Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM

Diskutiere und helfe bei Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie im Titel erwähnt fährt weder Win XP x64 noch Vista (Ultimate) x64 hoch, wenn ich 4 GB RAM drin habe. Also um es genau zu beschreiben, Windows fängt... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Michbeck, 12. Oktober 2007.

  1. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183

    Wie im Titel erwähnt fährt weder Win XP x64 noch Vista (Ultimate) x64 hoch, wenn ich 4 GB RAM drin habe. Also um es genau zu beschreiben, Windows fängt mit hochfahren an (bis zum "Ladescreen") und hört nach kurzer Zeit einfach auf - also kein Freeze, da sich der Ladebalken noch bewegt. Ich hab auch schon einige Minuten gewartet.

    Um die Fragen etwas zu reduzieren, kommen jetzt die Dinge, die schon ausprobiert bzw. überprüft habe:

    • alle 4 Module (4x 1 GB Qimonda) sind in Ordnung (einzeln getestet)
    • mit 2 Modulen läuft's Prima im Single- und Dual-Channel
    • mit 3 Modulen ist schon Schicht
    • Memory Remapping ist an -> habs auch ohne probiert, der selbe Fehler
    • im BIOS werden 4 GB erkannt
    • hatte von nem Kumpel Win XP x86 (also 32 Bit) ausprobiert - da fuhr der Rechner hoch, hat wie zu erwarten war nur etwa 3 GB angezeigt, allerdings ist da bei größerem Datentransfer der Rechner ab und zu eingefroren (also eher selten als häufig)
    Nun liegt meine Vermutung, dass das Board nicht so richtig mitmacht, obwohl das Handbuch sagt, das 8 GB RAM eingesetzt werden können.

    Infos zum Rechner findet Ihr ja in meinem Profil. Ich wäre für jede hilfreiche Antwort oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
     
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Ich weiss das es bei der Installation von Vista 64 Probleme mit 4GB geben kann. Manchmal ist es auch so das es sich mit 4GB installieren lässt, aber nicht hochfährt. Normalerweise kommt dann allerdings ein Bluescreen + Fehlermeldung. Passt so nicht ganz zu deiner Problembeschreibung, zumal dein Problem ja auch bei Win XP x64 auftritt. Hattest du bei der Installation 4GB drin und keine Probleme? Spuckt Vista irgendeine Fehlermeldung aus? Ein Versuch wäre es eventuell wert, 2GB rausnehmen, Update für Vista 64 aufspielen und probieren ob es hilft.

    http://support.microsoft.com/kb/929777/de
     
    #2 Kuddel, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    finde ich etwas merkwürdig...

    da ich weder bei xp x64 noch vista x64 probleme bei der installation oder beim booten hatte / habe.

    welchen chipsatz hast du denn?
     
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    yo, seh das wie kuddel. einfach mit 2 installieren und dann einfach nach erfolg 4 stecken.
    ich denke mal, daß es weniger an quimonda/infineon liegt, sondern eher an MSI.
     
  5. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Mit 2 GB musst ich ja Vista und XP installieren, da das Problem auftrat, nachdem die ersten Dateien und Treiber kopiert worden. Das Update hab ich mir mal runtergeladen und werde es gleich ausprobieren, aber ich glaube, das es schon automatisch über Windows-Update installiert wurde, naja mal gucken.

    Ich hab nen nForce 570 Chipsatz, die sollten sowas ohne Probleme mitmachen.

    Weil das ja etwas merkwürdig ist, hab ich ja auch das Mainboard in Verdacht. Ich werde auch mal versuchen 2 andere Module auszuleihen und es damit probieren.
     
  6. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich hab jetzt mal den Patch (KB929777) installiert, Rechner neugestartet, dann ausgeschalten und den RAM eingebaut - Resultat: nichts hat sich geändert.
     
  7. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Läuft es denn auf einem 32 Bit Windows wenn PAE aktiviert ist?
     
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ja auf 32 Bit läuft es. PAE wird automatisch aktiviert, wenn 4 GB drin sind.

    Mal so nebenbei:

    Wer verwendet eigentlich erfolgreich ein MSI K9N SLI Platinum oder MSI K9N SLI-FI (oder ähnlich) mit 4 GB RAM.

    Bitte melden!!!

    Der kann auch mal dann seine BIOS-Einstellungen oder andere relevante Sachen posten.

    Ich habe jetzt 4x1 GB RAM von Kingston eingebaut. Immer noch dasselbe Problem. Channel-paarig habe ich auch noch die RAMs kombiniert (2x Qimonda & 2x Kingston) hat auch nichts gebracht. Es liegt wohl am Mainboard, jetzt überlege ich mir, ob das Board wegen Garantiefall zurückgeht oder ob ich mir ein neues hole. Auf jeden Fall brauch ich erstmal ein Ersatz, wenn das jetzige rauskommt.

    Was haltet ihr von dem hier: Foxconn C51XEM2AA
    Hat jemand Erfahrungen damit, besonders was 4 GB RAM angeht?

    Hier mal ein Link zum anschauen:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148095
     
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    es gibt nen editbutton^^
    @topic: hast vl xp NACH vista installiert?:o andere fehler fallen mir grade noch nicht ein...
     
  10. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Nee, umgekehrt. Aber im Moment ist wieder nur XP drauf. Bei der Installation von Windows musste ich schon 2 Module rausnehmen. Danach hab ich sie wieder eingesetzt und nichts ging mehr.
     
    #10 Michbeck, 7. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    schreib doch einfach mal ´ne mail an MSI.
     
  12. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Hab ich schon. Hab auch im MSI-Forum nen anderen User mit dem selben Problem gefunden. Auch da konnte bisher keiner helfen. Hab heute das neue Board bestellt (siehe weiter oben) und versuche das alte Board umzutauschen.

    EDIT:

    Habe jetzt das neue Board von Foxconn eingebaut und es funktioniert ohne Probleme. Also Vorsicht bei MSI-Boards der K9N-Reihe (außer es ist ein Einzelfall).
     
    #12 Michbeck, 7. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  13. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    hast schon mal die Command Rate des rams auf 2T erhöht? ;)

    Edit: Ups merk grad Thread-Nekro :o naja guckt mal auf die Uhrzeit dann wisst ihr warum ^^
     
  14. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    die Command-Rate ist standardmäßig auf 2T eingestellt, da ich bei 1T manchmal Probleme hatte.
     
  15. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    bei mir hat es geholfen den HDD MBR zu löschen
    bein Kollegen war es der ram teiler den ich runter stellen musste konnte aber nach der Installation den ram teiler wider hoch stellen .
     
    #15 Fahrenheit, 4. Juli 2008
Thema:

Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM

Die Seite wird geladen...

Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM - Similar Threads - Windows x64 Vista

Forum Datum

Windows 7 Pro EMB x32 x64 Product Key

Windows 7 Pro EMB x32 x64 Product Key: Hallo,ich habe einen alten Touch Computer gebraucht gekauft die Festpaltte wurde vor dem Verkauf entfernt. Der Computer hat eine Windows 7 Pro EMB x32 x64 Key auf dem Gehäuse, ich würde gerne eine...
Windows 7 14. Juli 2021

Eines von zwei Windows 7 pro EMB X32/X64 OEM EMBEDDED PRODUCT lässt sich telefonisch nicht...

Eines von zwei Windows 7 pro EMB X32/X64 OEM EMBEDDED PRODUCT lässt sich telefonisch nicht...: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie hier:...
Windows 7 19. Februar 2021

Windows 10 on ARM: Bald mit x64-Emulation

Windows 10 on ARM: Bald mit x64-Emulation: Windows 10 on ARM: Bald mit x64-Emulation Denn Microsoft hat die x64-Emulation angekündigt. Derzeit könnt ihr unter Windows für ARM-Geräte native 32- und 64-bit-ARM-Apps nutzen – sowie...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2020

Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte...

Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte...: Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493132) Fehlercode 80070643
Windows 7 4. April 2019

2019-03 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme lässt sich nicht installieren

2019-03 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme lässt sich nicht installieren: Hallo, das u.g. Update lässt sich nicht installieren. Fehlercode 80070643. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Konnie
Windows 7 23. März 2019

Fehlercode 80070643 beim Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493132)

Fehlercode 80070643 beim Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493132): Liebes Forum, bei der Installation des Updates "2019-03 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493132)" wurde folgender Fehler-Code 80070643 angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Windows 7 20. März 2019

Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4489878)

Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4489878): Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4489878) Installationsdatum: ‎13.‎03.‎2019 09:47 Installationsstatus: Fehlgeschlagen, Fehlerdetails: Code...
Windows 7 13. März 2019

Monatliche Sicherheitsrollups für Windows 7 x64-basierte Systeme löschen seit September...

Monatliche Sicherheitsrollups für Windows 7 x64-basierte Systeme löschen seit September...: Sälü zäme, Seit September 2018 löschen die monatlichen Sicherheitsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme auf meiner Hardware Ultrabook Lenovo T550 mit Betriebssystem Windows 7...
Windows 7 19. November 2018

Windows 10: W10 x64 kann keine Ordner mehr erstellen

Windows 10: W10 x64 kann keine Ordner mehr erstellen: Hallo, ich habe W10 x64 und heute festgestellt, dass ich keine neuen Ordner mehr erstellen kann mit der rechten Maustaste. Das Menu "NEU" fehlt. Auf Kommandozeilenenbene funktioniert es aber noch....
Windows 10 5. November 2018

2018-06 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme...

2018-06 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme...: 2018-06 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4284826) Fehler: 0x80070057 Hallo, das Update läßt sich nicht aufspielen. Windows blue-Screen......
Windows 7 18. Juni 2018

Windows Ultimate x64 SP1 = 7,5GB, nach Rollup = 10 GB, nach wsusoffline /seconly = 15 GB....

Windows Ultimate x64 SP1 = 7,5GB, nach Rollup = 10 GB, nach wsusoffline /seconly = 15 GB....: Windows Ultimate x64 SP1 = 7,5GB Windows Ultimate x64 SP1 + "Convenience rollup update for Windows 7 SP1" = 10 GB Windows Ultimate x64 SP1 + "Convenience rollup update for Windows 7 SP1" +...
Windows 7 14. Juni 2018

Update für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum:...

Update für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme Installationsdatum:...: Dieses oben gennante Update kann, seit es zu verfigung gestellt worden ist, nicht installiert werden. WARUM??? [verschoben]
Windows 7 10. Mai 2018

Windows Vista Ultimate (x64) bootet nicht - Warum?

Windows Vista Ultimate (x64) bootet nicht - Warum?: Hey Leute, ich habe hier folgendes Notebook stehen: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html. Installiert ist momentan Windows Vista Home Premium allerdings funktioniert da...
Windows Vista, XP & älter 10. September 2008
Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden