WaKü für Einsteiger

Diskutiere und helfe bei WaKü für Einsteiger im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mich mal informieren was ihr mir so empfiehlt an einer Wasserkühlung. Max. 400€-600€ Intel i7 2600k MSI R6970 Lightning Diese 2 Teile... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Monster101st, 28. Januar 2012.

  1. Monster101st
    Monster101st Praktikant
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1

    Ich will mich mal informieren was ihr mir so empfiehlt an einer Wasserkühlung.

    Max. 400€-600€

    Intel i7 2600k
    MSI R6970 Lightning

    Diese 2 Teile sollen unter Wasser

    Restliches System:

    16GB RAM GEIL Dragon
    ASRock Fatal1ty Z68 Gen3 Professional
    1TB Samsung Platte
    180GB Corsair Force 3
    und zu guter letzt ein großes Cooler Master HAF X Gehäuse

    Der Radiator wird auf jeden Fall außerhalb angebracht...(am Boden und mit Magneten oder mit schrauben am Gehäuse befestigt)
    Der AGB kann auch in einen Einbauschacht rein oder auch außerhalb des HAF X montiert werden.
    Die WaKü soll so ausgelegt sein, dass evtl. auch noch ne 2. MSI R6970 Lightning unter Wasser gesetzt werden kann.
    Also gute starke Pumpe. Großer Radiator wären schon gut.
    AGB im Einbauschacht wäre mir lieb. Der kann dann 5,25" oder auch doppelt so groß sein .
    Ich weiss nur nicht ob die MSI R6970 Lightning WaKü tauglich ist, weil diese hat ja ein anderes PCB.
    Ich lass mich mal überrachen.

    Ich danke jetzt schon an alle Zusammenstellungen.

    PS: Hier noch mein Profil: http://www.sysprofile.de/id160820
     
    #1 Monster101st, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  2. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507

    Bei diesem Gehäuse würde ich dir persönlich abraten ne Wakü einzubauen.Es ist schlichtweg ungeeignet und gar nicht für eine Wakü vorgesehen. D.h. du könntest zwar eine einbauen, das wäre aber mit erheblichem Aufwand verbunden.Den AGB wirste damit es vernüftig ist ausserhalb angbringen müssen.Ein kleiner mit 150ml wird nämlich nicht ausreichen wenn du 2x6970 und deinen I7 kühlen willst.Die Pumpe musste auch in der letzten Ecke verstecken.
    Wenn du den Radiator am Boden befestigst (also der Rechner steht drauf, so wie ich das verstehe was du vorhast) haste keine Kühleistung, denn die funktionieren nach dem Prinzip wie bei Auto.Du hast den Radiator auf dem der Lüfter (ein Supersilent) drauf geschraubt ist.Es gibt auch welche ohne Lüfter die sind aber recht gross und haben eine nicht besonders gute Kühlleistung (passiv zum danebenstellen).

    Ich habe mir damals auch ein neues Thermaltakegehäuse gekauft das mit WAkü-geeignet auf der Hp angepriesen wurde, im Forum haben mir welche damals abgeraten , ich habs trotzdem gemacht. Ende vom Lied war ist , das ich Rahmen rausschrauben , Radiatoren mit Posterstrips befestigen musste (weil keine Bohrlöcher vorhanden waren) , Schrauben zu kurz , oder nicht in die Löcher gepasst haben, der AGB paar mm zu hoch war und ich den mit UV-Kabelbindern befestigen musste usw...

    Falls du wirklich ernsthaft vor hast , da ne Wakü einzubaun stell ich dir ma was zusammen die Tage.

    Vg
    Breeza

    edit: übers PCB musst dir keine Gedanken machen, da gibts verschiedene Kühler die geeigent sind
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Wenns einfach nur kalt sein soll ohne das die Optik eine Rolle spielt, hau dir das hier an die Seite, dann ist Ruhe:
    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 360 Core LC Watercool MO-RA3 360 Core LC 36086

    Als Pumpe ne Aquastream XT Ultra (bin ich sehr zufrieden mit). Wenn du nen Ordentlichen Luftzug im Rechner hast musst auch nur CPU und GPUs kühlen. RAM und HDDs würdest du eh nur heizen.

    Als AGB hab ich nen EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal, den ich allerdings für mein System schon klein finde und ich hab nur die CPU dran. Außerdem qietschte mein Durchlusssensorrädchen am Plexiglas, sodass ich es entfernen musste. Also hier bin ich selbst auf der Suche nach was besserem.

    Kühler für CPU hab ich auch EK Waterblocks und keine Probleme bisher.

    Bei GPU-Kühlern kenn ich mich nicht aus.
     
Thema:

WaKü für Einsteiger

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hardtuben wakü für anfänger

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden