Welches Mainboard für mein System?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard für mein System? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mainboard GA-970A-UD3 (rev. 1.2) Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von asdf jklö, 24. August 2013.

  1. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0

    Mainboard GA-970A-UD3 (rev. 1.2)
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hast du bereits das aktuelle BIOS installiert?
     
  3. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Also habe es so jetzt im Bios:
    [​IMG]


    Ich habe bei Sata Type und bei Sata Port4/5 von IDE auf AHCI gestellt und dann abgespeichert, dann hat Windows autimatisch die Treiber installiert und neu gestartet!

    Bios Update habe ich nicht gemacht, habe V6 oben

    EDIT: Habe jetzt wieder den Schreiben/Lesen test gemacht aber da kam das selbe raus
     
    #18 asdf jklö, 25. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Guck mal nochmal mit AS SSD ob wirklich AHCI gespeichert ist.
     
    #19 Shadowchaser, 25. August 2013
  5. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja da steht msahci - ok
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wenn du tatsächlich die Version F6 hast, dann könnte das dein Problem sein. Der FX 8350 wird erst ab Version F7 vollständig unterstützt.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann weiß ich ehrlich gsagt auch nicht mehr weiter.
    An den Temperaturen liegt das glaube ich nicht, Festplatten können noch höhere Temperaturen ab, aber optimal isses nicht.

    Vielleicht mal andere Sata Ports am Mainboard probieren.

    Edit: Oder wie niphja sagt, das der Wurm ist!
     
    #22 Shadowchaser, 25. August 2013
  8. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ja was könnte schief gehn beim update oder wie mach ich es richtig?

    Habe es beim älteren gemacht und hat alles geklappt

    ---------- Post hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Post um 10:57 ----------

    Ja oder sagt mal was ich mir dann holen könnte für CPU Mainboard CPU Kühler und Gehäuse?

    Und evtl noch ein paar extra lüfter einen 90mm habe ich derzeit schon drinnen

    Habe ein 730W Netzweil von be!quiet
    2 Mal 4 GB Ram von Kingstone @1600Mhz
    Nvidia Geforce Gtx 770 Amp!Edition
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich würde erstmal die normale F7 Version probieren und nicht die neue Beta Version.

    Du kannst es dir auch hier herunterladen: Link, falls du es nicht per Windows- Programm machen möchtest (wenn es das bei Gigabyte gibt)
     
  10. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok aber eins ist auch komisch, es gibt ja noch das Rev 1.0/1.1 und mein Mainboard schaut auch so aus also von den USB stecker hinten die sind so rot!

    Aber auf meinem MB steht drauf 1.2 und es hat Schwarze/Blaue USB stecker hinten!

    Welches soll ich jetzt nehmen
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Update kannst du ganz einfach mit dem Gigabyte Bios Tool aufspielen.

    Das Programm sieht dann so aus:
    [​IMG]



    Das nötige Bios kannst du hier downloaden, danach startest du das (oben verlinkte) Bios Tool, klickst auf Update from file und suchst die Bios Datei (vorher entpacken!!!). Mehr brauchst du eigentlich nicht machen, schief gehen kann in der Regel auch nichts und wenn doch, hat das 970A-UD3 ein Dual Bios. Ich habe das Bios von meinem 970A mit dieser Methode von F1 erst auf F3, dann auf F4, auf F6 und vorgestern auf F7 aktualisiert.


    Edit: Ach ja, der Unterschied zwischen Rev 1.0/1.1 und 1.2 ist hauptsächlich, die vorinstallierte Bios Version, technisch sind die Boards identisch.
     
    #26 Bullet572, 25. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  12. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber über das Windows tool soll es ja noch häufiger failen wenn dann würde ich es über das bios machen

    Aber soll ich Rev 1.0/1.1 oder 1.2 nehmen weiß jetz nicht
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wenn auf dem Mainboard die Version 1.2 angegeben ist, dann nimmst du auch die Version 1.2.

    Bei meinem alten MSI Board gab es auch zwei Varianten (rotes und schwarzes Mainboard), welche beide die gleiche Version hatten. :D
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
  15. asdf jklö
    asdf jklö Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich mach das dann mal :D Könnt ihr mir aber trotzdem was vorschlagen was ich mir holen könnte Preis ca 600€ +- 50€
     
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Welches Mainboard?

    Ein Budget wäre hilfreich ^^ zwischen 130€ und 270€ ließe sich da was finden...wobei Asus nicht meine erste Wahl wäre
     
    #3 Einwegkartoffel
  17. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Welches Mainboard?

    itzlikeConner schrieb: Und was gibt es so bei B450 gutes aufwärts? Zum Vergrößern anklicken....
    [​IMG]
    MSI B450 Tomahawk Max II ab € 70,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B450 Tomahawk Max II ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de Das Tomahawk von MSI wäre sicherlich eine Empfehlung wert unter den B450 Boards.
    Ansonsten kannst Du Dich bei einem Budget von bis zu 270 Euro auch unter den neueren X570S-Boards umsehen, wobei die noch recht „anspruchsvoll“ im Preis sind, wie ich finde.
     
    #3 grumpy-old-man
  18. Shinna
    Shinna Gast

    Welches Mainboard?

    Ja
     
    #3 Shinna
  19. markus1612
    markus1612 Gast

    Welches mainboard?

    Das Gigabyte X470 Aorus Ultra sollte die Anschlüsse haben, die du haben willst.
     
    #3 markus1612
  20. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Welches Mainboard?

    Das B550 Steel Legend ist ein sehr gutes Board. Wenn der Händler nicht ein altes Gammelboard irgendwo in einer staubigen Ecke rumliegen hat, dann ist dieses auch out of the box Zen3 fähig. Meines hat schon ein paar Monate auf dem Buckel und wurde damals schon mit Bios für ZEN 3 ausgeliefert.

    Wenn Du Dich in das AsRock verliebt haben solltest (was ich durchaus verstehen kann *sm_ ;-)), aber eventuell bedenken wegen der Bios-Version hast, dann kannst Du es auch direkt hier bestellen:

    ASRock B550 Steel Legend
    AMD® B550 Chipsatz - Sockel AM4 1x PCIe4.0 x16,1x PCIe3.0 x16,2x PCIe3.0 x1,1x M.2 Key E Graphics Output: HDMI & DisplayPort - AMD CrossFireX 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec) Gold Audio Jacks - Nahimic Audio Supports DDR4 2133 ...
    [​IMG]
    shop.jzelectronic.de
    Ist vielleicht ein paar Euros teurer, aber du bekommst das Bios Deiner Wahl aufgespielt, die neuste RGB-Firmware geflashed und eine Funktionsüberprüfung, ob das Board auch wirklich funktioniert. Und das kostenfrei.

    Das UEFI von ASRock finde ich im übrigen hervorragend. Keine Bildchen, alle Funktionen sind da und es ist sehr aufgeräumt. Aber wenn man von einem anderen Hersteller kommt, ist ein neues UEFI immer eine Umgewöhnung.
     
    #3 grumpy-old-man
Thema:

Welches Mainboard für mein System?

Die Seite wird geladen...

Welches Mainboard für mein System? - Similar Threads - Mainboard System

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

würde die Grafikkarte in diesem system passen vom mainboard und so?

würde die Grafikkarte in diesem system passen vom mainboard und so?: 8GB Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)Hallo ich habe da eine Frage ich habe jetzt schon diese Grafikkarte bestellt aber würde sie denn überhaupt in diesem System reinpassen...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Dual Prozessor Mainboard Master Slave System?

Dual Prozessor Mainboard Master Slave System?: Hallo Leute, Habe mich mal gefragt wie das System bei einem Mainboard mit zwei Prozessoren Funktioniert. Ist das praktisch ein Master - Slave System, das der eine Prozessor der Master ist und...
Mainboards 19. April 2022

Das billigste System mit amd und Intel Mainboard?

Das billigste System mit amd und Intel Mainboard?: Hallo, kann jemand für mich das billigste System zusammenstellen einmal von amd und intel. Nur Mainboard und Cpu bitte keine Gpu Ram usw.. Nur Mainboard und Gpu. Voraussetzungen: Cpu soll min. 6...
Prozessoren 17. Februar 2022

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Wird das Mainboard P8Z77-V LX in mein system passen?

Wird das Mainboard P8Z77-V LX in mein system passen?: Hi Freunde des PC-Systems. Ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen,das ASUS P8Z77-V LX LGA 1155 [...
freie Fragen 5. Juli 2014

Mainboard gesucht für mein System

Mainboard gesucht für mein System: Hiho ich mach keine großen reden aber ich suche ein mainbord. ich brauche ein mainboard was sich einezeit hällt wo mein system zupasst und ich hatte vor mein system auf sli zu erweitern später...
Mainboards 9. August 2008
Welches Mainboard für mein System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden