16:9 oder 16:10?

Diskutiere und helfe bei 16:9 oder 16:10? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich bin ja gerade dabei mir einen 20" widescreen tft zu kaufen. ich habe nun diesen hier noch gefunden:... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Computerfee, 13. Januar 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    ich bin ja gerade dabei mir einen 20" widescreen tft zu kaufen. ich habe nun diesen hier noch gefunden:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V4LO01&showTechData=true

    dieser asus ist im 16:10 format - der acer den ich eigentlich wollte im 16:9 format. was ist denn da jetzt der unterschied und welches format ist besser z.b. für spiele oder eben allgemein?

    vielleicht könnt ihr mich da ein bisschen beraten. falls jemand von euch den asus hat - bitte posten. und könnt ihr mir noch sagen welches panel beim asus verwendet wird?
    gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 13. Januar 2007
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    16:10 wird im pc-bereich haeufiger eingesetzt, sierht man auch gut bei den notebooks, die mit widescreen rauskommen. die haben dann 1280*800, 1440*900, 1680*1050, oder auch 1920*1200.
    auch die neuen spiele haben eigentlich nur diese widescreen aufloesungen im 16:10 format. wobei ich 1680*1050 fuier 20" eigentlich schon zu grob halte, ich wuerd da eher einen mit 1920*1200 nehmen, man hat dann einfahc mehr platz ;)
    ich hab hier bei meinem 14" lappy die 1440er aufloesung, wo sonst die 1280er genommen wird, das ist schon sehr viel mehr platz, den man da beim surfen und arbeiten (word excel etc.) hat

    laut prad.de ist beim ASUS PW201 ain P-MVA panel verbaut. die daten lesen sich gar nicht mal schlecht, sonen USB-hub hab ich bei meinem monitor auch mit dran, ist sehr praktisch.
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    wie sehen denn dann spiele im 16:10 format auf einem 16:9 monitor aus? hat man da balken oder so?

    noch besser wäre wohl der hier:

    http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html

    der wurde testsieger bei chip-online und bekam sehr gute bewertungen. hat den jemand von euch? ist der gut zum zocken geeignet?
     
    #3 Computerfee, 13. Januar 2007
  4. ca5an0va
    ca5an0va Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    94853
    2. SysProfile:
    21066
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    ich will aber keinen größeren als 20"...
     
    #5 Computerfee, 13. Januar 2007
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    kommt drauf an wie man den tft einstellt, man kann das einstellen, dass der alles streckt, sodass man nen vollbild hat, dann isses aber leicht verzogen. oderman sagt 1:1 strecken, dann streck der alles soweit, bis der bildrand beruehrt wird, also hast du bei 16:10 auf 16:9 balken am rand, umgekehrt hat man bei 16:9 filmen auf 16:10 monitoren balken oben und unten. was auch geht, ist 1:1 skalieren, wenn man zB 1024*768 auf nem 1440*900er display einstellt, hat man rundherum schwarz, und nur die besgatn 102*768 pixel in der mitte

    der NEC sieht eigentlich noch besser aus, der hat nen S-IPS panel, das ist glaub ich noch nen bisschen besser, was den blickwinkel und farbtreue angeht. und der ist auch noch heller
    hier sind beide mal im direkten vergleich

    @ca5an0va: BenQ will in deutschland nach dem kram mit benq-siemens keiner mehr haben ^^ (ich jedenfalls net)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mir neu, dass es TFT Monitore auch im 16:9 Format gibt. MW gibt es nur 16:10, da es mit dem DVD Format 2,35:1 oder 1,78:1 nix zu tun hat.

    Bei der DVD Wiedergabe hat man oben und unten zwei Ministreifen, wenn man nicht skaliert. Kurz: Problemlos vergleichbar und austauschbar.

    http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?video_aufloesung.html

    1680x1050=1,60 (16:10)
    1680x944=1,78 (16:9) (mal händisch umgerechnet) :)

    Da die DVD sowieso größer gerechnet wird (720x576 oder 704x576) spielt das kaum ne Rolle.
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    habe auch erst gedacht ich habe mich verlesen als ich beim acer 16:9 las, aber als ich im mm war habe ich dort auf die schildchen geschaut und die hatten also auch tft's in beiden formaten im angebot. ich habe vorhin mal im mm angerufen weil ich mir den nec anschauen wollte. die haben den nicht mal und die meinten "sowas wird bei uns nicht gekauft - zu teuer". pff finde ich blöd, weil ich bei soviel geld erst mal sehen will was ich da kaufe...

    meine momentane auflösung liegt bei 1024x768. wenn ich die auflösung beibehalte hab ich dann die balken? sorry, da muß ich wirklich blöd nachfragen, weil ich mich mit tft's bisher nicht beschäftigt habe...

    der acer hat übrigens auch das s-ips panel. der blickwinkel ist doch eigentlich egal oder wenn man eh nur alleine vor dem bildschirm sitzt?
     
    #8 Computerfee, 13. Januar 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du solltest auf jeden Fall eine höhere Auflösung fahren, am Besten die 1680x1050 (oder was das Teil hat). Deine Graka sollte das schon packen und beim zoggen hast Du den Vorteil. Siehst einfach mehr :)

    Du hast keine Balken, da der Monitor das staucht und zerrt, das es passt. Eine 4:3 Auflösung sieht sicherlich doof aus, solltest eine 16:10 Auflösung wählen. Größerer Monitor ist immer mit höherer Auflösung verbunden, sonst ists ja witzlos.

    Ein 16:10 ist bei Computern Standard (also auch viele Spiele unterstützen die Auflösungen), 16:9 im TV Bereich (anamorphe DVDs). Ist völlig schnuppe, Kauf Dir das Ding :great:

    Zum Bild: Das ist sicherlich Geschmacksache, diese hochglänzenden Panels (falls das eines ist, denke ja) sind einfach geil, allerdings reflektieren sie auch das Licht. Stört nur, wenn das Teil aus. Am Besten Du guggst Dir erstmal einige an und bestellst dann Deine Design und Bildauswahl. Mir sagt der NEC zu.
    Zu SIPS:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/test_lg_flatron_l1710b/5/

    "Dein NEC":
    http://www.nec-display-solutions.de...cation,spec=x__de__de,docId=143646,group=LifD
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: danke für die infos! ich habe ja jetzt auch einen glanz-panel hier stehen und kann nur sagen wer einmal einen hatte kauft keinen matt-bildschirm mehr. ich habe euch ja auch meinen arbeitsbereich vorgestellt mit bild. da könnt ihr vielleicht sehen das links von meinem tisch zwei große fenster sind. trotz der beiden fenster spiegelt das so gut wie gar nicht. die farben sind viel kräftiger als bei matt-tft's...

    ich habe mir vor ca. 8 tagen den acer bei amazon bestellt. er sollte schon längst hier sein. anscheinend haben sie lieferschwierigkeiten denn mir wurde nun ein liefertermin bis ca. 30.01. genannt. sollte er nicht mehr lieferbar sein oder mir nicht gefallen, dann werde ich wohl den nec nehmen...
     
    #10 Computerfee, 14. Januar 2007
  11. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1

    16:9 ist für PC´s ungewöhnlich. Das sieht man eher bei Mac´s.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

16:9 oder 16:10?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. beamer16:10 oder 16:9

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden