[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau* PLexiglas bekommst in jedem Baumarkt , und das relativ günstig. Wenn es aber ein ausgefallenes... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Overclocked, 20. März 2010.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    PLexiglas bekommst in jedem Baumarkt , und das relativ günstig.
    Wenn es aber ein ausgefallenes PLexi sein soll mit irgend einer färbung etc. ist das schon noch ne ecke teurer .
     
  2. Vanille
    Vanille Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    91783

    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Wobei man sagen muss dass das Plexi aus dem Baumarkt Bastlerglas ist, hat nicht die hohe qualität wie original Plexiglas oder gleichwertiges Acrylglas.
    Original Plexi gibts hier: http://plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm
    Acrylglas z.b. hier: http://www.modulor.de/shop/
    Wobei auch in vielen Ebay shops es Plexi bzw Acrylglas gibt muss nur maln bissl rumschauen.
     
  3. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Plexiglas bekommt man bei plexiglas-shop. Und bei meinen Bastelarbeiten mit Plexiglas nehme ich immer Original Plexiglas von Röhm

    Wie teuer es war. Mal nachrechnen. Also Boden und Deckenplatte haben 20 Euro gekostet und der Rest auch nochmal 20 EUR und dann auch noch Versand. Also knapp 40 - 45 EUR Gesammt.
     
    #33 Overclocked, 5. April 2010
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Das Plexiglas aus dem Baumarkt kann man kaum bearbeiten. Schmilzt sofort weg...
     
  5. wishiwashi
    wishiwashi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    113391
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    sag mal warum hast du den nicht schwarz lack genommen ware ein geiler klavierlack effeckt geworden :S?
    aber echt geil bis jetzt!!!
    allein das mit dem display!!:O
     
    #35 wishiwashi, 5. April 2010
  6. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Naja dann kann ich gleich schwarzes Hochglanzplexi nehmen. Dann wärs wirklich Klavirlack gewesen. Nur das zerkratzt schneller als man denkt. Eigentlich wie jedes andere Plexi halt auch aber da sieht man die Kratzer immer so schön. Musste ich auch bei meiner Plexi Led Deckenlampe bemerken. Die hat auch in der mitte Klavierlack Plexi. Zudem ist das schweineteuer.

    Und schwarz anmalen wollt ichs nicht, denn wenn ich schon die möglichkeit habe, dann mal was anderes als Klavierlack, weil bei uns überall solcher Klavierlackgeräte rumstehn wie MMonitor etc.
     
    #36 Overclocked, 5. April 2010
  7. wishiwashi
    wishiwashi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    113391
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    ja okay stimmt! :D
    sag mal wie hast du das mit dem display eig. hinbekommen?
    brauch man dafür normal löt und logisches denken wissen, oder muss man sich da schon etwas besser aukennen? wie ist das mit der progamiereung oder wie ist es damit? weil ich habe auch noch ein micro-atx rumliegen wollte mir auch einen htpc basteln und son display drinne wäre geil^^
    also sach doch mal^^
     
    #37 wishiwashi, 5. April 2010
  8. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Also wenn dus so machst wie in meiner Anleitung brauchst bloß die Sachen einkaufen und zusammenlöten. Der Controller programmiert sich mit der Kommandozeile die in meiner Anleitung unter Programmieren steht auch von selbt. Also nötiges Equipment und die Anleitung und mehr wissen braucht man eigentlich nicht.
     
    #38 Overclocked, 5. April 2010
  9. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Momentaner Stand des Projekts:

    Ich war am Samstag in unserem örtlichen "Baumarkt", und habe Aluprofile gesucht. Leider hatten die keine 10x10 mm Alurohre da. Gut konnte also über die Feiertage nichts machen. Heute war ich dann wieder dort und das gleiche Bild. Keine Aluprofile da. Ok es waren noch 2 Stück da, die aber sehr verkratzt waren.

    In der Zwischenzeit habe ich mich dann mal an die Beleuchtung gemacht. Allerdings ist der Abstand von LED zu LED zu groß um eine flächige Beleuchtung hinzubekommen. Jetzt habe ich versucht zwischen den LEDs noch eine Led hinzusetzen. Allerdings wird das Verkabeln schwieriger als gedacht. Denn die flexible "Leiterplatte" ist doppellagig und es müssten insgesammt immer 8 Leitungen angelötet werden. Die Menge an Leitungen krieg ich allerings in dem kleinen Gehäuse nicht unter. Tja jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich Platinen ätzen könnte. Dann könnte ich die Abstände an die eigenen Bedürfnise anpassen. Mangels Ätzequipment ist das aber vorerst nicht drin. Jetzt wird es doch nicht RGB sonder einfach nur blau wie ich hier schonmal ein paar Bilder reingestellt habe. Zudem macht RGB auch erst dann sinn, wenn diese mit der Musik oder so gesteuert werden könnten. Ansonsten bleibt es ja sowieso immer nur auf einer Farbe.
    Stattdessen ist der RGB Stripe nun hinter meinen Monitor gewandert. Wers sehn will -> Klick

    Da ich in der Zwischenzeit dann nichts zu tun hatte, habe ich mich mal an die Optimierung meiner Website gemacht. Also ausführlichst Google Analytics studiert.

    Da doch noch viele User meiner Website eine Bildschrimauflösung von 1024x768 oder darunter haben und ein "kleiner haufen" immernoch mit Modem oder ISDN ins Internet geht, habe ich mich entschieden, meine Bilder auf 640 x 480 Pixeln zu Skalieren und durch bessere Komprimierungstechniken kleiner zu machen bei gleichbleibender Qualtät. So können die User welche noch 1024x768 Pixeln Bildschirmauflösung besitzen, die Bilder auch ohne Scrollen betrachten und die Modem und ISDN User werden eine deutlich schnellere Ladezeit genießen können.

    Andere wiederum wollen möglichst große, hochauflösende Bilder sehen. An die habe ich natürlich auch gedacht. Durch einen Klick auf die Bilder, öffnet sich eine Lightbox und die Bilder werden in 1024x768 Pixeln angezeigt. Diese Bilder wurden nur wenig komprimiert und sind deshalb so gut wie das Original direkt von der Kamera.
    So haben alle etwas davon. Bald habe ich auch ein kleineres Stativ und muss nicht immer frei Hand Fotografieren. Zudem kommt evtl. bald eine EOS 1000D ins Haus. Also bessere, schäfere, hochauflösendere und kontrastreichere Bilder für alle!

    Also wer hochauflösendere Bilder von meinen Projekten die ich hier vorstelle oder vorstellen werde, muss auf meine Website schauen, da ich in Foren schlecht 1024 pixel Bilder hochladen kann.

    Mein Aktuelles Projekt Plexiglas Mini ITX Gehäuse mit hochauflösenden Bildern.
     
    #39 Overclocked, 6. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  10. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Verdammt wieso funktoiniert die Verlinkung nie auf anhieb?
    Man muss immer 2 mal editieren ^^
     
    #40 Overclocked, 7. April 2010
  11. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    So nach einer langen unfreiwilligen "Pause" geht es nun endlich weiter.
    Weitermachen konnte ich in den Ferien deshalb nicht, weil als wir zum Baumarkt gefahren sind hatten die schon wieder kein Aluprofi da. Naja dann musste ich auch noch einen Plexiglasschrank Polieren und entsprechend wieder zusammenbauen. Das hat mich auch ein haufen Zeit gekostet. Gestern konnte ich dann endlich ein paar Aluprofile holen. 2 Meter 10x10mm Vierkantprofil und 2 Meter 10x10mm AluWinkelprofil.

    Das Zuschneiden der Teile hat mich einen ganzen Tag gekostet. Ich weiß das ist sehr lange aber unsere "Billig-Kap-Gehrungssäge" musste erst lange justiert werden, ehe diese auch nur annähernd genau Sägen konnte. Nach knapp einer Stunde habe ichs dann doch noch auf eine Genauigkeit von +- 0,5 mm geschafft. Welch ein Wunder bei einer 50 Euro Maschine. So dann war ich weitere paar Stunden damit beschäftigt jedesmal den Anschlag neu zu richten und die Teile letztendlich zu Sägen und danach zu Feilen und die Kanten brechen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Heute war ich dann damit beschäftigt die Löcher zu Bohren und M3 Gewinde hineinzuschneiden
    [​IMG]

    Und mit ein paar Teilstücken das Gehäuse einmal aufbauen. Damit ich auch mal sehe ob sich meine Wochenlange Arbeit auch bezahlt gemacht hat. Naja viel kann man noch ncith sehen aber ich weiß jetzt schonmal, dass die Löcher passen :).

    Erstmal die "Grundprofile" auf die Bodenplatte schrauben
    [​IMG]

    Und mal eine Seite und die Rückwand befestigen...
    [​IMG]

    Mit den Spaltmaßen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die "Eckpfeiler" könnten ein Stückchen länger sein aber alles halb so wild. Nachdem die ganze Elektronik eingebaut wurde, sieht man davon eh nicht mehr viel.
    [​IMG]

    So Morgen gibts ganz sicher das nächste Update. Einen keinen Vorgeschmack. Es ist eine gedämpfte Festplattenaufhängung
    [​IMG]

    Ach und es können sich wieder alle freuen :D Ich benutze doch RGB dafür lerne ich jetzt halt das Platinenätzen. Kann man sowieso immer gebrauchen.
     
    #41 Overclocked, 13. April 2010
  12. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Hol dir lieber eine anständige Dekupiersäge! +-0,5mm ist auch schon extrem ungenau...
     
  13. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Ja wenn ich mein eigenes Geld verdiene. Aber bis dahin muss ich mit den Mitteln vorlieb nehmen, die mir zur Verfügung stehen. Und die 0,5 mm sind auch nicht soo schlimm. Kann man mit der Feile ja immer noch ausbessern. :D
     
    #43 Overclocked, 13. April 2010
  14. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Schick schick schick das sieht echt genial aus. Ich freuhe mich schon morgen auf den gedämpften Festplattenkäfig ^^. Naja ich hab auch endlich mal beschäftigung gefunden ist zwar nicht das was du machst aber genauigkeit ist dann aber bei meiner Tätikkeit großgeschrieben. Reparaturen mit Glasfaserspachten ist verdamt aufwändig und kostet zeit und schleifpapier XD. Naja was macht man nicht alles für eine 30 jahre alte Rarität ^^
     
    #44 SkylineR34, 13. April 2010
  15. Overclocked
    Overclocked Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

    Wie versprochen heute die Festplattenaufhängung. Die Aluprofile habe ich schon gestern zugeschnitte deswegen musste ich heute nur noch Bohren. Das Bild zeigt jeweils einmal die Vorderseite und Rückseite und einmal das obere Teil und das untere Teil.
    [​IMG]

    Habe mich natürlich schon vor ein paar Tagen den Kopf darüber zerbrochen aber die Lösung ist ebenso simpel wie genial und vorallem ich muss nichts neues bestellen. Diese Gummiartigen Ringe habe ich noch in meiner PC Kiste gefunden. Die waren Anscheinend bei meinem PC Gehäuse schon dabei gewesen nur wusste ich da nicht wofür die gut sind. Diese in die Löcher pfropfen und Bild
    machen :D
    [​IMG]

    Und jetzt die anderen Profile an die Festplatte (Zur Demo mal mit meiner 5 Jahre alten Seagate) schrauben
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt noch eins bzw. 4 dieser Gummiringe und dann das untere Profil mit dem an der Festplatte verschrauben. Natürlich nicht ganz festziehen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen abschliesenden Test habe ich natürlich auch gemacht. Die alte Festplatte ist ziemlich Laut, wenn man diese auf einen Holztisch steht, denn dieser wirkt wie ein Verstärker. Mit meinen konstruierten "Entkopplern" ist davon absolut nichts mehr zu hören auch Zugriffe hört man gar nicht mehr. Auser man hält sein Ohr an die Festplatte.

    So wann es das nächste Update geben wird weiß ich selber nicht, denn mir fehlen die "Zutaten" für die Led Beleuchtung.
     
    #45 Overclocked, 14. April 2010
Thema:

[Worklog] Casecon: Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden