2400XT 2600XT DDR3 und DDR4 getestet

Diskutiere und helfe bei 2400XT 2600XT DDR3 und DDR4 getestet im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die ATI Mittelklasse Karten sind endlich da...... Computerbase hat einen Test gemacht und ich muss sagen..... sehr enttäuschend. Eine 2600XT DDR4... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaktus, 28. Juni 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Die ATI Mittelklasse Karten sind endlich da......

    Computerbase hat einen Test gemacht und ich muss sagen..... sehr enttäuschend.
    Eine 2600XT DDR4 kann nicht im Ansatz mit einer 8600GTS mithalten, welche ohnehin schon langsamer als eine 7950GT oder X1950pro ist. Damit disqualifiziert sich ATI in meinen Augen aus Leisuntgstechnischer Sicht auf der ganzen Linie. Sehr schade.
    An ein Treiberproblem glaube ich kaum noch, da seid dem Erscheinen der 2900XT 2 (oder waren es 3??) neue Treiber erschienen sind die keinerlei Besserung brachten. Ich hoffe das ändert sich mit dem R650!

    Einzig die 2400XT finde ich sehr interessant, grade für HTPCs. Sie ist extrem Stromsparend, bietet viele Decodingunterstützungen und ist sehr leise. Hier kann nVidia in meinen Augen kein Paroli bieten.
     
  2. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Jap, enttäuschend. AMD/ATI enttäuscht im Moment in allen Bereichen.
    Zum Thema R650. Hab mal gelesen, dass das nur ein Gerücht ist und sofort der R700 kommen soll.
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    JA das kann gut möglich sein. So wirklich weis derzeit niemand ob es einen R650 geben wird, einen R680 oder R700!

    Nun ja, wirklich enttäuschend finde ich AMD ATI nicht. Zwar sind die neuen Grafikkarten von ATI insgesamt ein Flopp, aber derzeit bekommt man (Wenn man nicht übertakten möchte) fürs Geld die meiste Leistung bei AMD, inklusive günstiger und sehr guter Boards. Dazu noch die Möglichkeit künftige AMD CPUs auf dem Sockel AM2 laufen zu lassen. Ob diese dann wirklich schneller sind als die Intel sei mal dahingestellt, aber zumindest sollten die ähnlich auf liegen.
    Von daher würde ich nicht pauschla sagen das ATI/AMD mist ist,das ist etwas kurzsichtig.
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Was mich an der HD2000 Reihe gefällt, und was zb. bei der GeForce 8800 gar nicht vorhanden ist, das der untere DVI Ausgang HDMI fähig ist. Kann man nur hoffen das es bei der neuen GeForce Generation auch so ist.
    [​IMG]
     
  5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Wofür is HDMI gut ?? Und was heißt das überhaupt ?? ^^
     
    #5 Marcel-HL, 28. Juni 2007
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  7. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Hatte auch etwas mehr von den Karten erwartet, da ATI in dem Bereich ja eigentlich immer sehr gut positioniert war.
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe gesehen das im media markt eine 2400 pro im sortiment für 66€ ist, bin am überlegen die mal testweise für den office rechner zu holen, da mit dem eh' nicht gespielt wird...

    würde ich so nicht unterschreiben, das unterliegt ähnlichen schwankungen wie bei amd/intel... die letzte reihe der ati chips war besser als die nvidia pendants, wenn man aber ein paar jahre zurück denkt, waren die ati karten doch bedeutend schlechter als eine voodoo
     
    #8 regenrohr, 30. Juni 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also desto mehr ich mich über die Karten schlau mache desto interessanter finde ich die günstige X2400pro! Zum spielen nicht zu gebrauchen... ABER...

    1. Extrem Stromsparend und generelle einer der Sparsamsten derzeit käuflichen Karten am Markt.
    2. Kann alles was Dualmonitoring betrifft was die großen auch können.
    3. HDCP Decodierung ist dabei wie auch Hardwareseitige Unterstützung für H.264 und VC-1 (nVidia Karten unterstützen VC-1 Decodierung Hardwareseitig nicht)
    4. HDCP-Audio Signale können direkt über den HDMI-DVI Port abgespielt werden. Bisher musste das über eine Soundkarte geschehen.

    Und das alles für unter 70€! Finde das genial.
     
  10. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also zu Zeiten von Voodoo wars auch nicht wirklich das Ziel von ATI, die Krone im 3D-Bereich zu besitzen. Das war da eher nebensächlich, die haben zu der Zeit eher den OEM-Markt bedient (z.B. mit OnBoard-Lösungen).

    Da magst du recht haben, aber Dual-Monitoring mit ATI-Karten macht keinen wirklichen Spaß. Es funktioniert zwar "irgendwie", aber schon beim Versuch, 2 verschiedene Wallpaper auf 2 Bildschirmen zu haben, lässt der Treiber den Anwender auf sich allein gestellt im Regen stehen. Da ist nVidia mit dem nView-Tool deutlich überlegener. Aber wer nicht spielen will, aber auf wirklich sinnvolles Multimonitoring wert legt, sollte sich mal die Matrox-Karten ansehen.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jaja 8 mal 1080p an einer karte [​IMG]
     
    #11 bernd das brot, 30. Juni 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845


    Also ich betreibe Multimonitoring mit einer ATI Karte und hab überhaupt kein Problem. ICh muss zwar zugeben das CCC hier ziemlich umständlich ist, deshalb hab ich es von meiner Platte verbannt und nutze nur noch das ATI Tray Tool, aber egal wie oder was ich einstellen will das funktioniert ohne Probleme.
    Zu Matrox.... schöne Karte... gewesen. Mal versucht damit was unter Aero Oberfläche zu starten? Geht nämlich nicht. DX9, Fehlanzeige. Und Grundsätzlich.... in meinen Augen ist Matrox eine alte ehrwürdige Firma die sich seid einigen Jahren kein deut für Desktop Grafikkarten interessiert. Sieht man deutlich daran das sie nicht weiter entwickelt haben nachdem 2002 der Parhelia Chip erschienen ist. Matrox als Gegenargument zu bringen, ohne deren riesige Nachteile aufzuzählen, finde ich daneben. Kein 3D, völlig veraltete Technik, keine Videobeschleunigungsfunktionen die Hardwareseitig unterstützt werden oder sonst irgendwas das so eine KArte Rechtfertigen würde. Und selbst die 2D Darstellung ist nicht wirklich besser als bei aktuellen Karten. Der absolut einzige Kaufgrund sind die Möglichkeit mehr als 2 Monitore zu betreiben..... und das ist Lachhaft, es gibt andere Lösungen (2.te Grafikkarte, Onboard Karte mit benutzen, Trippel Head auch von Matrox u.s.w.)
     
  13. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Ich meine mich zu erinnern, im Zusammenhang mit Matrox Spiele ausgeschlossen zu haben. Und wer wirklich produktiv 2 (oder mehr) Monitore verwenden muss oder sollte, hat sicher andere Sorgen als Aero - falls du schonmal was von CAD gehört hast (um nur 1 Anwendungszweck zu nennen).

    Zu ATI und Multimonitoring. Ja, was Windows kann, klappt ohne Probleme mit dem ATI-Treiber. Aber nicht mehr. Oder die haben das so gut versteckt, dass ichs nicht gefunden habe.


    Auf jeden Fall wäre für mich der wirklich einzige Grund, sich mit so einer "kleineren" R600 anzufreunden, vielleicht dieser HDMI-Anschluss, wobei der mir absolut nichts nützt (in Ermangelung der Hardware, die das nutzen könnte). Da wäre man, sofern es den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard gibt, mit irgendeiner GeForce FX 5200 oder so besser beraten. Die ist z.T. für 30 Eur zu haben und kann für Multimonitoring mit nView glänzen. Und Aero geht auch, weils eine DX9-Karte ist. Für PCI-X wäre halt irgendeine GF6200 angesagt. Ich glaub auch nicht wirklich, dass die mehr Strom brauchen, als die "kleinen" R600er.
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wer bitte hier im Forum betreibt CAD? Zudem brauchst du Lizenzen für CAD die du nicht mit Matrox bekommst. Niemand der mit Cad arbeitet verwendet Matrox, zumal bei CAD anspruchsvolles 3D gerendert wird. Also fällt das völlig weg.

    Wer braucht mehr als 2 Monitore? Die meisten haben grade mal einen, manche 2, und der dritte Monitor hängt dann auch an einem anderen Rechner.

    Was du völlig weglässt ist die Videotauglichkeit der Karte. HDCP findest du auf keiner FX 5200 oder 6200, das gab es da noch gar nicht. Hardwareseitiges Decoding für H.264 und VC-1 fehlen ebenfalls. Auch der Sound, welcher bei HD-DVD, mit HDCP verschlüsselt ist wird hier auf der Grafikkarte Decodet (Ist kein Witz).

    Was den Stromverbrauch angeht. Man bedenke das FX 5200 und 6200 in 90nm gebaut sind, die 2400 aber in 65nm. In Sachen Stromverbrauch sollten die gleich auf liegen.
     
  15. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Du hast mit Multimonitoring angefangen, ich hab CAD als Anwendungsbereich gebracht. Außerdem ist CAD nicht zwangeläufig 3D, aber das macht nichts. Das mit den Lizenzen ist ebenfalls klar, hab ich aber mal vorausgesetzt. Ich kenne einige Ingeneure, die auf Matrox schwören, weil die ihre Hard- und Software genau auf ihre Bedürfnisse angepasst haben.

    Wer 3D-CAD hat (und auch die deutlich teureren 3D-CAD-Lizenzen dazu, versteht sich), hat eh eine Quadro- oder Fire-GL-Karte. Das ist denk ich mal auch klar.

    Dass hier im Forum wahrscheinlich niemand etwas (ernsthaft) mit CAD und sowas zu tun hat, steht außer Frage. Es ging da auch mehr um die Tatsache, dass ein PC oder nur eine Grafikkarte nicht ausschließlich zum Spielen genutzt wird - von etwas anderem war aber auch niemals die Rede, falls mich mein Alzheimer an der Stelle noch nicht total verwirrt hat ;)

    Was du hier an Features aufzählst mit Decodieren ist ja schön und gut. Aaaber, da braucht man auch noch ein bisschen andere Hardware zu. Ich z.B. habe keinen HD-Fernseher, also nützten mir diese HD-Funktionalitäten 0. Mal abgesehen davon, dass diese "Verschlüsselungen", die da bei HD-DVDs stattfinden, eine Unverschämtheit sind und nicht unterstützt werden sollten. (Wobei ich damit _nicht_ den Sinn dieser Funktionalität in den ATI-Karten abstreiten möchte!)

    Was den Stromverbrauch angeht, kann ich dir sagen, dass eine gaanz einfache GeForce 6200LE (die wohlbemerkt aber 2 Monitorausgänge bietet) 23W unter Volllast braucht, eine Radeon HD 2400 Pro "nur" 78W - ich weiß ja nicht, wies bei dir mit der Mathematik ist, aber bei mir braucht die 6200er trotz größerer Fertigungstechnik nur 1/3 des Stroms der ATI. Zum Spielen sind beide ohnehin nur sehr bedingt geeignet, das steht ja nicht zur Debatte.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2400XT 2600XT DDR3 und DDR4 getestet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden