Wakü Anfänger sucht Hilfe

Diskutiere und helfe bei Wakü Anfänger sucht Hilfe im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde meinen PC gerne LANGSAM weiter hochrüsten, ohne gleich Millionen auszugeben.Meine Prioritäten. 1. Pc kühler machen 2. Pc leiser machen 3 Mit... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von droesi, 15. Juli 2013.

  1. droesi
    droesi Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Würde meinen PC gerne LANGSAM weiter hochrüsten, ohne gleich Millionen auszugeben.Meine Prioritäten.
    1. Pc kühler machen
    2. Pc leiser machen
    3 Mit cpu anfangen
    4 Mit grafikkarte weitermachen
    5 vieleicht modding,das aber viel später
    6 Das ganze so anschaffen das ich jederzeit erweitern kann ohne zuvor neu gekaufte elemente schon wieder zu erneuern.Also von anfang an alles groß genug mit hinblick auf alle erweiterungen bis hin zum vieleichten modding.Zurzeit spiele ich BF3 und mein PC wird zu heiß( laut GPU Z 78° ) und zu laut.Ich weiß das das zu heiß von der grafikkarte kommt ,aber man muß ja irgendwo anfangen.Im internet gibt es so viel Möglichkeiten sich zu erkundigen,das es einen erschlägt.Ich hoffe wenn ich die Bilder und Angaben zu meinem PC mache,das mir vieleicht jemand helfen kann.Geld spielt natürlich eine Rolle,aber wenn man 2 Jahre später alles wieder neukaufen muß weil man an der falschen stelle gespart hat bringt das auch nicht.

    EDIT:

    Da ich nicht alle Bilder auf einmal senden kann hier der Rest.
     

    Anhänge:

    #1 droesi, 15. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2013
  2. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862

    Hallo droesi

    Zuerst einmal wäre es nicht schlecht, wenn dein Baby mal vom Staub befreit wird ;-).

    Dann wäre der genaue Gehäuse Typ von Vorteil, den wenn ich das Ding anschaue rate ich dir eigentlich gleich zu einer externen Wakü, da du serviel umbauen müsstest um genügend Radiatoren unterzubringen. Denn falls du irgendwann die Graka, das Mobo und die Rams einbeziehen möchtest wird die Kühlleistung nicht mehr reichen und du möchtest ja von Anfang an alles Gross um nicht zuviel Geld rauszuschmeissen wie ich :). Und fürs spätere Modding würde das nicht wirklich schick aussehen.
    Die Seriennummer der Graka müsste auch zwingend sein, den sonst wissen wir nicht ob diese im Referenzdesign ist.

    Zudem wäre die Höhe des Anfangsbudget interessant, den anhand diesem kann man schauen was möglich ist.
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eine Temperatur von 78°C der Grafikkarte unter Volllast wäre normal.

    Es wäre auch interessant was für Hardwarekomponenten verbaut sind. Also die genaue Bezeichnung des Prozessors und der Grafikkarte.

    Wenn das Modding und das Interesse an einer Wakü nicht im Vordergrund stehen würde, könnte man auch auf eine gute Luftkühlung setzen. Wobei die lauteren und schwächeren 80 cm Lüfter, nach Möglichkeit, ersetzt werden sollten.
     
  4. droesi
    droesi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    WOW habe nicht so schnell mit einer antwort gerechnet.Das ist das erste mal das ich in einer Community bin.Erstmal DANKE für eure schnelle antwort.Was das putzten angeht muß ich euch leider recht geben,.bin ein kleiner Schmutzfink.Beim Gehäuse weiß ich nur das es eine Artic Cooling ist.Habe schon überall nachgeschaut,finde aber keine weitere Bezeichnung.Auf den Bildern waren Maßangaben,von denen ich hoffte,das jemand damit etwas anfangen kann.Meine Daten hatte ich als DXDIAG.ZIP Datei mit drangehängt,in der Hoffnung das ich nicht alles von Hand eintippen muß.Habe wohl Pech gehabt.Hier meine Daten
    Mainboard Gigabyte x58a-ud3r
    cpu I7 920 2,67ghz 8 cpu"s
    graka hd 5770 ohne referenzdesign
    netzteil siehe Bild
    Memory 12288 mb ram
    windows 7 64bit home premium
    Anfangsbudget grummel grummel .Ich sag mal ohne graka und beleuchtung oder ähnliches 200 bis 300 €.Dann tuts aber schon weh.Und bloß nichts meiner Frau erzählen.
     

    Anhänge:

  5. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Bilder des Grauens :). Ich hoffe du hast irgendwo Druckluft oder deine Frau soll den CP auch in den Putzplan nehmen. Nein Spass beiseite. Die Graka sieht arm aus mit soviel Staub ........ Staub ist der Toooooooood für deine Komponenten.
    Sicher könnte man dir für das Anfangsbudget was zusammenstellen, bin da aber in deinem Fall eher auf niphja`s Seite. Falls die Punkte 1+2 im Vordergrund stehen und Wakü und Modding was seinen Preis hat nicht unbedingt sein muss, würde ich dir Vorschlagen zuerst mal einen neuen Tower zu kaufen. Mit dem du erstens neuere Lüfter, sprich min.120er +140er drin hast welche schon mal leiser sind als deine 80er. Zudem eines wählen welches du für später immer noch mit dem Rest ausstatten könntest. Vlt. ne Lüftersteuerung einbauen etc..und immer ein bisschen mehr dazu, so das deine Frau nix merkt ;-). Kleinere Beträge fallen nicht so auf. Den wens weh tut sollte man es lassen mit viel Geld reinstecken.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich würde dir gern das Cooler Master N300 Gehäuse ans Herz legen, da es zu einem guten Preis zu haben ist, gute Lüftermöglichkeiten bietet und zudem Platz für zwei 240er Radiatoren beinhaltet.

    Dazu vielleicht dieses Wakü- Set (nur für Prozessor):

    Link

    Immerhin wären wir noch unter den 300 €.

    Dein aktuelles Gehäuse ist halt, was Kühlmöglichkeiten angeht, recht beschränkt. Und mit 80 cm Lüftern machst du dir keine Freude, gerade was die Lautstärke und Temperatur im Gehäuse angeht. ;)
     
    #6 niphja, 16. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  7. droesi
    droesi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.Was den Staub angeht ist das ein Riesenthema bei uns. Gerade feucht über das Laminat gewischt,einmal umdrehen und schon liegt die erste dicke Wollmaus schon wieder aud dem Boden.Wie oft reinigt ihr euren Pc von innen und wie?Benutzte Staubsauger (Leistung regelbar ) und Pinsel,aber wie man sieht nicht sehr oft. Gelobe Besserung. Was den Tower angeht habe ich mir mehrere angeschaut.Was haltet ihr von MS -Tech X3 Crow.Ich muß dazu sagen ,ich bin technisch nur einigermaßen versiert. kann beim Motorrad Vergaser einstellen und beim Pc habe ich schon Lüfter,neue ssd,grafikkarte erneuert ,aber noch nie einen komplett umgebaut.Problem dabei ist,das ich während des Umbaus auch niemanden mehr fragen kann.Möchte es aber selber machen und nicht machen lassen.Jeder fängt mal an.Gibt es gute Tipps wie man Fehler vermeiden kann.Habe Angst das ich irgendwo etwas vergesse und beim ersten einschalten machts Peng.Sägen ,schrauben kein Problem.Habe mehrere Garagen mit Strom versorgt,Garagentorantrieb eingebaut und das ganze viel später von einem Bekannten (Elektriker) begutachten lassen.Keine beanstandung.Was die spätere Grafikkarte angeht,habe ich mich auch schon umgesehen.Wohlgemerkt später. VTX 3D 7970 x Edition Watercooled von Caseking vieleicht,oder habt ihr eine bessere Lösung. Meine alte HD 5770 ohne referendesign ist nicht schlecht.nur zu heiß undzu laut finde ich.Ich Möchte in Zukunft wenn möglich lautlos haben,oder so nah wie möglich dran.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich reinige "meine" PC's und Laptops im Schnitt vier mal im Jahr. Dafür nutze ich ebenfalls den Staubsauger, Taschentücher und Wattestäbchen. Eben was man gerade da hat. Und für die Staubfilter die Duschbrause. ;)

    Das Gehäuse sieht ganz in Ordnung aus. Es scheint auch Platz für drei Radiatoren zu haben, 1x 120er im Heck, 1x 120er in der Front, wenn man den Festplattenkäfig teilt und 1x 240er oben. Also genug, um einen Prozessor und eine Grafikkarte ausreichend zu kühlen.

    Wenn du eine Anleitung zu deinem Mainboard hast (ansonsten im Internet vorher ausdrucken oder ähnliches), sollte der Umbau auch recht problemlos von sich gehen. Wenn du beim Anschließen der Taster oder LED's aus Versehen die Kontakte vertauschst (merkst du, wenn er nicht auf Tastendruck reagiert oder eine der LED's nicht leuchtet), ist das nicht so schlimm. Einfach umdrehen und nochmal probieren.

    Wenn du noch abwarten möchtest, ist es ungünstig schon jetzt eine Entscheidung zu treffen, da ja durch neue Grafikkarten und Grafikkartengenerationen auch die Älteren preislich eventuell sinken. ;)
     
  9. droesi
    droesi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen.
    Ich denke das ich mich entschieden habe welchen Tower ich nehme um dann später weiter zumachen.
    Von Caseking "Akasa Venon Tonic Gaming Big Tower pure black für 93,90 €.Da habe ich später genug Platz für alles was da vieleicht noch kommt.Wäre schön wenn ihr euch die mal anschaut.Auch wüßte ich gerne vorher wo ich die 2HDD,1SSD einsetzten soll,falls ich später doch ne Wakü einbaue und vieleicht einen Wasserbehälter sichtbar platziere.Ich meine einen Behälter der vorne sichtbar beleuchtet und vieleicht auch sprudelt.Vielen Dank im vorraus. Peter
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hallo Peter,

    das Akasa Gehäuse sieht auch ganz okay aus.

    Du könntest alle drei per Adapter in drei 5,25 Zoll Schächten unterbringen, dann wäre noch Platz für zwei Laufwerke und einen Ausgleichsbehälter. Zum Beispiel diesen hier: Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station
     
  11. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Ich will ja nicht stören und euch die gute Laune verderben aber das Netzteil!!!!!!!
     
    #11 Mr.Nobodys0815, 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
  12. droesi
    droesi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An Mr.Nobodys0815
    Du störtst nicht und ich gehe davon aus das du meinst,das das Netzteil zu schwach ist.Bisher lief alles ganz gut und wenn ich jetzt erst einmal nur den Tower kaufe müßte doch noch alles beim alten bleiben.Sollte ich später auf Wakü umsteigen wirst du garantiert recht haben das das Netzteil zu schwach ist. Was würdest du mir denn empfehlen ? Immer vorraus gesetzt das mein Pc auch leise und kühl bleiben soll.Ich werde natürlich nach dem Towerumbau schauen und hören ob es vieleicht schon ausreicht und ich keine weiteren Umbauten machen werde,wenn er leise und kühl bleibt bei BF3

    ---------- Post hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Post um 10:15 ----------

    Verdammt.
    Jetzt sitzte ich stundenlang vor Testberichten über Netzteile. Da habt ihr mir was angetan.
     
  13. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Du solltest dir ein Markennetzteil ala BeQuiet holen,so um die 500Watt,deins hat 400Watt ist aber ein Chinaböller und so verhalten die sich auch oft! Ich sitze am Handy und kann gerade keins suchen aber mit nem BeQuiet machst du nichts verkehrt,zu deiner WaKü ich löse aus finanziellen Gründen,mein Desktop Pc auf ,wenn du was gebrauchtes haben möchtest kannst dich gerne melden!
    MfG
    Carsten
     
    #13 Mr.Nobodys0815, 19. Juli 2013
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  15. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
Thema:

Wakü Anfänger sucht Hilfe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden