Kaufberatung Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine Wasserkühlung für meinen PC zuzulegen. Es wird auf jeden Fall keine Fertig-Wakü :D Was... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von brimbrambrum, 24. November 2008.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine Wasserkühlung für meinen PC zuzulegen.
    Es wird auf jeden Fall keine Fertig-Wakü :D

    Was ich mir bis jetzt vorgestellt habe:
    Ich möchte auf jeden Fall die CPU damit kühlen und vielleicht später auch GPU, Mobo und RAM und evt. HDD!
    Das Gehäuse werde ich auch austauschen - an die Stelle meines jetztigen wird ein Cooler Master Cosmos S gesetzt!
    Die restliche Hardware wird erstmal beim Alten bleiben, aber ich bin da aufrüstungsfreudig - das nächste Jahr ist lang!

    Da ich leider nicht sehr viel Ahnung von Waküs habe, habe ich n paar FAQS gelesen (z.B. Klick! ) und nun weiß ich zumindest was ich alles brauche aber ich benötige immer noch n paar Empfehlungen von euch (da ich nicht weiß welche Marke gut oder schlecht ist!) und zwar für folgende Teile:

    - CPU-, GPU-, Mobo-, RAM-Kühler?
    - Schlauch?
    - Pumpe?
    - Radiator?
    - AGB?
    - Anschlüsse?
    - Steuerung? also ne Anzeige zur Kontrolle evt. Steuerung ...
    - rendiert sich ne HDD-Wakü?
    - ... was ich noch vergessen habe :D

    Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin ist ein dreifach Radiator oben in das Gehäuse - aber nicht von welcher Marke oder so :)

    Wollt ihr noch irgendwas wissen? Ich hoff ich hab alles so deutlich und klar beschrieben dass ihr alle versteht was ich mein :D

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche und nützliche Antworten

    MfG
    brimbrambrum
     
    #1 brimbrambrum, 24. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  2. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    1 Person gefällt das.
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    also ich hab dann mal nach der übersicht was zusammengestellt:

    Pumpe:
    Aquastream XT - ich weiß aber nicht ob vielleicht ne Laing besser wäre?

    CPU-Kühler
    Cuplex HD - oder was wäre besser zum gleichen Preis? :)

    GPU-, Mobo-, RAM-Kühler
    Konnte ich nichts passendes finden

    Schlauch
    Nachdem dort nur PVC Schläuche empfohlen werden - hab ich jetzt auch mal nen PVC Schlauch aufgeschrieben - könnt ihr den auch empfehlen?

    Radiator
    Auf jeden Fall tripel, wie z.B. Swiftech MCR320 360mm Radiator

    AGB
    Bei den AGBs hat mir der hier: EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0 ganz gut gefallen - zumindest von der Form her - kann man gut an der Gehäusewand befestigen - taugt der auch was?

    Anschlüsse
    Bei den Anschlüssen werd ich wohl irgendein Anschlusskit kaufen aber ganz blick ich da noch nicht durch ...

    Überwachung
    Was könnt ihr an Überwachungsinstrumenten empfehlen? Darf auch ruhig größer sein hab ja genug Platz im Cosmos S!


    Was haltet ihr davon?
    Hab ich noch irgendwas vergessen?
     
    #3 brimbrambrum, 24. November 2008
  4. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    die aquastream xt ist eig die beste wakü pumpe, leiser als ne laing. ne laing ist aber auch sehr gut und wenn du sie entkoppelst auch sehr sehr leise.

    die aquacomputer cuplex hd ist bestimmt keine schlechte wahl, aber OCZ hat da einen sehr guten kühler für vergleichsweise wenig geldzum thema schlauch,
    willst du dass deine wakü nur seine arbeit verrichtet oder legst du auch einen großen wert auf optik?
    wenns gut aussehen soll, muss ein dicker schlauch her, mind 13mm außendurchmesser (wenns mir gefallen soll^^)
    PVC ist ein preiswerter schlauch der allerdings auch seine anchteile hat, er ist nicht so biegsam wie masterkleer oder tygon.
    masterkleer würde ich nehmen, super eigenschaften und in der mitte des preisfeldes. nachteil: ist nicht so glasklar wie zb tygon.
    tygon ist ein super biegsamer schlauch der auch seinen preis hat.

    radiator. der swiftech sollte recht gut sein.

    der EK ist ein sehr guter AGB, aber du solltest dir dazu ein schwämmen dazu kaufen da sich sonst ein strudel im betrieb bilden kann und dadurch zieht die pumpe luft, das ist nicht gut!

    überwachungsinstrumete:
    was willst du denn überwachen?
    mit der aquastream XT ULtra kannst du lüfter steuern, temp sensor , durchfluss sensor, oder so.
    wenn du nur temp auslesen willst kannst du son billig display mit temp sensor kaufen der aber nicht lange soll.
    wenn du was richtig anständiges willst, aquaero

    du hast noch den wasserzusatz vergessen.
    innovatek & feser haben super zusätze
    was feines ist auch wenn du dir g30 oder g48 aus dem autozubehör besorgst
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Also gut - hier nochmal meine überarbeitete Liste:

    Pumpe:
    Aquastream XT Ultra - wenn schon denn schon :)

    CPU-Kühler
    Cuplex XT di (G1/4") oder Cuplex XT di (G1/8") - ich weiß nicht welchen Gewinde ich da dann nehmen soll- ich bleib bei Aquacomputer - ich denke wenn ich alles von einem Hersteller kaufe dann wirds schon passen und der CPU-Kühler soll ja ganz gut sein :)

    GPU-, Mobo-, RAM-Kühler
    Welcher Hersteller? Was genau kühlen bei der GPU? Soll ich alles mit einbauen in die Wasserkühlung?

    Schlauch
    Es soll auf jeden Fall auch nach der Optik gehen also ein Schlauch mit 13mm und dann auch wie empfohlen aus Masterkleer - sind die anderen auch der Meinung dass dies der "beste" Schlauch ist?

    Radiator
    Ich bleib wie schon gesagt beim dreifach Radiator aber nun von der Marke "Black Ice" - aber welcher davon ist gut in Sachen Preis/Leistung?

    AGB
    Der AGB bleibt erst mal gleich - wenn dann ändert sich nur die Marke - die Form bleibt die gleiche!
    EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0
    Und dann eventuell noch n Schwamm dazu - aber braucht man den wirklich?

    Anschlüsse
    Welche Anschlüsse bräuchte ich denn bei der jetzigen Zusammenstellung? Blick da nicht so ganz durch ... :D


    Was würdet ihr jetzt noch verbessern?
    Könnte ich vll noch n paar Vorschläge für GPU, Mobo und RAM Kühler haben und event. alle Fragen die drin stehen beantwortet haben? :D

    Danke schon mal

    P.S. und noch ne Frage: wenn ich schon nen uv-schlauch kaufe brauch ich dann noch nen flüssigkeitszusatz? (also jetzt vom korrisionsschutz abgesehen!)
     
    #5 brimbrambrum, 25. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Bei dem UV-Schlauch brauchst Du normalerweise keine UV-Flüssigkeit!!!

    Was die Anschlüsse betrifft, da rate ich Dir die Verschraubbaren zu nehmen, bei dem von Dir herausgesuchten AGB brauchst Du noch mind. 1 Kugelhahn, sonst läuft Dir das Wasser wieder raus! Hier kommt noch mein MoBo-WaKü-Vorschlag, aber normalerweise brauchst Du diese net: http://www.watercool.de/online-shop/ (Da unter Wasserkühler\MB-Kühler\MB-Set das MSI-Set1 holen, das sollte passen)
     
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Mhh...: Durchfluss?
    Laing hat mehr "druck auf der Leitung".
    Ab 30L/h aber "Wurst egal".
     
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ok gut danke gut zu wissen dann kauf ich gleich nen UV-Schlauch!

    In diesem Review hab ich gelesen, dass Feser Schläuche auch ganz gut sein sollen - was haltet ihr davon?


    also dann nehm ich als Mobo-Satz praktisch einfach ein passendes MSI Set oder? :)

    wie meinst du das mit dem Kugelhahn? Klär mich bitte auf! :D


    Bei der Pumpe bleib ich auf jeden Fall bei der Aquastream XT Ultra weil die taugt mir bis jetzt am besten vor allem mit den Sensoren!



    So bleibt noch zu klären welchen triple Radi von Black Ice und welche Anschlüsse ich benötige! :)
    außerdem hätt ich gern noch vorschläge für gpu und ram kühler! :)

    Bitte auch dort noch um Mithilfe! :great:
     
    #8 brimbrambrum, 25. November 2008
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Also ich hab jetzt noch mal ne kleine Zusammenstellung gemacht:

    [​IMG]

    dazu noch Feser Schläuche:
    Klick!
    Wieviel Meter Schlauch brauch ich?


    Was würdet ihr noch verbessern?

    Was brauch ich jetzt noch an Anschlüssen?

    Hab ich noch was vergessen?

    Wäre für weitere Antworten sehr dankbar

    MfG
    brimbrambrum
     
    #9 brimbrambrum, 27. November 2008
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Die besten Radiatoren im PC Bereich sind von TFC (the Feser Company) Namens "XChanger" - 120, 240, 360 oder 480.
    Es gibt keine mit mehr Leistung ;)

    Schlauch:
    Du brauchst effektiv nicht viel!
    Kauf mal 5meter! Da bleibt genug für die nächste WaKü! Aber wenn du dich verschneidest oder sonst was passiert (einer abknickt) hast du was da und musst nicht 1 Woche auf neuen warten.

    Vergessen:
    Schlauchschneider - der ist super grade für Anfänger!
    Ähhh? Anschließen? PushIn oder Überwurfmutter oder oder oder?
    Ggf. Knickschutzfedern bei engen Radien, braucht man bei PVC Schlauch aber nicht

    Du willst nur einen CPU Kühlen?
    360? ... 240 reicht noch für Grafikkarte und CPU, mit leichtigkeit!

    Lüfter für den Radiator braucht man auch :D


    Gruß
     
  11. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich schau mir mal die radiatoren von Feser an - wenn sie vom preis her gehen dann kommen sie rein! :D

    5m hätt ich auch mal einkalkuliert!

    schlauchschneider hab ich daheim :)

    mein größtes problem ist jetzt was ich an anschlüssen brauch und welche die besten sind! und wieviele und welche größe usw. :D

    ich nehm nen 360 radi weil ich später noch mobo, graka und evt. ram dazuhängen möchte!

    lüfter für die radis hab ich genug daheim! scythe s-flex 1600 :D
     
    #11 brimbrambrum, 27. November 2008
  12. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    entweder anschraubtüllen
    oder tüllen mit 10mm + schlauchschellen, oder tüllen mit 13mm, dann brauchst du keine schlauchschellen mehr aber dafür bekommst du die tüllen nicht so leicht in den schlauch, musst ihn dann halt im heißem wasser erwärmen
     
  13. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Vom Preis sind die doppelt so teuer wie dein Apperat :D

    Es gibt keine besten:
    PushIn sind schnell und sauber, oft haben die Leute angst sie lösen sich - passiert aber nicht!

    Besser aussehen tuhen Tüllen: Rübergestülpt (geht auch fix) und vll. noch was zum festmachen drüber (Kabelbinder für die ohne Geschmack :D)

    Auch halten, gut aussehen aber "länger" im Aufbau sind Schrauanschlüsse.

    Alles hält dicht, da brauchst du dich nicht sorgen.
    Eine Wasserkühlung sollte man eh erstmal "trocken" laufen Lassen auf einem Blatt Papier um zu sehen ob nur 1 Kleck Wasser ausdringt (Papier in Dusche oder Badewanne legen und WaKü rein. NT Kurzschließen und los gehts ;)).

    Ansonsten 13/10 Schlauch wäre schön groß, deine Entscheidung ob du den willst. Danach richtet sich welche Tüllen/Anschlüsse du brauchst.


    Gruß
     
  14. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich glaub ich werd anschraubtüllen nehmen mit nem 13/10er oder 16/10er Schlauch!

    Und wieviele brauch ich davon?
    Und welche Anschlüsse brauch ich an den Radi, AGB, Pumpe, Kühler, usw?

    Der Radi von TFC ist dann schon gestorben ^^
     
    #14 brimbrambrum, 27. November 2008
  15. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    pro komponent, 2 anschlüsse. einlaß & außlas, eig ganz logisch^^
     
Thema:

Wasserkühlung

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung - Similar Threads - Wasserkühlung

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Ist meine Wasserkühlung defekt?

Ist meine Wasserkühlung defekt?: Hii, bei meiner Wasserkühlung ist ein Schlauch (sehr) warm nach wenigen Minuten und der andere ist kalt(wie wenn das garnicht läuft). Dazu überhitzt sich meine CPU im BIOS innerhalb von paar...
Prozessoren 11. März 2024

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?

Hallo ich suche eine Wasserkühlung für meine CPU Ryzen 7 2700x?: Ich suche eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 7 2700x da meine Kühlung kaputt gegangen ist ich brauche eine gute Kühlung womit ich Rainbow six Siege Streamen kann und meine CPU nicht so sehr...
Prozessoren 29. Februar 2024

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?

RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?: Hallo, meine cpu (RYZEN 7 5800X 3800 WOF) wird trotz AIO (Thermalright 240MM FROZEN NOTTE) bei 50% Auslastung mit 4,7ghz Takt, 70-75 Grad heiß. ist das normal? Danke für die Antworten. LG...
Prozessoren 16. Februar 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Ausbauen Aio Wasserkühlung?

Ausbauen Aio Wasserkühlung?: Hey, Wollte grade meinen neuen CPU einbauen. Ich habe eine Aio Wakü vom Aorus (liquid cooler 280). Hab die Schrauben entfernt vom Kehlkopf und versucht sie anzumachen. Dies geht aber irgendwie...
Prozessoren 11. Februar 2024

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?

Welchen Luftkühler oder Wasserkühler für den amd ryzen 9 7900?: Hallo, ich baue mir einen Pc und frage mich welchen kühler ich für den ryzen 9 7900 brauche https://www.gutefrage.net/frage/welchen-luftkuehler-oder-wasserkuehler-fuer-den-amd-ryzen-9-7900
Prozessoren 10. Februar 2024

Gute PC-Wasserkühlung?

Gute PC-Wasserkühlung?: Was geht an alle Gaming Freunde, ich habe zurzeit einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Pro VDH-Max Mainboard und grade diesen bald up... Jetzt bin ich auf der suche nach einer Preis-Leistungs...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?

Was ist der beste Wasserkühlung für intel core i9-13900kf?: Hallo, nachdem mein PC immer wieder wegen Überhitzung Probleme gemacht hat, habe ich zu dem neuen iCUE H150i RGB ELITE Kühler gewechselt und es hat sich ausgezahlt, weil er wenigstens nicht mehr...
Prozessoren 9. Januar 2024

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?

Custom Aio Wasserkühlungs Umbau?: Zurzeit besitze ich eine 240mm Aio Wasserkühlung (Silentium Navis 240mm), diese Kühlt leider nicht mehr. Ich vermute da sie kaum noch Kühlmittel hat, deswegen überlege ich jetzt dieses...
Prozessoren 7. Januar 2024

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?

Welche AIO Wasserkühlung für diesen PC?: Ich will mir einen PC bauen, un weiß noch nicht, was für eine Wasserkühlung ich einbauen werde. Darum wollte ich mal fragen, welchen ihr mir für...
Prozessoren 6. Januar 2024

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?: Hallo ich brauchte eine Wasserkühlung doch weiß nicht welche gut sind weil ich will einmal und teuer anstatt billig und 2x kaufen danke...
Prozessoren 5. Januar 2024

Aio Wasserkühler für Grafikkarte selber bauen?

Aio Wasserkühler für Grafikkarte selber bauen?: Ist es mögich einen Aio Wasserkühler mit 3 einzelnen 120mm Radiatoren selber zu bauen für eine Grafikkarte? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich habe in meinem Gehäuse schon einen großen...
Grafikkarten 2. Januar 2024
Wasserkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden