Zotac Intel Atom MBs - Temps Fehlmessungen

Diskutiere und helfe bei Zotac Intel Atom MBs - Temps Fehlmessungen im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; In folge einiger Berichten in den Testberichten auf Compueterbase zum Thema Intel Atom - Zotac Mainboards, hab ich mich mit den Thema etwas... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von cyberCSX, 29. Juli 2010.

  1. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    In folge einiger Berichten in den Testberichten auf Compueterbase zum Thema Intel Atom - Zotac Mainboards, hab ich mich mit den Thema etwas detaillierter auseinandergesetzt und habe da jede menge Fehlberichte Entdeckt was die Kundschaft vom Kauf Abschrecken bzw. diese Aufmuntern eine Armada von sinnlose Lüftern zu Verbauen.

    Es geht um den punkt wo Berichtet wird das sogar Temperaturen von 108 °C Ereicht werden, das der Normale Betriebstemperatur irgendwo bei 60°C liegt.
    Das ist falsch und liegt an eine Fehlerhafte Einstellung in der Messsoftware EVEREST ULTIMATE.
    Ich bin vor kurzem selbst davon Erschrocken wie ich sah das mein Zotac Intel Atom 330 Dual Core A-E permanent ohne last bei 57°C liegt,
    Bei Genauere Betrachtung stellte ich in Bios kaum 31°C Fest.
    Nun Installierte ich HW Monitor und Stellte fest ein Unterschied von gut 20°C bei etwa 28% CPU Last. So ein Krasser Unterschied von gut 20°C ist untragbar.
    Der Beweis dazu, HIER IM BILD
    Nun Kontaktiere ich den Everest Support und es wurde mir Mitgeteilt unter "Datei/Einstellungen/Hardware Überwachung/Benutzerdefiniert, den TJMax auf 105°C zu Stellen um die Referenztemperatur an zu Geben.
    Tatsächlich nach diese Einstellung Verschwand diese 20°C Error und es ist nur ein unterschied von max 1 - 2°C im Vergleich zur HW Monitor.
    Wen nun die Tester con COMPUTERBASE Ohne diese Einstellungen die Temperaturen testeten, na dann....... Prost Malzeit.
    Es ist nicht zu staunen das in alle Forums über Heizende Intel Atom CPU's Berichtet wird, (was aber in Wirklichkeit fast so kalt sind wie eine Hundeschnauze) Benützer dazu kommen eine Armada von sinnlose Lüftern zu verbauen oder passiv Kühlung extensions- sinnlos einsetzen.
    HIER IM BILD nun die Tatsächlichen Temperaturen nach der Referenzeinstellung in Everest Ultimate in Vergleich mit HW Monitor bei eine 30% - 40% CPU Last.

    Das zweite Problem worüber in COMPUTERBASE Fehlerhaft Berichtet wird, ist der Mitgelieferte ZOTAC CPU Lüfter, wo eine Herabsetzung der Drehzahl Empfohlen wird oder der Einsaz einer Lüftersteuerung weil der Lüfter Angeblich zu Laut sei. Zu Lesen im Unteren bereich der Seite.
    Dabei handelt es sich nicht um ein zu Lauten Lüfter sondern ein Baufehler was die Lüfterbefestigung am CPU Alu Külkörper betrifft, Baufehler was ich selber bereits bei Zotac gemeldet habe.
    Beim Verschrauben am CPU Küler, kommt es zu Berührung zwischen den Lüfter- Motorkäfig (unterer lüfterbereich) und das Gewölbte Blechteil wo der Zotac logo aufgedruckt ist.
    Entkoppelt man nun den Lüfter mit "T" Formige Entkoppelungsstifte von Xigmatek, kommt es zu keine Berührung mehr, die normalen Vibrationen des Lüfters werden an den Blech nicht mehr weiter gegeben und auch nicht mehr dadurch verstärkt, und somit ruhe.

    Bei mein Zotac MB habe ich das Gemacht, zwischen Alu Külkörper und Lüfter sind gut 5 mm Luft und es herrscht stille trotz 3500 rpm, Ein Lüfter Airflow Geräusch ist nur dann zu hören wen man mit den Ohr an den Lüfter dran geht bis zu 10 - 15 cm. Ansonsten Nicht.

    Ich denke dass diese Informationen Hilfreich sind und Interessenten für diese ITX MB's von Zotac nicht mehr Abschrecken wegen den eben erwähnten Fehlberichten.
     
  2. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Noch ein nachtrag:

    Dank CB Fehlberichte, wollten mir einige weis machen, das man mit diese Prozesoren schllechte karten hat bei videobearbeitung, schlechte karten auf temperatur und auslastung ebene.

    Nun kommt der gegenbeweis:

    HIER IM BILD, ein print während einer Videobearbeitung.
    Da wird ein cca 5,8 GB Großes Video (90 minuten) bearbeitet mit Ulead Video Studio v9, SE-DVD.
    Das Video wurde Geschnitten, umgewandelt vom 4:3 Format in 16:9 und nun gerändet.

    Achtet im Bild auf den Temperaturen in HW Monitor u. Everest im Vergleich u. die Auslastung während der Arbeit.

    Vergleiche ich nun diese Werte mit den Werten meines Ehemaligen AMD 6200+ dual Core rechner (auch 4 GB RAM) muss ich Feststellen das der AMD bei solche Arbeit mit gute 51°C - 55°C Heizte und die Auslastung weit über 60% war.
    Nun ist auch der Beweis klar, das man diese Zotac ITX boards mit Intel Atom CPU's, bedenkenlos auch für recht aufwendige Videobearbeitungen einsezen kann.
     
  3. hzdriver
    hzdriver Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Intel Atom 330 mit 1,6ghz ,oder?
     
    #3 hzdriver
  4. DarK_COiN
    DarK_COiN Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    [Vergangen...]

    AMD Athlon XP 2400+
    AMD Athlon 64 X2 6000+
    Intel Core 2 Quad Q9550 (E1 Stepping)

    [Aktuell]

    AMD FX 8350 - PC
    Intel Atom N270 - Netbook
    Intel Atom Z2768 - Tablet
     
    #3 DarK_COiN
  5. fornax7.10
    fornax7.10 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P1 mit 64Mhz oder so?!
    Intel P2 mit 266MHz
    Noch'n P2
    Intel Pentium 3 mit 500MHz
    Intel P3 mit 1GHz
    Intel P4 mit 2,53GHz
    Intel Pentium D mit 2x 3GHz
    AMD Phenom II x6 1055T
    Intel Pentium M mit 1,7GHz
    Intel Atom N270
    Intel Atom D525

    Halt ein bisschen durcheinander... das sind alle die ich grad im Kopf hatte!

    MfG
     
    #3 fornax7.10
  6. vik99
    vik99 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 4 1,5Ghz für sockel 478
    Intel Dual Core
    Intel Atom

    Mein jetztiger AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz
     
    #3 vik99
  7. Preisi
    Preisi Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Hier mal meine CPU-Sammlung an Desktop-CPUs:

    AMD Athlon XP 1400+
    Intel Pentium 3
    Intel E8400
    Intel Atom 330
    Intel core i7 3770k

    MfG preisi
     
    #3 Preisi
Thema:

Zotac Intel Atom MBs - Temps Fehlmessungen

Die Seite wird geladen...

Zotac Intel Atom MBs - Temps Fehlmessungen - Similar Threads - Zotac Intel Atom

Forum Datum

Würdet ihr eher die Asus nehmen oder die Zotac?

Würdet ihr eher die Asus nehmen oder die Zotac?: Könnt ihr die Vergleiche sehen oder nur ich https://geizhals.at/?cmp=2930753&cmp=2871426&cmp=2931029&active=0 Ich wieß nicht wleche ich davon nehmen soll, die Zotc hat größere Lüfter aber ein...
Stromversorgung 4. November 2023

Wie viel Watt verbraucht der Ryzen 5 2600 und die GTX 1660 super von Zotac?

Wie viel Watt verbraucht der Ryzen 5 2600 und die GTX 1660 super von Zotac?: Muss ich wissen für mein Netzteil. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-verbraucht-der-ryzen-5-2600-und-die-gtx-1660-super-von-zotac
Grafikkarten 4. Mai 2023

Zotac oder Gigabyte?

Zotac oder Gigabyte?: Reicht die Zotac Twin Edge 3060 ti in weiß aus oder hat sie irgendwelche Probleme(450€) und lohnt sich die Gigabyte Vision 3060 ti (497€) aufgrund der bessern Kühlung und den höheren Takt? (Wenn...
Prozessoren 22. Februar 2023

Lüfter der ZOTAC gaming rtx 4080 OC sind deutlich hörbar obwohl die Karte sich im idle...

Lüfter der ZOTAC gaming rtx 4080 OC sind deutlich hörbar obwohl die Karte sich im idle...: Hallo, habe vor kurzen meinen ersten gaming PC fertig gebaut und bemerkt das irgendwas im gehäuse ein etwas lauteres geräusch macht bin dann auf die graka gestoßen da wenn die lüfter sich nicht...
Stromversorgung 23. Januar 2023

Rtx 3060ti Zotac oder lieber MSI?

Rtx 3060ti Zotac oder lieber MSI?: Frage steht oben, danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/rtx-3060ti-zotac-oder-lieber-msi
Grafikkarten 31. August 2022

Ist die Zotac geforce 730 für Gaming geeignet?

Ist die Zotac geforce 730 für Gaming geeignet?: Hallo, Ich brauche eine Grafikkarte für unter 50€ und ich bin auf die Zotac Geforce 730 4gb gestoßen. Ist sie geeignet für gaming? (z.B GTA 5 auf 1080p 60fps). Wenn nicht, könnt ihr mir eine...
Grafikkarten 6. August 2022

Zotac Geforce GT1030?

Zotac Geforce GT1030?: Hallo ich will mir einen PC zusammen stellen aber in einen Koffer mit integrierten Bildschirm aber ich würde gerne wissen was diese Graphikkarte für Spiele schaffen kann. Der Prozessor wäre ein...
Grafikkarten 2. Juni 2022

Ist die GTX 960 von ZOTAC eine Low Profile Grafikkarte?

Ist die GTX 960 von ZOTAC eine Low Profile Grafikkarte?: Ist es eine? Oder wie finde ich das heraus https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-gtx-960-von-zotac-eine-low-profile-grafikkarte
Grafikkarten 8. Mai 2022

brauche ich eine grafikartenhalterung für meine rtx 3060 mit dual lüftern von zotac gaming?

brauche ich eine grafikartenhalterung für meine rtx 3060 mit dual lüftern von zotac gaming?: ich habe schon neine grafikarten halterung für meine rtx 3060 doch ich möchte am boden der case 2 lüfter installieren doch dafür müsste ich die grafikartenhalterung abschrauben wäre das schlimm?...
Grafikkarten 5. März 2022

Bringt eine 1050ti zotac noch was ich würde eine für 100€ kriegen ist das ein guter Preis...

Bringt eine 1050ti zotac noch was ich würde eine für 100€ kriegen ist das ein guter Preis...: i5 6500 16 gb RAM 280 w Netzteil...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Rtx 3080 Zotac Trinity OC oder MSI Ventus OC?

Rtx 3080 Zotac Trinity OC oder MSI Ventus OC?: Hi, Ich habe die Möglichkeit eine RTX 3080 Trinity OC oder Ventus 3x OC zu bekommen. Ich weiß, dass es nicht die besten custom Karten sind. Es fällt mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen,...
Grafikkarten 21. November 2021

NVIDIA RTX 3060 Zotac Twin Edge?

NVIDIA RTX 3060 Zotac Twin Edge?: Hallo! Ich werde einen Computer bekommen, in dem eine RTX 3060 Zotac Twin Edge verbaut ist. Kann mir jemand sagen (nicht nur abstimmen sondern auch antworten), ob sie gut ist und wie gut?...
Grafikkarten 29. September 2021

Kann ich eine ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti in mein PC einbauen?

Kann ich eine ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti in mein PC einbauen?: Hallo ich habe eine Frage kann ich in mein Acer XC-886 eine ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti rein machen. 1. Wird es in mein PC rein passen 2. Mein PC sein Netzteil hat 220 W kann mir ein PC experte mir...
Grafikkarten 9. September 2021
Zotac Intel Atom MBs - Temps Fehlmessungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden