Was mache ich falsch beim Ocen ?

Diskutiere und helfe bei Was mache ich falsch beim Ocen ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen AMD X2 4200er+ als CPU, auf einem K9A Platiunum Mobo von MSI mit ATI Xpress 3200 Chipsatz, u.a. noch 2x 512 G.E.I.L RAM mit 667 MHz FSB... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Barnett, 23. Januar 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Ich habe einen

    AMD X2 4200er+ als CPU,
    auf einem K9A Platiunum Mobo von MSI mit ATI Xpress 3200 Chipsatz,
    u.a. noch 2x 512 G.E.I.L RAM mit 667 MHz FSB

    ich drehe den RAM auf 533er runter
    den multiplikator von 11 auf 10

    takte den FSB von 200 auf 240,
    die CPU läuft somit auf 2400MHz.


    Der Ram ist dann wieder bei ca. 600 nochwas angekommen.
    Gehe ich nun einen Schritt weiter, drehe den FSB etwas hoch,
    um nur ein bischen der 2500MHz Grenze näher zu kommen,
    spackt die Kiste rum und startet sich während des BIOS-Boots
    immer wieder neu.

    Was habe ich falsch gemacht, abgesehen davon, dass ich schon sogut wie alles ausprobiert habe. Das BIOS hat sogar eine option die sich "For Overclocking" nennt... tzz.

    Edit: Kann ich gleich von 0 auf 100 takten oder macht man das immer nur schritt für schritt?
    damit meine ich, wenn der pc heute nicht auf 2500MHz lafen kann, lasse ich ihn weiter auf 2450 laufen
    und morgen gehts?
     
  2. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Ähhm... wieso stellst du den Multiplikator von 11 auf 10? :o

    EDIT: OK schreib ichs gleich.
    Wennst den CPU-Multi runterstellst dann taktet er sich ja auch runter.
    Es setzt sich so zusammen:

    FSB x CPU-Multi = MHZ der CPU
    Vom Ram hast du ja den Teiler mit den 533 schon drin und nen HT Multi dürfte es auch noch geben den du evtl. dann mal runterstellen könntest/solltest.

    Also bei 240FSB müsstest du dann 2640Mhz haben.

    Hoffe ich konnte helfen *gg*
     
    #2 Clocko, 23. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    damit am ende der ram wieder näher an die 667 MHz Standardtakt kommt, nicht richtig? obwohl... - verdammt *gegen kopf hau*

    aber auch mit multipl. 11x komme ich nicht weit...
    ich probiere es einfach nochmal wenn mir sonst keiner was dazu sagen kann,
    und poste mal einen screenshot von der BIOS Seite, wo ich ocen kann.
     
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Sieh dir den doch mal an der dürfte alle deine Fragen beantworten glaub ich.

    Klick!
     
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Eigentlich nicht.
    Beantwortet nicht meine Frage, wieso ich nicht über die 2460 MHz kommen. :p
     
  6. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Hast du den HT Multi noch auf 5x? Wenn ja stell ihn auf 4x. ;-)

    Du müsstest dann auf 2640Mhz nicht 2460Mhz kommen. *gg
     
  7. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    bei deinem 4200+ (oder mein 4400+) muß man für mehr als 2450Mhz die Kernspannung erhöhen. Weil du Luftkühlung hast probier es erstmal mit 0,05 bis max 0,1Volt. Wie gesagt sollte der HT-Link nicht über 1000Mhz takten. Für mehr performance kann der Ram auch oc'ed auf DDR667 laufen, würde mal nach deinem Profil meinen das er das mitmacht.

    MfG
    -seb-
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    @ -seb-: Merci mein Freund, warum sagt das niemand direkt, dass die V-Core was hoch muss. ich mache dann direkt mal auf 5 Volt. *g*
    ja ich habe da drei werte zur auswahl, bei wie viel ist er denn jetzt?
    zeigt mir das cpu-z- genau?

    --------------------------------------------------------------------

    Ihr redet immer so schön über die 100MHz des HT-Link's. Ich hab sowas nicht.

    Das hier sind drei Screenshots zu meiner BIOS Oberfläche, wo ich annähernd ans Ocen komme.

    [​IMG]

    Nur diese beiden Sachen kann ich auswählen, wenn ich irgendwas mit dem HT-Link machen möchte.

    [​IMG]

    Und Multiplikator halt...bis max. 11

    [​IMG]
     
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Jetz wo du es sagst. An die Spannung hab ich noch gar nicht gedacht. Hatte da bis jetzt immer mehr Glück. Mein letzter war ein Opti 144 (1800Mhz) bei dem ich erst ab 2400Mhz mit V-Core rauf musste und mit 1,425 lief er dann stable bis FSB 300 (2700Mhz). Und beim Conroe blieb die Spannung bisher unangetastet. *gg*
     
  10. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    So, ich habe nun die 2500MHz Grenze geknackt, dank einer leichten V-Core erhöhung.. laut CPU-Z bekommt die CPU nun 1,2 Volt. Im Bios habe ich allerdings 1,225 o.ä. gewählt, nunja, gewählt und direkt ging's. THX.

    PS: Und es geht weiter.. ;)

    Edit: Jetzt läuft meine CPU auf 4800+ Ebene, oder? Der hätte doch norm. auch 2500 MHz ?!
     
  11. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Das ist schon HT Link Speed. Wenn du for Overclocking wählst kommt da ein zusatzfenster wo man den multiplikator von 1-5 einstellen kann???

    Cpu-z zeigt die reellen Werte an.

    CPU Voltage-->der AM2 hat Standart 1,2V stell mal erst nur auf 1,25V und schau was die Temperaturen machen.

    Bedenke auch eine höherer FSB lässt die Temperatur an der NB ansteigen (bei mir mit 305MHz FSB +0,1V overvoltage sind das fast 54°C H²O gekühlt).

    Teste auch mal die maximale ram frequenz mit der Standartsettings.
     
    #11 -seb-, 23. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  12. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Nein verdammt. Und ab 2600MHz ist Ende. Hab ihn nun am Rande des möglichen, nämlich bei 2507MHz... sonst kackt der rum, startet andauernd neu oder bleibt der bildschirm schwarz.
     
  13. -r0w0-
    -r0w0- Praktikant
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21080
    deswegen hab ich kein athlon ^^
     
  14. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Ich nehme mal an mit 1,225Volt.
    Weil du bei Hardware > Cooling [​IMG] Brauche ich eine WaKü? Wo kriege ich eine WaKü? schreibst das die CPU ca. 40°C unter Last hat, kannst du die Kernspannung im BIOS noch auf 1,25V(oder 1,3V) erhöhen um 2600MHz zu testen. Temp beachten!!!
     
  15. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Die Temp ist im grünen bereich, ich kann auch nur max. 1,25 V Spannung geben, bringt alles nichts, schätze mal das es alles am HT Multiplikator liegt, den ich ja leider NICHT runterdrehen kann... und mit den erwähnten 2507MHz läuft er auch nicht sauber....musste ihn runterdrehen auf 2389 MHz....habe aber dann den RAM auf 667er gestellt, ist somit auf etwas über 700 MHz getacktet, so ging es erstmal ne knappe stunde gut, dann musste ich ihn ausmachen, weil ich zu meine freundin gefahren bin, wo ich auch nun bin..
     
  16. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    Kurz noch mal für dich TE, damit du weist was für eine CPU du da eigentlich hast:

    Ryzen 3000 ist schlicht und einfach die ätzendste CPU die jemals auf den Markt kam. Diese CPU gen ist so langweilig das man nur brechen kann *Augenrollen :rollen: Die Leistung ist Bombe, der Energieverbrauch einfach toll ( grade vom 3600 ) aber für die 1337 pros die meinen weil sie im UEFI hier und da noch was drehen der Rechner gleich 150 % schneller wird ist die CPU nicht gemacht.

    Kühlung:
    Ryzen 3000 kann nunmal warm werden, das ist kein Problem. Dieses "nicht Problem" kann man aber nicht ( wie sonst im EDV Bereich üblich ) mit Geld totwerfen weil 7nm nun mal ein kleiner Hitzkopf ist. Ob du auf einem 3600 nun einen Mugen5, Noctua XYZ oder ( wie ich ) den 95 Watt Boxed sitzen hast macht im normalen gaming-Betrieb keinen Unterschied. Den Unterschied merkst du in CB, Prime oder was auch immer - ansonsten war es das.

    Bios Optionen:
    Die VCore nicht anfassen! Bei Ryzen 3000 macht die SMU das meiste, was du im Bios einstellst und was nicht interessiert die CPU nicht wirklich *Ugly :ugly: Gibst du ihr ( per offset oder fixed ) zu wenig Spannung dann betreibt die CPU Clock-Streching, zwar zeigt dir HWI und co ein paar Mhz mehr an aber die CPU wird langsamer.

    PBO und wie diese tollen Optionen heißen sind auch uninteressant. Ja es gibt sogar Leute die sich einbilden das ihr Rechner schneller wird wenn sie in dem tollen dropdownmenu +200 Mhz anklicken und dann abspeichern *Ugly :ugly:

    Schau das du die Standartsettings im Bios lädst, schau das die C-States auf "Ein" stehen ( die sorgen für den Boost und Q&C ), stell dein Ram ein ( per Hand, XMP oder sonst wie ) und schraub fürs gute Gewissen noch ein bisschen an der SOCv. Mehr musst du echt nicht machen das die CPU vernünftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten läuft.
     
    #3 Cross-Flow
  17. Duvar
    Duvar Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    zepa schrieb: dann mach ich dich jetzt richtig fertig! siehe Anhang... ... werfe mal AIDA mit den Einstellungen an. Dort bei Stabilitätstest unter Werkzeuge oder? PS: also ich stelle das ja im BIOS ein, aber mal davon ab das HWmonitor mir 1.008V anzeigt und da selbst was drauf gibt was ich zumindest nichts gefunden habe um das raus zu nehmen: Was ist denn mit diesem CPU VDD? Weil da geht er ja trotzdem drüber? Darf das dann überhaupt sein? Oder funkt mir da noch irgendwas dazwischen oder ist das Normal? Weil is ja schön das meine CPU das kann, aber ansich war meine Idee ja ne ganz andere... Zum Vergrößern anklicken....
    Echt brutal deine CPU^^
    Unter 1V kamst du anscheinend wohl nicht oder?

    Schau aber mal eine Seite zurück auf meinen 4GHz run und vergleiche den Verbrauch mit deiner CPU + die Differenz in der max Stromstärke...

    Edit:

    Hier mal mein 3.9GHz Score von grad eben:


    [​IMG]


    Hab aber nur mit CB15 getestet, hab grad kein CB20 installiert, CB 15 ist nicht so anspruchsvoll und der Verbrauch ist etwas geringer.

    Edit 2: Weils so schön ist, hier CB 20


    [​IMG]


    Deine CPU verbraucht 18.2% mehr, bei 0.8% mehr Performance in CB20 und 0.6% bei CB15. Tempdifferenz 6%.
     
    #3 Duvar
  18. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    Der Freezer 34 eSport ist ein klasse Kühler, zu viel des guten für den ollen 3600 *Ugly :ugly: Die Montage ist übrigens auch top! -> https://www.youtube.com/watch?v=0hLjRlpd31s

    Kannst du mal bitte den CB15 gegen den CB20 tauschen und uns mitteilen was da rauskommt?

    Bei mir sah das mit dem 3600 so aus:

    ---
    CORES=6
    THREADS=12
    MHZ=3600.000000
    PROCESSOR=AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
    CBTYPE=64 Bit
    OSVERSION=Windows 10, 64 Bit, Unknown Edition (161) (build 18363)
    CBCPU1=483.796944
    CBCPUX=3559.326166
    C4DINFO=
    C4DVERSION=20.060
    C4DBUILDID=RBBenchmark281795
    ---

    Mich würden halt die SC und MC Ergebnisse interessieren. Dann Wissen wir ob es bei dir ein Problem gibt oder nicht.


    Edit:
    Zu deinem Bios. Wenn der GDM, Geardownmode, an ist kannst du nicht mehr zwischen 1T und 2T hin und herstellen. GDM sollte generell aus weil er Latenz kostet.

    Ich habe irgendwie den Eindruck das du da versuchst hast an 1000 Schrauben gleichzeitig zu drehen? Bei einem Ryzen 3000 brauchst du im Bios einfach mal gar nichts machen, und erstrecht NICHT untervolten!
     
    #3 Cross-Flow
  19. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    zepa schrieb: Habe ich etwas elementares übersehen? . Zum Vergrößern anklicken....
    - Den Prozess auf Höchstleistung gestellt?
    - Deine Idle Last liegt bei 0-1%
    - Brower parallel auf gehabt?
    - Virenscanner, uh, Virenscanner ...
    ....
     
    #3 Rotkaeppchen
  20. Duvar
    Duvar Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    zepa schrieb: Der Anhang noch: Zum Vergrößern anklicken....
    Machs doch auch so:


    [​IMG]



    Hast ca 300 Punkte mehr hier, aber dafür auch ~3 fachen Verbrauch. Lohnt sich doch nicht.
    Konzentriere dich lieber auf RAM Tuning, CPU Takt bringt net so viel wie RAM Tuning in Games.

    Scheinst eine gute CPU zu haben, kannst ja mal testen 4GHz manuell einzustellen und zu schauen wie weit du runter kannst mit der Spannung.
    Meine packt das mit 1.156V, denke deine müsste das mit ca 1.1V packen, teste es mal aus, da haste auch deine ~1600 Punkte in CB15 und dabei noch niedrigen Verbrauch. (auch im idle)
     
    #3 Duvar
Thema:

Was mache ich falsch beim Ocen ?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch beim Ocen ? - Similar Threads - falsch Ocen

Forum Datum

Bios Einstellung ausversehen falsch?

Bios Einstellung ausversehen falsch?: Hallo ich habe ein problem un zwar ich habe in mein bios mal ein bisschen rumgekuckt umd ist aifgefallen das meine Ram auf 2400mz laufen obwohl es 3600mz ram ist. Ich hbae es umgestellt fas die...
Prozessoren 22. Februar 2024

Warum ist diese Aussage über den Program Counter falsch?

Warum ist diese Aussage über den Program Counter falsch?: Im Unterricht wurde uns über die MIPS-Architektur gelehrt. Also die MIPS-Befehle sind ja von fester Länge. Die Standard-Befehlsgröße ist 32 Bits bsw. 4 Bytes. Dies gilt für R-type, I-type und...
Prozessoren 20. Februar 2024

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?: Mein erster Monitor hat eine falsche Auflösung. 1024x768 und ich kann es nicht ändern, da es in den Einstellungen ausgegraut ist. Mein zweiter Monitor wird gar nicht erkannt. Beide Monitore sind...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Neuer Bildschirm gibt Bild falsch aus?

Neuer Bildschirm gibt Bild falsch aus?: Habe einen neuen Bildschirm, habe von einem WQHD auf einen FullHD Bildschirm gewechselt und jetzt gibt windows aber das Bild total komisch aus als würde es denken der Bildschirm sei immernoch...
Grafikkarten 9. Februar 2024

Was ist an meinem netzteil falsch?

Was ist an meinem netzteil falsch?: Hallo, ich habe neulich bemerkt das mein Netzteil ultra laut war, als ich dem Pc Ruhe geben wollte und für paar Stunden aus gemacht habe, ging mein PC nicht mehr an. woran kann das Liegen und...
Stromversorgung 6. Februar 2024

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?: Guten Tag, mein Minecraft nimmt eine falsche Grafikarte. Ich habe eine RTX 4090 aber mein minecraft nimmt die Radeon Grahpics. Ich komm mit shader gerade so auf 15fps und weiß einfach nicht mehr...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Monitor Kaput oder was falsch?

Monitor Kaput oder was falsch?: Ich habe meine Tastatur halt umgedreht weil da war Dreck drinnen die ist dann halt hingefallen und dann sind irgendwie beide monitore schwarz geworden habe mein PC dann neu gestartet und dann war...
Grafikkarten 19. Dezember 2023

PC geht nicht an - Kabel falsch drinne?

PC geht nicht an - Kabel falsch drinne?: Habe jetzt schon etliche male die Kabel wo anders rangesteckt oder ein komplett anderes genommen - nichts funktioniert. Habe ich was vergessen? Oder liegt es garnicht mal an den PSU Kabeln? Ich...
Stromversorgung 16. Dezember 2023

Defekter Gaming PC oder falsch eingestellt?

Defekter Gaming PC oder falsch eingestellt?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neuen Gaming PC zugelegt und seit dem ich ihn habe frage ich mich ob etwas falsch eingebaut oder gar defekt ist. Dinge die ich mit meinem älteren Gaming PC...
Prozessoren 12. Dezember 2023

Ist mein Pc schlecht oder mache ich was falsch?

Ist mein Pc schlecht oder mache ich was falsch?: Hey Leute, Ich stehe gerade vor einem Gaming PC Dilemma und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. 2019 habe ich mir einen vorgefertigten PC für...
Prozessoren 7. Dezember 2023

Bildschirm hat falsche Auflösung?

Bildschirm hat falsche Auflösung?: Hallo zusammen Meine Freundin hat für das Home-Office zu ihrem Laptop zwei identische Samsung S27600NAU Monitore gekauft. Diese haben wir über einen Hub angeschlossen welcehr ohne Probleme alles...
Grafikkarten 2. Dezember 2023

Falsches netzteil?

Falsches netzteil?: Jetziges netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 watt Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 XT 16G Radeon RX 6800 XT 16 GB Video Card Das problem ist, dass in der grafikkarte 3 pcie steckplätze...
Grafikkarten 18. November 2023

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?: Also ich baue grad meinen ersten pc zusammen und bin grad beim cpu kühler. Ich habe angst was kaputt zu machen, weil es so aussieht als würde er nicht passen Sobald ich ihn auf einer seite...
Prozessoren 17. November 2023
Was mache ich falsch beim Ocen ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden