Stresstest Tool/ Stabilität´s Tool für Windows 8.1 Pro

Diskutiere und helfe bei Stresstest Tool/ Stabilität´s Tool für Windows 8.1 Pro im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey liebes Forum, mal eine Frage: Gibt es ein Tool bzw. einen Test, mit dem man feststellen kann ob Windows 8.1 Pro stabil läuft? Gruß Z3DD Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von Z3DD, 16. August 2014.

  1. Z3DD
    Z3DD Praktikant
    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    Hey liebes Forum,

    mal eine Frage: Gibt es ein Tool bzw. einen Test, mit dem man feststellen kann ob Windows 8.1 Pro stabil läuft?

    Gruß
    Z3DD
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Wenn Du testen willst, ob Dein System stabil läuft, nimm Prime95. Entpacken, starten und den Stresstest laufen lassen. Lastet Deine Kerne aus, testet Ram, Mainboard und CPU, sowie die Kühlung. Sobald ein Rechenfehler entsteht, bricht das Tool den Test auf dem Kern ab.
    Sollte das 45Min durchlaufen, beende das und gut ist.

    Parallel noch mit einem Tool die Temperaturen beobachten, Core Temp, HWMonitor oder Aida64 - wirst schon was finden, was nicht mal installiert werden muss. ;)

    EDIT: Um die Frage präzise zu beantworten: Windows läuft stabil, solange das System stabil läuft, Du nur zertifizierte Treiber installierst und keinerlei andere Software installierst... Spaß beiseite, natürlich besteht ein Risiko sich mit Software irgendwas zu zerschießen, aber eher selten. Windows läuft dann stabil.

    Sollten BlueScreens oder dubiose Meldungen von Windows auftreten (xxx läuft nicht mehr/hat ein Fehler verursacht) sind das Hinweise auf Virenbefall oder Fehler in der Hardware (welche Du ja mit Prime95 prüfen kannst).
     
    #2 Schweini, 16. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Bei Aida 64 ist ein Stresstest-Tool mit drin
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schon, aber bei Prime95 bin ich absolut sicher, dass das endlos läuft und abbricht bei Fehler. Desweiteren hab ich damit schon diverse Systeme "entlarft" :)

    Aida müsst ich mal testen, hab aber grad kein instabiles Sys zur Hand. Wer weiß dann, ob das Ergebnis auch stimmt? Hier müsste man eines mit Prime95 testen und dann wenns Fehler gibt mit Aida verifizieren.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Aida64 ist nen dämliches Tool, was stellenweise auch falsche Daten ausgibt. Lass sowas doch weg...

    Prime95, memtest86 und furmark - damit kriegst jedes System klein, was nicht stabil läuft. Alles andere (gerade aus der AIDA Suite) ist nur Effekthascherei.
     
Thema:

Stresstest Tool/ Stabilität´s Tool für Windows 8.1 Pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden