Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Diskutiere und helfe bei Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte das "!" nicht gesehen nur das "=". ^^ Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich hatte das "!" nicht gesehen nur das "=". ^^
     
    #16 Shadowchaser, 5. Februar 2015
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Zufällig noch den Link als solchen? Denn dann könnte man das mal mit der Waybackmachine probieren.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Komisch, dass 3 Mathe Dozenten das so angebracht haben. Naja... ;) Im Endeffekt auch Wumpe.

    @Poulton - sorry nein...
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ≠ Ist das Ursprüngliche Zeichen.
    =! Ist aufgrund der einfachen Schreibweise mit Tastatur/Schreibmaschine erst später gekommen unabhängig vom Einsatzzweck.

    Noch zwei Links zur Gaming Performance von HT.
    Hab aber nicht alles Durchgelesen!

    http://www.overclock.net/t/671977/hyperthreading-in-games <~ Über 4 Jahre alt. Damals kein Merklicher Unterschied. Auf den Frame genau sogar schlechter. Aber die meisten Spiele sind halt noch relativ am Anfang der Mehrkernoptimierung. Geschweigedenn das sie mehr als 4 Kerne (welche die HW dank HT Bietet) nutzen könnten.

    http://in2gpu.com/2014/12/05/hyper-threading-games/ <~ Hier das Umgedrehte Bild von 2014 mit aktuellen Spielen. Hier schlägt sich HT wiederum sehr gut und alles Spiele die Mindeststens(!!!) 4 Kerne nutzen. Allerdings ist es kein großer Spung. Es macht auch nur Begrenzt sinn jedes Spiel auch auf HT zu Optimieren. Es sind einfach nicht so viele Rechner auf der Welt die HT auch können. Bei AMD eine Seltenheit, bei Intel ja meist ehr in den Oberen, teureren Kategorien vorhanden.

    Ich stimme da auch mit Snuffy überein. Größere CPU's sind relativ Sinnfrei. Mehr Kerne gewinnen zwar an nutzen in beinahe allen Bereichen (Siehe auch BlackBiturbo's Assassins Creed Uniti Beiträge für das Thema Spiele), aber es ist schweine schwer alles mögliche darauf hin aus zu legen das es auch Sinnvoll umgesetzt wird in der Software. Wenn sie es schaffen wie das Nvidia Tegra Feature, Kerne 100% ab zu schalten ist es vielleicht sogar noch Sinnvoll. Aber in der Produktion halt relativ Teuer. Muss ja auch wer kaufen wollen für das mehr an kosten. Abwärme sowie Stromverbrauch zählt dann auch noch mit rein. Und im Mobile Bereich halt sowieso kaum Nützlich da ja jedes Problem was bei Desktop auftritt dort 10 mal Kritischer ist.
    Sofern man mehr Leistung pro Watt und Takt hin bekommt ist das immer vor zu ziehen. Das erreichte dann auf mehr Kerne an zu wenden in der Hardware ist dann im vergleich wieder relativ Simpel. Sollte die Welt es also wirklich brauchen wird Intel da mit sicherheit nachlegen.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber wenn sie z.B. 10nm Fertigungsgröße erreichen müßte es doch auch möglich sein eine Sechskern CPU zu bauen die nicht mehr als 100W verbraucht. Und ich denke viele Desktop Nutzer und Gamer würde sich auch einen Intel Hexacore kaufen wenn er genauso teuer ist wie ein großer Core i7 (bzw den herkömmlichen I7 ersetzen würde).
     
    #20 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die 10nm zu erreichen wird noch spaßig. Eigentlich sagt man, dass so rund um 20-28nm schon die Grenzen des eigtl. machbaren erreicht sind.
    Das man an 14nm bald kommt. Das liegt einzig daran, dass Milliarden in der Forschung versenkt werden.
    Ob ein 6-Kerner mit unter 100W möglich ist - es gibt sogar die Dinger schon. Siehe Xeons.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #22 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na siehste, gibbet sogar.
    Es ist nicht unmöglich und ich bin sehr sicher, dass auch die aktuellen HighEnd CPUs die 100W im normalen Lastszenario (Normaler Last Load) nicht reißen...
    Das nachzuweisen ist aber sehr schwer, da man an einer CPU selber kaum eine Messung durchführen kann.
     
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Persönliche Erfahrung mit HT: Es bringt einiges an Mehrleistung, kann aber keine echten Kerne ersetzen. Das merke ich dann, wenn ich neben dem Spiel noch mit bandicamp aufzeichne. Zwar hat sich durch den Wechsel vom i5-2400 (Vierkerner) auf den i3-4340 (zwei Kerne + HT) die Leistung in den Spielen die ich spiele erhöht, aber sobald ich noch mit aufzeichne, bricht die Framerate im Spiel stärker ein als bei der alten CPU.


    Auch nicht uninteressant bezüglich Optimierung für mehrere Kerne und HT: Dino-Duell: Athlon 64 X2 6400+ vs. Pentium (4) EE 955 im Test

    Editiert:
    Da fällt mir ein, das ich vor längerer Zeit mal wo gearbeitet hatte, wo sowohl Rechner mit Single-Core Athlon 64, als auch mit Pentium 4 HT im Einsatz waren. Die Ausstattung mit Ram und Festplatte war, wenn ich mich Recht entsinne, gleich gewesen. Das arbeiten war aber auf den P4 gefühlt flüssiger als auf den A64. Das Betriebssystem war Windows XP.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es ist mit 10nm Technik nicht getan. Es werden auch immer mehr Transistoren die pro Generation verpflanzt werden. Deshalb auch bei nem Shrink Update immer noch mehr Leistung. Gleichzeitig kommen auch immer mehr Features rein egal ob Tick oder Tock.

    Wenn du bei Steam schaust ( Steam Hardware & Software Survey ) wo ja im grunde alles Gamer sind, ist 6 und 8Kern trotz das AMD das nun schon lange im Sortiment hat und Intel zumindest die 6 Kerner, fast null vorhanden. Sogar beim Takt sind 25% nur an Nutzern vorhanden die mehr als 3GHz haben. Und das ist eigentlich eine Größe die heutzutage sehr gerne Angeboten wird.

    Sicher man kann die Steam Database nicht direkt anwenden, da viele auch Steam als Messenger in der Unni auf ihrem Schlapptop nutzen und maximal Age of Empire HD drauf gepackt ist. Aber die Mehrheit Zockt auch mit der Maschine wo sie Steam drauf haben. :)
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo Poulton:
    Bei so "gefühlten" Sachen ist immer bissel schwer. Aber ja - da sollte der HT P4 besser gehen. Über das Thema MultiCore, HT u. HALs unter XP ... uiiii :) Da hab ich mal nen ganzes Wochenende im Internet verbracht mir das anzulesen. Ok, ich war.. 16? Und wir hatten DSL2000 - dauerte also alles bissel :D

    Und die Steam Survey - da sind ja auch hunderte Casual Gamer drin... Ich selber hab Steam auch aufem Elitebook. 2x 2,53GHz. Wuiii :D
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur nochmal zum HT ( und nur aus eigener erfahrung): Bei ACU z.B. have ich auch screenshots gemacht, die klar zeigen, dass es vor dem letzten Patch nicht mit HT umgehen konnte ( es wurden 6 Kerne genutzt - keiner mehr - obwohl das spiel mehr als 6 Kerne nutzen kann), mit dem letzten Patch werden jetzt alle Threads genutzt ( Eine Leistungssteigerung kann ich natürlich nicht erkennen, da hier die GraKa das Limit vorgibt und ich erhlich gesagt keine Lust habe nochmal alles in low einstellungen durchzukauen, zumal es ja auch nichts bringt)
     
    #27 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Gorsi: Bei mir werden die Diagramme nicht richtig angezeigt, selbst wenn ich alle Skripte erlaube mit NoScript.
    Aber wenn die Zahlen stimmen wundert mich das sehr. Ich dachte zumindest Taktraten von 3Ghz aufwärts wären heute bei den meisten Gamern Standard.
     
    #28 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hier darfst du aber nicht ganz vergessen, dass ein OC nicht immer richtig von steam erfasst wird ( bei mir z.B. nicht)
     
    #29 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    @BB: Das find ich recht interessant. Ok, ich habe "nur" 1680x1050 als Auflösung, aber ich kann ACU mit meiner, im Vergleich zu deiner, echt schwachen Kiste sogar mit hohen Details spielen. Wobei ich bisher nur bissel Intro angetestet habe ... bzw. wo der Hauptfigur die Uhr geklaut wurde.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden