Ein paar Fragen bezüglich WaKü

Diskutiere und helfe bei Ein paar Fragen bezüglich WaKü im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forengemeinde, nach langem will ich nun endlich von LuKü auf WaKü umsteigen, Habe bereits auch schon was schießen können hier in der Nähe,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Kruppy, 8. Januar 2015.

  1. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Hallo Forengemeinde,

    nach langem will ich nun endlich von LuKü auf WaKü umsteigen,
    Habe bereits auch schon was schießen können hier in der Nähe, hier hat jmd seine WaKü aufgegeben, was vorhanden ist:

    Pumpe: Magicool Pump 700 (Gehäuse ist nicht mehr sauber zu kriegen (daher austausch) aber die Pumpe läuft einwandfrei)
    Radiator: 240'er ohne genauere angaben, keine Verschraubung vorhanden sondern aufstecken und Schlauchschellen drum (war aber mit 2 Bequiet Lüfter versehen, laut Verkäufer waren die drauf)
    Eck/verbinder: ca. 10 stk. G1/4

    Nun meine Fragen:
    - Welchen CPU-Kühler für den FX8350? (bevorzugt Schwarz oder Rot)
    - Wie könnte ich das Pumpengehäuse austauschen (evtl. nen größeren AGB nehmen und die Pumpe dort rein?)
    - Falls extra Gehäuse für die Pumpe, was für einen AGB?
    - Welches Gemisch oder Wasser?
    - Welche Schläuche?
    - Filter ja oder nein?
    - Was fehlt noch?


    Gruß Kruppy
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Hi Kruppy,
    kannst du das Gehäuse nicht Lackieren, in ein anderes einbauen ist meiner Meinung nach etwas umständlich.
    Zu den Schläuchen, bleib wegen der Kosten wenn die Anschlüsse schon vorhanden sind bei 10/8 mm.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das es G1/4 10-8mm sind.
    Falls ich mich täuschen sollte kannst du das ja schnell berichtigen.
    Beim CPU Kühler empfehle ich dir diesen:
    Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3(+)/AM2(+)/FM2(+)/FM1, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
    Der ist wirklich klasse und kommt mit dem AMD sehr gut klar.
    Die Kühlfläche sitzt bei diesem Kühler optimal auf.
    Zum Gemisch:
    Ich empfehle dir ein fertig Gemisch, da gibt es jede Menge davon:
    Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
    Was den AGB angeht, wenn du noch das Xigmatek Utgard hast würde ich dir so etwas empfehlen:
    Phobya Balancer 250 black nickel | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
    Das wäre jetzt mal eine grobe Einschätzung meinerseits was du machen könntest.

    P.S
    Filter kann, muss man aber nicht unbedingt verwenden.
    Die stören meiner Meinung nach einen guten Durchfluss, ich habe selbst nur einmal welche verwendet und dann wieder rausgeworfen.
     
  3. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
    Na ja Ersatzteile für Magicool Pump 700 findest du kaum.Kannst schauen ob die pumpe hier rein passt
    Alphacool Eheim Station II solo UPDATE (ohne Pumpe) | Pump-Stations | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
    So wie Scout sagt lackieren oder so lassen wie es ist und lezte möglichkeit Pumpe tauschen.

    Wo ich nicht zustimme ist
    So gut 80% von dem Fertigemischen ist nicht so gut wie geschrieben wir da keiner macht dauer tests.Sind nur meistems erfahrungswerte was mann selbst sammeln muss.
    Hab mehrere durch (AquaComputer,Inovatek,AlphaCool) immer "transparent " ohne farbzusätze.Mann kann nach paar monaten beobachten wie sich eine art algen,flocken bilden.EK fertiggemist "Weiß" war super aber dann kann mann släuche (Tygon) und AGB wegschmeißen da es alles verfärbt.Ich hab jetz seit 8 monaten demineralisiertes wasser + G48 in verhälnis 10:1 und alles Clean.
    Was sicher auch Filter zu bedanken ist (muss leider wieder Scout wiedersprechen :( )
    Filter ja oder nein.
    Wenn mann heutzutage sieht wie extrem fein so ein CPU Wasserkühler bearbeitet ist ist Filter fast ein muss.Das was ein Filter am wasserwiederstand produziert ist nichts dagegen wenn ein CPU Kühler zu hälfte verschmuzt ist.Die pumpe hat laut Datenblat 700 l/h und das ist für ein CPU Kühler und ein Radi absolut überdimensioniert.Selbst benutze Laing und hab mehr als Doppelt so viel Hw in kreislauf und es reicht locker.Datenblatt - 420l/h hab noch immer - 200l/h (ka wie genau durchflussmesser ist) bei 9V.

    Vor hier eine dabate anfängt ob ja oder nein sage ich gleich dazu WaKü ist zu 99% geschmacksache und jeder hat andere erfahrungen.

    Lg ;)
     
    #3 Neo111430, 8. Januar 2015
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich mische mir meine Flüssigkeiten auch selbst zusammen, aber wenn sich jemand nicht so gut damit auskennt kann er Innovatek schon nehmen, so schlecht ist das Gemisch nicht.
    Was die Filter angeht, das ist wirklich Geschmacksache, aber wie gesagt, ich habe so etwas vor 15 Jahren zum letzten mal verwendet und habe keine Probleme in dieser Art gehabt wie du sie schilderst Neo.
    Aber egal, Kruppy kann sich ja ein wenig mehr Info im Netz darüber holen.
    Bei den neuen Pumpen ist es auch ratsamer ein Gemisch aus Glykol - und Destilliertem Wasser selbst herzustellen da die neuen Pumpen Generationen anfälliger gegen fertig Gemische geworden sind. Da stimme ich Neo absolut zu.
    Ich kann erst ab Samstag wieder näher auf Fragen eingehen da ich nicht von zu Hause aus Schreibe.
    LG. scout
     
  5. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    So erstmal danke für die Tipps.

    Bzgl. CPU-Kühler, hab jetzt noch den Kühler dazu bekommen weil er doch noch gefunden wurde, handelt sich um den Magicool CPU MC-Block Copper Rev. 2. Ist von Innen noch Sauber, nur auf der Kühlseite hat der nen unschönen fleck aufm Kupfer, scheint aber irgendwas anderes zu sein keine Verfärbung durch hitze.

    Bzgl. Gehäuse der Pumpe, es muss definitiv wenn ersetzt werden, mir ist gestern Abend beim genaueren betrachten ein Riss aufgefallen.
    Das vorgeschlagene Gehäuse für die Pumpe könnte passen Abmessungen fast identisch, versuche aber erstmal Ersatz zu bekommen von Magicool, haben ja doch nen Deutschen Support.

    Zum AGB da schau ich mich noch ein wenig um, die Pumpe hätte ja auch einen eigenen erstmal.

    Zu den Schläuchen, habe mal die verstümmelten Reste bemessen, sind 16mm Außendurchmesser. Daher welche mit 10mm innen oder 11mm innen bei 12mm außen von den verbindern?

    Bzgl. Gemisch, hab mich etwas mehr rein gelesen und werde wohl auch selber mischen, da ich mir nun doch überlegt habe Farbe rein zu bringen.

    Filter definitiv ja, da der Radi doch ein wenig dreck ausgespuckt hat nach dem durchspülen und da immer mal wieder Dreck nach kommt. Heißt in absehbarer Zeit auch mal nach neuem Radi umschauen.
     
Thema:

Ein paar Fragen bezüglich WaKü

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen bezüglich WaKü - Similar Threads - paar Fragen WaKü

Forum Datum

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?: 1. Welche 2TB SSD würdet ihr empfehlen (mit 1TB komme ich gar nicht klar) 2. Wie überträgt man dann die Daten auf die neue SSD, dass alles so ist wie vorher, nur mit 1TB mehr? 3. Kann mir jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...: Mein PC: Gpu= (im moment) gt 1030 gb Neue GPU = rtx 3060 ti 8gb Mainboard = h510m a pro Netzteil =550 Watt Corsair TX550M Modular 80+ Gold 1. Frage Muss ich die Treiber deinstallieren ich...
Stromversorgung 25. März 2023

Neue Grafikkarte eingebaut , paar Fragen?

Neue Grafikkarte eingebaut , paar Fragen?: Hallo Forum Ich habe heute eine RTx 3070 eagle oc von Gigabyte eingebaut Soweit hat alles geklappt Pc bootet und über hw Info sahen die Temperaturen auch alle normal aus Ein paar Fragen...
Stromversorgung 2. Oktober 2022

Ein paar Fragen zur Rechner-Anschaffung (Gaming)?

Ein paar Fragen zur Rechner-Anschaffung (Gaming)?: Schönen guten Abend, Mein alter gaming Laptop hat nun langsam ausgedient und jetzt würde ich mir gerne einen Rechner zulegen,den man dann iwann auch mal aufrüsten kann. Da ich mich nur...
Grafikkarten 5. April 2021

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung: Da heute spätestens morgen die letzten Teile meiner Wasserkühlung eintreffen, hätte ich vor dem zusammenbauen noch die ein oder andere Frage. 1. Muss der AGB zwingend der höchste Punkt in der...
Luft- & Wasserkühlung 9. Dezember 2014

Stereo Anlage und paar fragen

Stereo Anlage und paar fragen: Jetzt aus dem ich freue mich Thread hier eher: Erstmal ( hab ja grad nix zu tun außer Probezuhören und Kopfschmerzen zu bekommen) - Ja, die boxen sind hoch gewandert - Gardienen müssen halt...
Sound & Audio 12. November 2014

Teamviewer 7 paar Fragen

Teamviewer 7 paar Fragen: Hey, an die die sich mit dem Programm gut auskennen. - Haben beide Parteien immer gleichzeitig Zugriff auf die PCs? - Über die Option VPN kann man da auch gut miteinander spielen? - Wie...
Software & Treiber 16. September 2012

Ein paar Fragen zu einem PC

Ein paar Fragen zu einem PC: Also erst mal Hi. Ich will mir einen neuen PC besorgen aber ich bin mir bei zwei Sachen nicht ganz sicher. Erstens bei der Grafikkarte eine Bezeichnung: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti...
freie Fragen 29. Mai 2012

SSD zur Aufrüstung, ein paar Fragen

SSD zur Aufrüstung, ein paar Fragen: Servus und Hallo! Da ich momentan ein wenig aufrüste, habe ich auch mal über eine SSD als System- und Spieleplatte nachgedacht. Um nicht unvorbereitet hier aufzukreuzen, habe ich mir die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2012

Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :)

Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :): Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :) Ich hatte vor nach der Realschule Industriekaufmann zu werden. Wie viel man in der ausbildung verdient...
Computerfragen 7. Januar 2012

Ein paar Fragen zum Index des 3DMark06

Ein paar Fragen zum Index des 3DMark06: Hallo Freunde der Leistung! Ich habe mir mal den Spass gemacht und mir den 3DMark06 geladen, mit dem ich auf Anhieb einen neuen Rekord in der Laptopklasse erzielen konnte. Dazu gratuliere ich...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 27. Dezember 2011

Ein paar Fragen zu Sandy Bridge

Ein paar Fragen zu Sandy Bridge: Tach zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Sandy Bridge. 1. Ist ein Intel Core i5 2300/2400 ausreichend in Verbindung mit einer GTX570 (werksseitig minimal übertaktet)? 2. Reicht ein 600W...
freie Fragen 13. September 2011
Ein paar Fragen bezüglich WaKü solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden