter zu arbeiten die Dual Laufen ??

    PS: Langsam beginnt meine Kiste mich zu nerven!!! Das das GA570 SLI mein letztes Board von Gigabyte war ist auch klar. Selbst mein ASrock K8U (S754) hat damals weniger Probleme bereitet und das OEM-Board von HP (Das wirklich alles erkannt hat und uch korrekte Werte ausgelesen hat) war besser.
     
    #1 woodstock, 22. April 2008
  2. User Advert

  3. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661

    also das mim dualchannel weiß ich nit genau aber ich glaube nicht.... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    aber dass der 3Dimm kaputt ist würde ich auf garantie anspruch nehmen falls noch vorhanden
     
    #2 hayate028, 22. April 2008
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn du zu deinen 2x1GB Riegeln, die im Dual Channel laufen, einen 512MB Riegel dazu steckst, dann läuft das ganze im sogenannten Flex Memory.
    Sprich es läuft in "Dual Channel Asymmetric Konfiguration".
    Und damit, auch wenn der Dual Channel mit Ram bestückt ist, führt der Speichercontroller nur Single Channel Zugriffe durch.
    Ich würde da keinen 512MB Riegel dazustecken. Weil es die Zugriffe verlangsamt.
     
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Genau so was wollt ich hören - danke für die Antwort ;)
     
    #4 woodstock, 24. April 2008
Thema:

2x 1024 und 1x 512 (2,5GB) im DualChannel ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden