Welches Betriebssystem startet am schnellsten ?

Diskutiere und helfe bei Welches Betriebssystem startet am schnellsten ? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, wie ihr vielleicht schon gelesen habt informiere ich mich zurzeit etwas genauer über CarPC´s. Link zum anderen Thread Nun meine Frage:... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 25. September 2007.

  1. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Hi Leute,
    wie ihr vielleicht schon gelesen habt informiere ich mich zurzeit etwas genauer über CarPC´s.

    Link zum anderen Thread

    Nun meine Frage:
    Welches Betriebssystem startet denn am schnellsten ???
    ...vielleicht auch mit ein paar Modifikationen seitens des BS, Bios oder sonstigem.

    20sek. sollten schon möglich sein oder geht da auch noch mehr ?

    Gruß Meister
     
    #1 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Bitte nicht alle auf einmal !!! :p

    Hatten wir nicht irgendwo mal nen Thread, wo was von Windows XP Start Tuning drin stand ?

    Da hatten doch ein paar Leute geschrieben was man so alles ändern und umstellen kann damit Windows schneller Bootet.

    Gruß Meister
     
    #2 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
  3. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Ich würde xp draufhauen und nur in den ruhemodus schalten, dann kannste das ganze wie bei nem Notebook der Deckel per Relais an dein Zündschloss anschließen und feddich.

    Mein zugemülltes 1 Jahr nicht neuinstalliertes Notebook mit 10 offenen programmen ist nach 12sec wieder da.

    Hat auch den Vorteil, das du ständig nen Mediacenter o.ä. im Fullscreen offen haben kannst und das geht ohne Rumgeklicke auf wenn man den Zündschlüssel reinsteckt und aus wenn man ihn wieder rauszieht.

    Dazu noch ne Bluetooth Fernbedienung mit Tastenbeleuchtung in die Mittelkonsole integrieren, dann ists ne runde sache. ;-)
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    noch besser waere das, wenn man den pc per lenkradfernbedienung steuern kann ;)
     
  5. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Na also die erste schlaue Antwort....danke dafür !:great:

    Das hab ich auch schon gelesen, nur was mich ein kleines bisschen verunsichert ist dann das der CarPC im Ruhemodus leider immer Strom verbraucht ! :confused:

    Das das dann nicht wenig ist zeigt der Test von dem günstigen Intel Mini-ITX Mainboard:
    [​IMG]

    Das kann man ja bei den "Mediacentern" so einrichten das es mit Windows startet, dann muss man auch nix mehr klicken.

    P.S.
    da fällt mir ein, ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass man den Bootscreen (also Windows XP Startscreen) abstellen oder löschen kann, damit man ihn nicht sieht (nur schwarz).
    Weiß da jemand noch was ?

    ich wollte eigentlich dann alles mit einem Finger Tip steuern, also über den TFT Touchscreen !
    Damit man dann nur den TFT sieht sonst nichts.

    Gruß Meister

    EDIT:
    Wie gesagt so wenig Komponenten wie möglich und wenn es eht alles über den TFT Touchscreen.
     
    #5 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    das mit dem Ruhemodus ist was anderes als Standby(Tabelle), beim Ruhemodus schreibt er den RAM auf die HDD, beim Standby versorgt er Ihn Nonstop mit Strom, deshalb Ruhemodus.

    Mein Notebook Akku hält im standby ca 4-5 Tage, im Ruhemodus locker 4 Wochen, wahrscheinlich auch 6 (noch nie probiert).

    Ich hab bei mir nen PDA im Auto als Navi, weil der Akku am Ende ist hängts am Dauerstrom, die GPS Maus auch. Meine Batterie reicht auch nach ner Woche locker zum Starten.
    Ich glaube nicht das der PC im Ruhemodus viel mehr braucht. Ansonsten würde ich lieber ne fettere Batterie (>50Ah@durchschnittsOttomotor) einbauen.
    Weil das xp auf meinem NB ist total im Eimer, nach ner Neuinstallation wäre es wahrscheinlich nach 6sec wieder aus dem Ruhemodus da, das schafft kein bootvorgang.

    Zur Bedienung:
    Hatte auch mal so nen Car PC geplant, hab dann aber nen NB gekauft ;-).
    Hatte mir auch Touchscreen überlegt das ist halt schon edel, aber nur wenn man genug Platz im Cockpit hat, ich hatte den nicht, zumindest nicht gut erreichbar, somit hätte ich nen 7" hinten eingebaut, und vorne auf der Beifahrerseite nen 14er zum klappen und eben ne BT Fernbedienung.

    Find deinen anderen Thread grad net, sonst hätt ich mich kurz eingelesen.
     
    #6 fas, 25. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    mal was "exotisches" - ms-windows xp embedded ! :o:cool:

    hatte ich vor einiger zeit schonmal getestet, zum spaß sogar mit 64MB RAM (oder waren es 128 MB) - jedenfall rasend schnell und alle software lief, die ich getestet hatte.
    MCE bzw. passendes vista wäre zwar auch denkbar, aber ich denke da gibt es "kostenlose linux" oder auch windows-freeware alternativen inkl. passender remote control.
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Mir ist zum Thema Stromverbrauch noch eingefallen.
    Wenn dein Auto neuer als 4-5 Jahre ist, hat es mit ziemlicher Sicherheit ein Batteriemanagementsystem, welches sicherstellt, daß das Auto immer startbar bleibt, die ZV funktioniert etc., indem es bei einer bestimmten Spannungsschwelle alle Verbraucher abschaltet.

    Das geht natürlich nur, wenn du den Strom erst nach der Sicherung abzweigst, und nicht direkt von der Batterie.
     
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ich hab hier auch mal was gutes gefunden:
    Das Problem ist das das Intel Mini-ITX Mainboard leider kein S3 Standby Modus unterstützt :(

    Ich hab ne 85Ah Batterie im Motorraum ;) (Diesel)

    Platz hätte ich im Auto wiederum genug :o

    sorry hab ich vergessen einzufügen.
    Hier ist der Link

    Was genau ist das (embedded) ? Kannst du das genauer erklären ?

    Vista möchte ich wegen der benötigten Mehrleistung nicht !
    Und Linux auch nicht, da es sehr wenige Mediaprogramme für den CarPC gibt.

    Gruß Meister
     
    #9 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
  10. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    nein leider Bj. 97´ :(
     
    #10 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    es soll s4 unterstützen, nicht s3 ;)
    geht das bei dem board?
     
  12. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    danke für die Info ^^
    Link zu diesem Mainboard Test

    Und hier noch die Boot-Zeiten:

    [​IMG]

    Gruß Meister
     
    #12 Core2Duo_Meister, 25. September 2007
  13. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    stell das halt mal probehalber bei deinem Rechner ein und miss wieviel er zieht und wie lang er zum hochfahrn braucht.

    [​IMG]
     
  14. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
  15. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    das is ja geil, da saug ich morgen mal die testversion
     
Thema:

Welches Betriebssystem startet am schnellsten ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. welches betriebssystem startet schneller

    ,
  2. welches betriebssystem bootet am schnellsten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden