Welche Linux-Version?

Diskutiere und helfe bei Welche Linux-Version? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einen wunderschönen guten Morgen, ich habe mir vor zwei Monaten einen Laptop gekauft (siehe Signatur). Darauf war Windows Vista vorinstalliert. Aber... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von armybean, 7. November 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich habe mir vor zwei Monaten einen Laptop gekauft (siehe Signatur). Darauf war Windows Vista vorinstalliert. Aber so richtig toll ist das nicht, da er ne Ewigkeit braucht um zu starten und so. Am liebsten würde ich wieder auf Windows XP umsteigen, was aber wegen fehlender Treiberunterstützung nicht so ganz möglich ist. Das fängt schon bei der Grafikkarte an. Die braucht nen speziellen Treiber von Acer und der ist nur für Vista verfügbar. Deshalb wollte ich vielleicht auf Linux umsteigen. ABER: ich habe noch gar keine Ahnung davon und wollte mal in die Runde fragen, ob mir da jemand helfen könnte, welche Version/Distribution ich nehmen sollte. Oder gibts vielleicht eine andere Möglichkeit auf XP umzusteigen.
    Für alle, die zu faul sind in mein Profil zu schauen ^^ : Das Notebook ist ein Acer Aspire 5520.

    Liebe Grüße
    armybean
     
  2. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Moin Moin,

    also ich zu deinem Treiberproblem ... es gibt bestimmt auch irgendwo treiber für WinXP ... werd mal schnell danach gucken ^^

    edit: Nach 3 Minuten gefunden ^^
    Klick mich!

    Zu Linux:
    Für dich als Anfänger kann ich dir Ubuntu 7.10, SuSe 10.3 oder Sabayon empfehlen. Sehen alle 3 aus wie Windows und lassen sich sehr einfach bedienen ... auch was die installation angeht (über grafischen Installer)

    Falls du noch weitere fragen hast, kannste mich gerne fragen ... hab zwar nur begrenst kenntnisse von Ubuntu und den anderen (bin eher der gentoo oder debian user) aber bei den Grundeinstellungen kann ich dir gerne helfen.

    Aber über die Grafische Oberfläche ist das meinste Selbsterklärend ^^

    Du kriegst das schon hin :great:
     
    #2 Ma#, 7. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  3. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Vielen Dank für die Infos. Einige Treiber habe ich nach etwas suchen auch gefunden. Werde heute Nachmittag noch mal schauen, wenn ich wieder vor meinem Notebook sitze. Und wegen Linux werde ich dann noch mal sehen. Aber ich hatte auch schon so in die Richtung geschaut. Ubuntu hatte ich mal als Live-System probiert, aber irgendwie kam das nicht mit meinem Monitor bzw. der Grafikkarte klar. Aber da muss ich noch mal probieren. Danke schon mal.
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich kann Ubuntu 7.10 auch nur wämstens Empfehlen =) da kann ich dir bei Fragen auch weiterhelfen ;-)
     
    #4 Just_a_Script, 7. November 2007
  5. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Ich habe jetzt OpenSUSE 10.3 installiert. Bloß da gibts noch ein paar Probleme.

    Mein WLAN-Chip wurde nicht richtig erkannt, aber da habe ich mir schon den MadWifi-Treiber runtergeladen. Wie installiere ich den?

    Die Grafik ist auch noch nicht das, was sie soll. Der Monitor läuft mit 1024x768 statt 1280x800. Auch die 3D-Unterstützung ist noch nicht aktiviert. Brauche ich dazu nen Nvidia-Treiber? Wenn ja, welchen? Ich habe schon auf der Nvidia-Homepage nachgesehen, aber der, den es dort gibt, unterstützt angeblich nicht meine onBoard-Grafikkarte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  6. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Mittlerweile habe ich einen Nvidia-Treiber installiert bekommen und ein ordentliches Bild.

    Aber WLAN funktioniert immernoch nicht. Trotz installiertem MadWiFi-Treiber. Habe immerhin schon rausgefunden, dass es wohl an den Hotkeys liegt, dass dort der WLAN-Chip aktiviert werden muss. Aber die Hotkeys habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Trotz installiertem Modul "acerhk". Kann mir jemand helfen?
     
  7. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Also zu deinem Hotkey problem habe ich folgende Seite gefunden

    Klick mal feste

    Sry das ich dir bei dem vorrigen prob net helfen konnte ... war nur kurz im forum und hab da deinen beitrag übersehen :confused:

    Aber so lernst du am schnellsten damit selbstständig umzugehen ... wie hast dus gelöst ... in ubuntu selber? oder komandzeile?
    Ich frage nur, da ich ja selber nur wenig über Ubuntu und dessen Installation/Konfiguration weis :o
     
  8. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Ich habe openSUSE installiert. Werde aber Ubuntu noch mal probieren. Ich habe mir den Treiber von nvidia.de direkt runtergeladen, mit "init 3" in den Textmodus gewechselt und dann "sh <Treiber-Datei>". Dann hat der das ordentlich installiert und ich hatte ein annehmbares Bild.
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich habe ja jetzt Ubuntu 7.04 drauf und es gefällt mir voll gut =) Den Treiber für die Grafik z.B. läd Ubunut selbst und isntalliert ihn auch gleich...

    Ich hab noch probleme mit meinem Drucker, ein Epson Stylus DX6000 der ist in der Treiberliste noch nicht drin. Auch Epson selbst beitet keinen Treiber bis Dato an. Mit dem Sound gabs auch Probleme musste die OnBoard endgültig abschalten..
     
    #9 The_LOD2010, 14. November 2007
  10. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Druckertreiber: schau mal unter www.turboprint.de nach, der beste Treiber, die ich unter Linux kenne. Schon zu Amiga-Zeiten hat dieser Treiber dem Drucker Beine gemacht. Leider Kostenpflichtig...:-(

    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl von SuSE 10.3. Ich nutze SuSE schon seit 1999. Falls Du derbere Probs hast, ich helfe gern weiter. Empfehlen kann ich Dir auch das Forum www.linuxforen.de, hier sind generell schnelle Antworten drin... :cool:
     
  11. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Naja, das einzige Problem, das ich habe, ist, dass mein WLAN nicht funktioniert, aber das liegt an meinem Notebook. Linux erkennt dort nicht die speziellen Hotkeys. Selbst acerhk funktioniert nicht. Mal sehen, ich habe schon mit dem Autor Kontakt aufgenommen, aber er wusste auch nicht weiter.
     
  12. .:Hacki:.
    .:Hacki:. Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25127
Thema:

Welche Linux-Version?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden