Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Diskutiere und helfe bei Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Halli hallo, erst mal frohes fest nachträglich...:rofl: Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von nobo80, 26. Dezember 2012.

  1. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80

    Halli hallo,

    erst mal frohes fest nachträglich...:rofl:

    Ich will Mir 2 SSD´s zulegen für ein Raid0 für Spiele platten. Hardware is bis Dato Asus Sabertooth Z77 mit I7 3770K 8GB Ram von G-Skill und 2 Vertex 3 60GB in einem Raid0.

    Weiß nur nit wie Ich Mich bei den Folgenden SSD´s entscheiden soll un hätte daher mal gerne Eure Meinung gehört.

    Die Kanidaten sind:
    128GB SANDISK SSD (SDSSDP-128G-G25) für 80,-€
    180GB INTEL SSD 330 Series (SSDSC2CT180A3K5) für 115,-€
    180GB INTEL SSD 520 Series (SSDSA2BW180A301) für 140,-€

    Hier mal versuchsweise einen Vergleichs link wenn es klappt: Hier Klicken

    Falls Ihr ne Gute Alternative kennt bitte auch Posten mit nem Link.

    Schon hier mal ein Danke.
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    dir ist aber grundsätzlich klar, dass raid 0 bei ssd's zu 90% nichts bringt und dass du die trim funktion damit verlierst?

    würde wenn schon einer 128er ssd samsung 830 oder eine crucial m4...ansonsten, so viel profitieren spiele nicht von ssds. klar, teilweise kürzere ladezeiten stimtm, aber ein raid 0 ist oversized, bringt dir nur in benchmarks was
     
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Raid 0 und SSD's o_O
    Ich hab fast die selbe Hardware mit ner 128 GB Samsung 830.
    Ich hab Bootzeiten von ca 10 Sekunden ( und da ist GRUB als Bootloader mit eingerechnet)

    Ich würde lieber nur eine SSD nehmen aber da dann eine mit 240GB+.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde auch sagen das sich ein Raid für SSDs nicht lohnt, außer für gute Schwanzmarkwerte.

    Und wie gesagt fällt dann Trim weg, was sehr wichtig ist.
     
    #4 Shadowchaser, 27. Dezember 2012
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Nur mal zur Info:
    Beim 7er Intel Chipsatz und aktuellen Intel RAID ROM-Modul(v11 Serie) plus neuestem Intel RST-Treiber wird TRIM offiziell auch im RAID0 unterstützt.

    Mit Modifikationen funktioniert das auch bei der 6er Serie und u.U. bei der 5er Serie.
     
    1 Person gefällt das.
  6. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Mir geht es bei dem Raid0 nit um die Geschwindigkeit sondern einfach darum aus 2 mach 1 Große HDD. Den bei den Intel platten Zahl ich ca. 240,-€ für 360GB das ist da dann recht günstig finde ich.
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    dann braucht aber kein RAID 0 einführen ...das risiko eines datenverlustes ist da noch höher. die ist der begriff raid klar oder nicht? weil raid 0 => performance raid 1 =>sicherheit etc ...wenn es dir nicht um die geschwindigkeit geht, bist du bei einem raid an der falschen adresse.
     
  8. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Mal wieder paar News, die sich so angesammelt haben (entschuldigt falls manches davon schon gepostet wurde, ich habe nicht jeden Post überprüft):

    Test: Intel SSD 520 Series 240 GB

    Hitachi erweitert Enterprise-SSD-Portfolio (Update)

    SanDisk stellt zwei neue SSDs vor


    Noch eine traurige Meldung von Micron. Habe ich gar nicht mitbekommen. Muss mehr Nachrichten schauen und lesen... Hoffentlich macht der neue nicht alles falsch. Will ne ordentliche m5 haben *Zwinker ;)

    Micron ernennt neuen CEO, Chairman und Präsidenten


    Edit: Werd ich hier nun so langsam zum Alleinunterhalter? Was ist denn los, wo sind denn alle hin? Hab ich was verpasst?

    Naja hab noch ne News gefunden: Via baut scheinbar an einem eigenem Controller: VIA Chooses Tensilica for Solid State Drive (SSD) Chip Design | Tensilica
     
    #3 mojoxy
  9. loltheripper
    loltheripper Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Hi, ich muss mich gerade zwischen diesen 3 ssds entscheiden (alle ca. 120gb):

    OCZ Vertex 3, crucial m4, intel ssd 520

    So viel kann ich selbst schon mal sagen crucial wird hier gehypt aber die 520 soll ja noch besser sein.

    OCZ mag iwie keiner aufgrund schwacher 4k leistung.
     
    #3 loltheripper
  10. Icedaft
    Icedaft Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Wenn Haltbarkeit wichtiger sind als Preis-/Leistung, dann bleiben:

    Samsung SSD 850 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    SanDisk Extreme PRO 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Oder eben eine überteuerte Intel: Intel SSD 520 - Kit - 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Die Hersteller geben zwar 3 - 10 Jahre Garantie auf die Hardware, im Worst-Case bringt Dir das deine Daten aber auch nicht wieder zurück - da hilft nur ein regelmäßiges Backup und beim Kauf auf Dinge achten wie ein guter ( da ausfalltechnisch unauffälliger )Controller.

    Ich persönlich würde bedenkenlos zur Samsung 850 Evo oder eben zur günstigeren Sandisk II Ultra greifen, da ich hier so gut wie nie von Problemen gehört bzw. gelesen habe, bei meiner alten OCZ Vertex oder bei den älteren Samsung SSDs (830/840) war das noch anders und selbst die Crucials hatten anfangs arge Probleme.
     
    #3 Icedaft
  11. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 mojoxy
  12. the_swiss
    the_swiss Gast

    M.2 und 2 SSD's PCIe Lanes ausreichend?

    Kurz zusammengefasst lohnt sich dein Plan mit vielen verschiedenen SSDs nicht wirklich. Da würde ich lieber zu einer SanDisk Ultra II SSD 96�GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor greifen. Gibt es immer mal wieder im Angebot für 200€. Aber das nur als Tipp. Mit Partitionen hättest du das dann ähnlich.

    Nun aber zu deinen Fragen:
    Eine PCIe-SSD hat eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als eine SATA-SSD. Dies ist aber nur bei den absoluten High-End-Modellen (950 Pro, Intel irgendwas) wirklich deutlich, und auch dann merkt man es im normalen Alltag nicht wirklich.
    Von der CPU kommen 16 PCIe-3.0-Lanes. Die gehen direkt zur Grafikkarte. Dazu gibt es aber noch 20 PCIe-3.0-Lanes vom Z170-Chipsatz. Diese Lanes sind eben für solche Erweiterungssteckkarten. -> Der Grafikkarte ist es egal ob da eine M.2-SSD neben ihr steckt.
    Ja, ist möglich. Ein RAID ersetzt aber noch lange kein Backup. Aber ja, ein RAID lässt sich auch mit SSDs erstellen.
    Sollte sich genauso wie ein HDD-RAID verhalten, also keine Probleme. Ich hab aber selber kein RAID laufen, also hab ich keine Informationen aus erster Hand.
     
    #3 the_swiss
Thema:

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk

Die Seite wird geladen...

Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk - Similar Threads - SSD Raid Intel

Forum Datum

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?

M.2 SSD? 2.te M.2 SSD Raid Option?: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC online zusammen stellen. Kann mir hier vielleicht jemand ganz einfach erklären was eine M.2 SSD und eine 2.te M.2 SSD Raid Option ist. Ich hoffe, dass mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren: Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2017

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

SSD im RAID 0 ?

SSD im RAID 0 ?: Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank
freie Fragen 1. Februar 2014

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0: Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2012

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?

Windows 7 mit 1x SSD im Normalbetrieb und zus. 2 FP im RAID-0. Wie richte ich das ein?: Tag Jungs! baue gerade wieder einen neuen PC zusammen und habe folgende Konfiguration geplant: • 1x SSD [60GB] als System-Laufwerk für Windows 7 (64 Bit) • 2x Festplatten [je 1TB] als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Oktober 2010

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.

Raid, SSD,XT oder etwas anderes.: Hallo :D Ich möchte mein system gerne upgraden, denn meine WD 640GB Caviar Blue bremst mein System schon, außerdem ist die Platte voll. Also wollte ich mir eine neue Systemplatte zulegen und die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010

Ssd raid 0

Ssd raid 0: Was haltet ihr davon http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-V_G2_Postville_40_GB/392215/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA Im Raid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2010
Welche SSD für Raid 0 is Besser Intel 330/520 oder gar Sandisk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden