Wie heiss darf Mainboard werden?

Diskutiere und helfe bei Wie heiss darf Mainboard werden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf welchen Post beziehst du dich? Wenn auf den ersten: 1. er hat 55° und 2. hat er einen Zalman Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Finkster, 15. November 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Auf welchen Post beziehst du dich? Wenn auf den ersten:
    1. er hat 55° und 2. hat er einen Zalman
     
  2. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018

    Klar gibts da Schwankungen, ich kann euch auch nur das zeigen was ich selber lese, kann ja sein das die Core etwas höher ist. Und jetzt lest ma dieses, da werden mit LUKÜ 3,6Ghz garantiert: http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Und hier einer mit Luft sogar auf 3,8. http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=c39c7cb4dfc4d5d310101021d55ece66

    Mit dieser CPU alles gar kein Problem.

    Und die sind viel besser wie meine CPU, weil ich ja schon die Spannung höher setzen muss^^
     
    #62 Finkster, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja, aber auch mit Stock vCore @1,35V und keine 1,5V :rolleyes:

    Und ich spreche hier von starken Schwankungen, nicht "nur" 5-10°K...
    die throttling-werte der cpus können total unterschiedlich sein, mal 115°C, mal 140°C :ugly:
     
  4. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Ich werd morgen ma versuchen die Spannung etwas runter zunehmen. Vielleicht ist dort noch 0,05 drin.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    und alle die "es auch geschafft" haben hatte alle besere Kühler wie du !
     
    #65 Just_a_Script, 16. November 2007
  6. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    so, ich hab heute mal die Spannung runtergenommen auf 1,475 Volt. Ist das noch in Ordnung oder eurer Meinung nach immer noch zu hoch?
    Wenn ich die Spannung nur einen weiter runter stelle (also auf 1,46875Volt) bekomm ich Fehler bei Prime.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    immer noch zu hoch...
    1,4V wären noch zu hoch für den kühler, ich empfehle max 1,375

    wenn dann keine 3600mhz mehr gehn, musst du halt runtertakten...
    und dann würd ich mich mal nach nem guten kühler umsehen >_>
     
  8. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Kommt ne Wakü von Alphacool rein nächsten monat. ^^
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na dann kannste endlich deine 1,5V einstellen ^^
     
  10. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
  11. deagle
    deagle Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    12163
    Deine CPU hat eine von Intel zugewiesene VID von 1.XX Volt, sobald Du diese überschreitest = Garantieverlust!

    (Und bitte die Diskusíon obs einer rausbekommt steht nicht zur debatte :p )

    die in den tecspecs angegebenen Werte beziehen sich auf alle CPU´s der Core architektur (auch die alten B2 Quad´s etc)
     
  12. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    ?????
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ach das alte leidige Lied^^

    Würde man die Struckturbreiten nicht immer weiter in den Keller treiben so hätte man auch keine so hohe Empfindlichkeit bei Wärmeeinfluss. Bis auf das sich in der Architektur die Blind- und Fehlströme unendlich erhöhen bei höherem VCor bzw. bei höherer temperatur würde es nämlich kaum etwas ausmachen wenn es mal wärmer wird. Denn eigentlich ist im Chip alles temperaturbeständig. Nur eben weil alles so klein sein muss ist es ein Teufelskreis. Du gibst mehr Spannung, das verursacht an den Schichtwiderständen (in den sperrschichten) Wärme durch den größer werdenden Strom also Steigende Leistung. Diese führt zur veränderung des Leitwertes der dotierten Si-Schichten, sie leiten erheblich besser. Dadurch wird der strom wiederrum größer und vorallem die Blind- und Fhalströme dann. Irgendwann wird die Elektromigration durch den Strom in den Aluleiterbahnen so stark beschleunigt das es "Hillocs" und "Breaks" gibt...

    Da hilft nur gutes Kühlen dagegen bzw. sich auch fragen ob man diese Leistung wirklich braucht oder ob die Paar € für nen flotteren Prozessor (sofern es einen gibt) sich nicht lohnen..


    Ein weiteres Problem ist, und dagegen sind wir machtlos, das die Chips im FlipChip verfahren gebondet sind. D.H. das die Schichten die heiß sind eigentlich auf der Unterseite liegen wo wir nicht dran kommen. Und wir durch einige 100µm Si kühlen. Das nächste ist das restliche Packaging, die Chips werden mit dem Spacer verklebt was auch nicht immer das optimum ist. Ihr könnt also davon ausgehen das die Temperaturwerte die man vom Readout der Dioden im chip bekommt "geschönt" sind. In so einer Funktionsschicht bilden sich schnell mal an die 100°C...

    @alexiris:
    Es gibt keine °K sondern nur K!
     
    1 Person gefällt das.
  14. Downsampler
    Downsampler Gast

    GPU Leistungsschwankungen

    90 Grad auf dem Desktop ist zuviel. Die Wakü ist bestimmt kaputt. Ich hatte auch mal eine kaputte Wakü auf meiner Grafikkarte. Da ging die Pumpe kaputt und dann hatte ich über 90 Grad bis die Grafikkarte bei 95 Grad abgeschaltet hat.

    Wenn die Pumpe kaputt ist, merkst du das auch an den Schläuchen. Das Wasser im Kühlsystem wird sehr heiß. Der Radiator wird auch heiß. Der Radiator darf niemals heiß werden. Wenn der heiß ist, ist die Pumpe 100 prozentig hinüber. Du darfst aber auch den Anschluß an dem die Pumpe angeschlossen ist, nicht regeln, um z. B. die Geräusche zu senken. Die AIO Wasserpumpen laufen am besten auf 100% ungeregelt.
     
    #3 Downsampler
  15. PontifexM
    PontifexM Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    darf ich mal fragen was die 1 zu heissen hat oben links neben "all" ?!
     
    #3 PontifexM
  16. sonny1606
    sonny1606 Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    amer_der_erste schrieb: Danke euch! Wie warm darf eigentlich eine EVGA werden? Finde so gut wie keine Tests zu ihr Zum Vergrößern anklicken....
    Alles ab 80% gilt als bereits heiss und ist längerfristig sicher nicht der Hit. Das sollte immer so die Grenze sein. OC ist nicht ohne. Habe bis vor 1 Jahren auch übertaktet, Ergebniss: 1 Mainboard defekt (läuft, aber unter Last Absturtz) 1 CPU defekt. GPU habe ich nur zu Testzwecken übert. da man dort nicht viel rausholen konnte.
     
    #3 sonny1606
  17. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Schwarzer Strich auf dem Bildschirm breitet sich nach unten aus -> Bildschirm startet neu

    Wie heißen Netzteil und Mainboard?
     
    #3 wuselsurfer
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Gremlins in der Maschine

    Wie heißen Mainboard und Gehäuse?
    Wie alt ist der PC?
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

Wie heiss darf Mainboard werden?

Die Seite wird geladen...

Wie heiss darf Mainboard werden? - Similar Threads - heiss Mainboard

Forum Datum

Ryzen 7 5800x zu heiß?

Ryzen 7 5800x zu heiß?: Hallo, komponenten: Ryzen 7 5800x 2400mm MSI Coreliquid A520 Gigabyte 16GB RAM DDR4 RTX 4060 750w Corsair 7 Lüfter Die Temperatur vom Prozessor geht nicht unter 66 Grad schon direkt nach...
Prozessoren 10. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß?: Moin unzwar habe ich gerade am PC im task Manager gesehen das meine Grafikkarte 57 grad warm ist obwohl ich nur den Browser offen habe ist die Temperatur normal?...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU 96 Grad Heiß?

CPU 96 Grad Heiß?: Hallo meine Lieben, Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein PC seit 5 Monate und seit Heute ist meine CPU bei 96 Grad wenn ich Spiele spiele (NFS Unbound , Fortnite alles auf Low Settings) und...
Prozessoren 22. Februar 2024

Cpu wird sehr Heiß was machen?

Cpu wird sehr Heiß was machen?: Mein ryzen 5 7600 wird doch schon relativ heiß bei Stress test. Eigentlich meinten auch viele bei Am5 ist das normal aber einer meinte heute zu mir hab 90 grad throteld sie. Also im Furmark cpu...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU zu heiss wegen neuen Mainboard?

CPU zu heiss wegen neuen Mainboard?: Hi, ich habe mir eine neue mainboard zugelegt. So aber wenn ich es anschalte, und windows vollständig gebootet ist, nachdem ich mich anmelde geht die Temp. bis zu 90°C! Wenn alles beruhigt ist...
Prozessoren 12. Januar 2024

Nach CPU-Wechsel Mainboard heißer?

Nach CPU-Wechsel Mainboard heißer?: Hab da nen Gammel-PC für Office und Musik, hab den i5-4570 für einen i5-4690k ausgetauscht, nur ist jetzt das Mainboard ca. 15° heißer, aber halt nur dieselben 80mm CPU- und 120mm Gehäuselüfter....
Prozessoren 28. Dezember 2022

Mainboard, wie heißen die 4 unteren Teile und wofür sind die? Bitte eventuell auch die Zwei...

Mainboard, wie heißen die 4 unteren Teile und wofür sind die? Bitte eventuell auch die Zwei...: Kann mir jemand sagen wie diese Teile heißen und wofür man die genau verwendet? [ATTACH]...
Mainboards 8. Oktober 2021

Wie heißen Grafikarten die aus dem Mainboard Strom bekommen?

Wie heißen Grafikarten die aus dem Mainboard Strom bekommen?: Hallo. Mein Netzteil hat keine zusätzlichen stecker für gpu und würde deswegen eine kleine Grafikkarte (keine high end 3080 oder so) besorgen die aus dem Mainboard Strom bekommt. Wie heißen so...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Wie heißen diese Stecker am Mainboard?

Wie heißen diese Stecker am Mainboard?: Ich habe auf meinem Mainboard diese Stecker entdeckt aber weiß nicht, was das ist und wofür sie da sind. Kann mich bitte jemand aufklären? Danke. [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards 19. Dezember 2020

Mainboard wird heiß?

Mainboard wird heiß?: Hallo, mein Mainboard wird wenn ich zocke zwischen 55 und 65 grad heiß. Selbst bei Spiele die für mein System keine hohen Anforderungen haben. Was soll ich tun? Ich habe gelesen das das die...
Mainboards 2. Dezember 2020

Mainboard/Northbridge zu heiß

Mainboard/Northbridge zu heiß: Hey ich habe folgendes Problem bei meinem Mainboard (Gigabyte 990fxa-ud3) ist die Temperatur laut bei TMPIN0/TMPIN2 bei 84 Grad. Mein CPU AMD FX 8120 ist auf 4Ghz übertakten (Boost,Cool&Quiet...
freie Fragen 14. Juli 2013
Wie heiss darf Mainboard werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden