Diskussionsthread Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

Diskutiere und helfe bei Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen. Er hat diesen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 15. Mai 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Da bei einen Verwandten von uns (genauer Onkel meiner Frau) bald eine Aufrüstung ansteht wollte ich hier noch was nachfragen.
    Er hat diesen Monitor: http://forum.sysprofile.de/freie-fragen/282522-neuer-monitor-kein-bild.html
    zur Grafikkartenlänge hatte ich eben diesen Thread aufgemacht: http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/283128-enermax-phoenix-neo-grafikkartenlaenge.html#post1381918

    Und nun zur Sache: da er WQHD nutzen und damit auch spielen will, denke ich das man bei der Grafikkarte nicht noch weiter runtergehen kann, wenn man es flüssig haben will. Deswegen ist die Wahl auf eine R9 290 gefallen.

    AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich - ComputerBase

    Die hat eine gutes P/L und packt auch die meisten Spiele in 2560 × 1.600. Der Monitor hat 2560x1440.

    Als CPU werkelt ein älterer AMD Phenom II 940 Be auf ein AM2+ Board. Würde die CPU die GRafikkarte stark ausbremsen? Bzw würde sich die Karte langweilen?
    Oder geht das noch wenn grafiklastige Titel gespielt werden?
    OC kommt nicht in Frage, auch wenn die CPU "BE" hat.

    Wie sind da eure Einschätzungen? Danke schon mal vorweg!;)
     
    #1 Shadowchaser, 15. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

    Ersten Post lesen. Fazit ist klar u. eingängig ;)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ist das mit "CPU Limiterung" und "ausbremsen" eigentlich Humbug? :D
     
    #3 Shadowchaser, 15. Mai 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kurz - ja. Kommt halt immer auf Game, Auflösung u. Settings an.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja und nein! Es kommt wie schon gesagt auf das Spiel an. Die 290X wird so weit kein spiel einbremsen, der Ph2 könnte. Allerdings fallen mir sofort fast keine Spiele ein wo es der Fall ist (im grunde nur ACU). GTA V kann ich nicht sagen ( lade es nicht auf den Ph2 - dauert zu lange) - aber auch da sehe ich kein so großes Problem. Evt. Kann der RAM probleme machen ( denke 8GB sind verbaut) - paar Titel wollen mit Windows Skype und Co an etwas mehr.

    Aber: Probieren - wenn die GraKa eh kommt bau sie ein lass es laufen und schaue. Sollte es zu Problemen kommen schauen ob man sie tragisch findet - wenn ja halt neue Plattform.
     
    #5 Black Biturbo, 15. Mai 2015
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es geht mir hier auch nur um die CPU. Und die Grafikkarte ist keine 290x. Ohne "X". :)
    Doch die OC VErsionen der 290´er sind fast schon so schnell wie die Referenz 290x. Dafür deutlich günstiger.

    Ram hat er glaube ich nur 4Gb. Könnte er auch gleich mit aufrüsten.

    Leider konnte er mir noch nicht sagen welches Mobo er genau verwendet, weil er seine Rechnung nicht mehr findet. Dann müßte er im PC Gechäft anrufen, das die in seiner Kundendatenbank nachgucken.
    Oder CPU-Z nehmen oder so.

    Wir müssen erstmal gucken das die Graka ins Gehäuse passt.;)
     
    #6 Shadowchaser, 15. Mai 2015
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der RAM dürfte mittlerweile eher zum Flaschenhals werden, denn viele Spiele setzen 4 GB mittlerweile als Mindestanforderung voraus. Dazu kommt, das Spiele wie DA-I bspw auch den Phenom deutlich in die Schranken weisen, sodass die GPU ihre Leistung nicht voll ausspielen kann, bzw dass das Spiel nur mit Mantle einigermaßen spielbar ist. Und auch da wird das Spiel ruckeln, wenn man die vollen Settings einstellt. Aber nicht weil der Phenom dann im Limit ist, sondern weil aktuelle Spiele oftmals so ziemlich alles voll auslasten, was sich im Rechner befindet.

    Ist bspw eine alte 7200er SATA1 HDD verbaut, kannst du DA-I in Verbindung mit einem Phenom eigentlich vergessen mit allen Details spielen zu können. Grundsätzlich bremst eine CPU aber nur dann, wenn man mit niedrigen Auflösungen spielt. Bei Full HD ist es eigentlich vollkommen egal, solange das Spiel nicht CPU-lastig ist.
     
    #7 Bullet572, 17. Mai 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mit SATA 1 hat das da nichts zu tun. Keine herkömmliche HDD schafft wirkliche 150MB/s (und das ist die Netto Leistung der Schnittstelle)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Ram wird auf jeden Fall auch aufgerüstet.
    Leider ist der DDR 2 ziemlich teuer sonst würde ich ihm sagen "nimm gleich 16Gb".
     
    #9 Shadowchaser, 17. Mai 2015
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mal ganz kurz dazu: habe GTAV auf den media geladen ( Stromrechung geht an Gorsi) - in diesem Spiel spielt die CPU und auch der mit 6GB knappe RAM keine so große Rolle. Es ist mit einer 5970 ( Clockings sind bei der CPU 3,7GHZ, GPU 850/1200MHz) spielbar ( in 720P - habe da sonst nix umstellen wollen - aber wegen der CPU ja kein Fehler) mit niedrigen bis mittleren Einstellungen ( OK, für mich ist es fast unspielbar - wie kann man sowas mit nem Gamepad spielen). Also ist der PHII noch durchaus in der lage aktuelle titel zu bewältigen. 4GB RAM müssen aber geändert werden - mit Steam im Hintergrund ( und Browser) liegt die RAM auslastung über 5GB.
     
    #10 Black Biturbo, 17. Mai 2015
  11. Sago
    Sago Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dazu fällt mir noch ein, dass Mainboard wird PCIe 2.0 haben und da durch kann die Grafikkarte wahrscheinlich nicht die volle Leistung abgeben, da die 3.0 hat. Denke ist wie ein Flaschenhals.
    Also wird sie auf jedenfall für dein 940 ausreichen, hab das fast gleiche mit einer HIS 280 erlebt bei dem 940 Be und die rennt trotz PCIe 2.0 auf dem Board wie der Teufel.

    Aber vielleicht habe ich nicht recht mit dem PCIe, kann ja jemand wo mehr Ahnung hat drauf antworten.

    mfg
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube nicht das es so schlimm sein wird. Weiß zwar jetzt nicht genau die Daten vom Durchsatz, aber soweit ich richtig informiert bin reizen moderne Grafikkarten PCIe 3.0 noch nicht aus.
     
    #12 Shadowchaser, 20. Mai 2015
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Alle bisherigen Ergebnisse, wie in anderen/mehreren Threads schon erläutert, sind marginal. Vielleicht 5% wenn es doof läuft.
    Eine Halbierung der maximal möglichen Bandbreite bedeuten nicht eine halbierung der möglichen gesamten Geschwindigkeit.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was sind schon 5% wenn die Karte 300% schneller ist als die alte. ;)
     
    #14 Shadowchaser, 20. Mai 2015
  15. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich würde da eher von 0-0,5% sprechen ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Würde der Phenom II 940 BE eine R9 290 ausbremsen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden