Win 7: Bluesreen nach Kaltstart

Diskutiere und helfe bei Win 7: Bluesreen nach Kaltstart im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich habe IMMER nach einem Kaltstart folgendes Problem: Der Rechner fährt hoch und ich kann ihn kurze zeit normal benutzen. Nach ein bis... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von XG12, 27. September 2011.

  1. XG12
    XG12 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute,
    ich habe IMMER nach einem Kaltstart folgendes Problem:
    Der Rechner fährt hoch und ich kann ihn kurze zeit normal benutzen.
    Nach ein bis fünf Minuten stützt er dann ab, die Stopfehlermeldung ändert sich, oft 0x000000e1 oder 0x0000000a. Aber wie gesagt, es ändert sich.
    Nach dem Neustart ist alles Bestens! Ich habe ihn die letzten Tage und Nächte ohne Probleme laufen lassen.
    Heute Morgen gegen 8:00 Uhr ausgeschaltet, zur Massage gewesen (feine Sache *g*) PC eingeschaltet: Bluescreen! Jetzt läuft er nach dem Reboot schon wieder über eine Stunde ohne das er muckt.
    Memtest, Prime95, verschiedene Spiele und auch Bild- und Videobearbeitung klappen!
    Hardware habe ich nicht geändert.
    Folgende Komponenten sind verbaut:
    MB: Asus P5q
    GK: Sapphire HD5870
    RAM: 4 * 2 GB OCZ Reaper
    HDD: 4 * 1 TB WD Black im RAID 1
    CPU: Q9550 @3200 MHz (Fehler kommt aber auch im Standardtakt, keine Spannungen erhöht) an WAKÜ bei 35 - 53 °C unter Last

    AIDA64, Sandra usw finden keine Fehler. Optmierungssoftware benutze ich nicht. Defragmentierung läuft zweimal die Woche via Scheduler.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst schmeiße ich das Ding bald aus dem Fenster.... oder lasse ihn 24/7 laufen *g*

    Danke, ich zähle auf euch!
     
  2. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate

    Schon mal das Betriebssystem neu installiert, evtl sogar auf ner seperaten Festplatte falls verfügbar
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Auch wenn manche Tools wie memtest86+ und der gleichen keine Fehler bei den Ramspeicher finden, können diese in Windwos doch auftauchen.

    Es geht hier nicht um eine Standard Antwort von mir, aber in 95% der Fälle sind meisten immer die Ramspeicher daran schuld.

    Daher würde ich mal die Ramspeicher testweise durch andere austauschen oder auch mal die Ramspeicher einzeln testen. Meistens kommt es auch dazu dass wenn nur ein Ramspeicher Fehlerhaft ist und der andere ok ist, das der Rechner läuft aber Fehler auftauchen.

    Natürlich können solche Fehler auch Treiber verursachen wo man versuchen kann das Betriebssystem neu drauf zu installieren oder ggf. den Treiber neu drauf zu ziehen, aber wenn dieses kein Erfolg ergibt wird ein Hardware Fehler vorhanden sein, denn man durch neu installieren des BS oder durch neuen Treiber nicht beheben kann.

    Wenn dann noch bei der Installation des BS auch Fehler auftauchen wird man auch die Installation des BS auch nicht erfolgreich abschließen können.

    Mein Tipp, bevor du groß das BS versuchst neu zu installieren teste erstmals dein System mit anderen Ramspeicher oder einzelne Bausteine die du schon verbaut hast.

    Prüfe auch mal die Einstellungen im Bios und stelle diese falls noch nicht geschehen auch mal auf "Auto", denn falsch eingestellte Einstellungen wie z.B. Timing können auch Bluescreens verursachen. Beachte auch die Spannung die bei deinen Ramspeicher benötigt werden.

    Falls du dein System übertaktet hast, kann es auch daran liegen.

    Gruß Coolman
     
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Willkommen im Club!

    Ich habe auch seit Monaten diesen Fehler und habe nun schon alles mögliche ausprobiert. Hier der Thread: http://forum.sysprofile.de/probleme...chner-kaltstart-schlaegt-fehl-bluescreen.html

    Der RAM wurde schon durchgetauscht, das Ganze mit und ohne SSD probiert, Ohne USB-Geräte, mit Minimal-Hardware usw.

    BS neuinstalliert als Standard, mit meiner normalen konfig, mit was auch immer und ohne was auch immer.

    Als nächstes kommt das Netzteil dran, wenn es das nicht ist, dann das Mainboard, wenn es das nicht ist die Graka.

    Am interessantesten ist bei mir auch, das er nach dem neuerlichen Start läuft und läuft und läuft. Tagelang. Ich habe schon alle möglichen Benchmarks gleichzeitig laufen lassen und was nicht alles - er läuft.

    Selbst aus Ruhezustand und Energiesparmodus kommt er nach Zeit X mit demselben Bluescreen raus.

    Der Bluescreen selber verweist immer auf die ntoskrnl, wenn ich diesen auslese. Aber bei einem frisch installierten BS?
     
  5. XG12
    XG12 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,
    sorry für die späte Antwort, aber ich konnte länger nicht online gehen...

    Habe den RAM mehrfach getestet, auch mit dem aus meinem "Zweit-PC" kam der BOSD.
    Habe nun Win neu installiert, mal sehen...

    Danke für eure Antworten und Hilfe.
     
  6. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Hi XG12,

    du könntest dir mal einen Bluescreenviewer herunterladen und prüfen ob du damit weiter kommst.

    Interessant ist der Wert bei Caused by Driver.
    Das ist der Übeltäter.

    Hier mal ein Auszug von meinen letzten Dump File.

    Hatte vor kurzen einen Bluescreen und anhand von dieses ermittelten Wert weiss ich heute das es der Maustreiber war.

    Ich hab dir den Viewer mal hochgeladen. Funktioniert auch mit 64Bit Versionen.

    http://netload.in/dateiK4Wxnfa4PP.htm

    Gruß
     

    Anhänge:

  7. XG12
    XG12 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den tipp, aber ich denke, ich habe den Übeltäter ausgemacht.

    @ LaG astrau: hast du zufällig ein Baord mit P55 Chipsatz und dazu alle vier RAM-Bänke belegt?
    Ich habe bei mir jetzt zwei RAM rausgemacht und seitdem, 3 oder 4 Tage und damit Kaltstarts, keinen Bluesreen mehr. Auch habe ich die RAM nochmals ausgetauscht, ebenfalls ohne Problem. Alle vier RAM und ich bekomme den BSOD.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gut nur, dass ich bald genug Geld für meinen neuen PC habe, mit dem 2600k auf ´nem Z68...

    Ach ja, Neuinstallation hat nicht geholfen!

    Cya,
    Thomas
     
Thema:

Win 7: Bluesreen nach Kaltstart

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden