Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?!

Diskutiere und helfe bei Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, gerade eben wollte ich mir eine Festplatte bestellen. Dabei ist mir aufgefallen das sehr viele Festplatten bis zu 100€ teurer geworden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von realTCG2, 5. November 2011.

  1. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    gerade eben wollte ich mir eine Festplatte bestellen. Dabei ist mir aufgefallen das sehr viele Festplatten bis zu 100€ teurer geworden sind... und alle/viele ab dem 25-28 Oktober erst. Ich fühle mich gerade ein bisschen verarscht und ich möchte mal gerne wissen warum das jetzt so ist? Ich hab kein Ereignis finden können welches diesen Anstieg rechtfertigt.
     
  2. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo

    Das ist wegen der Flutkatastrophe in Thailand so. Western Digital und die ganzen anderen Firmen lassen dort ihre Festplatten fertigen. Die Preise werden noch bis ca. Mitte nächsten Jahres so hoch bleiben, und noch höher steigen!

    Lg Spastardo
     
    #2 Spastardo, 5. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Fabriken von Western Digital, Toshiba und Nidec wurden wegen der Flut in Thailand stillgelegt.
    Es gibt nicht mehr genügend Festplatten. Jedem gehen sie aus.
    Der Preis wird noch weiter steigen. Am Ende etwa 300-400% vom Normalpreis.
     
  4. realTCG2
    realTCG2 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte ich am besten so früh wie möglich eine neue Festplatte kaufen? Oh man gerade wenn ich eine unbedingt brauche passiert sowas. Ist noch irgendeine andere Art von Hardware davon betroffen?
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Manche machen schon Hamsterkäufe, weil man nicht weiß wie lange die Preise bestehen werden.
    Und nein, andere Hardware ist (zum Glück) nicht betroffen.

    Geht mir genauso. Meine kleine 500GB Platte ist randvoll. Brauche drigend eine neue. Werd ich wohl meine lahme Caviar Green 1TB benutzen müssen.
    Sehe nicht ein 100€ für einen Terrabyte zu zahlen!
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde auch nur eine Festplatte kaufen wenn es unbedingt nötig ist.
     
    #6 Shadowchaser, 5. November 2011
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  8. BlackDuck
    BlackDuck Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22129
    Zur Überbrückung kann man sich ja vielleicht auch einfach an einer Festplatte von Saturn oder Mediamarkt bedienen. Da war letztens erst wieder 1TB für 60 oder 70€.

    Grüße
     
  9. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Oder jetzt 3-4 1TB Platten kaufen und in 1-2 Monaten wieder mit Gewinn die 3 St. verticken.Wenn du glück hast dann hast du eine Platte für umsonst.
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Und wenn du Pech hast, sind die Preise plötzlich wieder normal und du hast 3-4 Platten zum Preis von 6-7 Platten gekauft. Keine gute Idee.
     
  11. M1lchschnitte
    M1lchschnitte Gast

    Festplatten brennen durch. Warum?

    Du hast doch schon auf Gamers Nexus verwiesen, denen sind einige von den Dingern im Labor explodiert, das dürfte also deine Antwort sein.
    Auch ziemlich crazy, dass du es schon im Verdacht hattest und es trotzdem noch in einen anderen PC eingebaut hast *Ugly :ugly:

    Also: Kauf dir ein anderes Netzteil und schließ dieses hier nie wieder an.
     
    #3 M1lchschnitte
  12. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

    Festplatten brennen durch. Warum?

    oh je, haus das netzteil weg, bevor es noch was anderes kilt.
     
    #3 Scorpio78
  13. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

    Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

    Festplatten abklemmen für Windows installation wtf warum?!
     
    #3 noO_F3Ar
  14. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Warum dieses und warum kein anderes?

    Ich finde Asus-Produkte durch die Bank so... Naja. Gab in meinem Bekanntenkreis immer wieder mal Probleme mit Grakas, Monitoren und dem ein oder anderen Board. Und das für die aufgerufenen Preise. Ich verbaue seit einigen Jahren bei MBs fast ausschließlich Asrock. Hier finde ich das X570 Extreme 4 recht gut. ASRock X570 Extreme4 ab €' '234,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Aber ich habe ja auch ein SuperFlower und kein BeQuiet-NT *LOL :lol:
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  15. SaPass
    SaPass Gast

    Warum dieses und warum kein anderes?

    SpaWa: Nun gut, wir diskutieren eine Situation, die so gut wie nie vorkommt. Wer tatsächlich vor hat, die CPUs so weit zu übertakten, dass sie weit über 225 W ziehen, der hat eine entsprechende Custom WaKü und kauft auch ein besseres Board. Die verbauten Spannungswandler sind in dieser Preisklasse schon fast ein Overkill. Aber ich denke, wir sind uns an dieser Stelle einig.

    Lüfter und PCH_Fan: Die PCGH hat sofort nach Release getestet und den Test nur erneut abgedruckt, vermutlich ohne Bios-Änderungen zu beachten.

    USB-C-Header: Mein Gehäuse hat keinen USB-C Anschluss. In dem Fall bin ich also froh, dass der Anschluss hinten dran ist. Ich weiß aber gerade nicht wofür der überhaupt gut sein soll und was ihn besser als USB 3.1 macht. Wenn man den Rechner ganz neu zusammenbaut, dann kann man darauf achten, dass man USB-C als Frontanschluss hat.
     
    #3 SaPass
Thema:

Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?!

Die Seite wird geladen...

Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! - Similar Threads - Festplatten teuer

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Welche SSD Festplatte?

Welche SSD Festplatte?: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit diesen klasseschen HDD Festplatten. Deshalb würde ich jetzt gerne eine SSD Festplatte verwenden. Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Windows und Spiele auf eine Festplatte?

Windows und Spiele auf eine Festplatte?: Moin Leute, ich weiß, dass man damals bei HDDs die Spiele & Windows von einander getrennt hat. Ich habe mir eine Samsung 990 Pro 1TB geholt. Sollte ich hier auch auf zwei Festplatten gehen oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10: Ich stehe vor folgendem Problem. Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war. Leider habe ich keine Kopie...
Windows 10 4. März 2024

Warum kostet eine 8TB 2,5Zoll SSD Festplatte doppelt so teuer wie eine 4TB?

Warum kostet eine 8TB 2,5Zoll SSD Festplatte doppelt so teuer wie eine 4TB?: Der Inhalt ist ja der gleiche und die Größe auch. https://www.gutefrage.net/frage/warum-kostet-eine-8tb-25zoll-ssd-festplatte-doppelt-so-teuer-als-eine-4tb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2021
Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden