X38 vs. X48

Diskutiere und helfe bei X38 vs. X48 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe wieder einmal eine Frage;) Und zwar. . . Ich Plane ein CrossfireX System mit 2x HD4870 Ich möchte natürlich die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von jokerx3, 9. Oktober 2008.

  1. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289

    Hallo Community,
    ich habe wieder einmal eine Frage;)
    Und zwar. . .
    Ich Plane ein CrossfireX System mit 2x HD4870
    Ich möchte natürlich die Bestmögliche Performance bei kleinstmöglichen Kosten.
    Es sollte abe halt ein Chip sein der PCI-e 2.0 und 2x16 Lanes kann so wie z.b. der X48 (der mir allerdings etwas zu Teuer ist) deswegen meine Frage,
    wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen X38 - X48..
    Den X48 - X38 benötige ich nur für CfX,
    Ich übertackte nur gering (Q6600 @ 3 GHz) und das kann eig. fast jeder Chip.
    Deswegen spielt nur der Preis und CfX eine rolle.
    Also eure Tipps und Wissen über jegliche Boards mit den Chips sind dringed erwünscht.
    Hersteller von Mainboards die mir so in den Sinn kommen wären "DFI, Asus, Foxconn, MSI.
    Derzeit habe ich einen P45 (Asus P5Q Pro)...allerdings kann der ja nur 8 lanes bei 2Karten, wenn auch PCI-e 2.0 wenn die Karten 16 anstadt 8 Lans bekommen ist CfX bis zu 40% Schneller

    mfg jokerx3 aka xnL
     
  2. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64

    der für mich größte unterschied wäre, dass die meisten x48 boards nur ddr3 unterstützen, was zusätzliche kosten bedeutet, zudem finde ich die x48 boards optisch schöner^^(Geschmackssache).
    aber der preis ist nach wie vor ein großer selektierungsfaktor!!!

    hier einmal X38

    und noch der nachfolger X48


    achja: die x48 boards bieten glaub ich das bessere übertaktungspotenzial

    greetzt gotcha
     
  3. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    Ja, also wenn es dir nicht ums übertakten, Aussehen, DDR3 etc., sondern am meisten um den Preis geht, dann nimm lieber ein X38. Das ist wirklich viel günstiger und Crossfire ist damit ja auch ohne weiteres möglich!;)
    X48 ist eben der Nachfolger und hat sicherlich viele Vorteile. Musst eben sehen, was für die eine Rolle spielt.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mal mit Geizhals.at/de ein paar Boards aufgelistet:

    X48-Boards mit DDR2: KLICK (ab ca. 160€)
    X48-Boards mit DDR3: KLICK (ab ca. 160€)

    X38-Boards mit DDR2: KLICK (ab ca. 130€)
    X38-Boards mit DDR3: KLICK (ab ca. 140€)


    Da beide 2x PCIe @x16 2.0 haben und OC-Potential eigentlich außer Acht gelassen werden kann, kannst du ruhig den günstigsten der beiden Chips nehmen.
     
    #4 peacemillion, 9. Oktober 2008
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  6. H5N1
    H5N1 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41168
    Der einzige unterschied den ich kenne ist das der X48 mehr Strom verbraucht (bei einem CF System mit sicherheit ned so das Thema aber egal^^).
    Ich habe das EX38-DS4 von Gigabyte und bin total zufrieden.
    Ich hab da auch einen Q6600 @ 3GHz und 2 HD4870 drauf, läuft super.
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Naja, ich kann da noch nicht soviel sagen, da mein neuer PC noch nicht Start-Fähig ist!

    Immerhin hab ich das Intel DX48BT2-MoBo als Board für mein neues System mir ja besorgt, CF zwischen 2 HD4870 wollt ich mal machen, aber jetzt net mehr, wird mir halt zu teuer, jetzt wird's nur eine HD4870x2 mit 2GB RAM!
     
  8. Fransen
    Fransen Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    $Lil Phil$ schrieb: Schöne Bilder, ihr 2. Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Boards mit schwarzem PCB rauskamen, oder kommt mir das nur so vor? Zum Vergrößern anklicken....
    Jo außer die Gigabyte's, Abit's und einige Biostar's sind alle schwarz.*Fettes Grinsen :D

    -->>Jedenfalls die Mittelklasse und "High"-End Mainboards der Reihen, P35 / X38 /P45 / X48 / 790i sind in schwarz gehalten.
     
    #3 Fransen
  9. Cinnayum
    Cinnayum Gast

    X58-Mainboard | MSIs X58 Pro-E MS-7522 mit 4 TB Festplatte als 2. Platte nutzen.

    #3 Cinnayum
  10. Idefix Windhund
    Idefix Windhund Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Der Benchmark zwischen 2x 5060 Xeons und 1x i7 920 sprach Bände *Ugly :ugly:

    In übrigen, mit dem Tausch der GTX570 gegen eine GT610, sowie der Entfall einer WD Green 2 TB SATA HDD gab es ca. 45W weniger im Idle. Mal schauen was sich noch durch Undervolten heraus holen lässt. Aber viel verspreche ich mir da auch nicht. Das 1366er System ist als Stromfresser verschrien. Der i7 920er ne Hitzbirne, und die X38/ X48 Systeme waren auch alle schon Strom hungrige Systeme. Da reiht sich der X58 Chipsatz mit ein.
     
    #3 Idefix Windhund
  11. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Joa war trotzdem die erste richtige Profiplattform mMn, so wie es jetzt der Sockel 2011 in etwa ist. Vorher wurde ja maximal mit Chipsätzen in "Profi" und "Normalos" unterschieden (X38, X48 z.B.), Sockel 771 und so hat ja kaum einer genutzt. Wenn man so ein System im Rechner hatte, hat das immer Aufmerksamkeit auf sich gezogen, es galt nicht umsonst als "Männerplattform" - da musste man halt immer noch ein wenig Arbeit reinstecken, wenn man was rausholen wollte, aber das hat einem das System dann auch mit Mehrleistung gedankt. Also ich liebe diesen "alten" Sockel einfach *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 euMelBeumel
  12. True Monkey
    True Monkey Gast

    775 Veterane gesucht, Quad Core auf OEM Board?

    Ich habe extra zwei x48 Boards
    Weil auf dem Rampage Extreme x48 keine celeron D gestartet sind
    Auf meinen P5E64 WS Evolution hingegen startet alles was es für den Sockel gibt
     
    #3 True Monkey
Thema:

X38 vs. X48

Die Seite wird geladen...

X38 vs. X48 - Similar Threads - X38 X48

Forum Datum

Raid auf DFI LANPARTY DK X48-T2RS

Raid auf DFI LANPARTY DK X48-T2RS: Edit:/ Hat sich erledigt Thread bitte löschen^^ Danke
Mainboards 18. Januar 2010

DFI X48 Bernstein kein Sound

DFI X48 Bernstein kein Sound: Hallo bei meinem DFI Lanparty UT X48 T3RS funktioniert das abspielen von Liedern unter Windows XP nicht. Habe Treiber schon heruntergeladen, aber diese funktionieren nicht. Ich weiß mir nicht...
Sound & Audio 10. Mai 2009

DFI LP UT X48 T2R nur 467 fsb?

DFI LP UT X48 T2R nur 467 fsb?: hiho! habe mich schon an mehrere foren gewandt, doch keiner konnte mir so recht helfen. hier das problem: hatte zuerst n MSI P35 NEO2 FIR, nen C2D E8400 und noname ddr2-800-er ram....
Prozessoren 28. April 2009

Welche OC CPU-Kühler passen auf ein Gigabyte X38-DS5?

Welche OC CPU-Kühler passen auf ein Gigabyte X38-DS5?: Hallo an alle, wer von euch hat ein GA X38-DS5 Mobo von Gigabyte und hat dort CPU-Kühler verbaut, die in etwa der Klasse des Thermalright Ultra-120 eXtreme oder ähnlichen Towerkühlern...
Luft- & Wasserkühlung 15. April 2009

Was bekomm ich noch für mein x38 Board?

Was bekomm ich noch für mein x38 Board?: Würd mal gern wissen was ich noch für mein Gigabyte GA-EX38-DS4 bekommen kann? Für Crossfire vorhaben ist es ja das mass der dinge ;) Der neu Preis liegt zur zeit zwischen 130-140 euro! Board ist...
freie Fragen 28. Juni 2008

X38 oder P35?

X38 oder P35?: Hallöchen, ich habe einen potentielen Käufer für mein GA-P35-DQ6. Würde sich der Umstieg auf ein X38/ X48 Mainboard lohnen? Ich würde gern meine 4GB DDR2 Speicher behalten und hätte auch...
Mainboards 25. April 2008

Ganz ganz kurze Frage zu X38

Ganz ganz kurze Frage zu X38: Hallo, ganz kurze Frage: Kann ich auf einem X38 Board eine Geforcekarte laufen lassen? Oder generell nur ATIs?
Mainboards 18. April 2008

MSI Hydrogen X38 verliert teilweise BIOS- Einstellungen

MSI Hydrogen X38 verliert teilweise BIOS- Einstellungen: Hallo Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem: Wenn ich den Stromstecker vom Netzteil ziehe, also den Rechner komplett Stromlos mache, verliert er einige Einstellungen im BIOS. Sobald...
Mainboards 25. März 2008

C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam"

C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam": Ich hab ma ne Frage... hab ja die Tage aufgerüstet, und jetzt das Mainboard "GigaByte X38-DS4" drinne, und den "Core2Duo E6750". Wenn ich ins Bios geh, steht da "Takt 333" und "Multiplier 8"...
Prozessoren 16. März 2008

Neues Mainboard x38 gesucht

Neues Mainboard x38 gesucht: Wollte mir demnächst ein neues board zulegen dachte an diese heir http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142962/preis_ABIT+IX38+QuadGT Oder das hier...
Mainboards 14. März 2008

X48 & x38 , was ist der unterschied ?

X48 & x38 , was ist der unterschied ?: Hallo, wie im Titel wollte ich wissen was der Unterschied ist zwischen x48 und x38 ? Denn der 48 ist teuerer und sehe da direkt keinen unterschied ? Greetz:great:
Mainboards 21. Februar 2008

X38 Board für OC gesucht! Erfahrung?

X38 Board für OC gesucht! Erfahrung?: Hallo Leute, suche ein gutes X38 Board das gut zum Übertakten geht. Vorerst wird ein E4500 darauf betrieben, aber Ende des Jahres oder Anfang nächstes soll dann ein Quad drauf. Preislich sollte...
Mainboards 16. Januar 2008

Asus X38 Mainboard

Asus X38 Mainboard: Hi, ich wollte mir demnächst ein Mainboard mit X38 Chipsatz kaufen. Erst wollte ich das Asus Maximus Formula Special Edition kaufen. Nun hat mir Zocker28 gezeigt, dass es auch ein anderes X38...
Archiv 22. Oktober 2007
X38 vs. X48 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden