WLAN unter Linux

Diskutiere und helfe bei WLAN unter Linux im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; die wenigen unter euch die linux verwenden kenn sicher dieses leidige problem. fehlende treiber unterstützung für WLAN karten oder dongles. mein... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von thermion, 17. Februar 2009.

  1. thermion
    thermion Gast

    die wenigen unter euch die linux verwenden kenn sicher dieses leidige problem. fehlende treiber unterstützung für WLAN karten oder dongles.
    mein problem is im moment mit meinem Netgear WG111v2 (der übrigens von keiner distro unterstützt wird) die super mühsame einrichtung mittels Ndiswrapper und das ich da leider nur auf Ubuntu beschränkt bin. auf keiner anderen distro hab ich den stick bis jetzt auch nur ansatzweise zum laufen gebracht.

    jetzt is meine frage ob ihr vl ein paar alternative kennt (bevorzugt WLAN sticks) die garantiert out-of-the-box am liebsten von openSuse 11.x unterstützt werden?

    das wiki auf der openSuse seite is ja leider nicht all zu informativ :p
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Der WG111v2 hat doch einen Realtek RTL8187 Chip, oder?


    Also der wird vom Kernel unterstützt.
     
  3. thermion
    thermion Gast
    tja, wenn der funktionieren würd ^^
    entweder der treiber greift, aber der stick tut nichts. oder der treiber greift, der stick tut noch immer nichts und schießt mir das system ab.
     
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    also ich hab grad weng rumgelesen und der geht angeblich nur mit ndiswrapper.

    und thermion mit

    kann man leider gar nix anfangen welcher kernel?, welche distri, welche fehlermeldung bekommst du ?
     
  5. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Falsch! :rofl:

    http://de.opensuse.org/NdisWrapper

    Distribution auswählen und "Install". :cool:
     
  6. thermion
    thermion Gast
    wie ich mit dem umzugehen hab weiss ich, danke. ;)

    das funzt aber leider nur unter ubuntu mit ndiswrapper. hab das schon seit openSuse 10 getestet, und bekomm wie die meisten nur eine verbindung ohne verschlüsselung zusammen was ja nicht sehr hilfreich ist.

    wie dem auch sei, fakt ist es läuft nicht zufriedenstellend mit dem stick und die frage war ja auch nach einem der 100pro kompatible treiber hat.
     
  7. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Eine Seelenverwandtschaft,
    Fakt ist, dass WLAN unter Suse zumindestens bei externen WLAN Sticks genau so ein mist ist wie bei ATI Karten. Hatte es damals auch nur unverschlüsselt hinbekommen und dann auch wieder sein lassen :eek:
     
  8. thermion
    thermion Gast

    mir mittlerweile schon egal ob USB oder nicht. zur not nehm ich auch pci(e) karten ^^
    einzige anforderung is halt WPA2 verschlüsselte verbindungen und nach möglichkeit unter openSuse lauffähig ohne extra firmware oder ndiswrapper zu installieren.

    Edit: Wer hätte das gedacht... Es hat funktioniert mit dem modul das direkt im kernel integriert ist das böri erwähnt hat...
    ...stolze 10 min. dann hat der stick ohne es anzuzeigen oder eine fehlermeldung auszugeben die verbindung verloren die mit sage und schreibe 11 Mbit/s hergestellt wurde. echt... ich brauch einen ersatz für meinen stick ^^
     
    #8 thermion, 17. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2009
Thema:

WLAN unter Linux

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. linux.wlan ignorieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden