Was Testes SuperPi genau?

Diskutiere und helfe bei Was Testes SuperPi genau? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was testet SuperPi eigentlich genau und wie kann man seine Zeit dort verbessern? Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von NigHT, 2. Februar 2008.

  1. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105

    Was testet SuperPi eigentlich genau und wie kann man seine Zeit dort verbessern?
     
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    SuperPi testet nicht sonder berechnet nur Pi um es mal ganz simpel auszudrücken.Da bei den Berechnungen CPU Leistung von nöten ist ist eine schnelle CPU von Vorteil.Je schneller die CPU ist desto weniger Zeit braucht SuperPi um zB 1M zu berechnen.

    Gruss
     
    #2 El-mejor, 2. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  3. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105
    aber es benutzt nur 1 kern oder?
     
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ja ich denk schon.Sonst wär ja ein QuadCore doppelt so schnell wie ein DualCore bei gleichem Takt.Wenn man sich die Rangliste anschaut sind Dualcores und Quadcores ganz oben vertreten und man sieht auch je schneller die CPU taktet desto schneller wird Pi berechnet.

    Gruss
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jo nutzt lediglich einen Kern hast also nur nen Nachteil wenn du nen singlecore hast da PI ja dann den Kern nicht zu 100% nutzen kann.

    Zum Beschleunigen gibts recht viele Sachen neben Ordentlich CPU Power und nem möglichst großem leerem cache profitiert PI auch extrem vom RAM und hier insbesondere von den timings. Sonnst kannst du noch win 2k enterprise als OS nutzen bringt auch extrem was und dann gibts auch noch ordentlich was an tweaks im Netz
     
    #5 bernd das brot, 2. Februar 2008
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Genau des wort habsch gesucht ^^ Tweaks.Aber hab gelesen es gibt modifizierte Versionen von SuperPi wo ''cheats'' nich möglich sind un das Ergebniss anschließend auf Echtheit geprüft wird.

    Gruss
     
  7. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105
    ja etwas kacke meine rams sind auf 4.0 - 4 - 4 -12 getaktet hätte lieber 5.0 - 5 - 5 - 15 ^^
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Du weist schon das niedriger besser ist oder ? ;)

    Das sind Schaltzeiten und da ist niedriger immer besser
     
    #8 bernd das brot, 2. Februar 2008
  9. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105
    warum sind dann meist die höheren teurer? bin verwirrt ^^
     
  10. die-schwadde
    die-schwadde Praktikant
    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53833
    nur bei AMD oder ?

    Bei Intel benutzt es 2 Kerne ?! Vier Kerne aber wiederrum nicht ?

    siehe Rangliste...
    Naja, einige Angaben sind eh sehhr fragwürdig bei manchen Profilen...kann man also nicht so viel drauf geben.
     
    #10 die-schwadde, 2. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Weil die meistens auch höher takten und dafür früher mal teurere chips gebraucht wurden das ist heute zwar nicht mehr (unter 1066) so aber sie sind immer noch teurer. Das mit den timings ist aber auch so eine Sache und heute mehr oder weniger egal da zumindest bei Intel es praktisch 0% Unterschied macht ob jetzt CL4 oder CL, bei AMD sind es so 5% und SuperPI ist so ziemlich das einzige Programm was wirklich von besseren timings profitiert.
     
    #11 bernd das brot, 2. Februar 2008
  12. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105
    ja atm stehen meine timings im bios auf auto, da ich sonst nen bluescreen krieg bei 3dmark06 wenn die auf CL4 sind. kA wo dran das genau liegt
     
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Vllt weil deine Rams nicht für CL4 ausgelegt sind ;) Was für Rams haste den genau ?

    Gruss
     
  14. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Schätz mal eher das er zuwenig V auf die Rams gibt ^^
     
  15. NigHT
    NigHT Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48105
    #15 NigHT, 2. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
Thema:

Was Testes SuperPi genau?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden