Was ist so besonderst wenn man eine SSD-Festplatte benutzt?

Diskutiere und helfe bei Was ist so besonderst wenn man eine SSD-Festplatte benutzt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; In letzter Zeit lese ich immer wieder was von SSD-Platten und wundere mich immer über diese niedrige Speicherkapazität und wofür solch eine Platte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Coolman, 29. Juni 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    In letzter Zeit lese ich immer wieder was von SSD-Platten und wundere mich immer über diese niedrige Speicherkapazität und wofür solch eine Platte deshalb verwendet wird. Wikipedia-SSD.

    Bei den Größen von Programme und Spiele wäre Beispielsweise eine mit nur 64GB schnell voll. In den letzte Jahren sind wir ja was den Speicherplatz angeht ja nach oben gestiegen und dieser Schritt zurück ist mir nicht ganz klar.

    Klar man kann hier das Betriebssystem drauf installieren und sonstige große Programme und Spiele auf andere ATA-Festplatten installieren, aber wo ist dann hier der Sinn der Sache, da ich ja hier dann auf die ATA zugreife und die Vorteile der Geschwindigkeit der SSD-Platte nicht mehr habe.

    Daher würde ich mich hier freuen wenn man mich hier etwas aufklärt oder mal Beispiele bringt, für was ihr diese Platte verwendet.

    Gruß Coolman
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    ATA? du meinst wohl SATA ;) (Serial-Ata)

    Der Vorteil ist einfach die brachiale Performance gegenüber von Festplatten. So hat eine SSD Zugriffszeiten von <1ms während eine Standardfestplatte bei +-~13ms rumgurkt. Ausserdem haben SSD's noch eine viel höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit und das nicht nur mit den überzogenen und realitätsfernen >570MB/s sondern auch bei den viel wichtigeren Zugriffe auf kleine Dateien wie sie bei Windoof und Programme wichtig sind. ;)

    Was sich daraus genau für Vorteile ergeben?

    Eine DEUTLICH!!! spürbare Geschwindigkeitssteigerung! So öffnet sich Firefox schon sobald man auf das Symbol geklickt hat und überhaupt die Ladezeit von Programmen verkürzt sich extremest! Acrobat? Gleich einsatzbereit! Office-Programm? (Word/Excel) einsatzbereit in <0.2s! Photoshop CS4? auch minimale Ladezeit!

    Während eine Festplatte erst die einzelnen Daten auf den unterschiedlichsten Bereichen vom Datenträger suchen musste, entfällt das bei einer SSD, sodass man auch mehrere Programme ohne Verzögerung starten kann!

    Word, Excel, FireFox, Acrobat und Photoshop gleichzeitig starten? Auf einer HDD ein Albtraum! Sehr lange Ladezeiten! Auf einer SSD? Merkt man nichtmal dass da grade größere Datenmengen geladen werden ;)

    Ausserdem beschleunigt sich der Start von Windoof auch deutlich! (Wieviel schneller hängt vom System und Benutzer selbst ab)

    Ein weiterer Vorteil ist der geringere Stromverbrauch (ne HDD braucht schon recht viel, vorallem beim anlaufen) und was interessanter ist, sie sind stoßfest! Ideal für tragbare Geräte also.

    Ein Nachteil wäre jedoch der hohe Preis/GB verglichen mit einer HDD. Ausserdem lassen sich die Speicherzellen auch nur 3000-10'000 mal beschreiben und können danach nur noch ausgelesen werden.


    Was denn nun alles auf eine SSD soll? Nur das BS und Programme die man häufig nutzt bzw. Programme die lange zum Starten brauchen (autoCAD, Photoshop, Videobearbeitung usw...)

    Spielen haben derzeit auf einer SSD überhaupt nix verloren, genauso wenig wie Daten, die gehören alle auf eine HDD, vorallem weil Spiele nur sehr wenig bis garnicht von einer SSD profitieren und einfach zu groß sind ^^
     
    #2 Crazy Sniper, 29. Juni 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja ich meinte die SATA Platten, ATA sind ja im Grunde ja die IDE Platten.:)

    Ja wie ich das von dir so lese ist auch einleuchtend.
    Wie lange halten solche Platten im schnitt in einem Privaten PC?

    Gruß Coolman
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    kann man nicht genau sagen, aber bis die mal ausfallen, bzw n fehler haben, ist die garantie eh vorbei, die is ja meist 3 jahre

    hier steht das auch recht gut: http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-28-05-11-5-a-786503.html#p1

    ich seh keinen grund, dass meine SSD eher aufallen soll, als meine raptor (die ja 3 jahre gelebt hat ;))
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    ok, das hört sich gut an.:)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Stimmt nicht so ganz. Bei Spielen sind die Start/Ladezeiten auch deutlich kürzer. Einziges Argument wäre die GRöße. Aber bei einer 128GB kann man auch ohne Probleme nen paar Games draufmachen.

    Das was gegen eine SSD sprechen würde wäre der schon angesprochene Preis pro GB. Aber wer sich mal etwas gönnen möchte und ne bessere Systemperfomance haben will der kann sich ruhig ne SSD holen.

    Ich möchte meine schon jetzt nicht mehr gegen ne HDD eintauschen.:)
     
    #6 Shadowchaser, 30. Juni 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich denke das SSD in Zukunft besser und Preisgünstiger werden, kennt man ja von Brenner, die ersten kosteten damals auch über 1000 DM und wurden später viel schneller und besser und auch Günstiger.

    Ich habe mal für einen Brenner 700 DM bezahlt und für den ersten Infineon DDR(2x133Mhz) Ramspeicher mit 512MB waren es 500 DM.

    Gruß Gero
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Klar werden die günstiger. Irgendwann werden sie wohl auch die herkömmlichen HDD´s komplett ablösen.
     
    #8 Shadowchaser, 30. Juni 2011
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was ist so besonderst wenn man eine SSD-Festplatte benutzt?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ssd festplatte wofür

    ,
  2. wozu eine ssd festplatte

    ,
  3. wofür ssd festplatte

    ,
  4. wofür ist eine ssd festplatte,
  5. portable ssd wozu?,
  6. wofür mehr festplatte im laptops,
  7. wofür wird die festplatte benjtzt,
  8. ssdlaufwerk wozu ?,
  9. wofür braucgt man im computer mehere festplatten,
  10. wozu ssd festplatte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden