welcher prozessor als nachfolger

Diskutiere und helfe bei welcher prozessor als nachfolger im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich verwende derzeit einen intel xeon 1230v3 als cpu, auf einem asus saberthoth z87 mit 16gb ram. derzeitig bin ich am überlegen für emine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von roket, 23. Oktober 2016.

  1. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    hallo
    ich verwende derzeit einen intel xeon 1230v3 als cpu, auf einem asus saberthoth z87 mit 16gb ram.


    derzeitig bin ich am überlegen für emine hauptaufgaben des videobearbeitens einen besseren prozessor zuzulegen, nun bin ich aber unschlüssig ob sich das überhaupt leistungstechnisch lohnt, mein budge hierfür würde 500€ betragen.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Was für ein Programm wird denn überhaupt verwendet?

    Ansonsten wäre erstmal die günstigste Option die, alle Kerne auf maximalen Turbo-Takt laufen zu lassen. Vorausgesetzt es ist ein einigermaßen guter Kühler verbaut.
     
  3. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    der encoder basiert auf ffmpeg.

    als kühler ist ein arctic freezer 13 pro verbaut
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bei einem Encoder, der auf FFMpeg basiert wird dir eine neue CPU nichts bringen. Das ist ähnlich wie bei VirtualDub, ansich ein sehr gutes Programm, aber es nutzt nichtmal 4 Kerne richtig aus, daher macht es eher Sinn wirklich den Turbo Takt auf das Maximum zu stellen, weil solche Encoder sehr oft von mehr Takt profitieren.
    Erst wenn du Programme wie Adobe Premiere Pro CC, Sony Vegas Pro (ab Version 13) oder Corel VideoStudio Pro verwendest, machen auch mehr Kerne oder eine noch stärkere CPU Sinn. Bei diesen Programmen macht es dann aber bei wirklich intensiver Nutzung sogar Sinn, einen 2011er zu nehmen, also bspw einen i7 5820k. Das macht bei dir aber wie gesagt keinen Sinn, weil du kein Programm verwendest, das diese Leistung nutzen kann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    ich habe sony vegas pro 13, der eingebaute encoder liefert aber nur schrott (oder unnötig große dateien, bei x264), mal davon ab dass das programm nicht mit .ass dateien klarkommt.

    zumindest habe ich dort noch nix vergleichbares zu bsp. crf 22 gefunden
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dann machst du mit Vegas Pro irgendwas falsch! Ich arbeite seit Jahren mit Premiere Pro, Vegas Pro und After Effects und das Ergebnis ist immer top und die Dateien im Vergleich zu anderen Programmen auch nicht wirklich viel größer.
    Das mit den .ass Dateien stimmt aber leider, aber da gibt es ja genug Alternativen.
     
  7. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    ich hab nun erstmal den turbo takt als quasie standarttagt eingestellt,

    bzgl. den encoder settings werde ich was im laufe der nächsten woche vorbereiten und mich in einem neuen serperaten thread nochmal melden.
     
  8. Tapedu
    Tapedu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Danke, sehr interessanter Einwand was würdest du mir raten ? Warten oder lieber einen anderen Prozessor oder einen „übergangsprozesser“ ? Ich habe leider nichts konkretes gefunden, weißt du da mehr wann die Nachfolger kommen sollen ?
     
    #3 Tapedu
  9. Superwip
    Superwip Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    ^^Der 3770K ist doch so zu sagen der Nachfolger vom 2700K (beide 3,5GHz), der 2600K hat keinen Nachfolger bekommen Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, der 2700k ist der Nachfolger des 2600k... *Zwinker ;)
     
    #3 Superwip
  10. JoM79
    JoM79 Gast

    WQHD Empfehlungen

    278Q war der erste TN, der QR ist der Nachfolger.
    Der VQ ist curved und im Prinzip kein Nachfolger.
     
    #3 JoM79
  11. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Chris-W201-Fan schrieb: Wenn das der Fury Nachfolger wird, würde mich alles andere wundern. Zum Vergrößern anklicken....
    Vega wird aber der R9 390 Nachfolger. AKA RX 490.
    Ob es einen Fury Nachfolger gibt, steht nicht fest.
     
    #3 Threshold
  12. Blechdesigner
    Blechdesigner Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    ^^Der 3770K ist doch so zu sagen der Nachfolger vom 2700K (beide 3,5GHz), der 2600K hat keinen Nachfolger bekommen *Zwinker ;)
     
    #3 Blechdesigner
Thema:

welcher prozessor als nachfolger

Die Seite wird geladen...

welcher prozessor als nachfolger - Similar Threads - prozessor nachfolger

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

Prozessoren engpass , Neue CPU?

Prozessoren engpass , Neue CPU?: Moin Meine PC-Konfiguration ist nicht die beste, da das erste mal selber usw.... Auf jeden Fall habe ich eine AMD RX6600 und einen Intel Core i5-11400F auf einem Gigabyte B560M D23H...
Prozessoren Freitag um 10:13 Uhr

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...: wenn ich z.b chrome starte fängt meine maus kurz an zu laggen dann gehts wieder. Ich habe eine video geschaut wie jemand erklärt und macht wie man bei der cpu mehr performance oder so rausholt ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer Prozessor?

Neuer Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 21. Februar 2024

Plastikteil um Prozessor?

Plastikteil um Prozessor?: Hallo, wollte einmal fragen für was genau das Plastik um den Prozessor da ist. Bild anbei. Danke. https://www.gutefrage.net/frage/plastikteil-um-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2024

Welcher Prozessor?

Welcher Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX. Ich kaufe mir...
Prozessoren 18. Februar 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024
welcher prozessor als nachfolger solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden