WaKü beratung gesucht!

Diskutiere und helfe bei WaKü beratung gesucht! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe SysProfiler :) Ein großes Projekt steht vor der Tür. Da ich mich mit Wasserkühlungen nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe. Ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von eNic, 25. August 2010.

  1. eNic
    eNic Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800

    Hallo liebe SysProfiler :)

    Ein großes Projekt steht vor der Tür. Da ich mich mit Wasserkühlungen nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe. Ich möchte euch ersteinmal meine Konfiguration vorstellen:

    CPU Kühler: aqua computer Cuplex Kryos .925 Silver Edition - AM2/AM3 187,9€

    Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 89,9€

    Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black 54,9€

    Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 100 Basic 25,9€

    Schlauch: PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m 2,5€

    Anschlüsse: Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 10/8mm II - matt black (6 Stück) 29,4€

    Bitspower Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm - drehbar, matt black (2 Stück) 31,8€

    Kühlmittel: Feser One Cooling Fluid - UV clear / blue 11,9€

    -

    Ich bitte euch diese Konfiguration auf Kompatibilität zu überprüfen. Demnach möchte ich auch eure Meinung wissen. Und ich bitte euch noch folgende fragen zu beantworten:

    1. Welche Adapter Anschlüsse brauche ich für die Pumpe, dieser Konfiguration?

    2. Was mache ich, wenn ich die Wasserkühlung zusamengebaut habe, mit dem 4-Pin Anschluss, wo vorher der CPU Läfter dran war?

    Gut das wars auch schon. Doch solltet ihr noch wissen, dass die Wasserkühlung in einem Lancool K62 untergebracht wird und Lan-Party tauglich bleiben soll!

    PS: Hier der Link zu meinem SysProfile: http://www.sysprofile.de/id122800
     
  2. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    1. Eheim Anschluss Adapter für die 1046/1048
    2. Leer lassen und im Bios umstellen, das kein Alarm losgeht.

    Möchtest du meine Meinung zu der Konfig. hören?!
     
  3. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Ja, bitte! Deine Meinung ist mir wichtig :)
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich bin mir ziemlich sicher dass er einige vorschläge zur verbesserung hat... wie ich z.b. ....
    edit:
    CPU-Kühler für 50€ (EKWB Supreme,WC HK LT,alphacool yellowstone/livingstone) reichen aus da drüber nur mehr wenig von den temps her gemacht werden kann
    pumpe is okay
    radiator bitte keinen EKWB.... nen Phobya G-Changer einbauen!!
    AGB kann ich nix sagen..
    Schlauch würd ich min. 3-4 Meter bestellen... mit 1 meter kommst du nie aus...
    anschlüsse VIEL zu teuer...
     
    #4 cracker, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  5. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Dann nennt mir doch bitte eure Verbesserungsvorschläge! :D


    edit: Also ich würde mir max. 2 Meter bestellen! Weißt du überhaupt wieviel 1 Meter ist? Schon ziemlich lang oder? 2 Meter reichen da denke ich.
    Warum keinen EKWB? Was ist an dem so schlimm?
    Und über Preise kann man sich doch streiten oder?
    Desweiteren möchte ich die best mögliche Leistung aus meiner CPU herausholen. Da kommt mir der Cuplex Kryos wie gerufen...
     
    #5 eNic, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ist schon gemacht ;)
     
  7. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Habe meinen vorherigen Eintrag Editiert:D

    edit: Was halten denn die anderen von dieser zusammenstellung? Ist sie okay? Oder doch noch Verbesserungsvorschläge? Wie ist das mit dem Radiator, wie cracker schon geschrieben hat?
     
    #7 eNic, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  8. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Teuer ist nicht immer gut.
    Der Silber Kühler hat wahrscheinlich gute Leistung wie jeder Kyros, aber sicherlich kaum bessere als der 100Euro günstigere Kyrso HF oder XT.
    Den AGB kannst du behalten, der Phobya wäre blos etwas günstiger und hat Black Nickel statt Plastik.
    Joa für so viel eingeplantes Geld würde ich in Richtung 420er bisß 1080 Radi gehen, kommt näher an die Raumtemp bringt nochmal ein paar Grad! :)
    Black ICE verbaut zwar gute Radis, die top verarbeitet sind, aber hohe Lüfterdrehzahl brauchen.
    Die Pumpe brauchst du eigentlich nicht, einziger Unterschied zur Standard ist, dass du einen Durchflussmesser anschliessen und Lüfter steuern kannst.
    Glaub es, du wirst mindestens 2m brauchen, mit 3-4 bist du auf der sicheren Seite.
    Abgesehen davon ist 10/8 ein sehr schlechtes Schlauchmaß, dann lieber 11/8 bzw. 16/10.
    BitsPower Anschlüsse sehen zwar hübsch aus, aber können auch nicht mehr als andere, kosten dafür aber am meisten! ;)

    Edit: sehe gerade, dass du einen 955 hast, da kannst du sogar den Kyros Delrin nehmen, weil bei den CPUs ist meistens nicht die Wärme die Limitiert, eher zu hohe Spannung oder das einfach nicht mehr geht.
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    heyho ,

    also wie mein vorredner bereits angesprochen hat , spar dir das geld für den teuren Kryos denn für die paar grad die du da mehr bekommst lohnt sich der preis meines errachtens nicht.

    Ich verstehe auf was du hinaus willst aber nicht der Kühler ist an einer wakü der hauptfaktor für gute temps sondern der Radi , mit nem richtig guten radi kannst du sogar mit dem schlechtesten Kühler super Temps erreichen.

    Also das geld lieber in nen gescheiten Radi der bringt dir mehr.

    Beim Schlauch 1Meter wird dir nicht langen da man manchmal nen schnitt fehler macht und der schlauch ist nicht grad abgeschnitten und dann kannstn in tonne kloppen etc. also lieber auf nummer sicher und auch für weitere aufrüst aktionen bissle mehr nehmen ;)

    Zur Schlauch dicke nimm da die vorgeschlagenen dicken von Hydros die sind besser, grad in sachen Sicherheit und Verlegbarkeit.

    Die Bitspower anschlüsse kannst rausnehmen später wirst von dennen eh nix mehr sehen sobald die Schraubtüllen und der Schlauch drann sind.
     
  10. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Es erfreut mich, dass jetzt mehrere auf mein Thema geantwortet haben:) An Geld mangelt es nicht, deshalb möchte ich auf den angestrebten CPU Kühler zugreifen. Doch was haltet ihr von diesem hier (http://www.caseking.de/shop/catalog...PU-Rev30-754-939-AM2-Black-Nickel::14909.html)? Werde dann auf das Schlauchmaß von 16/13 zugreifen. Nur kann ich dann 2 gerade Anschlüsse auf den CPU Kühler setzen oder wird es sonst zu eng? Und ich möchte den Radiator unter den Deckel meines Lancool K62 platzieren, womit er dann noch Lan-Party tauglich bleibt. Da kam mir die Slim version doch gerade recht, da er genau rein passt! Oder habt ihr einen vergleichbaren Radiator? Und ich möchte alles bei Caseking bestellen!

    Edit: Und was haltet ihr von diesem Radi? http://www.caseking.de/shop/catalog...n/MagiCool-Copper-Radiator-280-mm::13506.html
     
    #10 eNic, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    würde ehrlich gesagt nur be aquatuning bestellen..
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Würde auch bei Aquatuning bestellen die haben nur Wakü sachen und das genügend und preise sind da auch besser.

    Bei 16/13 da sind die Schraubanschlüsse relativ groß und da kommts oft vor das die Überwurfmutter mit dem benachbarten anschluss koliediert.
    Müsstest dann halt nen 40°Winkel nehmen bei der CPU dann geht das auch oder auf Tüllen setzen die haben dann keine überwurfmutter sind dafür aber dicke das der schlauch nicht runterrutscht.
     
  13. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    geht beides klar sind gute komponenten die taugen was.
     
  15. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Aber ich möchte nun nocheinmal auf die Frage des CPU Kühlers zurückgreifen. Vom Preis her abgesehen ist der Kryos besser als der Heatkiller oder?

    Edit: Sind Ein- und Auslass Adapter identisch oder muss ich für Ein- und Auslass einen extra Adapter kaufen?
     
    #15 eNic, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
Thema:

WaKü beratung gesucht!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden