Zu hohe Temp? (C2D E6400)

Diskutiere und helfe bei Zu hohe Temp? (C2D E6400) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte nochmal was zur CPU Temperatur posten. Bei den Leuten, wo die Core Temperatur niedriger ist, als die CPU Temperatur, ist im Bios PECI... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Thomas92, 3. April 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Ich möchte nochmal was zur CPU Temperatur posten.

    Bei den Leuten, wo die Core Temperatur niedriger ist, als die CPU Temperatur, ist im Bios PECI deaktiviert. Also einfach PECI aktivieren und schon hat man den gewünschten Effekt.

    Hier was PECI überhaupt ist:
    "Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

    Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C."
     
  2. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783

    Hab mal das PECI aktiviert.
    Siehe da: 25°C IDLE
    39°C unter Last.
    Kein wunder, dass der Kollege von mir solch niedrige Temperaturen hatte. Er hatte PECI aktiviert.
     
  3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Du weist aber schon das die Core Temperaturen die wichtigen sind und nicht die CPU Temp?!
     
  4. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Ja das ist mir auch klar.
    Aber ein Freund von mir hatte immer so extrem niedrige temperaturen.
    Deswegen dachte ich immer, ich hätte bei mir was falsch gemacht.
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zu hohe Temp? (C2D E6400)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden