Wie backe ich mein Mainboard richtig?

Diskutiere und helfe bei Wie backe ich mein Mainboard richtig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab am Wochenende mein P5N32-E SLI bei 80°C für 30min gebacken, danach hat es wieder funktioniert. Kühler muss man nicht abnehmen, Batterie aber schon. Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von computer11, 19. Januar 2010.

  1. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    Hab am Wochenende mein P5N32-E SLI bei 80°C für 30min gebacken, danach hat es wieder funktioniert. Kühler muss man nicht abnehmen, Batterie aber schon.
     
  2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    mainboard für 3700x

    AW: mainboard für 3700x

    Sicher ist vieles in deinen Augen sinnfrei Im ganz normalen Alltag bemerkt der TE dies alles wirklich genauestens wo? Aber gut, schließlich kann ich auch mitm Benz/Audi/BMW zum Bäcker fahren, gelle. Unterstes Low-End-Board für 170 Taler, merkste was. Nö, ne. Miese Spannungswandler, der Knecht des TE wird sich in Rauch auflösen. Ja sicher doch Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab nichts davon gesagt, ob er das letztendlich merkt oder nicht.
    Nur wenn man zum selben Preis was besseres bekommt warum dann nicht nutzen?
    Wenn du für 15.000€ n Renault bekommst und damit zum Bäcker fährst oder für 15.500€ n Benz/Audi/BMW würdest du dich dann echt für den Renault entscheiden? Auf dem Weg zum Bäcker ist das völlig egal welches, aber würdest du dich für den Renault entscheiden? Ich nicht.
     
    #3 davidwigald11
  3. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Garfikkarte Backen?

    Verstehe ich richtig, dass du wissen willst ob das "Backen" sinnvoll ist bzw. du es machen kannst?

    Grundsätzlich würde ich Elektronik nie in meinem privaten Backofen, wo Lebensmittel zubereitet werden, legen und "backen".

    Muss jeder selber wissen.
    Ich nutze dafür immer einen Heißluftfön.
    Grundsätzlich würde ich die Platine auch deutlich heißer werden lassen, als 220 Grad Celsius.

    Grundsätzlich kann, muss aber nicht funktionieren.
    Habe so schon einige GraKas wieder Leben eingehaucht.
     
    #3 xlOrDsNaKex
  4. -ElCritico-
    -ElCritico- Gast

    Garfikkarte Backen?

    Dragonsnake schrieb: Hi Freunde von PCGH, Meine Grafikkarte hatte mitte des Jahres Fragmente im bild gemacht und danach abgeschalten. Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort Mit Google Drive können Sie Dateien kostenlos sichern und einfach auf Ihre Daten über ein Telefon, Tablet oder einen Computer zugreifen. Nutzen Sie kostenlos 15 GB Speicherplatz in Google. drive.google.com Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und bin über das Backen gestolpert, Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort Mit Google Drive können Sie Dateien kostenlos sichern und einfach auf Ihre Daten über ein Telefon, Tablet oder einen Computer zugreifen. Nutzen Sie kostenlos 15 GB Speicherplatz in Google. drive.google.com was bringt Backen und wann kann mann es versuchen.: Also backen sollte man immer erst versuchen wenn man die GK wegschmeißen würde also wie bei mir das sie garnicht mehr geht, und wenn es definitiv die Grafikkarte ist das heist auch vorher mal von einem kumpel eine andere ausleihen und die erst mal zu versuchen nicht das es an einem anderen problem liegt. Vor dem Backen Unbedingt sämtliche abbaubahren Teile Z.B.: Kühler abbauen und auch die währme leit paste vom Grafikchip. Zum backen gibt es verschiedene angaben die von 80 Grad bis 220 und mehr ich habe meine Grafikkarte bei kuschligen 140 grad Gebacken und das ca 15 min danach habe ich den ofen ausgeschalten und die grafikkarte im ofen langsam abkühlen lassen andere sagen das sie sie raus nehemen das würde ich nicht machen. Ich könnte mir vorstellen das bei zu schnellem abkühlen eventuell spannungsrisse oder andere micro Technische Fehler auftreten. Nach dem Backen den Ofen Bitte Reinigen und zwar Gründlich! Es gibt Keine garantie das es Funktioniert und auch die zeit die so etwas aushilft kann Kürzer oder länger sein bei mir waren es 2 Monate. ich hoffe es hilft eventuell dem einen oder anderen. Viel spaß beim Backen PS. bitte nicht anbrennen lassen! Zum Vergrößern anklicken....
    1. 220 Grad (oben unten 20-30 Minuten lang), eher nicht zu lange.
    2. Es gibt giftige Schwermetalle, die ihren Aggregatzustand zu gasförmig wechseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Ofen nicht so sauber hinkriegt wie davor. Eine Lösung wäre es die Karte in eine Alufolie zu wickeln, danach aus dem Backen herausholen und komplett abkühlen lassen. Erst dann abwickeln und schauen, was geht. Die Alufolie verteilt die Wärme auch besser.
    3. Die Erfolge halten sich in Grenzen. Kann sein, dass die Karte wieder läuft, aber meistens hält sich der Effekt 2-3 Wochen lang.
     
    #3 -ElCritico-
  5. FlexonBannsten
    FlexonBannsten Gast

    R9 290 booted nicht mehr ins Desktop [Gelöst]

    Das sieht doch extrem nach Speicherfehler aus, der grüne Streifen. Wenn du die Karte eh bald austauschen willst, kannst du sie mal versuchen im Backofen zu Backen. Das *kann* Probleme lösen. Meine 390x hat nach dem Backen wieder funktioniert, allerdings hat das backen nur den Nagellackentferner unter den Grafikspeicherchips verdunsten lassen, die für kurzschlüsse und damit Speicherfehler verantwortlich waren.
     
    #3 FlexonBannsten
  6. facehugger
    facehugger Gast

    mainboard für 3700x

    AW: mainboard für 3700x

    davidwigald11 schrieb: Ich hab nichts davon gesagt, ob er das letztendlich merkt oder nicht. Nur wenn man zum selben Preis was besseres bekommt warum dann nicht nutzen? Wenn du für 15.000€ n Renault bekommst und damit zum Bäcker fährst oder für 15.500€ n Benz/Audi/BMW würdest du dich dann echt für den Renault entscheiden? Auf dem Weg zum Bäcker ist das völlig egal welches, aber würdest du dich für den Renault entscheiden? Ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich, ich und dann wieder du. Merkste was? Interessiert hier keinen, es geht nicht um dich oder mich, sondern um den TE. Und zum Bäcker laufe ich oder nehme das Fahrrad. Damit die Greta ruhig schlafen kann*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    @all: wenn ihr mir nachweislich "billige" X570er-Bretter präsentieren könnt, die mit einem 3700X abgeraucht sind, bin ich ruhig. Sonst ist vieles hörensagen und Meinungsmache*Nene :nene:*Nene :nene: Weiter oben lese ich auch schon wieder 3800X/3900X. Um diese CPU`s ging es hier nie. Was soll der Shit...

    Gruß
     
    #3 facehugger
Thema:

Wie backe ich mein Mainboard richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie backe ich mein Mainboard richtig? - Similar Threads - backe Mainboard richtig

Forum Datum

„Fraggle Rock: Back to the Rock“: Apple TV+ zeigt den Trailer zu Staffel 2

„Fraggle Rock: Back to the Rock“: Apple TV+ zeigt den Trailer zu Staffel 2: „Fraggle Rock: Back to the Rock“: Apple TV+ zeigt den Trailer zu Staffel 2 . . „Fraggle Rock: Back to the Rock“: Apple TV+ zeigt den Trailer zu Staffel 2
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Back Market: Umfrage zeigt steigendes Umweltbewusstsein beim Kauf von Technik

Back Market: Umfrage zeigt steigendes Umweltbewusstsein beim Kauf von Technik: Back Market: Umfrage zeigt steigendes Umweltbewusstsein beim Kauf von Technik Die Befragung in fünf Ländern mit insgesamt 10.001 Teilnehmern zeigt, dass 57 Prozent der deutschen Befragten im...
User-Neuigkeiten 23. September 2023

warum funktionieren manche grafikarten mit artefakten nach dem backen im backofen wieder ?

warum funktionieren manche grafikarten mit artefakten nach dem backen im backofen wieder ?: ich habe gerade meine grafikkarte in den ofen und jetzt funktioniert sie wieder aber was passiert überhaupt das sie dan wieder funktioniert...
Grafikkarten 21. Januar 2023

Epic Games Store: „Darkwood“ und „ToeJam & Earl: Back in the Groove!“ kostenlos verfügbar

Epic Games Store: „Darkwood“ und „ToeJam & Earl: Back in the Groove!“ kostenlos verfügbar: Epic Games Store: „Darkwood“ und „ToeJam & Earl: Back in the Groove!“ kostenlos verfügbar In dieser Woche ist es nicht nur eins, sondern es sind abermals zwei Stück, aus denen ihr wählen könnt....
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2022

Epic Games Store: „Slain: Back From Hell“ und „Rising Hell“ kostenlos

Epic Games Store: „Slain: Back From Hell“ und „Rising Hell“ kostenlos: Epic Games Store: „Slain: Back From Hell“ und „Rising Hell“ kostenlos In dieser Woche ist es nicht nur eins, sondern wieder einmal zwei Stück, aus denen ihr wählen könnt. Ihr könnt auch alle...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2022

was ist write through und write back bei caches?

was ist write through und write back bei caches?: was ist write through und write back bei caches? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-write-through-und-write-back-bei-caches
Prozessoren 6. Oktober 2022

Netflix: Cameron Diaz und Jamie Foxx stehen zusammen für „Back in Action“ vor der Kamera

Netflix: Cameron Diaz und Jamie Foxx stehen zusammen für „Back in Action“ vor der Kamera: Netflix: Cameron Diaz und Jamie Foxx stehen zusammen für „Back in Action“ vor der Kamera Ihre letzten ernsthaften Auftritte in diversen Streifen liegen bereits sieben Jahre zurück. Netflix holt...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2022

Defekte Grafikkarte backen, um Elektromigration zu stabilisieren?

Defekte Grafikkarte backen, um Elektromigration zu stabilisieren?: Wenn die GK Strom kriegt, es aber keinen Output gibt, dann nehme ich mal an, die Kondensatoren und Spannungswandler sind i.O. Es könnte sich dann wohl evtl. um Schnittstellenschäden wegen...
Prozessoren 30. Juni 2022

Apple TV+: First Look zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht

Apple TV+: First Look zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht: Apple TV+: First Look zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht Am 21. Januar werden die von Jim Henson erdachten Figuren mit „Back to the Rock“ ein Reboot erfahren.. Apple TV+: First...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2022

Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar

Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar: Apple TV+: „Fraggle Rock: Back to the Rock“ startet am 21. Januar Nicht nur neue Inhalte zeigte man, auch die alten Folgen der Serie von Jim Henson gibt es zu sehen. Nun wird am 21. Apple TV+:...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2022

Gtx 960 2GB backen?

Gtx 960 2GB backen?: Habe die seit ein paar Monaten bei mir rumliegen, beim pc Start immer blackscreen auf der gpu. Habe schon die Platine in den Geschirrspüler gepackt, hat aber nichts gebracht. Jetzt bin ich heute...
Grafikkarten 9. Dezember 2021

Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht

Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht: Apple TV+: Teaser-Trailer zu „Fraggle Rock – Back to the Rock“ veröffentlicht Apple legte die Puppen der Jim Henson Company bereits letztes Jahr mit „Rock On!“ neu auf, leider nur in Englisch mit...
User-Neuigkeiten 16. November 2021

„The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer

„The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer: „The Beatles: Get Back“: Disney+ präsentiert ersten Trailer November startet bei Disney+ „The Beatles: Get Back“. Diese dreiteilige Dokumentation zeigt mehrere Stunden an exklusivem Material über...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2021
Wie backe ich mein Mainboard richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden