Wakü zusammenstellung :)

Diskutiere und helfe bei Wakü zusammenstellung :) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Sysprofile User Ich habe mir mal eine Wakü zusammengestellt (Ohne Schläuche und Gewinde) und wollte euch fragen was Ihr davon haltet.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FAntaaa, 2. August 2012.

  1. FAntaaa
    FAntaaa PC-User
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Sysprofile User

    Ich habe mir mal eine Wakü zusammengestellt (Ohne Schläuche und Gewinde) und wollte euch fragen was Ihr davon haltet.
    Schläuche/Gewinde fehlen noch da ich nicht weiß wie lang, wie dick(Durchmesser)/wie viele und welche Art.
    Gewinde sollten von Bitspower in Matt schwarz sein.
    Der Schlauch Transparent.
    Budget ist relativ.

    Hardware
    Asus P8Z68-V LX
    Palit Geforce Sonic Platinum 570GTX

    Dann poste ich mal.

    Aqua computer Aquaduct 360 XT mark IV Ceramic
    Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer Aquaduct 360 XT mark IV Ceramic
    Anfi-tec Soleil02 i7(1155 - 1156 - 1366) - CPU Kühler
    http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p64_Anfi-tec-Soleil02-i7-1155---1156---1366----CPU-Kuehler.html
    EK Water Blocks EK-FC5x0 GTX GW - Acetal+EN
    Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC5x0 GTX GW - Acetal+EN
    Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - White
    Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - White
    Watercool SB-HK Mainboard Kühler Rev. 3.0 - Nickel plated
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Chipsatz-Wasserkuehler/Watercool/Watercool-SB-HK-Mainboard-Kuehler-Rev-30-Nickel-plated::14674.html
    PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - UV Green 944ml
    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - UV Green 944ml PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - UV Green 944ml 30087

    Dann noch mal kurz meine Fragen:
    Ist das alles soweit gut ? :)
    Welche und wieviele Gewinde brauche ich ?
    Welchen Durchmesser ist verwendbar ?
    Wie lang sollte der Schlauch sein?

    Ich hoffe ich habe alles beachtet und alle Informationen geliefert :D
     
    #1 FAntaaa, 2. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Schlauchdicke: 11/8 ist wohl das gängiste Format. Vollkommen ausreichend und es gibt die meisten Elemente dafür (persönliche Einschätzung, nicht überprüft).

    Wieviele? Durchzählen. An jeden Ein- und Auslass muss ein Anschlussgewinde. In den Beschreibungen mal nachlesen, ob Spezialanschlüsse benötigt werden (bei der Aquastream XT z.B. braucht man Adapter).

    Schlauch denke ich sollte ein 15m-Paket ausreichen. Ich hab so eines von Masterkleer genommen. Es soll wohl noch bessere geben, die dann auch etwas mehr kosten, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich finde den Masterkleer in Ordnung (minimal trüb, nicht glasklar), werde aber irgendwann mal einen anderen testen.

    Ach ja: welche CPU? OC oder Standard-Taktung?
     
  3. FAntaaa
    FAntaaa PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    I5 2500K. Ans Übertakten habe ich mich mit Luftkühlung nicht getraut, passiert dann mit der Wakü :)
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Dann müsste man überlegen ob der 360er Radi ausreicht für CPU und Grafikkarte + OC. Das kann ich nicht 100% Abschätzen, aber ich denke, das könnte vielleicht knapp werden bzw. es wäre wohl Lautstärkeabhängig, sprich dicke Lüfter. Aber da möchte ich mich lieber nicht festlegen, da müssen die Experten ran :)
     
  5. FAntaaa
    FAntaaa PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon, dass das funktioniert mit der Kühleistung.
    Habe auch nicht vor bis ans äußerste Limit zu gehen.
    Der I5 soll schließlich noch etwas halten :D
    Warten wir mal ab was die Experten sagen :D
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Naja immerhin ist der Aquadukt extern, wenn ich das richtig sehe, damit hast du schonmal die kühlere Raumluft als Kühlmittel statt warme Gehäuseluft. Wenn du die Raumtemperaur unten halten kannst und keine 24/7-Zocker-Sessions veranstaltest könnte das gehen.

    Ich weiß nicht ob es dir hilft: mein 2600K läuft auf 4,6 GHz mit nem externen 420er Radi auf 63 °C unter Prime95. (allerdings CPU only, keine Grafikkarte in der Wakü). Dafür silent. Also etwas lauter, etwas weniger übertakten + Grafikkarte könnte gehen, aber knapp.
     
  7. FAntaaa
    FAntaaa PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie du schon sagtest, ist es durch das externe Wohl viel kälter als es intern wäre. Wenn dein CPU auf 63° ist wird deine Gehäusetemp. auch auf rund 40° sein schätze ich das sich ja das Gehäuse gut erwärmen wird.
    Bei dieser externen Kühlung gibt es einmal die 3x 120 + eine Passivkühlung und da die Raumtemp. meistens unter 30° ist sollte das wie gesagt kein Problem sein :)

    Jetzt zurück zum Thema ist niemand da mit bisschen mehr Ahnung ? :)
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Sorry: 63 °C Core-Temp, nicht CPU selbst. Die CPU hat um die 55 °C und das Wasser kommt auf knapp 30 °C. Der Radi sitzt auch extern (weils im Gehäuse zu warm war, ist allerdings auch ein Slim).
     
  9. FAntaaa
    FAntaaa PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Niemand da, der einwenig mehr Ahnung hat ? :)
     
Thema:

Wakü zusammenstellung :)

Die Seite wird geladen...

Wakü zusammenstellung :) - Similar Threads - Wakü zusammenstellung

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;)

Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;): Hey Leute, hatte gestern hier den einen oder anderen Thread gelesen wo jemand ein WaküSystem zusammengestellt bekommen hat. Ich bin schon lange am überlegen soll ich oder soll ich nicht. Nun hab...
Luft- & Wasserkühlung 16. November 2012

Wakü- Zusammenstellung für Phenom II X6 und HD7970

Wakü- Zusammenstellung für Phenom II X6 und HD7970: Hallo liebe Community, ich überlege schon eine Weile, mir eine Wasserkühlung zuzulegen, habe aber mehr oder weniger Ahnung davon. Auch weis ich noch nicht, ob es dieses Jahr noch etwas wird, mal...
Luft- & Wasserkühlung 18. Oktober 2012

Hilfe für Wakü Zusammenstellung

Hilfe für Wakü Zusammenstellung: hallo Leute ! Ich brauche eure Hilfe für eine evtl. wasserkühlung. Mein case ist ein NZXT Vulcan, also ist nicht viel platz. Ich wollte eigentlich erst das Magicool DIY Kit kaufen oder eine H50....
Luft- & Wasserkühlung 5. September 2010

Wakü zusammenstellung

Wakü zusammenstellung: Hiho leute, weil ich mir demnächst eine wakü einbauen will is hier mal meine frage ob es so zusammen passt bzw ob noch etwas fehlt oder ausstauschen könnte gegen etwas anderes. Den...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juni 2009

Passt Wakü Zusammenstellung

Passt Wakü Zusammenstellung: Hi Leute, will mir von meinem nächsten Geld ne Wakü kaufen. Gekühlt soll Passiv am Anfang nur der CPU. Später werden dann vll. das Mainboard und die Graka dazukommen. Da werde ich dann...
Luft- & Wasserkühlung 2. Januar 2009

Sinnvolle Wakü-Zusammenstellung

Sinnvolle Wakü-Zusammenstellung: Hi ihrs! Da ich mir eine Wakü zulegen möchte, aber leider über keinerlei Wissen verfüge was Hersteller usw. anbelangt bitte ich euch um euren fachmännischen Rat. Ich weiss was ich für Teile...
Luft- & Wasserkühlung 15. Dezember 2008

Kann mir einer ne Wakü zusammenstellen?

Kann mir einer ne Wakü zusammenstellen?: Also ich möchte mir ende diesen jahres ne wakü kaufen, doch leider hab ich keine ahnung davon da es meine erste ist. Jedoch gibt es einen hacken mein budget ist relativ knapp (150 €) könnt ihr mir...
Luft- & Wasserkühlung 2. November 2008

Wakü Zusammenstellung

Wakü Zusammenstellung: Hallo Leute =) So ezt ist es so weit =P ich hab genug gespart um mir ne wakü leisten zu können .... ich hab hier mal ne kleine zusammenstellung... die frage wäre bräuchte ich da noch iwelche...
Luft- & Wasserkühlung 24. Oktober 2008

WaKü Zusammenstellung

WaKü Zusammenstellung: Hallo, ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, was ne Wasserkühlung angeht, weil ich eine solche gerne benutzen würde. Denn mein zukünftiger Q9550 soll ja auch schon gekühlt werden,...
Luft- & Wasserkühlung 12. Oktober 2008

WaKü Zusammenstellung, ok?

WaKü Zusammenstellung, ok?: ich hab hier mal ne zusammenstellung bei aquatuning.de gemacht weil mich ne wakü schon irgendwie reizt^^ weiß noch nicht ob ich mir eine kaufen werde aber trotzdem möchte ich wissen ob diese...
Luft- & Wasserkühlung 8. Oktober 2008

Ist die Wakü Zusammenstellung so ok?

Ist die Wakü Zusammenstellung so ok?: Hey ho!! Da ich mir überlege eine WaKü anzuschaffen wollte ich euch mal fragen ob folgendes in ordnung wäre: [img] Wo könnte ich den in meinem Case (siehe Profil) am besten die Pumpe...
Luft- & Wasserkühlung 15. März 2008
Wakü zusammenstellung :) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden