XFX GTX260 XXX Problem

Diskutiere und helfe bei XFX GTX260 XXX Problem im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, das ist mein erster Beitrag also verzeiht, falls ich noch irgendetwas falsch mache^^ Es geht um folgendes, und zwar kommt es beim Spielen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Chris4815, 10. April 2011.

  1. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag also verzeiht, falls ich noch irgendetwas falsch mache^^
    Es geht um folgendes, und zwar kommt es beim Spielen dazu, dass sich mein PC einfach aufhängt. Es ist dann nur noch ein farbiger Bildschirm zu sehen, mal Grün, mal eher Rosa oder so hautfarbend. Es sind keine Streifen oder Pixel zu sehen, es ist alles einheitlich in der Farbe. Sound läuft meist noch weiter, aber ich kann nichts mehr machen, da hilft es nur noch den Power-Knopf zu drücken und den PC wieder neu zu starten. Es tritt eigentlich nur auf, wenn irgendwelche Explosionen im Spiel auftreten.

    Ich habe auch schon mehrere Stunden vor Google gesessen und nach einer Lösung gesucht. Unter anderem stand da, dass es vielleicht hilfreich ist, wenn ich meine Grafikkarte "untertakte", da diese glaube ich von Haus aus ein wenig übertaktet ist. Ich habe auch schon so ein Benchmark Test gemacht, einmal diesen Furmark test, da hat man gesehen, dass meine GraKa bis zu 90° C heiss wird und auch den Test von Unigine Heaven, bei dem ich auf ca. 20 FPS kam und 499 Punkte.

    Das kam bei mir bisher nur bei 2 Spielen vor, einmal Crysis 2 und Prototype, andere Spiele,wie COD Black OPS, Modern Warfare 2 oder Bioshock liefen ohne Probleme.

    Ich hoffe, ich habe es genau genug beschrieben und man kann mir hier helfen^^
    http://www.sysprofile.de/id150244, das ist soweit mein PC.
    Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe.
    Christoph
     
    #1 Chris4815, 10. April 2011
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    90°C sollten eigentlich kein Problem für die Karte darstellen. Vom "untertakten" würde ich dir spontan abraten da du dadurch kaum Hitze Sparst. Wenn du das machen würdest dann müsstest du das in einem Maß tun bei dem die Leistung der Karte merklich sinkt.
    Wie sieht die Kühlung in deinem Pc aus. kannst du evt noch einen Lüfter einbauen der auf die Karte bläßt.

    €dit:
    villecht liegt es daran das du den Beta Treiber drauf hast. Installier doch mal den letzten release mit Whql
    link: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-266.58-whql-driver-de.html
     
    #2 K_Germany, 10. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich halte 90°C schon für etwas warm
    da sollte man die grafikkarte mal vom staub befreien und ggf. ein zusätzlichen gehäuselüfter installieren
    oft hilft es auch ein lüfterregelprofil unter MSI Afterbruner anzulegen

    deine probleme scheinen treiberbedingt zu sein, da diese nicht in jedem spiel auftreten
    hardwareprobleme schließe ich gänzlich aus, wenn unter furmark keine grafikfehler auftraten
    versuche es mal mit dem neuesten Nvidia treiber
     
    #3 Mr_Lachgas, 10. April 2011
  4. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Lad jetz grade mal den Treiber herunter. Muss ich später mal ausprobieren, ob das funktioniert.
    Lüfter, denke ich, habe ich eigentlich genug. Hab das Gehäuse Sharkoon Rebel 9 mit Frontlüfter, Seitenlüfter und einen Lüfter an der Rückseite.
    Das ich den Pc ausgesaugt habe, ist noch nich solange her, könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht Staub an Stellen ist, an die ich nicht rankomme.
    Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt^^
     
    #4 Chris4815, 10. April 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo gehäusebelüftung sollte reichen
    grafikkarte einfach mal inne hand nehmen und kräftig durchpusten,
    das bringt es oft schon
     
    #5 Mr_Lachgas, 10. April 2011
  6. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Soo, hab vorhin bestimmt ne Stunde spielen können ohne das der PC rumgemeckert hat. Aber dann kam was neues, der Bildschirm beim Absturz war nicht mehr einheitlich eine Farbe, sondern so pink-grün und vielleicht noch andere Farben in Pixeln oder so. War aber nicht so, dass er vorher andere Grafikfehler hatte, es lief alles perfekt und aufeinmal dann weg und dann war da dieses Bild. Sound lief nicht flüssig weiter, eher so abgehackt. Ich glaub der Bildschirm wurd auch noch schwarz, aber da ich zu dem Zeitpunkt schon dabei war, die Power-Taste gedrückt zu halten, kann ich nicht ausschließen, dass das auch daher kam.
    Bin irgendwie am verzweifeln, ich hoffe nicht, dass irgendwas an der Hardware richtig schrott ist.
    Den neuen Treiber für die GraKA hatte ich installiert.
     
    #6 Chris4815, 10. April 2011
  7. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Am Netzteil kann das nicht vielleicht liegen? Hab das Tagan TG-800 BZ, das hat noch son Turbo Modus. Kann man hinten am Netzteil son Schalter umlegen. Der steht schon seit ich denn hab auf Turbo, kann dadurch so ein Problem entstehen?
    Vielen dank^^
     
    #7 Chris4815, 11. April 2011
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    mal mal einen speicher test mit memtest.
     
    #8 K_Germany, 11. April 2011
  9. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Es kann auch an den Treibern liegen. Ich hab mit den neuen 260+ Treibern auch Probleme. Die Version 258.96 läuft bei mir.
     
  10. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Memtest habe ich gemacht. Kam kein Fehler bei raus. Den älteren Treiber werd ich dann auch mal ausprobieren.
    Hatte auch gelesen, dass manche GTX260 mit einem Heatbug geplagt sind, aber wenn ich das hätte, müsste das doch auch bei anderen Spielen vorkommen oder nicht?
     
  11. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Temperatur der Grafikkarte beim Spielen liegt so um die 80 ° , normal oder?
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    könnte bei 70°C liegen, regel dem mal entgegen mit einem profil bei MSI Afterburner
     
    #12 Mr_Lachgas, 11. April 2011
  13. Chris4815
    Chris4815 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich denn da einstellen?:rolleyes:
    Geht das Programm denn auch mit meiner Grafikkarte, wenn das Programm von MSI ist?
    Danke schonmal^^
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja das geht!
    Um zu testen, würde ich erstmal einfach den Lüfter auf volle Pulle einstellen! Dann wirst du ja sehen, ob es an der Temperatur liegt.

    mfg one-x

    PS:
    Iwie lässt mich das gefühl nicht los, dass es ein Speicher problem der Graka ist.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sieht so aus
    [​IMG]
    % leistung vom lüfter gegenüber der GPU Hitze in °C
    kannst mal so einstellen wie bei mir
    wenn unter last die karte zu warm wird, mehr % bei hoher temperatur (70°C) einstellen

    unten musste dann das profil auf save sichern auf einem der profilpunkte 1,2,3
     
    #15 Mr_Lachgas, 11. April 2011
Thema:

XFX GTX260 XXX Problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden