Wie funktioniert Steam ???

Diskutiere und helfe bei Wie funktioniert Steam ??? im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leutz, hab hier schon ne ganze Menge über Steam gelesen. Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, wie das ganze funktioniert... Also man... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Don_Alex, 3. Februar 2010.

  1. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    Moin Leutz,

    hab hier schon ne ganze Menge über Steam gelesen. Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, wie das ganze funktioniert... Also man kauft sich nen Account oder eher ein Spiel und kann das dann online zocken. Soweit glaub ich's verstanden zu haben, aber wie zur Hölle machen die das mit dem Datenvolumen??? Wenn meine beiden GTX 260 im SLI zusammen rechnen und gerade auf 65 Bilder kommen, dann rennt da ordentlich was an Daten durch die beiden Platinen... Selbst wenn es nur um die Darstellung von Bild und Ton geht, müssen das doch Unmengen von MB pro Sekunde sein, die auf den eigenen Rechner geschickt werden müssen...

    Wäre für ein paar Erklärungen echt dankbar.

    Aloa
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    AW: Wie funktioniert Steam ???

    ehm ja..

    so wie ich dich nu verstehe, denkst du, dass das spiel online auf nem server liegt und du loggst dich quasi da ein und dein rechner berechnet das -> falsch ^^

    du erstellst nen steam account, startest steam, kaufst dir ein spiel, zB HL2. dieses wird dann runtergeladen (kann bei HL2 schonma dauern, is ja nich grad klein) und ist nach dem DL sofort spielbar, weils dann quasi installiert wurde ;)

    zum spielen muss dann halt erst steam gesatartet werden, denn die spiele sind da "drin" und werden darueber gestartet, sieht zB so aus:
    [​IMG]
     
  3. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Ah okay, danke. Das beantwortet ja schon alles. Die ganze Arbeit macht immernoch mein Rechner und Steam ist nur mehr oder weniger die "Produktregistrierung" und ich authentifiziere mich nur über meinen Steam Account, kann das Spiel aber überall installieren... Das klingt logisch und gut.

    Danke

    PS: Aber billig is das ganze ja nicht gerade... Ich hab eben mal nach Sacred 2 geschaut und dort geht das immernoch für 49€ über den Breitband-"Tisch"... In der Bucht bekommt man es neu für unter 20€. Gebraucht für unter 15... Irgendwie is das doch ein mehr als kleiner Unterschied...
     
    #3 Don_Alex, 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    genau, steam ist da eigentlich nur die kaufplattform ;)

    bei einigen spielen, zB HL2, Team Fortress 2, CoD6 gibt in steam auch noch "achievements", zu deutsch errungenschaften oder statistiken, die man freischalten kann. im fall von CoD6 kann zB auch der fortschritt im onlinespiel gespeichert werden.
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Was mich nur an Steam Stört ist das du das Programm unbedingt brauchts (Mit deinen Zugangsdaten natürlich) um ein Installiertes steamspiel zu starten. Musst also auch online sein soweit ich das weiß
     
  6. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Es reicht wenn du einmal Online warst bzw in bestimmten Abständen mal online bist, Steam speichert deine Zugangsdaten , und eigtlich ist es dann im offline Modus startbar um die Singleplayer Games zocken zu können
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Richtig!
    Man kann im Offline Modus auch zocken, z.B HL2 oder CSS auf der LAN dann.

    Gruss Scorpion :)
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    nein ;)

    games die keine features von steam nutzen, also zB nicht von valve kommen, oder nicht die online funktionen wie die achievements nutzen, kann man auch ohne steam starten.

    zB kann ich GTA4 auch direkt aus dem steamordner starten (C:\Program Files\Steam\steamapps\common\UNTERORDNER_VOM_SPIEL) und zu der *.exe dann halt ne ganz normale Verknuepfung auf den Desktop oder sonstwohin erstellen ^^
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Es gibt Spiele, die STEAM benötigen, quasi als Lizenzprüfung oder Kaufplattform. Man kann alle Games, die es bei STEAM gibt und nicht zwingend STEAM verlangen (CoD6, FEAR2 und alle Valve Games benötigen STEAM) auch so installieren und spielen (UT3 zB).

    Jedoch ist einmal ein integriertes Spiel für immer in dem Account.

    Steam nicht auf C:\ installieren, da der Spieleordner sehr groß werden kann. Lässt sich auch gut sichern, da man nur den Ordner kopieren kann und muss dann die Spiele nicht mehr erneut runterladen/installieren.

    Des weiteren werden bei STEAM Games die Datenträger trotzdem installiert, eigentlich jedoch nur in den Steam-Ordner entpackt. Updates kommen automatisch rein. Sprachversionen stellen auch keine Probleme dar, das kann man bei jedem Spiel einstellen.
     
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Also beimir hat der Steam ordner schonmal 9 GB.
    Reicht aber wirklich nur den zu kopieren und kann man dan beliebeig auf anderen Systemen zum laufen bringen.

    Schonma probiert HL2 aufnem EEE PC zum laufen zu bringen *g*?
    4 bis 5 min Ladezeiten und nichtmal richtig flüssig auf mindesten settings.

    Hatte ich da mal getestet als ich meine Sicherung auf Freundins Netbook zwischengespeichert hatte.

    Gruss Scorpion :)
     
  11. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Achte auf Sonderangebote. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es häufig Aktionen, die nur 24h lang gehen. Da gibt es Spiele für 10-70% unter Normalpreis.

    Ansonsten heisst es wie immer: Preise vergleichen und dort wo es am günstigsten ist zuschlagen.
     
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Du kannst die Spiele auch im laden kaufen und auf deinen acc installieren ;)
    Ich hab zb COD 6 so gekauft und in Steam gereggt und fertig :p
     
    #12 Just_a_Script, 4. Februar 2010
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    Wenn ich mir Games so kaufe, also nicht über steam, und nicht online Zocken möchte, muss ich dafür auch steam installieren? Ich persönlich möchte nämlich kein steam und Multiplayer zocke ich eh so gut wie nie.
     
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    nein man benötigt steam nur um online zu spielen. beispiel: du kaufst dir cs im fachhandel, installierst es auf deinem rechner und spielst offline gegen bots. wenn du aber im multiplayer spielen möchtest, müsstest dichd ann bei steam registrieren, da cs über steam läuft und erst dann könntest online spielen.
     
  15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Wie funktioniert Steam ???

    @viper & @ Gorsi

    Ich verlinke einfach mal zu Wikipedia denn da findet ihr die Antwort http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Internetzwang

    Wie man da lesen kann wird Steam zum aktivieren von den Spielen benötigt, ansonten kann man es in den Offline-Modus versetzen, das Problem wird aber sein das man dann keine Updates bekommt!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie funktioniert Steam ???

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie funktioniert steam

    ,
  2. wie funktioniert STEAM?

    ,
  3. steam wie geht das

    ,
  4. steam wie funktioniert das,
  5. Steam wie funktioniert das?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden