Welchen Sata Modus?

Diskutiere und helfe bei Welchen Sata Modus? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte. Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[IMG]... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von blaxxz, 3. September 2014.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    ich dachte mal ich habe ein Problem mit der Festplatte.


    Jetzt habe ich gesehen das im Bios unter Sata folgendes eingestellt ist:[​IMG]

    Sollte das nicht auf AHCI stehen?
    Wenn man das umstellt, muss man dann formatieren?


    Gruß
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Der Anschluss emuliert für bessere Kompatibilität erstmal IDE. Fixer wäre AHCI. Wenn du jetzt einfach auf AHCI wechselst, musst du allerdings erst einmal dein Windows vorbereiten.

    Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT
     
  3. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Lese ich da richtig heraus, dass ich die auch bei Windows 7 und nicht nur XP durchführen muss?
    Sollte die AHCI Treiber nicht mittlerweile in Windows 7 schon dabei sein?

    Und Daten gehen dabei nicht verloren?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Treiber ist zwar mit drin, wird aber nicht installiert, sofern keine nötige Hardware dafür erkannt wird. Ist die Platte auf IDE angebunden, dann ist da keine erkennung seitens Windows möglich, dass die eigtl. AHCI tauglich ist. Wie denn auch. Also erstmal in Windows nach ziehen, dann im BIOS umstellen.

    Mach dir, wenn du unsicher bist, auf eine externe Platte aber vorher ein Backup. Windows hat ja mittlerweile alles nötige an Board ;)
     
  5. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    SO...... Habe es wie beschrieben gemacht. Ging ohne Probleme.

    Kann ich das in Windows irgendwie überprüfen ob es jetzt im AHCI Modus ist?

    Jetzt wird mir die HDD unten im Tray als Wechseldatenträger angezeigt. Ist das normal?
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bootet Windows, wenn du das im BIOS auf AHCI gestellt hast? Dann läufts. Einfachste Überprüfung der Welt. Glaub mir, wenn des nicht tun würde, dann würdest du nicht booten können ;)
     
  7. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Ja es bootet alles ohne Probleme. Meine auch ist etwas fixer alle.

    Kannst du mir auch noch meine 2 Frage bitte beantworten?

    Oder soll ich dafür lieber nen extra Thread erstellen?
     
    #7 blaxxz, 3. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Frage eins hab ich beantwortet.
    Frage zwei - jau ist normal. Hab ich auch mit einigen Platten... Einfach ignorieren ;)
     
  9. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    1 Person gefällt das.
  11. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Super danke für deine Hilfe ;)
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Würde das nur auf ahci umstellen, wenn du das Betriebssystem neu machst und vor allem wenn du vorhast eine SSD zu verbauen
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mit welcher Begründung? Würde mich mal interessieren... Hat doch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile.
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja bei festplatten bringt der AHCI modus keine performance vorteile
    hab ich mit verschiedenen benchmarks mal gemessen
    und wenn ich einen rechner mit installiertem windows hatte und der im IDE modus stand,
    dann bootete der im umgestellten AHCI modus nicht mehr
    hatte das auch schonmal vorgehabt umzustellen auf AHCI und
    auch sonen online tipp befolgt und mir dabei letzt endlich das windows voll zerschossen
    klar hab ich heute auch alle festplatten auf AHCI am laufen, alleine schon,
    weil jeder meiner rechner ne SSD hat
    nur hab vor dem umstellen immer windows formatiert
    und wenn man windows so weiter nutzen wollte, hieß das für mich
    lass den controller auf IDE stehen
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das liegt dann aber eher daran, weil du es nicht sauber umgestellt hast, als das der AHCI Modus schuld ist...
    Und selbst wenn - Windows CD rein, Konsole - sfc /scannnow. Da wird gar nix bei zerschossen.
     
  16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

    Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.
     
    #3 Incredible Alk
  17. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    SATA Mode?

    Das Crosshair VI Hero hat doch nur einen einzigen M.2 Slot, mit Ryzen unterstützt er beides, PCIe und SATA Modi und mit APU's und Athlons nur den SATA Modi.

    Und damit hat sich die Frage denk ich ohnehin erledigt.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3 Jeretxxo
  18. Threshold
    Threshold Gast

    SATA Mode?

    Stroiner schrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Asus Crosshairs VI Hero und stehe kurz davor mir eine M2 SSD zu holen. Jetzt überlege ich gerade wegen einem guten Angebot mir direkt zwei Stück zu holen und stelle fest, dass ein Anschluss als M2 (Sata Mode) spezifiziert ist. während bei dem ersten M2 Anschluss explizit pcie und sata steht. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Mainboard hat nur einen M.2 Slot und der ist direkt an der CPU mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
     
    #3 Threshold
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SATA-Kabel

    Die Wortherkunft ist folgende:

    "ATA" ist die Abkürzung für Attachment, also Anschluss, wenn mans ganz genau nimmt hieß das ursprünglich "Attachment Packet Interface" oder als Abkürzung "ATAPI".

    Diese Art von Anschluss war parallel, also viele Leitungen nebeneinander die Daten übertragen, man kennts noch von den breiten Festplattenkabeln früher. Parallele Datenübertragung hat technisch den Nachteil, dass sie synchron laufen muss über alle leitungen und das wird mit zunehmender leitungszahl und Frequenz immer schwieriger. Um das zu umgehen sind heutzutage quasi alle schnelle Übertragungsstandards seriell, bedeutet nur eine Datenleitung über die alle Daten nacheinenader versendet werden.

    Im Falle von ATAPI, kurz ATA gabs ursprünglich also nur die normale parallele Version ("P-ATA") und danach die serielle Variante: S-ATA. Daraus entstand das heutige "SATA".
     
    #3 Incredible Alk
  20. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    SATA-Kabel

    Ich kenn es auch nur so, wie von Incredible Alk beschrieben. Deine Version ist mir unbekannt.
     
    #3 chocochipsbaer
Thema:

Welchen Sata Modus?

Die Seite wird geladen...

Welchen Sata Modus? - Similar Threads - Sata Modus

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

SATA Kabel zu groß?

SATA Kabel zu groß?: Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass mein SATA-Kabel zu groß ist für den Motherboard-SATA-Anschluss. Was kann ich tun, damit das Kabel da reinpasst?...
Mainboards 8. Februar 2024

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?: Bei meinen Freund wird die sata m.2ssd nicht erkannt im BIOS wird sie auf einmal nicht mehr angezeigt auf der ssd wahr windows drauf hab die ssd auch schon paarmal aus und ein gebaut aber das hat...
Mainboards 15. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir einen neuen PC geholt indem eine SSD mit Windows 11 installiert ist, ich habe aber mein system (windows 10 + alle daten) auf einer meiner beiden HDD aus dem alten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2024

AHCI Modus für SATA

AHCI Modus für SATA: Ich hoffe ich bin hier richtig. Als ich mein System zusammengebaut hab war mein BS noch XP mit SP1. Und mangels wissen und fehlender Treiber hatte ich meine SATA Festplatten im Bios unter Native...
Windows Vista, XP & älter 2. November 2008
Welchen Sata Modus? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata geraetemodus

    ,
  2. welchen sata gerätemodus

    ,
  3. welchen sata modus

    ,
  4. welcher sata modus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden